Langfristige Förderung des Gesamtvereins: Jugendarbeit und II.Mannschaft

  • - Die Jugendmannschaften kämpfen gegen den Abstieg
    - Die II.Mannschaft wir wohl auch dieses Jahr nicht aufsteigen


    Wie geht es nächstes Jahr weiter, wenn die erste Möglicherweise in der 1. Bundesliga spielt?
    War´s dass dann mit den Vorhaben Spieler in der Jugend und auch in der II. Mannschaft für Höheres aus zu bilden, oder peilt der FCA mit Verstärkungen und Investitionen den Wiederaufstieg bzw. den Aufstieg in die Bayernliga an?


    Fragen über Fragen..

  • Die Jugendmannschaften sind wichtig, aber der Wert einer zweiten (Herren-)Mannschaft wird - aus meiner Sicht - völlig überschätzt. Ob das zweite Team jetzt in der Landesliga, der Bayernliga oder der Regionalliga kickt, ist doch wirklich egal!


    Wenn also Geld investiert wird, dann bitte in ein angemessenes Jugend-Leistungszentrum.

  • Wir haben ein angemessenes Nachwuchs Leistungszentrum, das bestätigen ja auch unsere drei Juniorenmannschaften in den jeweils höchsten Ligen. Nur weil manche Vereine dem Nachwuchs ein Internat hinstellen, heißt das nicht zwangsläufig das dort auch bessere Arbeit geleistet wird. Der Erfolg in der Nachwuchsarbeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

  • Alt-Mitglieder 2011: 2500 x ca. 80€ = 200.000,00€
    Neu-Mitglieder 2011: 3500 x ca. 40€ = 140.000,00€


    Macht in diesem Jahr alleinige Mitgliedereinnahmen von ca. 340.000,00€


    Im Januar 2012 gibt es Einnahmen von ca. 480.000,00€ (Ausgehend von 6000 Mitglieder).


    + Einnahmen aus Kartenverkauf U23


    Wie kommt es dann, das angeblich kein Geld vorhanden sei für die U23 und für ein gutes Jugendkonzept, wenn doch die Mitgliedseinnahmen in den Verein laufen müssen und nicht in die KG laufen darf?


    Hat jemand Ideen was mit dem Geld passiert? ;-) :whistling:

  • Im Januar 2012 gibt es Einnahmen von ca. 480.000,00? (Ausgehend von 6000 Mitglieder).

    Und davon ausgehend, dass jedes Mitglied 80 € zahlt. Du weißt ja nicht wieviele nur den ermäßigten Beitrag zahlen... Partnermitgliedschaften, Studenten etc...


    Relaistischer wäre es wohl von ca 57,50 € (Die Mitte von 35 € und 80 €). Könnte mir vorstellen, dass der Betrag nah an den Durchschnitt drankommt. Dann wären's nur 345000 € bei 6000 Mitgliedern.
    345000 € für 12 Jugendteams + Betreuer + Fahrtkosten + Ausrüstung etc... Macht pro Jugendmannschaft 28750 € pro Jahr... Macht 2395,83 € pro Monat. Mit ist klar, dass die U8 weniger Geld verschlingt, als die U23. aber trotzdem kommen mir knappe 29000 € eher wenig vor.
    Bei den von dir veranschlagten 4800000 wären es 40000 pro Jugendteam und damit 3333,33 € pro Monat...


    So kann ich mir schon vorstellen, wo das Geld bleibt...

  • @Derchinger:
    Denk mal an die Familienmitgliedschaft: Vollzahler 80,- / Partner 35,- / 1. Kind 35,- / weitere Kinder 0,-
    Studenten / Azubis / Rentner / Behinderte: 35,-
    Kinder bis 5 Jahre : 0,-
    Kids Club: bis 5 Jahre: 0,- / 6-13 Jahre: 35,-


    Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf der U23 kannst ja auch nicht voll rechnen, da Du als Mitglied freien Eintritt hast.


    Somit würde ich so rechnen: (kein Wissen; nur Vermutung)
    2.000 Vollzahler á 80,- = 160.000,-
    3.000 ermäßigte á 35,- = 105.000,-
    1.000 Kinder á 0,- = 0,-


    Macht in Summe dann: 265.000,- €

  • Wobei man zu den 265.000,00€ noch dazu zählen muss, dass es auch im Jugendbereich Sponsoren gibt.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur so wenig Einnahmen sind, wenn man bedenkt, dass man munkelt, dass eine Landesliga-Saison z.B. 160.000,00€ kostet (LL Nord). Und unzählige kleine Vereine das auch stemmen können und nicht jammern.


    War auf der letzten JHV verhindert. Wurden dort Zahlen bzgl. der Einnahmen des e.V. gennant? Und vorallem was wohin fliesst?
    Wär dann sicherlich ein Punkt für die JHV das zu Beantragen (Ein-und Ausgabenaufschlüsselung des Vereins).

  • Zitat

    2.2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne
    des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

    Satzung des FC Augsburg 1907 e.V.


    Zitat

    § 58 - Steuerlich unschädliche Betätigungen



    Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen,dass ...

    9. ein Sportverein neben dem unbezahlten auch den bezahlten
    Sport fördert,

    Vereinsbesteuerung


    Ist das dann nicht so, dass die eV von der Körperschaftssteuer befreit ist?

  • Doch, zumindest soweit kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb betroffen ist. Der ideelle Teil des Vereins (Jugendförderung etc.) ist sicherlich von der KSt befreit.


    Abgesehen davon sind das Mitgliedsbeiträge und keine Erlöse aus irgendeiner Leistungsbeziehung.

  • Ich hoffe Du meinst nicht mich. Ich bin nur ein arbeitsloser illegaler Landarzt.


    Das bedeutet genau das, was ich gesagt habe: Der FCA e.V. muss Mitgliedsbeiträge nicht versteuern. Ebenso auch nicht Spenden, die der F-Jugend zugute kommen. Dagegen müssten Einnahmen aus einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (öffentlicher Gaststättenbetrieb im Vereinslokal oder auch gewerbliche Vermietung der eigenen Fußballplätze an Gelegenheitskicker) grundsätzlich sehr wohl versteuert werden.


    Ein Verein hat also steuerlich mehrere Seiten, zum Geyer...

  • Ich glaub aber nicht, dass 160'000€ für eine LL Saison reichen. Um wohl ganz vorne dabei zu sein muss man wohl eher mit 250'000€ rechnen. Und bei Gersthofen ist es wohl noch um einiges mehr. Aber sollten bei einem 30€ Mio Etat für die erste Mannschaft und Ablösezahlungen für Spieler, diese 250'000€ für die 2. nicht abzweigen können, um endlich die Regionalliga Bayern (wies dann ja nächstes Jahr heissen soll) zu erreichen.

  • Ich glaub aber nicht, dass 160'000? für eine LL Saison reichen. Um wohl ganz vorne dabei zu sein muss man wohl eher mit 250'000? rechnen. Und bei Gersthofen ist es wohl noch um einiges mehr.


    Traumzahlen, (gut gemeintes - schönen Gruß in d'Schwiiz) Wunschdenken. Mit einem Etat annähernd in dieser Größenordnung wären wir längst aufgestiegen!