Moritz Leitner

  • Von mir aus soll jeder über Leitner privat denken was er will. Er sollte aber zumindest den Anstand haben und ihn im Sinne des FCA während des Spiels soweit wie möglich zu unterstützen. Leitner hat gestern auf jeden Fall alles für seinen FCA gegeben.

  • Also Becks, mir ist nicht ganz klar warum du dich für die Zipfelspieler stark machst. Hauptsache Opposition ist ja ganz nett, aber dient der Sache jetzt auch nicht unbedingt. Fakt ist doch, das die Taschengeldfraktion medial eine Meinung wiedergibt, die nicht einmal im Stehwall geteilt wird.

  • Nanana... Torwart, der sein Kind verloren hat: Äpfel; 18-jähriger, den man nicht mit Kniefall begrüßt hat: Birnen... Klar soweit?

    Das hat doch nichts mit Apfel und Birnen zu tun, wenn ich frage ob man testen muss, wie viel einer aushält. Außerdem ist für mich ein Spieler der eigenen Mannschaft unantastbar, den pfeife ich auch nicht aus. Die Umstände dazu wie er zu uns kam, sind mir dabei egal. Mag ja sein dass das oberflächlich ist, aber dann ist es halt so.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Also Becks, mir ist nicht ganz klar warum du dich für die Zipfelspieler stark machst.

    Um ehrlich zu sein, und dass habe ich hier schon versucht deutlich zu machen, ging's mir nur um das Recht der freien Meinungsäußerung. Ich bin durchaus nicht der Meinung, die die Legio dort vertreten hat. Aber man ist grad dabei aus einer Mücke den berühmten Elefanten zu machen, und das finde ich etwas lächerlich...


    @Mr. Ace: Das, was sich so manch anderer Spieler in deutschen Stadien anhören darf, bewegt sich meist in ganz anderen Dimensionen, als ein "Du bist nicht würdig...-Geschwätz"...


    Da sollte man nun wirklich mal das Rumheulen einstellen...

  • Wenn Leitner mal ein Großer werden will, ist ihm gestern einmal die "Fresse" poliert worden na und, ich sag da einfach mal" Scheiß Legionäre", und damit meine ich nicht die LA.

  • Wenn Leitner mal ein Großer werden will, ist ihm gestern einmal die "Fresse" poliert worden na und, ich sag da einnfach mal" Scheiß Legionäre", und damit meine ich nicht die LA.


    Von wem? Von dem "Kindergarten" vor dem seit gestern wohl die eigene Mannschaft keinen Respekt mehr hat?

  • Dieser Beitrag (der von Kirsche natürlich) ist ja an Dummheit nicht mehr zu überbieten! (So viel Dummheit müsste eigentlich eine dreimonatige Sperrung nach sich ziehen!)


    Wer ist denn im heutigen Profifussball kein "Legionär"? Trotzdem hat das noch nie verhindert, daß die Fans sich mit ihrer jeweiligen Mannschaft identifizieren, und warum soll das im Falle M.L. eigentlich anders sein? Also, "Legionär" ist schon mal überhaupt kein Argument, so oder so!

  • das Recht der freien Meinungsäußerung


    Das meinte ich mit Hauptsache Opposition. "Die Legio" selbst ist es doch, die aus einer Verpflichtungsmücke einen Elefanten gemacht haben. Ich würde auch andere Meinungen als die deine nicht als rumheulen bezeichnen wollen, oder sind sie nicht würdig, sich zum Thema zu äußern? Mir gibt es ein gutes Gefühl von einer breiteren Masse hier im Forum zu lesen , dass sie es anders sehen. Auch wenn sinngemäß in allen Artikeln fast das selbe geschrieben wird.


    Auch wenn ich mich wiederhole, es ist halt einfacher ausgetrampelte Prolopfade zu benutzen, als sich selber was mit Geist und Witz einfallen zu lassen.

  • Um ehrlich zu sein, und dass habe ich hier schon versucht deutlich zu machen, ging's mir nur um das Recht der freien Meinungsäußerung.

    Wenn die Rentnerfraktion zwei Stunden lang über "den Jentzsch die Pfeife", "den Möhrle den Lahmarsch", "den Kern mit seinen sch... Flanken", "den fetten Ledezma" meckert oder einfach unmotiviert zu pfeifen beginnt, dann fordert man von denen bedingungslose Unterstützung für das eigene Team ein. Aber wenn eine Gruppierung, die den Anspruch zur "Führung der Fanszene" erhebt, eigene Spieler mit Spruchbändern, Stinkefingern und Sprechchören beleidigt, dann fällt das unter "freie Meinungsäußerung"? Naja, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. Bei uns in Ex-Oberbayern :mrgreen: sieht man das halt anders.


    Weist Du was ein "Bärendienst" ist und wem man den erwiesen hat?

  • Dieser Beitrag (der von Kirsche natürlich) ist ja an Dummheit nicht mehr zu überbieten! (So viel Dummheit müsste eigentlich eine dreimonatige Sperrung nach sich ziehen!)


    Wer ist denn im heutigen Profifussball kein "Legionär"? Trotzdem hat das noch nie verhindert, daß die Fans sich mit ihrer jeweiligen Mannschaft identifizieren, und warum soll das im Falle M.L. eigentlich anders sein? Also, "Legionär" ist schon mal überhaupt kein Argument, so oder so!


    Du willst ein Beispiel? Bastian Schweinsteiger, Phillip Lahm, alles Spieler die seit Kindesbeinem bei Ihrem Vereinspielen. Andere die das Legionärtum gewählt haben, müssen halt mit gelegentlichen Anfeindungen rechnen und damit umgehen lernen. Ach ja und für andere Sperren fordern, :winken: .... :kotzen:

  • Ok, das nehm ich zurück. Kein Problem.


    Aber deine Beispiel mit Schweini und Lahm stimmen leider auch nicht (Rosenheim bzw. Gern). Aber selbst wenn es so wäre, diese Unterscheidung führt zu nichts. Du kannst bei keinem Spieler ausschliessen daß er irgendwann wechselt. Auch Schweini geht vielleicht irgendwann mal nach England und was ist er dann? Ein Legionär oder keiner?


    Die Zeiten sind endgültig vorbei wo es keine Legionäre gab. Das war zuletzt veilleicht in den 70er Jahre noch so.
    Tempi passati....

  • Ich finde gerade bei Schweinsteiger zählt das sehr wohl, weil er seine komplette Fußballerzeit beim FCB verbringen wird. Wenn er mit 30 ins Ausland will wird ihm keiner böse sein, aber seine guten Zeiten wird er beim FCB verbringen und die Kindergartenzeit zu einer Laufbahn zu rechnen ist doch lächerlich Miguel. Leitner ist ein wahnsinns Kicker, aber mit einer Vergangenheit die halt nicht jedem gefällt und die Frage ob er sich 100% mit dem FCA identifiziert bei einem halben Jahr Vereinszugehörigkeit darf man stellen, wenn auch auf fragwürdige Art mit unglücklicher Darstellung.

  • Ich würde auch andere Meinungen als die deine nicht als rumheulen bezeichnen wollen, oder sind sie nicht würdig, sich zum Thema zu äußern?

    Ich möchte dazu nochmal auf diesen Beitrag von mir hinweisen.
    Es geht mir nicht um das Äußern der verschiedenen Meinungen zu der Thematik. Es geht mir eher darum, dass, nachdem Meinung geäußert wurde, noch im großem Stil rumgeheult wird und man sich ganz entsetzt gibt...


    Sie haben einen Fehler gemacht - schön... Aus dem wird man vielleicht/hoffentlich lernen...


    Es spricht nichts dagegen, weiterhin Pro- und Contra-Meinungen zu den Spruchbändern zum Besten zu geben.
    Aber dass die Legio "ganz ganz pöse Purschen" sind, die man jetzt als echter FCA-Fan hassen muss, haben wohl alle verstanden...


    @Beraterle: Bärendienst? War das nicht das mit Napoleon, Schwaben und Bayern?

  • Kirsche, Kirsche, der Tonfall ist sehr, sehr denkwürdig.


    • Moritz Leitner wäre nicht von 1860 weggegangen, jedoch haben die finanzielle Schwierigkeiten gehabt und deshalb konnte Dortmund den überhaupt holen.
    • Dortmund ist jedoch momentan gut besetzt und deswegen war erst einmal eine Einigung zwischen BVB und 1860, dass er dort bleibt und bis dahin verliehen ist.
    • 1860 ließ ihn nicht Spielen.

    Was hat das jetzt mit Söldnertum zu tun? Gar nichts. Denke doch erst einmal darüber nach, was Du schreibst.


    Es ist Sport. Und heutzutage - das gilt nun mal für den Profifußball - geht es so zu.


    Wer das nicht will, gehe bitte zu Spielen von FC Hintertupfing oder sonst wohin. Manche verwechseln scheinbar Sport mit Krieg. Und das betrifft gerade die Kindsköpfe, die zu Gewalt bereit sind und ihr Hirn nicht einschalten, bevor sie schreiben. Da kommt mir die Galle hoch. :kotzen:

  • ach der grüne Teufel wieder: Nennt einen grau Tier ist aber selber ein Esel.
    zu 1) Der Weggang Leitners von 60 zig zum FCA bleibt umstritten, weil die 200.000 oder 300.000 € für Leitner 60zig geringstes Problem sein dürfte.


    zu 3) Er spielte nicht mehr als feststand, dass er zu Dortmunf wechselte, das ist aber normal, 60zig muss Spieler finden die nächstes Jahr ein Mannschaftsgerüst bilden müssen und da stört halt ein dann Nichtmehranwesender. Und er hatte Jokereinsätze also nicht lügen hier.

  • Ich finde gerade bei Schweinsteiger zählt das sehr wohl, weil er seine komplette Fußballerzeit beim FCB verbringen wird. Wenn er mit 30 ins Ausland will wird ihm keiner böse sein, aber seine guten Zeiten wird er beim FCB verbringen und die Kindergartenzeit zu einer Laufbahn zu rechnen ist doch lächerlich Miguel.

    Stimmt. Aber weil du in deinem vorigen Post geschrieben hast "von Kindesbeinen an", hab ich mir das halt nicht verkneifen können. :zwinkern:
    Und "kindesbeinmässig" waren die zwei halt nicht bei Bayern.
    Also, nichts für ungut!

  • sag mal gehts eigentlich noch?


    ob man moritz leitner mag oder nicht is ja wohl jedem seine entscheidung!


    was hetzt ihr jetzt eigentlich alle gegen die legio?


    es hört sich ja so an als hätten sie 90 minuten nur moritz leitner beschimpft!


    es waren max 5 minuten vor dem spiel und 1 spruchband jetzt kriegt euch alle mal wieder ein!


    diese leute geben jeden tag ihr bestes für diesen verein machen choreos und sonstige aktion und warum sollten


    sie dann nicht das recht haben ihre meinung zu äußern? der kerl ist doch sowieso in nem halben jahr wieder weg also interessierts ihn ja sowieso nicht!


    und die restliche "szene" sollte sich lieber mal schämen was sie an diesem tag support-technisch abgeliefert hat!

  • So nachdem ich ausgenüchtert bin und eine Nacht darüber geschlafen habe und zusätzlich sowohl hier als auch im "Leitner-Thread" etwas gelesen habe, möchte ich mich nun doch noch melden und auch meinen Senf dazu geben.
    Ich glaube unbestritten ist, dass das Spruchband alleine definitiv eine Meinungsäußerung ist und dies darf man in unserem Land auch tun. Deshalb ist gegen das Spruchband als solches nichts einzuwenden. In Kombination mit den Pfiffen und den Mittelfingern, wird es aber zu ner Beleidigung. Daran gibt es auch nichts zu rütteln, und das finde ich, gerade vor dem Hintergrund, dass es gegen einen Spieler unserer Mannschaft ging, höchst bedenklich.
    Dies stellte auch Michael Thurk vor dem Anpfiff klar, als er in die Kurve kamm und etwa sinngemäß sagte: "Hört auf den Leitner auszupfeiffen, der spielt jetzt für uns". Riesen Aktion. Hut ab Micha!!!!


    Und ehrlich gesagt, geht es doch gar nicht darum, DASS die Legio dies gemacht hat, sondern WIE. Blöd finde ich persönlich, und ich denke es geht vielen so, dass durch die Tatsache, dass man vor der Saison viele Fanvereinigungen im M-Block "zusammengebracht hat" und die Aktion nun mal nachweislich auch da stattgefunden hat, nun der Eindruck entsteht, alle Fans die da stehen, teilen diese Meinung bzw. waren an der Aktion beteiligt. Und dies stimmt nachweislich so nicht.
    Ausserdem hat kein Spieler so etwas verdient. Ich kann ihm (Moritz Leitner) doch nicht zum Vorwurf machen, dass er als 18-jähriger, der einen Vertrag bei Dortmund besitzt nun ein halbes Jahr Spielpraxis bei uns sammelt, auch dann nicht wenn er nun mal nachweislich von 59+1 kommt. Und ausserdem weiß keiner von uns, ob die Leihe nicht eventuell verlängert wird, wenn wir aufsteigen...


    Das Problem welches ich sehe, ist keines was mit Moritz Leitner (der am Wochenende ein super Spiel gezeigt hat und uns in der Verfassung auf jeden Fall weiterhilft) zu tun hat, noch hat es mit der "emotionalen Feindschaft" (die dazugehört) zu 59+1 zu tun.
    Das Problem liegt in meinen Augen (M-Block DK Inhaber aber kein Mitglied in einer Fangruppierung), dass man trotz der "Zusammenlegung" im M-Block unter den Fangruppierungen zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen ist. Das zeigt sich daran, dass man sich gegenseitig beschimpft, dass man unterschiedliche Fangesänge anstimmt und das sieht man auch darin, dass manchmal einfach die Arbeit niedergelegt wird. So wie es im Moment läuft macht das aber alles keinen Sinn. Was mir seit 3 Spieltagen aufgefallen ist und was mich auch stört, sind Leute die unten am Zaun stehen, die man das ganze Spiel nicht sieht/hört, aber wenn ein Tor gegen uns fällt oder eine Aktion gegen uns gepfiffen wird sind sie auf dem Zaun und lassen Beschimpfungen los und machen Gesten... Leute wo sind wir denn? Eine gewisse "emotionale Beteiligung", ein gewisses Maß an Pöbelei, ein gewisses Ma0 an Aggressivität gehört dazu, JA, denn der Fußball ist nunmal emotional. Aber was im Moment bei uns abläuft sry, hab ich kein Verständnis teilweise...


    Nachdem man sich letztes Jahr als sympathische Fans (gerade über den DFB Pokal) präsentiert hat und langsam immer mehr Aufmerksamkeit erregt, auch durch den sportlichen Erfolg, ist man gerade wieder dabei, dies durch so etwas kaputt zu machen. Das drückt, so empfinde ich das, die letzten Spiele schon auch auf die Stimmung im Block. Im Moment ist es für mich kein Support für den Verein, sondern reines von sich reden machen einzelner Fangruppierungen.


    Denkt daran, was unser aller Ziel ist. Erstklassigen Fußball hier und Augschburg und das möglichst lange. Also sollte man sich auf das grundsätzliche Besinnen, einen gemeinsamen Weg finden und den Verein und die Spieler unterstützen und zwar ALLE!! Solang ein Spieler unser Trikot trägt, ist er eine von uns!! Spieler die ihre ganze Karriere bei einem Verein spielen, die gibt es kaum noch!! Macht die Augen auf und kämpft für ein Ziel, den Aufstieg in diesem Jahr und stellt persönliche Belange hinten an.


    EDIT: Das Spiel war ok, Ingolstadt aber auch nicht zu stark und Der Schiri zu kleinlich :)