Pay-TV or not Pay-TV - is that the question?


  • Dann erkläre mir doch mal wie ein privater Sender wie ATV in Österreich es schafft das deutsche Topspiel der Bundesliga zu übertragen! :verwirrt:


    Da sie billig sind, ganz einfach, was ist daran so schwer zu verstehen. Wenn ich in Deutschland das Topspiel aus Frankreich zeigen will, dann bekomme ich die Rechte auch fast geschenkt und in Frankreich zahle ich ein Vermögen dafür. Ein Produkt kostet nicht überall gleich


  • Dann erkläre mir doch mal wie ein privater Sender wie ATV in Österreich es schafft das deutsche Topspiel der Bundesliga zu übertragen! :verwirrt:


    Weil es in Österreich keine Konkurrenz gibt, die um die Rechte mitbietet, und so die Rechte relativ günstig zu haben sind für ATV. Bevor der DFB in Österreich gar kein Geld macht, holt er sich eben das, was er bekommen kann. Du weißt ja: Der Spatz in der Hand...

    Wenn das ZDF ein bisschen schlauer wäre würden sie sich die Rechte an der Formel 1 sichern, weil sie nämlich ein zigfaches an Werbe und Sponsoreneinahmen hätten, denn Formel 1 schaut jeder. RTL weiss wohl dass ihre Ausgaben mit diesem Sahnestückchen locker wieder reinkommen.


    Werbeeinnahmen wage ich zu bestreiten, da das ZDF nur unter der Woche vor 20 Uhr werben darf... Sonntags fällt breite Werbung flach...
    Denn RTL darf sonntags die Formel 1 mit Werbung unterbrechen, und macht die Sendung so zu einem rentablen Teil des Programms, das ZDF dürfte das Rennen nicht mal mit einem einzigen Spot verzieren...
    Und nein es schaut nicht jeder...

  • P.S.: Bist du sicher, dass man in Italien und Frankreich im öffentlich rechtlichen Live-Spiele der entsprechenden Liga sehen kann? Ich weiß es nicht, darum frag ich nach...


    P.P.S.: Andere Sportarten werden doch auf der ARD/ZDF live übertragen (Wintersport von A-Z, DTM, Tennis, Boxen, und beim Fussball WM/EM und DFB-Pokal, was auch teuer genug sein dürfte...)


    Zu 1. Ja klar hab ja die ganzen Sender.


    Zu 2. WM/EM Pokal ok. Wir wollen ja was von der Liga. WM alle 4 Jahre EM auch also im Schnitt 2. Boxen lassen wir mal weg, ausser am Schluss verarscht zu werden und 2 Stunden vorher dummes Geschwätz und Werbung zu hören. Alles andere allein schon der Kommentatoren wegen bitte auf Eurosport mit mehr Fachwissen.


    Ich bin überzeugt dass es Absprachen gibt um diesen Sender am Leben zu halten. Fängt wie immer bei den Banken an und zieht sich in höchste Kreise.


    Deswegen muss man eigentlich sagen: Nicht aufregen über Dinge die man nicht ändern kann.

  • 2. Boxen lassen wir mal weg, ausser am Schluss verarscht zu werden und 2 Stunden vorher dummes Geschwätz und Werbung zu hören. Alles andere allein schon der Kommentatoren wegen bitte auf Eurosport mit mehr Fachwissen.


    Ich bin überzeugt dass es Absprachen gibt um diesen Sender am Leben zu halten. Fängt wie immer bei den Banken an und zieht sich in höchste Kreise.


    Deswegen muss man eigentlich sagen: Nicht aufregen über Dinge die man nicht ändern kann.


    Zm Boxen: Werbung nicht auf den öffentlich rechtlichen, sondern auf RTL und Pro 7.
    Zu Absprachen: Mag was wahres dran sein, ist aber auch viel Verschwörungstheorie dabei.
    Zu Nicht aufregen: Was regst dich dann auf? Oder: Wenn du dich wider erwarten da nicht über etwas aufgeregt hast, dann will ich nicht wissen, wie so ein gemütlicher Mensch aus Bergdeutschland aufgeregt ist... :mrgreen:


  • Wir leben in einer sogenannten freien Marktwirtschaft, das bedeutet der, der für ein Produkt am meisten bietet, bekommt es.


    Da bekommst du aber nen Knopf in deine Argumentation: Die Verpflichtung für ein Produkt zu zahlen, das ich nicht nutze, hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun.



    Allein mit den Kosten für die Zusammenfassung sind die öffentlich rechtlichen schon an ihre Grenze des machbaren gegangen


    Auch das hat wenig von ner freien Marktwirtschaft zu tun (auch wenn die Aussage nicht von dir kommt), aber die Frage ist doch: Kostet die Zusammenfassung soviel, wie die Öffentlich-Rechtlichen bezahlen können oder so viel, wie der Rechteinhaber verlangt? Was wäre, wenn man die Zweitverwertungsrechte einfach mal geschlossen aussetzen würde?

  • lux:
    Bei dem Argument ging es mir nicht um die GEZ-Gebühren deren Rechtmäßigkeit mal dahingestellt sei, denn darum ging's ja ursprünglich nicht. Es werden aber auch viele Steuergelder für Sachen ausgegeben, die auch nicht jeder nutzt, das kannst dann analog dazu auch in Frage stellen. Und da bin ich mit dir auch auf einer Wellenlinie.


    Bei dem Argument ging es mir einfach nur darum, dass der Betrag den Sky bereit war zu zahlen einfach höher war, als der den die ARD bereit war zu zahlen und somit den Zuschlag erhalten hat... Und das ist freie Marktwirtschaft.

  • Zitat

    GEZ

    ???
    Also ich habe kein Radio ,kein Internet ,kein Fernseher ... :winken:
    Wenn ich mich abzocken lassen will ,mach ich einfach nochal meinen Führerschein ...


  • Deutschland ohne Sportschau, ich glaube das ist nicht machbar


    Eben, und das ist halt die Verhandlungsposition. Wenn ich ein Produkt verkaufe und mir 100% sicher bin, dass ich es los werde, verhandle ich ganz anders, als wenn ich die Torschlusspanik bekomme und evtl. darauf sitzen bleibe.


    Nur ist die Sache mit dem Geld halt ein zweischneidiges Schwert. Das Geld für die Rechte geht ja auch an die Vereine und ermöglicht ein internationales Konkurenzfähigbleiben.

  • Die Liga ist nur dann was wert, wenn die Menschen sie auch sehen können. Das Abgleiten in Bezahl-Sender richtet ganze Sportarten zugrunde, wie man im Eishockey sehen kann. Daher braucht die DFL einen gesunden Mix aus Bezahlfernseh-Exklusivität und Sportschau im frei empfangbaren TV.


    Was die Angebote in Österreich und der Schweiz angeht: Die deutschen Privatsender haben vor ein paar Jahren gedroht, die österreichischen Senderechte für Hollywood eben mal mitzuerwerben, wenn das ORF seine terrestrische Reichweite nicht drastisch verkürzt und seine Satallitenangebote verschlüsselt. Seitdem kann ich kein ORF mehr sehen. :(

  • Zu 1. Ja klar hab ja die ganzen Sender.


    Na da bin ich aber jetzt unglaublich gespannt, die du das machst!


    So ein Geschwätz! In ganz Europa gibts nirgends Fussball aus der eigenen Liga im Free-TV!
    In Schottland und Portugal gibts abunzu die Aufzeichnung eines Spieles.


    Ausländische Ligen sind was völlig anderes. Nur die Premier League ist in Deutschland im PayTV. Die spanische und italienische Liga werden von bwin übers Internet gestreamt.
    Das wäre rein wirtschaftlich überhaupt kein Problem für die ARD jede Woche alle Spiele aus Italien, Frankreich und Spanien zu übertragen, nur dann möcht ich das Geschrei hier hören!


    Im übrigen ist und bleibt Fussball einfach eine PayTV Sportart. Fürs FreeTV ist das viel zu uninteressant, da du ja sehr wenig Werbung unterbringen kannst. Im internationlen Vergleich kommt man in Deutschland sehr gut weg. Sowas wie die Sportschau ist alles andere als selbstverständlich. In England kannste das völlig knicken, da kriegste nicht mal Zusammenfassungen im FreeTV.


    Noch was zu Österreich und keine Konkurrenz: Im Gegenteil: in der aktuellen Verhandlungsrunde hocken gleich 3 am Tisch: Sky, ORF und Red Bull.

  • Das ganze läuft ein wenig aus dem Ruder!
    Ich habe behauptet alle CL Spiele im TV sehen zu können, warum empfängt wohl keiner mehr schweizer und österreichisches Fernsehen!? Weil Deutschland das nicht will!
    Zu Österreich: Jedes Wochenende das Topspiel der österreichischen Liga im ORF 1! Geht scheinbar doch.


    Zu Bildungsauftrag: den habe ich gestern um 00:30 Uhr in der ARD erhalten. Der oberste Polizeichef für Wirtschaftskriminalität und Korupption war zu sehen.
    Deutschland ist das koruppteste Land der Welt, es will nur kein Deutscher glauben. Er kämpft an vorderster Front und wird von Politik und Unternehmen zurückgepfiffen oder auch bedroht. Das fängt schon beim kleinen Beamten an der sich etwas zustecken lässt. Für die italienische Mafia ist Deutschland das interessanteste Land für Geldwäsche.... könnt noch viel erzählen, alles Aussagen die gestern von ihm getroffen wurden. Ebenso erwähnte er die Medienlandschaft als fünfstärkste Macht in Deutschland wo ohne Geld nichts läuft. Der hätte noch 2 Stunden erzählen können hatte aber nur 7 -Minuten.


    Also soviel zu meinen Verschwörungstheorien


    Ich will keinem sein teuer erkauftes SKY vermiesen, aber ich bin froh ohne es auszukommen!!


    Achja meine Sender: SF1 SF2 SF info ORF1 ORF2 ATV Servus TV(Red Bull) SSF (Schweizer Sportfernsehen) DSF Eurosport 1 Eurosport2 MotorsTV Xtreme Sport ESPN America ESPN Classic Yacht&Sail, Auto Motor & Sport/ Ital. Sender: RSI LA2 RAI1 RAI2 Canal 5 / Franz. Sender TSR1 TSR2
    Das sind nur die Sender die Sport bringen.


  • Ich habe behauptet alle CL Spiele im TV sehen zu können, warum empfängt wohl keiner mehr schweizer und österreichisches Fernsehen!? Weil Deutschland das nicht will!


    Nein! Eben nicht! Weil die Schweizer und die Österreicher das nicht wollen bzw. nicht dürfen. Der ORF zahlt im Verhältnis zu Sat.1 nen Pfennigbetrag für die CL-Rechte und die gelten dann ausschließlich für Österreich. ORF kann man über Astra empfangen, wenn sie unverschlüsselt senden würden, müssten sie die Rechte für Deutschland und die Schweiz mitkaufen. Das können sie sich aber einfach nicht leisten.
    Und auch der ORF und (wahrscheinlich) auch SF1 etc. zeigen 1 Spiel pro Woche. In deinem Fall hast du viel Auswahl, weil du viele Sender hast, aber im FreeTV eines Landes kommt nur ein Spiel pro Woche.
    Ich kenn mich jetzt in der schweizerischen Fernsehwelt nicht so aus, aber: viele von dir genannten Sender sind zumindest in Deutschland PayTV-Sender bzw. Kabel-Sender. Zahlst du wirklich nur die Gebühren für die ÖR?



    Beim Tennis kannst du wunderbar alle 2-3 Minuten 1 Minute Werbung machen. Beim Fussball geht das nicht. Du hast 15min Werbung in der Halbzeit, in der viele wegschalten, aufs Klo gehen etc...

  • Also ich habe Dienstag das Spiel auf SF2 gesehen und Mittwoch das Spiel auf SF2, lief aber auch ORF1 Di.Mi. Inter ZSKA lief auf RAI. Lyon auf TSR. In Deutschland wird nur ein Spiel pro Woche übertragen.
    Hab ja gesagt dass ich 6 Franken also 4 Euro monatlich extra zahle. Gebühr für Digital TV keine Schüssel.


    Hab nix dagegen wenn ein Werbefenster ab und zu eingeblendet wird wenn sie ein Spiel dafür übertragen. Bei der heutigen Technik ist so viel möglich.


    Es ist doch immer eine Frage des Wollens!


    Sind ja nur die Sender wo ich Fussball sehen kann, ein Bruchteil der Sender die ich habe. Ob man die nun braucht oder nicht steht wo anders.



    Du musst aber auch das Verhältnis sehen, wenn du sagst es sind nur Pfennigbeträge für die. Deutschland nimmt das zehnfache an Gebühren und Werbung ein wenns reicht.

  • Du sagst immer Deutschland überträgt so wenig, aber das nur im Vergleich zu Sendern aus drei Ländern... Merkst was?
    Die Sender, die du aufzählst, kommen aus 3 verschiedenen Ländern. Das geht bei dir aber auch nur, weil du in einem kleinen Land hockst. In der Normandie haben die auch nicht soviel Fußball im Free-TV wie du.
    Wenn ich aus drei Ländern empfangen könnte, hätte ich in Deutschland auch soviel Fußball, wie du...


    Außerdem gab's diese Woche 4 Spiele im Free-TV in Deutschland: Das DSF-Montagsspiel, Beyern auf Sat 1, HSV auf Sat 1 und Wolfsburg auf Kabel 1...