Nachbetrachtung 30. Spieltag: FC St. Pauli - FC Augsburg

  • .das Problem liegt nicht bei den 4 Punkten Rückstand oder der Niederlage gestern, sondern irgendwo beim FCA selbst, denn im Moment ist da irgendwo der Wurm drin, und ich hoffe mal, der Herr Luhukay wird den schnell finden und die Köpfe wieder freimachen.


    das versucht er aber schon seit dem Union Berlin Spiel.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • @bird: Gute Analyse, ich würd noch hinzufügen, dass der Pokal doch auch einen Kräfteverschleiß und eine Kopfsperre (=Enttäuschung) herbeigeführt hat. Raphael ist unterirdisch und gehört auf die Bank. Bello sollt meiner bescheidenen Ansicht ElAk mal ersetzen, der ist mir zu "müde" gewesen gestern.

  • Was ist denn beim FCA los ?( ? Ein Kindergartenfussball wurde hier gezeigt, der nicht in die 2. Liga und nicht in's Fernsehen gehört :kotzen: . Bleibt am besten in der 2. Liga und vergesst die Relegation :kopfwand: ... Es sei denn,


    ihr lernt es endlich einmal, den Torwart, so wie Brinkmann es als einziger macht, mit Distanzschüssen "unter Druck" zu setzen. Euch mal im Sturm aus dem Abseits zu stellen und 2 Schritte zurück zu gehen. Eure Chancenverwertung im Sturm voll und ganz zu nutzen (ein Rafael ist ja derart neben der Kapp - soll am besten mal in der 2. Mannschaft kicken oder besser gar nicht). Euch mal auf's Spiel zu konzentrieren und das Maulen ala Thurk zu unterlassen. Euch in der Abwehr auf volle Manndeckung zu konzentrieren und nicht beim Dribbling / Passspiel im Sturm neben dem Gegner zu stehen...


    Da kann ein Rettig in der Halbzeitpause flachsen und weiterträumen wie er will, aber die Leistung muss auf dem Platz und auf volle 90 Minuten erbracht werden, sonst werden das "Unternehmen FCA" und jegliche Aufstiegsträume unglaubwürdig.


    Die hohen Auswärtsergebnisse sprechen Bände oder habt ihr den FCA nach einem Rückstand schon einmal kämpfen sehen wie den FC Bayern München? Ich bisher leider noch nicht und dabei fängt das Fighten spätestens nach einem 0:1 an. Dem Eindruck nach sind die Spieler (und die Fans natürlich auch) sowas von erfolgsverwöhnt, dass sie einen Rückstand nicht verkraften und den Leistungspegel physisch wie psychisch herunterdrehen.


    Also die 1. Bundesliga ist im Moment zumindest eine Klasse zu hoch :thumbdown: . Lieber den einen oder anderen Sieg bejubeln in der 2. Liga in der nächsten Saison als die Niederlagen irgendwann einmal aufhören zu zählen im Oberhaus.


    Trainerstab sprich bitte mal Tacheles mit deinen Mannen und schwöre die Mannschaft wieder auf Erfolg ein :!: .

  • Also der Uwe meinte, dass die Niederlage im Dfb_Pokal nen richtigen Knacks verursacht hat und dann kam noch die Niederlage in Aachen dazu...hoffen wir mal, dass sie da wieder rauskommen,aber die Niederlage gestern wird denk ich net zum possitiven beitragen ;(


    Wir müssen ihnen einfach am Freitag nochmal richtig zeigen dass wir hinten ihnen stehen sie habens sehr nötig


    Außerdem würde ich Rafael,Ndjeng mal ne Pause gönnen und vllt mal den Robert wieder bringen

  • Kirsche
    Danke. *g*
    Ja, der Eindruck mit dem Pokal drängt sich einem auch auf, stimmt. Wobei ich das irgendwie gar nicht verstehen kann, ich dachte mir nach dem Bremen Spiel "Jetzt erst Recht in der Liga", und mir fällt einfach kein Grund ein warum das die Mannschaft nicht genauso sehen sollte. ?( War ja nicht so das wir in Bremen der grosse Favorit waren...

  • Tja, das Bremen-Spiel. Segen und Fluch. Leider hat die Mannschaft den damals aufgebauten Druck noch immer nicht abgeschüttelt. Nach dem Bremenspiel wären zwei Tage Urlaub das Beste gewesen. 1. HZ stand die Mannschaft gg Pauli ziemlich gut - aber dann die 2. HZ. Ein Einbruch der auf psychische Schwächen zurückzuführen ist. "Es muss doch klappen." - dann verkrampfen sie. Geben die Bälle weiter, weil sich keiner traut = Niederlage. Wenn Jos jetzt keinen Zugang zu den Köpfen findet - oder Urlaub gibt, dann wirds in dieser Saison nichts mehr.

  • Naja bird, ich glaub halt sie hätten gerne das Finale gehabt, aber die Ernüchterung nach dem 2:0 scheint Größer zu sein als der Glaube an die eigene Stärke. Ich sehs so, gestern eine gute Halbzeit gehabt, pech mit dem Abseitstor, im Gegenzug das 1:0, da kommt dann in die Köpfe ein Murmeltierkopfkino, (Bremen 1:0 und dann Pfosten) und schon wird krampfig. Ich hab nach dem 1:0 einfach nicht verstehen können, wie die Mannschaft komplett aufgehört hat Fußball zu spielen, da ging nix mehr.

  • PS: Noch nerviger als der Reporter bei Sport1 war das Rudel St. Pauli-Kinder, das anscheinend sein eigenes Mikrofon bekommen hat. Wie die genervt haben!

    Ich hatte auch instinktiv daran gedacht, nach Hamburg zu fahren und die Gören zu verprügeln - egal ob es sich gehört oder nicht.

  • Also in der 1.HZ sah das Ganze noch recht gut aus. In der 2.HZ hatten sie irgendwie keinen Bock mehr. Hegeler mit gutem Spiel, verschuldete aber das 0:1 mit. Ansonsten hat der Ndjeng mal eine Denkpause verdient. Für ihn Strauß rein und für Traore Werner rein (der die letzten Spiele auch nicht mehr so durchkommt). Vorne im Sturm sollte es bei Rafael was ernstes sein und bei Thurk wird wohl Torghelle auflaufen... hoffe mal auf eine Rückkehr von Hain. So oder so möchte ich eig den Rafael nicht in der Startelf sehen gegen den MSV.


    In der Abwehr hat mir gestern der nötige Biss gefehlt. Im Mittelfeld gefällt mir Brinkmann in letzter Zeit nicht so.


    Naja... was soll man machen.


    Mund abwischen, Zebras schlachten!


    HEJA HEJA FCA!

  • Ich hab keine Ahnung, was in der Halbzeit passiert ist, aber für mich war das Spiel in der 50. Minute verloren, als die Ballstaffette El Akchoui - de Roeck - Möhrle - Reinhardt und zurück, gefolgt von einem Steilpass ins Nirvana zu sehen war.
    Erstmals gesehen im ersten Aachen-Spiel, zuletzt zu bewundern, nachdem gegen Fürth der schnelle Ausgleich gelungen war. Deutlicher kann man dem Gegner nicht vermitteln, dass man sich erstmal 'n bißchen Zeit läßt mit spielen. Und das obwohl man in der ersten Halbzeit gut mitgespielt hat, meist sogar die spielbestimmende Mannschaft war.
    Das nächste was mir aufgefallen ist, dass seit einigen Spielen der Wechsel Baier-Brinkmann standardmäßig erfolgt, nur leider handelt es sich dabei um Graupe gegen Grütze.
    Unser Problem ist im Gesamten aber m.M. das Offensiv-Spiel.
    - seit Rafael spielt, haben wir zwei "stehende" Stürmer, die auf Bälle zum Vollstrecken warten, die "spielende" Spitze (Hain, Szabics, z.T. in dieser Saison auch Thorgelle) fehlt.
    - bei Traore läuft grad gar nix zusammen - ich denk der Junge war in der ersten Halbserie auf einem Dauertrip (positiv) und ist völlig verunsichert, weil die Erde ihn wieder eingefangen hat (Vorteil: sein Verbleib beim FCA wird dadurch deutlich wahrscheinlicher und er macht wertvolle Erfahrungen)
    - Ndjeng müßte diese Erfahrungen eigentlich schon gemacht haben - er wirkt auf mich aber komplett lernresistent.
    - beide warten regelmäßig auf Höhe der Mittellinie auf Anspiele und können so problemlos gestellt werden - das schnelle flache Spiel (Doppelpässe, Ball in die Gasse) wurde eingestellt
    - die Außenverteidiger sind oft viel zu passiv - weder El Ak noch Reinhardt beleben die Offensive (auch dadurch könnte verhindert werden, dass der Gegner unsere MF-Spieler ständig doppeln kann
    - zwischen Abwehr und MF klafft öfters v.a. eine gedankliche Lücke, die zu den gestern gesehenen "leichten Ballverlusten" und der daraus resultierenden Unorganisiertheit führte
    Fazit: viel zu tun für Jos

  • 4.@Cat: Wenn dir nicht gefällt wie wir über den Arschloch-Schlampen Verein in Kackbraun reden ,solltest du vielleicht ins Pauli Forum gehen und da predigen !!!

    Von WIR kannst Du wieder reden, wenn Du wieder nüchtern bist. Was Du gestern z.T. von Dir gegeben hast, passt auf keine Kuhhaut.


    Thurk sollte mit dem Alter langsam gelernt haben das Maul zu halten, der kann froh sein das er noch weiterspielen durfte.

    Er hat versucht, Lehmann so zu provozieren, dass er sich rot abholt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Defensivleistung nicht mehr stimmt. Unser Team läuft nur neben den ballführenden Gegnern her statt sie zu attackieren. Dadurch kommen diese auch so oft zum Abschluss. Früh stören, eng an den Mann!


  • @ Cat:
    Junge, Junge, Junge.
    Tu dir und der Menschheit nen Gefallen und kauf dir Morgen beim Metzger nen Schweinehirn.
    Du weißt nicht was ich noch zu sagen habe? Hä? Und was hat das mit Realitätsfremd zu tun?
    Also ich glaub ich hab nen neuen Freund gefunden. :thumbup:


    Das ist jetzt Unfair !?!?! nur wenn mann dich runtermacht und beleidigt nimmst du ihn zum Freund :-)))))
    Hmmm haste zulange mit deinem Bruder geschmusst oder was !?!?!?


    Schweinehirn ist gut :-)

  • und bei Thurk wird wohl Torghelle auflaufen...


    dann darf es sich aber nicht vom Schiri erwischen lassen nach seiner 5ten Gelben. Also Thorgelle wir definitiv nicht spielen.


    Ich stelle diese Frage mal ernsthaft hier in den Raum. Kann es sein das dieses hoch und weit sich erst wieder eingeschliechen hat seitdem El Ak da ist. El Ak löst seine Defensivarbeit häufig mit rausbolzen.


    PS: Kirsche wie sagt man "geschnellert" oder

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++


  • Ich stelle diese Frage mal ernsthaft hier in den Raum. Kann es sein das dieses hoch und weit sich erst wieder eingeschliechen hat seitdem El Ak da ist. El Ak löst seine Defensivarbeit häufig mit rausbolzen.


    Würd ich so nicht sagen. Ich sehe das Problem eher bei Rafael. Wie einge Posts über mir schon richtig angemerkt, steht vor allem er nur vorn rum und wartet, dass ihm der Ball auf den Fuß fällt. Keine Ahnung, warum diese Spielphilosophie neuerdings zur Anwendung kommt. Aber an El-Ak würd ich das nicht festmachen.


    Grundsätzlich sehe ich leider eine ganze Menge an Faktoren, die an der momentanen Situation Anteil haben.


    Der in meinen Augen wichtigste ist und bleibt aber der Ausfall von Andrew. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 0:1 gestern mit ihm auf dem Platz nicht gefallen wäre (was übrigens auch für das 0:1 gegen Fürth gilt). Durch sein Fehlen kommen die Schwächen von Möhrle und de Roeck öfter zum Tragen, die beiden sind eigentlich grundsolide, aber haben starke Probleme, wenn schnell durch die Mitte angegriffen wird. Da hat Sinkala immer sauber abgeräumt, was seine Vertreter leider so nicht hinbekommen (und nebenbei noch was für den Spielaufbau getan). Ich würde hier sehr gerne mal den Belle sehen. Das ist eigentlich die Position, auf die er passt. Und wenn man gesehn hat, wie er gestern Thorgelle bei dessen Einwechslung gepusht hat, merkt man, wie der mit Herz und Seele dabei ist.


    Wo ich mich einigen Vorrednern auch anschliessen muss, ist der Fall Marcel Ndjeng. Von ihm kommt seit vielen Wochen wirklich überhaupt nichts mehr. Absolut unverstöndlich, wieso er wieder und wieder spielen darf. Er ist eigentlich ein wirklich guter Spieler, aber in der momentanen Verfassung eine Schwächung.


    Ibo ist wohl leider im Kopf zu sehr mit den vielen Gerüchten und Angeboten beschäftigt und das kann ich ihm nicht mal verdenken. Das können nur wenige in seinem Alter so verarbeiten, dass sie dann dennoch konstante Leistungen bringen können. Hier sollte Jos doch auch mal über Tobi Werner nachdenken. Vielleicht könnte er wieder ein wenig mehr Leichtigkeit reinbringen. (Auch wenn Ibo gestern ein paar ganz gute Aktionen hatte und fast das 1:0 macht – nach dem Rückstand war er leider völlig überfordert und es kam auch von ihm nur noch hektisches und unpräzises Gebolze in die Spitze.)


    Ansonsten muss man leider auch sagen, dass zur Zeit weder Brinkmann noch Baier überzeugen. Jens Hegeler habe ich in Hälfte eins sehr gut gesehen, in Hälfte zwei leider völlig abgetaucht. Und da sind wir beim letzten Punkt: ich denke, dass die Mannschaft schon seit einigen Wochen auf dem Zahnfleisch daher kommt. Die Spritzigkeit bis zum Schluss, die geistige Frische, das alles ist wie weggeblasen und schlussendlich hat wohl doch die Niederlage in Bremen einen Knacks verursacht, der nur schwer wieder aus den Köpfen zu bekommen ist.


    Und trotz all dem glaube ich nach wie vor daran, dass sie´s packen können. Am Freitag gegen Duisburg wird der erste Schritt gemacht und wer weiß – vielleicht verliert ja sogar St. Paulchen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Die Jungs brauchen jetzt einfach mal wieder ein echtes Erfolgserlebnis, dann kann sich das alles wieder drehen.