Champions League 2010/2011

  • So weh es auch tut, der FC "wir sind der beste Club des Universums und auch sooooo sozial und sowieso jedem sympathisch" Barcelona hat völlig verdient gewonnen. Manchester hat leider nur in der ersten Viertelstunde agressiv gepresst und den Gegnern den Schneid abgekauft, aber ihnen dann auf einen Schlag völlig das Spiel überlassen, danach war die Niederlage nur eine Frage der Zeit, der Ausgleichstreffer war ein Zufallsprodukt und hatte kaum Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf.
    Der spanische Fußball ist zusammen mit dem Italienischen der ekelhafteste in Europa ( wenn auch auf völlig andere Weise), es wäre tragisch wenn diese lutscherhafte Spielphilosophie aufgrund des aktuellen Erfolgs zum Vorbild für das übrige Europa würde.

  • Barbarossa
    den spanischen Fußball (von Barca) mit dem italienischen gleichzusetzen hat für mich etwas von völliger Fußballunkenntnis. Das Spiel von Barcelona gegen Mitte der ersten und zweiten Halbzeit überhaupt gesehen? Das waren schnelles, effektives Kurzpassspiel mit 10-15 Ballkontakte auf engem Raum ohne das ein Manchester Spieler dazwischen kam. Die Entstehung des 2:1 war klasse herausgespielt, das ging ratzfatz. Man muss Barca nicht mögen, aber sie spielen den besten (und attraktivsten) Fußball in Europa, da hinkt der Fußball in Italien weit hinterher.

  • Bei Barca ist wie Bayern auf nationaler Ebene. Desto erfolgreicher ein Verein ist, desto mehr Leute hassen ihn. Die Mannschaft von Barcelona ist über Jahre gewachsen und spielt nahezu perfekten Fußball. Vor allem spielt sie einen Fußball der für den Gegner extrem frustrierend ist, da man ständig das Gefühl hat sie wären ein Mann mehr. Das letzte Mal als es so eine gute Mannschaft gab war wohl an Anfang der Neunziger mit dem AC Mailand. Mourinho bleibt wohl im Moment der Einzige, der sie an einem guten Tag aufhalten kann.

  • Wer gestern Abend Barca gesehen hat und immer noch nicht glaubt das Messi der beste Fußballer auf dem Planeten und wohl zukünftig in einem Atemzug mit Maradona und Pele genannt wird hat keine Ahnung von Fußball. Glückwünsche an den Champions League Sieger 2010/11.

  • Barca hat hochverdient gewonnen, aber es war schon erschreckend wie chancenlos eine Mannschaft wie ManU gestern war.
    Ein bisschen mehr Spannung bei einem CL-Finale wäre schon schön gewesen.

  • Kannste das mal näher beschreiben/erklären, was Du darunter verstehst? :denk:


    Einerseits die völlige Abwesendenheit jeglicher Fair-Play-Gedanken wie Sevilla und Valencia es dieses Jahr demonstriert haben, andererseits die extrem arrogante Spielweise von Real und vor allem Barca die nicht nur darauf abzielt zu siegen sondern den Gegner komplett lächerlich zu machen, gerade das Vermeiden jeglicher Zweikämpfe durch das ganze Team (abgesehen von Messi wobei da von "Zweikämpfen" nicht zu sprechen ist weil er einfach zu schnell weg ist). Die Reduktion des Fußballs auf Stellungsspiel, Kurzpassspiel und Torabschlüsse mit bunter Verpackung mit Schleifchen mag zwar bei Barca perfekt funktionieren, sympathischer wird mir diese Spielweise dadurch nicht.

  • Also Barbarossa, Barca spielt so Fussball, wie ihn wahrscheinlich jede Mannschaft spielen würde. Nur keine andere Mannschaft bringt es so perfekt auf die Reihe. Wenn du selbst Fussball gespielt hast oder noch spielst, ist es dir doch auch lieber, wenn du den Ball wieder weiter spielen kannst, ohne, dass dir der Gegner eine auf die Socken haut.

  • Man kann einer Mannschaft doch nicht einen Vorwurf daraus machen daß sie keine Zweikämpfe macht, wenn sie diese einfach nicht nötig hat. :winken:


    Und was die Demütigung der Gegner angeht: das ist eine logische Folge von der eigenen spielerischen Überlegenheit. Sollen sie absichtlich schlechter spielen nur damit das "fairer" aussieht?

  • Das Problem mit Barca ist nicht unbedingt ihre Spielweise, die ist überragend, sie sind im Moment mit Abstand die besten. Aber, dass jeder Journalist, Experte, Kommentar usw. Barca-Fan ist, ist tierisch nervig.


    Da wird immer gleich geschwärmt und einfach alles ach so positiv dargestellt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, Barcelona spielt mit lauter Jungs aus der eigenen Jugend, zahlt keine Ablösesummen, jeder (abslösefrei) Transfer sitzt und das Kurzpass-Spiel haben die ja quasi erfunden und spielen das schon seit 1790...


    Das ist alles nicht wahr. Im Gegenteil, es gibt wohl wenige Verreine die in den letzten 2-3 Jahren soviele Ablösen gezahlt hat wie Barca. Ibrahimovic, Villa, Alves, Mascherano alleine sind mal locker~150 Mio (+ Etó). Dazu noch einen Rießenwurf mit Messi gelandet. Da darf man schon mal eine europäische Spitzenmannschaft erwarten!
    Aber davon wird ja nicht geredet, sondern man redet über Pedro, Xavi, Inesta und "all die anderen" aus der eigenen Jugend... Dass da gestern ne Viererkette aufm Feld stand für die Barca schlappe 100 Mio Ablöse gezahlt hat wird gar nicht erwähnt, weil ja La-Masia usw.
    Ja dann noch das Barca-Sysstem, das berühmte, bei dem es scheinbar egal ist wer Trainer ist, ob van-Gaal Ende der 90er, Rijkaard mit 9 Holländer aufm Platz oder Guardiola aktuell...


    Alles Geschwätz. Es gab fast zu jeder Zeit eine Mannschaft die in Europa weit vorne war und aktuell ist das Barca. Mit großen Abstand, viel Geld und mit Messi. Warum nun Barca von allen Seiten so hochgejubelt wird, ist mir ein Rätsel.

  • Hohe Ablösesummen zahlen auch andere z.B. Real.
    Aber die Spielweise ist einfach zu 99,9 Prozent Perfekt.
    Kaum Fehlpässe, selbst wenn der ballführende Spieler unter Druck gesetzt wird, und was die mit einer der
    besten Abwehrreihen der Welt gestern veranstaltet haben.
    Manchester stand extrem tief in der eigenen Hälfte und hatten auf dem engen Raum trotzdem
    selten Chancen an Ball zu kommen.
    Man muss aber auch Manchester loben, dass sie nicht zu Frustfouls etc. hinreissen haben lassen,
    obwohl das Spiel extrem frustrierend für sie war, wenn man nur hinterherläuft und gar nicht
    in die Zweikämpfe kommt.


  • Alles Geschwätz. Es gab fast zu jeder Zeit eine Mannschaft die in Europa weit vorne war und aktuell ist das Barca. Mit großen Abstand, viel Geld und mit Messi. Warum nun Barca von allen Seiten so hochgejubelt wird, ist mir ein Rätsel.


    Weshalb ist dir das ein Rätsel. Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet, warum sie so hoch gejubelt werden. Sie sind einfach die zur Zeit beste Mannschaft der Welt. Bei Dortmund ist es doch das gleiche in Deutschland.

  • Und lieber schau ich mir so geiles, schnelles Kurzpassspiel an als die Catenaccio scheiße.


    ich denke aber, dass das die einzige Spielweise ist, mit der man gegen Barca gewinnen kann, s. Inter letztes Jahr. Wenn der Catenaccio gekonnt gespielt wird, find ich das schon interessant. Aber letztlich zählt eh nur, dass man mehr Tore als der Gegner geschossen hat und nicht wie.


    Dazu noch einen Rießenwurf mit Messi gelandet. Da darf man schon mal eine europäische Spitzenmannschaft erwarten!


    Messi hat Barca aber fast nichts gekostet ;)