Fahnenthread - formerly known as "Wohin führt der Weg?"

  • Immer die gleiche Scheiße hier:


    Nur Zoff untereinander: Warum, weil es hier eben keine Fanszene gibt, sondern viele versprengte Kleingruppen wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und das wird sich nie ändern.
    Typisch Augsburg halt. Is doch bei allem anderen auch so (Nightlife, Gastroszene, Politik, Sport)...
    Drum sind wir ein Dorf nicht mehr nicht weniger und für ein Dorf gehören einige Dorftrottel die es hier ja geballt zu finden gibt.


    Aktionen die nicht abgesprochen sind und somit auch nichts bringen außer Stress, sollte jedem von vornherein klar sein.


    Dass hier immer nur 10-20 gleiche Leute dumm rum labern hat sich doch auch schon seit Jahren rumgesprochen. Auch das gehört zu Augsburg.


    Wenn die Mannschaft lustlos und schlecht spielt wird auch gepfiffen, wo ist das Problem?
    Jeder zahlt dafür und kann sich aufführen (im Rahmen der Bedingungen) wie er will.


    Fahnen gehören in den M-Block weil das der Fanbereich ist. Woanders haben diese idiotischen Dauerschwenker nichts verloren. 99% der Leute gehen ins Stadion um das Spiel zu sehen und nicht die dummen Fahnen. Schlimm genug, dass sich das jetzt auch schon auf den L Block ausweitet. Wieso stellt ihr wenigen aktiven Fans euch nicht einfach zusammen in den M Block und macht mal gemeinsam Stimmung und schwenkt bis euch die Arme abfallen? Dort stört das keinen, sonst ist er hier wirklich falsch.


    Als Fazit bleibt festzuhalten:
    Weder die Mannschaft, noch die Fans sind Bundesligareif. Da muss wirklich noch viel Wasser den Lech runterfließen bis es mal soweit ist.
    Daher auch die schlechten Zuschauerzahlen. Außerdem gibt es Sky, Entertain, genug Fankneipen und am Montag sogar Sport1 wo man bequem von zuhause aus kucken kann.
    Die Meisten sind halt faul und schauen lieber im Warmen bei gutem Bier (und anderen Späßen) und müssen nicht SPiel für Spiel verärgert, duchgefroren und im Stau stehend sich das geben.
    Alles nur verständlich...
    Wären die beiden ersten Montagsspiele besser gelaufen, wäre auch mehr los gewesen. Nach dem Spielverlauf hätte auch keiner mehr gedacht, dass der FCA je ein Spiel dreht ;-)


    So ist der gemeine Augsburger halt, wen wunderts?

  • Also wenn dich Fahnen im L-Block Stören,es gibt genug Sitzplätze wo keiner die Fahne Schwenkt.Da bist dann Ungestört. :kopfwand:
    Fans im Stehbereich Stehen zu ihren Farben,Verein und Fahnen.
    Gruß Rot-Grün-Weiß

  • So ein Unfug, jeder hat auch im Stehbereich das Recht 90 Minuten lang das Spiel zu sehen und nicht irgendwelche Fahnen oder Doppelhalter. Denn in de Tat gibt es auch Leute die interessiert va das Geschehen AUF dem Platz. Ausnahme ist hier der M-Block. Sonst gehören Fahnen evtl. zur Hymne und beim Einlaufen, während dem Spiel haben sie aber nix verloren. Hier gilt es eifnach mal ein bisschen Rücksicht auf andere zu nehmen. Sicher hat niemand was dagegen, wenn man ab und an mal auch während dem Spiel die Fahne schwenkt, aber einen Großteild es Spiels möchte ich auch auf dem Stehplatz durchaus das Spiel sehen, denn darum geh ich ja schließlich zum Fußball. Und das hat nichts damit zu tun wie sehr ich zum Verein oder den Farben des Vereins stehe. Wer auf Dauerfahne geschwenke, Doppelhalter und Dauersupport steht, soll in den M-Block gehen. Für alle anderen ist der Rest des Stehbereiches.

  • Fahnenschwenken ist auch Stimmung zu machen.Ohne Stimmung kein Kampf unserer Mannschaft.Wie stellt ihr euch dann das vor in der 1. Bundesliga bei Auswärtsspielen.
    z.b. Dortmund.
    Ihr Steht dann ca.40.000 Dortmunder gegenüber,davon 10.000 Fahnen.
    bei ca. 4.000 Augsburgern Schwenken dann 50 ihre Fahne nur weil andere Augsburger sonst nichts vom Spiel Sehen. :kopfwand:
    Mit solchen Fans soll man dann in die 1. Liga. :dislike:
    Die Fans sind noch lange nicht Reif für die 1. Bundesliga,die Mannschaft aber sehrwohl.

  • Zitat

    Daher auch die schlechten Zuschauerzahlen.


    So schlecht sind die Zuschauerzahlen eigentlich garnicht. Ich hab' mir am Montag auch gedacht? Nur 15.000 und ein paar Zerquetschte? Meine Begleitung meinte dann in der Rosenau waren es auch nicht viel mehr. Also so gesehen sinds nicht weniger geworden (aber halt auch nicht viel mehr)

  • Du definierst gerade nicht ernsthaft die Fankultur über die Anzahl der Leute die eine Fahne schwenken bzw. wie lange sie das tun, oder? Und warum kann man nicht akzeptieren, dass es eben auch Personen gibt, die einfach gerne das Spiel verfolgen wollen in einem Fußballstadion? Ist es wirklich zu viel verlangt, darauf Rücksicht zu nehmen und seine Fahne daher einfach einen Großteil des Spiels unten zu lassen, bzw. in den Supporters Block zu gehen? In meinen Augen zeichnen sich "gute" Fans eher durch Vereinstreue und immer zum Verein stehen aus, als durch Dezibel und dicke Arme vom Fahnen schwenken. Fahneschwenken, Doppelhalter und Dauersupport mag alles eine Berechtigung haben, es ist aber sicher nicht die Definition von Fankultur und guten Fans. Es gehört absolut dazu zur derzeitigen Fankultur und kann auch seinen Platz im Stadion haben, aber eben auch unter Rücksichtnahme auf andere Fans, deren Prioritäten anders liegen. Bei eingien könnte man meinen, dass die Merkmale der Ultrakultur (Doppehalter, Dauersupport, etc...) das einzig wahre wären. Vor 20 Jahren warens die "Kutten", derzeit sinds die Ultras und in weiteren 20 Jahren wirds die nächste "Modebewegung" geben. Es wäre schön, ein bisschen mehr Toleranz zu sehen gegenüber Fans, die ihre Liebe zum Verein und dem Fußball auf eine andere Art ausdrücken als man selbst. Selbiges gilt natürlich auch für die Leute die sich zB im M-Block über Fahnen etc. aufregen. Auch hier gilt: Tolrieren oder eben in einen "normalen" Stehplatzblock wechseln.


  • Ihr Steht dann ca.40.000 Dortmunder gegenüber,davon 10.000 Fahnen..


    Du warst anscheinend noch nie im Westfalenstadion?
    Dort ist es ebenso Usus, dass alle Fahnen nur vor Beginn des Spiels, zur Hymne, nach Toren und nach dem Spiel geschwenkt werden, wie auch in den meisten anderen Stadien Europas.
    Dauerhaftes Fahnenwedeln wird dort ebenso nur im Ultrá-bereich praktiziert!

  • Ohne Stimmung kein Kampf unserer Mannschaft.

    Wie konnten wir damals anno 1954 bloß ohne Stimmung Weltmeister werden?


    Ihr Steht dann ca.40.000 Dortmunder gegenüber,davon 10.000 Fahnen. bei ca. 4.000 Augsburgern Schwenken dann 50 ihre Fahne nur weil andere Augsburger sonst nichts vom Spiel Sehen. :kopfwand:

    Man könnte glatt meinen, ihr geht nur der Stimmung wegen hin. Warum trefft ihr euch ned wo auf der grünen Wiese, schwenkt euch im Duell 'nen Ast und die anderen, die Fußball sehen wollen, können das dann auch einwandfrei in NeuronalHD im Stadion tun.
    (Hauch Ironie vorhanden)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Komisch, man möchte meinen das diejenigen jedesmal - was für ein Zufall aber auch - immer einen Fahnenschwenker vor sich haben. Fragt sich jetzt nur wer Schwierigkeiten hat mal 1+1 zusammen zu zählen... Man braucht halt was um sich aufzuregen :D

  • Ich glaub auch, dass die Mannschaft mehr kämpft, wenn permanent Fahnen geschwunken werden. Scheiss auf die Sicht, wer will schon Fußball im Stadion sehen? :ernst:


    Es zieht sich einfach durch alle Threads und Thematiken – es gibt viele verscheidene Gruppen "Fans" (was ja per se sehr gut so ist), die aber zu einem großen Teil nicht bereit sind, Verständnis für die Belange der anderen Gruppen aufzubringen. Daran muss gearbeitet werden. Kommunikation untereinander und Einigkeit in der Sache!

  • Kommunikation untereinander und Einigkeit in der Sache!


    Auch in dieser Angelegenheit zeigt sich der O-Block als leuchtendes Vorbild!


    Ein lautes: "Ralle, tu dei Fahn nunter, du Arsch!" und schon tut Ralle die Fahne runter ... oder auch nicht. :mrgreen:

  • Merkt ihr eigentlich wo wir wieder sind?
    Kindergartengewäsch auf unterem Niveau.
    Das ist Augsburg und seine Probleme.


    Der M Block kann froh sein, dass dort überhaupt Fahnen geduldet werden, denn auch da will der Großteil das Spiel und nicht die Fahnen und Äffchen auf dem Zaun sehen.
    Dort nimmt man es halt noch hin, weil dies der Fanblock ist. Andere stellen sich genau aus diesem Grund auch abseits.
    Wenn man allerdings meint diesen Scheiß auch noch ausdehnen zu müssen und einer jetzt auch noch denkt er könne im L Block schwenken, der hat sich getäuscht. So eine Fahne ist auch mal schnell abgebrochen und verschwunden, das nur mal nebenbei.


    Alles andere ist doch Humbug und bitte keine Vergleiche zum BVB oder anderen etablierten Vereinen. Klar haben die alle auch mal klein angefangen, doch eines haben die uns alle voraus:
    Das sind Fans, da gibt es eine Gemeinschaft und daher funktionieren auch deren Fanszenen. Aber das ist wie gesagt noch lange kein Vergleich.


    Bei vielen frage ich mich ernsthaft, warum sie ins Stadion gehen? Man möchte meinen um das Spiel live zu kucken? Aber anscheinend ist alles andere wichtiger? Was interessieren mich Ultras, Fahnen, Boykotts oder sonstiger Schmarrn, wenn es um den FCA geht. Das sollten sich die Verantwortlichen vielleicht mal zu Herzen nehmen.

  • Man kann auch andersherum argumentieren! Warum geht man ins Stadion wenn man nur das Spiel sehen will, welches man mit besserer Sicht und mehr Perspektieven im TV zuhause oder in der Kneipe ansehen kann. Ich geh ins stadion wegen dem Zusammenspiel von Stimmung und dem Spiel! Zur stimmung gehören nunmal Fahnen, Doppelhalter und auch "Affen" die am Zaun hängen! Das alles ist doch der reiz am Stadiongang!

  • Das sind Fans, da gibt es eine Gemeinschaft und daher funktionieren auch deren Fanszenen.

    Ich bin mir sicher, dass diese Fanszenen auch Streitigkeiten und Differenzen untereinander haben. Die tragens halt nur nicht so in die Öffentlichkeit.
    Wobi das unsere Ultras auch nicht machen. Das wird meistens von Forenusern gemacht, die nicht die Eier haben, die Ultras am Fancorner oder im Block anzusprechen...

  • Was hat denn das eine (Fahnenschwenken) mit dem anderen (entwickelte Fankultur) zu tun??


    Willst du zum Ausdruck bringen, daß die Dortmunder Fahnen moralisch besser sind als die unseren, bloss weil die viel mehra sind und es sie länger gibt?
    Ich finde zu viel Fahnen kann es gar nicht geben. Jedenfalls, bei uns sind es bestimmt nicht zu viele, sondern eindeutig zu wenig. Ich glaub nicht, daß jemals einer ein Tor versäumt hat oder eine andere wichtige Szene nur weil vor ihm Fahnen geschwenkt wurden. Fahnen sind der optische Ausdruck der Fankultur und insofern unverzichtbar.


    Wenn dir Fahnen zuwider sind, dann geh in den Z-Block, da gibts - leider- bis jetzt meistens keine einzige....