drei große ???

  • Für die Klärung dieser Fragen haben wir ja einen Aufsichtsrat. Es ist wohl kaum gewollt, dass all das in der Öffentlichkeit diskutiert wird.


    Ich erinnere an den Aufstieg von K'lautern, über den jetzt in deren Hauptversammlung einige peinliche Dinge bekannt wurden. So hat man unterjährig absichtlich eine falsche Zahl hinsichtlich der Kosten der Mannschaft veröffentlicht, um die "Bezahlung des Aufstiegs durch die öffentliche Hand" (Stadt, Land) nicht zu gefährden. Der Steuerzahler sollte ja nicht wissen, dass er x Millionen für den Porschefuhrpark der Spieler zahlt...


    Insofern will ist es auch nicht wissen. Lieber schönen Fußball sehen als rauchende Köpfe.

  • Der Schnitt kann nach meiner Zählung an den Spieltage auch nicht stimmen,
    denn es waren immer weniger Vorort als die veröffentlichten !
    Mir kommen gleich die Tränen, dass wir wegen Erfolg draufzahlen ?
    He wer den Schmarrn wirklich glaubt ist mit dem Rettich verwandt und verschwägert oder a Volldepp der seinesgleichen sucht !
    Das Geld aus dem Schalke Spiel wurde uns ja auch vorgehalten was das dem Verein für ne 5 stellige Zahl gekostet hat ?

  • Es ist wohl kaum gewollt, dass all das in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

    wenn das auch die meinung der vereinsführung wäre sollte man sich allerdings ernste gedanken machen. denn wenn schon bei halbwegs transparenten fakten, wie den zuschauereinnahmen, vernebelungsbedarf bestehen würde, wie viel wird dann erst bei dingen gemauschelt, über die öffentlichkeit, fans und vereinsmitglieder ohnehin nie auch nur oberflächlich informiert werden?


    meine theorie zur sache ist, dass der fca neben einem nicht unbeträchtlichen kontingent an (von dritten bezahlten oder unbezahlten) freikarten zusätzlich die zahl der anwesenden zuschauer nach oben frisiert, um bei sponsoren und anderswo besser dazustehen. meist wird sowas irgendwann aufgedeckt und man steht dann als betrüger da...


    MFG

  • meine theorie zur sache ist, dass der fca neben einem nicht unbeträchtlichen kontingent an (von dritten bezahlten oder unbezahlten) freikarten zusätzlich die zahl der anwesenden zuschauer nach oben frisiert, um bei sponsoren und anderswo besser dazustehen.

    Das glaube ich nicht. Du hast ja oben die Rechenbeispiele, die zu der einen Mio führen. Wenn man dazu die Unwägbarkeiten des Durchschnittspreises einer Karte berücksichtigt und sieht, dass man sich in der ersten Impuls-Arena-Saison einfach verspekuliert hat, was das Zuschauerinteresse angeht (ich übrigens auch), klingt die fehlende Mio sehr plausibel.


    Im Übrigen ist es bei einem elektronischen Einlass-System sehr schwer zu bescheißen. Bei Euch mag das einfacher gehen, dort werden ja noch Papiertickets eingerissen.

  • rechenbeispiele, die auf durchschnittlichen preisen von um oder gar deutlich über 30 € / ticket basieren sind offensichtliche milchmädchenrechnungen, wenn nur in einem kleinen teil des stadions derartige preise überhaupt erzielt werden können (und das dann auch nur von vollzahlern, aber nicht von rentnern, dauerkarteninhabern usw.) oder sind beim fca - anders als überall sonst auf der welt - die teuersten tickets immer zuerst ausverkauft? :-)

  • Dass irgendjemand fehlkalkuliert haben muss, ist ja Tatsache. Aber vergiss mal dieses "in einem kleinen Teil des Stadions", denn da liegst Du nunmal vollkommen falsch.


    Der FCA hatte letzte Saison 311.575 Zuschauer. D.h. man hat sich durchschnittlich um 3 Euro je zahlendem Zuschauer verkalkuliert. Wenn ein Vollzahler Gegengerade Mitte statt dessen einen Stehplatz nimmt, zahlt er statt 33 Euro nur 12 Euro und hat damit die Fehlkalkulation gleich für insgesamt 6 weitere Personen erfüllt. Das kann aber auch heißen, dass einfach 50.000 Zuschauer zu wenig da waren. Punkt. Es ist müßig darüber zu philosophieren...


    Weißt Du wie vor einigen Jahren die Business-Sitze der Löwen kalkuliert wurden? Den damaligen GF hat man daraufhin sofort gefeuert... :hihi:

  • dass woanders auch geschummelt wird steht außer frage und hier ist nicht das thema. die meisten anderen vereine dürften ihre zahlen allerdings nach unten (statt nach oben) frisieren, um dem fiskus, dfb und sonstigen gläubigern weniger abgeben zu müssen...

  • dass woanders auch geschummelt wird

    Es geht hier nicht um Betrug, sondern um eine mangelnde Planung.


    Wären in jedem Heimspiel nur 2.500 Zuschauer auf die Gegengerade gegangen, statt Stehplätze zu besetzen, gäbe es kein Defizit aus dem Zuschauerbereich!

  • also beim letzten spiel, bei dem ich im stadion war, soll es angeblich fast halbvoll gewesen sein. jeder, der des räumlichen sehens fähig war/ist, musste diese angabe bezweifeln... aber sicherlich hielten sich immer mindestens ein paar tausend gleichzeitig an den glühweinständen (alkoholfrei!) auf... :-)))

  • Bei einem Minus von 2,5 Millionen zahlt man zumindest keine Steuern.


    Im Prinzip ist es mühsig nur über diesen einen Punkt der Ticketverkäufe zu sprechen. Auf der Hauptversammlung wurde nur die Bilanz präsentiert, während die gesamte Gewinn- und Verlustrechnung weggelassen wurde. Insofern läßt sich ohnehin keine faktenbasierte Aussage über die Einnahmen und Ausgaben treffen. Ob das Geld aufgrund dessen fehlt, daß man sich bei den Zuschauerzahlen verkalkuliert hat, oder weil man woanders nicht gespart hat oder nicht rechtzeitig auf die niedrigen Besucherzahlen reagiert hat, läßt sich so nicht nachvollziehen. Es besteht aber auch kein Anlass, die Aussagen Rettigs zu bezweifeln. Die geäußerte Selbstkritik mit den genannten Punkten, ist für mich eigentlich ein großes positives Indiz, daß man wirklich bemüht war, die Tatsachen so darzustellen, wie sie sind.


    Fakt ist: Wir brauchen mehr Zuschauer, die ins Stadion gehen.


    Das ist im Prinzip das, was uns die Vereinsführung mitgegeben hat. Macht Werbung, daß mehr Leute kommen, weil es einfach doof ist, fast in die 1. Liga aufzusteigen, während man gleichzeitig das Ambiente auf dem internationalen Niveau einer FIFA-Frauen-WM bietet, wenn man trotz alledem vor halbleeren Rängen spielt.

    Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Da hör ich raus wir sollen bumsen was das Zeug hält, denn wir haben zu wenig Fans die ins Stadion/Arena gehen ?
    Ne ich habe für meinen Teil alles gegeben !
    Und was passierte ? Einer davon ist ein Hoppelheim Fan da lief wohl was richtig schief,
    aber beim Essen verteilen sieht der Narr oft in die Röhre !