Nachbetrachtung 29. Spieltag: FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth

  • Ich muß Mondl beipflichten, die Regelkunde mancher Zuschauer ist erschreckend.


    2 Beispiele: Gellendes Pfeifkonzert und wüste Beschimpfungen des SR beim Elfer gegen Fürth. Jentzsch hat aber sein Foul zugegeben, also lag der Schiri nicht so daneben.


    Als B. Steinhaus El.A.gegen Ahlen Rot zeigte, dasselbe. Es war aber eine einwandfreie und richtige Regelauslegung.


    Ich will damit nicht sagen, daß Schiedsrichter nicht irren, 90 Minuten fehlerlos pfeifen gibt es nicht. Aber etwas mehr Toleranz wäre hier schon angebracht.


    Im übrigen ein Appell an die jungen Fans: Die Schiedsrichter suchen dringend Nachwuchs, meldet Euch und alles wird besser.

  • Ähhh Lena, in den Regeln steht aber auch drin, dass eine Mannschaft für ein Vergehen nicht zweimal bestraft werden kann. Bibi hat Elfer gegeben und roten karton gezügt, obwohl anhand der Fernsehbilder eindeutig zu sehen ist, das ElAk´s Hand nicht aktiv zum Ball geht, d.h. : Elfmeter war ok, Gelb wäre aber die richtige Karte gewesen und nicht Rot! :blumen::ironie: Ansonsten glaub ich ist es müsig über Schiris zu reden, die machen eh nur Fehler :ernst:

  • Lena: Wir reden aber schon noch von einem Fußballspiel, oder?
    Da gehen die Leute hin, um Emotionen zu erleben und ihre Mannschaft zu unterstützen und nicht um zu schauen ob der Schiri alles richtig macht. (Gut, einer geht wohl nur hin, um hinterher die eigene Mannschaft schlecht zu reden)


    Im übrigen sind gerade die von dir genannten Beispiele im Kicker eher schlecht benotet worden. Die Steinlaus mit 5 und Kinhöfer mit ner 4. Im Pokalspiel gegen Köln hat Kinhöfer auch ne 5 bekommen. Und es gibt noch ne Reihe anderer Spiele, auch ohne FCA Beteiligung (z.B. Bayern - HSV letzte Saison), wo er total negativ auffiel. Ein guter Schiri zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass er ein Spiel unauffällig leitet (siehe Gagelmann bei der 0:4 Pleite in Aachen). Kinhöfer dagegen ist ein totaler Selbstdarsteller, der meint jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken zu müssen.

  • ich empfinde immer diese arrogante, unnahbare und rigorose Art mancher Schidsrichter total ätzend. Man kann doch mit den Spieler reden und versuchen eine harmonische Stimmung zu erreichen. Wenn ich dann sehe wie der Kinhöfer da z.b die Spieler mit giftigen Blicken und Gesticken abwimmelt da glaube ich auchdas man als Spieler den richtig dick hat.
    Auf der anderne Seite muß man auch mal sehen wer Torwart und/oder Schidsrichter wird. Das sind in der Schule die dicken die am Ene der Mannschaftswahl übrigbleiben und sowieso kein Fußball spielen können.
    Um denen dann eins auszuwischen und nun zu zeigen das man Macht hat wird man Schiri.
    Wenn man einige Schiris sieht wie die über den Platz hoppeln kann man schon sehen das die unfähig sind geradeaus zu laufen.
    So ist meine Theorie über diesen Job.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • [...]
    Auf der anderne Seite muß man auch mal sehen wer Torwart und/oder Schidsrichter wird. Das sind in der Schule die dicken die am Ene der Mannschaftswahl übrigbleiben und sowieso kein Fußball spielen können.
    Um denen dann eins auszuwischen und nun zu zeigen das man Macht hat wird man Schiri.
    [...]


    Mindestens beim Torwart muss ich dir widersprechen: Gerade in Deutschland ist es doch so, dass Torhüter keine "unehrenhaftere" Rolle haben als andere Feldspieler. Die Tatsache, das gute Torhüter gezielt gesucht werden, steht schon im Gegensatz zu deiner Theorie.


    Aber auch bei Schiedsrichtern gibt es (gerade in den höheren Spielklassen) strenge Auswahlkriterien. So muss eine hohe körperliche Fitness und Laufbereitschaft gegeben sein, ergo können gute Schiedsrichter schon mal gar nicht "dick" sein.

  • Lena: ich habe mich sowohl bei Rot gegen El Akchaoui als auch beim Elfer am Sonntag fürchterlich aufgeregt, okay von wüsten Beschimpfungen habe ich natürlich abgesehen. Das Handspiel fand auf der anderen Spielfeldseite statt und war nicht so klar, dass man es von der Nordkurve hätte sehen können, die Hand geht nicht zum Ball, der arm ist fast angelegt, der Schuß kam schnell aus geringer Entfernung, nicht umsonst hat der Josef nur die Mindeststrafe bekommen. Beim Elfer gegen Jentzsch habe ich nur auf den Ball geschaut, da das Foulspiel aber deutlich nach der Ballabgabe stattgefunden hat, habe ich es einfach nicht gesehen. War selbst überrascht wie deutlich es im Fernsehen dann doch war. Bei solchen Situationen hat jeder das recht sich aufzuregen. Dafür war unser Protest beim nicht gegebenen Tor von Sandor eher harmlos, obwohl man hier im Fernsehn sieht, dass die Berührung von Nando minimal war und sich kein Fürther im Nachhinein beklagen hätte können...

  • Man kann doch mit den Spieler reden und versuchen eine harmonische Stimmung zu erreichen


    Also bei aller Liebe, die Spieler stehen total unter Strom, da gehts um richtig viel Geld, darum ob man wieder aufgestellt wird oder nicht, ob man beim Trainer, Vorstand und den Fans geliebt wird oder in Ungnade fällt...... hier auch nur ansatzsweise an eine harmonische Stimmung zu denken ist wirklich fehl am Platz. Der Klassiker sieht doch eher so aus, Schiri sieht was - pfeifft und in 75% der Fälle kommt dann mindestens einer total aufgebracht und beschwert sich, von diesen Rudelbildungen mal ganz abgesehen.


    Hinzu kommt noch, das man den Akteuren auf dem Platz nicht unbedingt vertrauen kann, da wird sich schon mal bei der leichtesten Berührung theatralisch auf den Boden geworfen, was dem gemeinsamen händchenhalten zwischen Heim, -Gastspieler und dem Schiri in der Regel sehr abträglich ist. Es gibt sicher besser und schlechtere Schiris, ein erfahrener Gagelmann mit zwei Metern hat halt auch ne andere Austrahlung, als ein kleiner junger Kempter. Dennoch sollte man auch bei sportlichen Fehlentscheidungen so gut es geht den Respekt wahren. Ich habe auch schon aus vollem Hals Schieber, Schieber gerufen, versuche es mir aber abzugewöhnen.

  • es macht einfach sooo viel spaß :hihi:

  • Naja und das Pfeifkonzert war ja auch nicht ganz wirkungslos. Ich hab das Foul auch nicht gesehen und wie eigentlich alle im Block ziemlich doof geschaut, dass es einen Elfer gibt. Die Niederlage vor Augen kann es emotional auch etwas knackiger werden. Was ich nicht brauche sind die immer selben stumpfsinnigen tumben Wiederholungen ideen -und fantasieloser Fans ala Fürther Schweine....


  • Geh ich ins Stadion, ist mir egal wie einwandfrei und Richtig die Regelauslegung ist. Pfeift der Schiri gegen mein Team pfeift er gegen mich. Und dann macht er sich halt bei mir unbeliebt!

  • Geh ich ins Stadion, ist mir egal wie einwandfrei und Richtig die Regelauslegung ist. Pfeift der Schiri gegen mein Team pfeift er gegen mich. Und dann macht er sich halt bei mir unbeliebt!


    So isses, ausserdem verunsichert man den Gegner und den Schiri damit, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
    Wenn ich mich nur noch schweigend ins Stadion setzen soll, kann ichs auch vor der Glotze gucken.
    Der Gegner ist der "Feind" und ein Schiri pfeifft grundsätzlich für den Gegner, also gehört er genauso ausgepfiffen :P

  • Ähhh Lena, in den Regeln steht aber auch drin, dass eine Mannschaft für ein Vergehen nicht zweimal bestraft werden kann. Bibi hat Elfer gegeben und roten karton gezügt, obwohl anhand der Fernsehbilder eindeutig zu sehen ist, das ElAk´s Hand nicht aktiv zum Ball geht, d.h. : Elfmeter war ok, Gelb wäre aber die richtige Karte gewesen und nicht Rot! :blumen::ironie: Ansonsten glaub ich ist es müsig über Schiris zu reden, die machen eh nur Fehler :ernst:


    Ernsthaft?


    Ich war mir eigentlich zu 100% sicher, dass Handspiel im Elfer und damit sichere Verhinderung eines Tores immer Rote Karte nach sich zieht! Da hat der Schiri kein Wahl, wenn er Elfer pfeift muss er Rot geben!

  • Naja und das Pfeifkonzert war ja auch nicht ganz wirkungslos. Ich hab das Foul auch nicht gesehen und wie eigentlich alle im Block ziemlich doof geschaut, dass es einen Elfer gibt. Die Niederlage vor Augen kann es emotional auch etwas knackiger werden. Was ich nicht brauche sind die immer selben stumpfsinnigen tumben Wiederholungen ideen -und fantasieloser Fans ala Fürther Schweine....


    Du weisst aber schon, dass man hier wegen Kreativität auch gerne mal angegangen wird oder? :whistling:


    Fürther Zigeuner!

  • naja wenn man ehrlich ist, geht es nicht darum ob der Schiri korrekt pfeift, sondern ob er für uns pfeift oder gegen uns und man kann ja gerne über die allgemeine Stimmung meckern, aber viele Fehlpfiffe darf sich bei uns kein Schiri erlauben, dann wird schnell lautstark der Unmut geäußert, aber dass müssen sie aushalten, ohne mit Trinkflaschen auf uns zu werfen ;)

  • und Absicht war es auch nicht.

    Es gibt nur absichtliches Handspiel oder gar nichts! Wenn absichtlich, dann rot und Elfer, wenn nicht absichtlich, läuft das Spiel weiter! Hier zum nachlesen:
    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.