Nachbetrachtung 32. Spieltag: FSV Frankfurt - FC Augsburg

  • Und ich glaube Nortim du willst gar keine Ahnung vom Fußball haben ??? Wir haben auswärts nicht verloren und gut. Platz 2 war und ist theorietisch erreichbar, aber realistitisch ist einfach nur noch der 3. Platz. Mit einem Heimsiege und einem evtl. Unentschieden in K´lautern sind wir absolut da angelangt, was diese Saison möglich gewesen ist. Und anstatt solchen Müll zu verbreiten wir wollen nicht aufsteigen, solltest du deine negativen Gedanken in positive Artikulierungskünste umwandeln!

  • Wer war eigentlich dieser Typ im Block der die ganze Zeit durchgehend sowas geschrien hat wie "Du Halbjude, du Judensau du verregte, du Rucksackdeutscher, halbpakistaner etc. Ich bin nicht zum ersten mal im Stadion aber das war mal echt einer zum fremdschämen.


    Ich frage mich aber echt, warum die die Frage hier ins Forum schreibst. Wenn dir jemand auffällt, der sich so äußerst, warum gehst du nicht zu ihm hin und frägst einfach mal was das soll? So schwer ist das doch gar nicht... eigentlich.



    Irgendwie hab ich doch keinen Bock einen ausführlichen WE-Bericht zu geben...


    Einzige was mir den Tag gerettet hat: "Du hast Stadtverbot in Frankfurt, in 15 Minuten bist du hier weg, sonst darfst du hier übernachten." Gut, das man alleine um aus dem Parkplatz zu kommen 10 Minuten braucht und um auf die Autobahn zu kommen 30 Minuten braucht :hihi:

  • Special K,


    jo Essen war lecker, wie auch das Bierchen. Das Stadion fand ich auch sehr schnucklig und den Gästebereich sehr angenehm. Wetter war bombastisch und wenn wir drei Punkte mitgenommen hätten, wäre das eine sehr schöne Auswärtsfahrt geworden.


    Was ich nicht nachvollziehen konnte, war das feindseelige Verhalten der angereisten FCK Anhänger. Ich kann ja verstehen das die da mal eben schnell nach Frankfurt sind um Ihren möglichen Aufstieg live mit zu erleben. Aber wie vom Affen geritten eine fremde Mannschaft anzufeuern, und die Augsburger auszupfeifen, fand ich schon sehr befremdlich :gaga: Ein wenig mehr sportliche Neutralität hätten den roten Teufeln gut zu Gesicht gestanden...

  • @ Backtrace: Den Frankfurter Stadionsprecher kenne ich nicht und statt "Hassvereine" würde ich persönlich eher von einer Antipathieliste sprechen (die einige mir bekannte Lauterer ausnimmt), aber ansonsten kann ich das alles so unterschreiben! Die diesjährigen Auftritte von Fans beider Vereine in der Öffentlichkeit gehen nun mal gar nicht.

  • Und ich glaube Nortim du willst gar keine Ahnung vom Fußball haben ??? Wir haben auswärts nicht verloren und gut. Platz 2 war und ist theorietisch erreichbar, aber realistitisch ist einfach nur noch der 3. Platz. Mit einem Heimsiege und einem evtl. Unentschieden in K´lautern sind wir absolut da angelangt, was diese Saison möglich gewesen ist. Und anstatt solchen Müll zu verbreiten wir wollen nicht aufsteigen, solltest du deine negativen Gedanken in positive Artikulierungskünste umwandeln!


    Kirsche, wenn du genau lesen würdest, habe ich geschrieben, dass ich mich auch täuschen kann, aber dem ganzen Spielverlauf nach hat es so ausgesehen, wie von mir beschrieben. Und dass ich soetwas beurteilen kann, habe ich dir schon des öfteren geschrieben, weil ich lange selbst gespielt habe. Das mit dem Täuschen könnte aber auch sein, das will ich gar nicht abstreiten.

  • Ließ dir selber mal laut deinen letzten Satz vor Nortim, und gerade wenn du selber mal gespielt hast, wüsstest du das Tore durch Fehler der anderen Fallen. FSV ein Fehler FCA ein Fehler, ansonsten find ich hat die Mannschaft auswärts ordentlich gespielt und gut. Das mit den K´lauterer Fans ist sicherlich ärgerlich, sollte aber nicht überbewertet werden.Ist grob unsportlich gehört aber leider dazu.... Blutgrätsche absolut!

  • Ich frag mich echt warum soviele auf die K´lauterer Fans sauer sind, wenn München II für uns Platz 1 oder 2 sichern könnte wären wohl auch einige "rüber gefahren" und hätten das blaue Pack angefeuert! Ist halt so im Fußball und gerade in Mitteldeutschland wollen die unter sich sein! Inzuchtspack :D !
    Deshalb am Sonntag gemeinsam für den Verein und gegen alle anderen!

    ...sehe das so wie Kirsche: bin kein Auswärtsfahrer - lese aber zwischendurch in den Fan-Foren unserer Konkurrenten, wo sich mMn auch eine Fankultur bzw. -mentalität erkennen läßt. Im FCK-Forum "roteteufel.de" z.B. herrscht fast eine panische Angst (verstärkt d.d. 4:1-Klatsche im Hinspiel) vor dem FCA - Beispiel des Users "Schwabenteufel" (nicht aus bayrisch-Schwaben, sondern aus Ludwigsburg) vom 11.02.2010:

    Zitat

    ...ansonsten hasse ich euch wie die pest. ihr seid ein 2.hoffenheim. ohne euren gönner, würdet ihr da kicken, wo ihr hingehört, in liga 3.
    ihr kauft alles zusammen, modell magath. wird schon was dabei sein.
    ganz ehrlich, wenn ihr uns noch den aufstiegsplatz wegnimmt drehe ich durch.
    ich hoffe sehr, das ihr nicht unter die ersten 3 kommt.
    augsburg braucht keine mensch und euch will auch niemand in der 1.liga...

    Auch sonst fällt in jedem 2. Satz einer Diskussion dort angstvoll der Name "Augsburg" - diese "Furcht" muß man sich erst mal verdienen und erarbeiten!


    Ihr seht, dort gibts noch "richtige Fans", bei denen die Gefahr besteht, sich bei einer Niederlage ihres Clubs hinter den Zug zu werfen. Ähnliches Verhalten ist bekanntermaßen auch bei den 60er zu beobachten - ansonsten sind wir bei den restlichen Zweitliga-Traditionsclubs (z.b. Alemannia Aachen) als neureicher Emporkömmling ziemlich unbeliebt, da sie befürchten, von einem weiteren Verein überrundet zu werden, den sie bisher nicht auf der Rechnung hatten - also richtige Fanfreundschaften wird´s mit solchen Clubs wohl nie geben....

  • Oh Mann, Kirsche! Sicher fallen Tore durch Fehler, aber Fehler kann man durch eine verstärkte Offensive oder durch unter Druck setzen des Gegners erzwingen, aber nicht wenn ich mir das Spiel des Gegners aufdrängen lasse. Und ich glaube nicht, dass wir nicht die Möglichkeiten haben, mit einer so starken Mannschaft, wie wohl fast alle am Anfang der Saison sagten, einer Mannschaft wie Frankfurt, Druck zu machen.
    Tut mir leid, aber da sind wir wieder einmal nicht der selben Meinung!

  • Vorweg - ich war beim Spiel in Frankfurt, allerdings als Fan des hier genannten FCK. An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Dinge hier richtigstellen, denn einige Dinge die hier geschildert werden haben sich so nicht zugetragen oder werden stark überspitzt dargestellt. Ich kann von mir behaupten dass ich mich unseren Gästen gegenüber in KL stets so verhalte, wie ich auch selbst gerne empfangen werden möchte. Auf sämtlichen Auswärtsspielen die ich bislang besucht habe, habe ich keinerlei Probleme gehabt, auch in Augsburg wurde ich im Dezember freundlich empfangen. Dieses Verhalten trifft meiner Erfahrung nach auch auf die große Mehrheit unserer Fans zu.


    Zum Spiel gestern: Zunächst einmal hat der Stadionsprecher auch euch begrüßt, das ist aber auch selbstverständlich. Dass er die FCK-Fans gesondert erwähnt hat, ist wohl dem Umstand geschuldet dass wir einen kompletten Block gefüllt haben, was wohl eher ungewöhnlich war. Dass er uns den Aufstieg gewünscht hat lag daran, was er übrigens im gleichen Satz auch erwähnte (!), dass damit verbunden der FSV gegen euch einen Punkt oder gar einen Sieg holt. Sowieso wurden wir alle sehr freundlich in Frankfurt empfangen, ich hoffe das gilt auch für den FCA.


    Weiterhin haben wir keine Fanfreundschaft mit dem FSV, das war eine spontane Aktion unsererseits weil wir nicht vor dem Radio sondern live mitfiebern wollten.


    Und wenn ich hier lese, wir hätten alle nur euch angepöbelt - tut mir leid, setzt mal bitte die Fanbrille ab. Gerade beim uns zugewandten Teil des Gästeblocks standen mehrfach und dauerhaft Fans eurer Mannschaft, die uns "freundlich" Dinge zuriefen samt entsprechender Gesten. Wenn überhaupt beruhte dieses Verhalten auf Gegenseitigkeit. Und ich muss wohl kaum erwähnen dass Thurk mit seiner Geste ganz eindeutig in Richtung uns abzielte (auch wenn er zuvor selbst provoziert wurde, das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen).


    Dass wir den FSV unterstützt haben halte ich für selbstverständlich. Was hätten wir uns abgesehen davon wohl anhören dürfen, hätten wir 90 Minuten lang FCK-Lieder angestimmt in einem Spiel ohne eigene Beteiligung? Ich bitte euch, dieser Vorwurf ist an den Haaren herbeigezogen. Unser Ziel war es den FSV lautstark zu unterstützen, natürlich weil ein Erfolg in unserem Interesse lag. Und das hättet ihr in vergleichbarer Konstellation exakt genauso gemacht, egal wie sehr ihr das jetzt abstreitet. Frankfurt liegt ja quasi vor unserer Haustür, ist doch logisch dass da etliche hinfahren in so einer Situation.


    Bleibt noch das Feiern der FSV-Spieler mit uns - diese gingen zuerst zur eigenen Fankurve und haben sich dort feiern lassen (zu Recht wie ich finde, der FSV hat ein für mich unerwartet starkes Spiel gemacht) und sich erst dann bei uns für die Unterstützung bedankt. Und ganz ehrlich, ihr müsst doch zugeben dass gerade aus unserem Block eine Wahnsinnsstimmung kam. Ich hätte das als Spieler auch so gemacht und finde das auch nicht billig.


    Mir persönlich ist die Beziehung FCK <-> FCA eigentlich völlig schnuppe, ich mag es nur einfach nicht wenn hier einseitig Dinge dargestellt werden.


    Nichtsdestotrotz - ihr steht verdient unter den ersten Drei (da müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn ihr zumindest den dritten Rang noch verspielen solltet), hierfür ernstgemeinte Gratulation. Und selbstverständlich werdet ihr in Kaiserslautern anständig empfangen werden. Auch wenn ich im eigenen Interesse natürlich hoffe dass die drei Punkte bei uns bleiben. ;)

  • Den Punktverlust hat in erster Linie das FCA-Team zu vertreten, weil in der zweiten Halbzeit der Kampfgeist gefehlt hat. Das ändert dennoch nichts daran, dass diese Art des Fan-Leasing nicht gerade von Fair Play zeugt. Du scheinst das recht sachlich zu sehen, aber das Gros der Pfälzer ist da emotional auf einer andren Spur. Wirf mal einen Blick in Eure Foren - schon beim Lesen dreht es einem den Magen um!

  • Ja liebe FCA-Fans und Auswärtsfahrer,


    es ist immer wieder mal schön, auch die andere Seite anzuhören. Da kann sich der neutrale Zuschauer dann einen weit besseren Überblick verschaffen, als nur das Gejammer von den eigenen Fans mit dicker Vereinsbrille anzuhören. :kopfschüttel:


    Ich fand den Bericht des FCK-Fans sehr angenehm und glaubhaft geschrieben und er ging auf alle Details verständlich ein. Man sollte schon so fair sein, auch die Interessen von Fans anderer Vereine zu verstehen, denn das Hemd ist doch jedem näher wie die Hose. Und ist es nicht so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben zurück, auch wenn dafür nur Einzelne verantwortlich sind. Wer sich auswärts anständig benimmt, der wird in der Regel auch keine Probleme bekommen, außer er sucht sie sich selbst. :zwinkern:


    Und ich denke nicht, dass da die "Teufel-Fans" schuld daran waren, das es für den FCA nicht zum Sieg gereicht hat, da sollte schon lieber die Mannschaft und der Trainer hinterfragt werden. :denk:


    Leider gibt es in diesem Forum nur sehr Wenige, die überhaupt in der Lage sind, so einen Beitrag wie der "rote Teufel" einzustellen. Darüber sollten die vielen 1-3 Zeilen Schreiber einmal nachdenken. :verwirrt: :denk:

  • Gerade beim uns zugewandten Teil des Gästeblocks standen mehrfach und dauerhaft Fans eurer Mannschaft, die uns "freundlich" Dinge zuriefen samt entsprechender Gesten.


    Bei diesem Punkt muß ich Dir recht geben. Die paar Leute kann ich auch nicht nachvollziehen, da ging es dann überhaupt nicht mehr um das Fußballspiel an sich. Trotzdem finde ich es schräg eine fremde Mannschaft anzufeuern, um sie mit fremden Support zum vermeindlichen Sieg zu schreien, mit dem Ziel den Aufstieg zu erreichen, das hattet Ihr rein sportlich gar nicht nötig....und war für mich ein totales Novum.


    Da könnte man ja schon zur Rückrunde ständig bei irgendwelchen Mitbewerbern in den Blöcken stehen um vermeindliche Kontrahenten auszubuhen......


    Die Beziehung FCK <-> FCA ist mir auch eigentlich völlig schnuppe, und Ich halte prinzipiell nicht viel von Fan-Freundschaften, solange beide Teams in einer Liga spielen.