Protestaktion der aktiven Fanclubs gegen Montagsspiele

  • Für alle die immer noch nicht glauben, dass man mit Montagabendspielen die Einnahmen steigert..... Homepage ;(


    SessionIDs haben in Links nix zu suchen oder sollen andere eure Tipps ändern? - RR

  • Natürlich steigert man die Einnahmen... allein schon, weil man die Sponsoren auf die Liveübertragungen hinweisen kann die vermehrt kommen und dadurch Werbeaktionen (wie jetzt RT.1) gestartet werden.


    Ich bin da zum einen natürlich für "Fanfreundliche Zeiten" jedoch sind wir nun mal im Profifußball. Und das sollte jedem auch klar sein. Ich denk mal als man noch gegen Aindling im TOTO-Pokal rausflog hätte JEDER Fan sofort unterschrieben, wenn der FCA Montags ab sofort immer live im TV gezeigt wird. Weil man dann die Nierderrungen und das Blamieren gegen Aindling hinter scih gehabt hätte...


    Man muss halt immer die Zwei Seiten sehen... natürlich ist es fanunfreundlich aber wenn man das was wir jetzt sind beibehalten will, dann ist dieser Gang und die EInschränkungen für Fans halt unumgänglich.

  • Vllt. bringt es keine Mehreinnahmen in Bezug auf die TV-Gelder aber fakt ist doch, dass für einen Sponsor ein Verein mit Liveübertraungen im frei empfangbaren TV deutlich interessanter ist als ein Verein der keine Montags-Livespiele hat. Zumindest ist es ein Punkt den man bei aktuellen Sponsorenverhandlungen anbringen kann.


    Oder wo würdest du dein Geld als Sponsor besser eingesetzt sehen? Bei Liveübertragungen oder nur bei Zusammenfassungen im frei empfangbaren TV?

  • Mir ist der Sponsor egal. Ich will meinen Verein bei jedem Auswärtsspiel unterstützen und zwar live vor Ort und nicht vor der Glotze. Das ist am Montag Auswärts fast ein Ding der Unmöglichkeit!

  • Das Argument mit den Sponsoren ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn einen Mannschaft wie der FCA muss auch bezahlt werden, aber 3x Montags hintereinander halte ich schon fast für fanfeindlich. Man sieht doch schon, dass der FCA um seine Fans besorgt ist mit dem RT1 Quatsch, weil dass komplette Stadion für vielleicht 8-10.000 Zuschauer aufgesperrt werden muss und Unterhalten werden muss. Inwieweit dies die zusätzlichen Werbeeinnahmen (wenn sie es denn gibt) decken, weiß ich nicht. Und zu dem Interview sei gesagt, man muss auch den Kontext lesen, Hajo Sommers wird nicht in einem Interview seine Vereinseinnahmequellen offenlegen.
    Außerdem handelt es sich dabei um indirekte Werbung und deren tatsächlicher Effekt ist nicht feststellbar oder messbar.

  • ronnie_buga


    Wenn Du auswärtig bist ist es natürlich schwierig Dich in einem Fanclub zu integrieren. Diese Aktion am Montag wurde ja im Vorfeld von vielen und auch aktiven Fanclubs diskutiert und jene (die auch sonst immer recht viel machen), haben jetzt eben diese Entscheidung getroffen. Eine klare Entscheidung hier im Forum zu erreichen, sollte wohl jedem klar sein, ist eigentlich unmöglich.


    Defakto brauchte es aber eine Entscheidung, um wenigstens irgendwas zu machen und nicht das jeder Fanclub sein eigenes Süppchen kocht, was dann natürlich von den Medien und Entscheidungsträgern hervorragend ignoriert werden kann. Somit sollte die Aktion am Montag auch von Allen mitgetragen werden.


    Es steht ja auch jedem frei mit den Fanclubs Kontakt aufzunehmen und sich aktiv einzubringen, um sich dann bei zukünftigen Aktionen Gehör zu verschaffen. Wem dies bislang nicht möglich war, sollte doch dann jenen die sich schon länger aktiv bemühen auch den Respekt erweisen und sie in Ihren Aktionen unterstützen.

  • Für meine Begriffe geht bei der ganzen Diskussion ein Aspekt völlig unter: den Gewinn den so eine Live Übertragung für das Image und den Bekanntheitsgrad des FCA bringt. Warum redet denn heutzutage schon fast ganze Deutschland positiv über uns? Weil viel Leute uns beim Spiel gegen Bremen, gegen Nürnberg haben verfolgen können und einen positiven Eindruck gewonnen haben (gut, gegen Nürnberg vielleicht jetzt nicht so...). Wie auch immer, das kann lang- und mittelfristig für uns wertvoller sein als die paar Unannehmlichkeiten die so ein Termin natürlich mit sich bringt. Wie soll z.B. ein Helgoländer jemals auf uns aufmerksam werden , wenn nicht dadurch. Nach Augsburg kommt der normalerweise bestimmt nie. Aber so sagt der sich vielleicht am nächsten Montag "ah, wollen wir doch mal kucken was diese Augsburger können, die wollen doch in die 1.Liga aufsteigen". Und schon hat der FCA - vielleicht - einen helgoländischen Symphatisanten gewonnen.... (nur so als Beispiel).


    Ich finde es aber trotzdem richtig, daß es Aktionen wie diese gibt, weil das nämlich für sich genommen auch was bringt: es macht deutlich, daß die Augsburger Fanszene ernstzunehmen ist, eine Meinung hat, daß sie gross und engagiert ist. Ein Fussballverein kann nur so wertgeschätzt werden wie ihn sein Umfeld selbst wertschätzt.


    Also eigentlich eine win/win-Situation im Moment.

  • Einspruch, es geht nicht um den Pokal, sondern um einen wiederkehrendes Montagabendligaspiel. Dass schauen sich nicht soviele neutrale Fußballfans an, wie ein Pokalspiel. Und für die Auswährtsfahrer heißt das Urlaubstag.

  • um wenigstens irgendwas zu machen


    Naja, eine Aktion in der Arena um für mehr Auswärtsfahrer zu werben hätte doch was. Oder die Vereinsführung für ihre gute Arbeit zu bestätigen und anzuspornen. Oder den Gratiswürschdlefresser auf VIP mal zeigen, dass das Spiel schon 10 Minuten läuft. Baustellen gebe es bei uns genug zu bearbeiten. Aber der Schwabe ist halt für die großen Sachen geboren. Scha glar.

  • In etwa: rt1 auswärtskracher, mit Bus für 50 Öre inkl. Eintritt zum Spiel einer gratis Brozeit und ein Löschriese :denk: Sowas ähnliches gibts schon und nennt sich Fanfahrt ! oder Bus Augsburger Jungs oder Bus Legio.....

  • Für meine Begriffe geht bei der ganzen Diskussion ein Aspekt völlig unter: den Gewinn den so eine Live Übertragung für das Image und den Bekanntheitsgrad des FCA bringt.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn die "Organisierten" der Meinung sind, so eine Aktion tut Not, dann sollen sie das tun, kein Thema. Aber auch mir geht bei dem ganzen DSF/Sport1-Bashing der letzten Jahre bisserl der Punkt unter, dass die zweite Liga nicht zuletzt auch durch die TV-Präsenz so attraktiv geworden ist, wie sie heute ist. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als vor einigen Jahren man in den frei empfangbaren Medien von der zweiten Bundesliga mit Glück mal irgendwo paar Ergebnisse auf ner Tafel präsentiert bekam. Das waren so die Jahre, als Vereine wie Meppen, Wattenscheid oder Gütersloh in der zweiten Liga spielten. Da hat sich wirklich viel getan seit dem, das ganze "Unterhaus" wurde extrem aufgewertet und professionalisiert und daran hat eben auch der vielgescholtene Sportsender entscheidenden Anteil. Sollte man nicht völlig vergessen.

  • So nach 6 Seiten werde ich mir auch mal wieder ein Urteil erlauben..


    Ich werde mir heut Abend mal beim Offenen Treff im FP mal alles anhören und vielleicht können die mich dann überzeugen.
    Klar für Auswährtsfahrer ist es mehr als besch*ssen so ein Montagsspiel.

  • Kirsche: und wer bitte kennts ausser dem geneigten Interessenten.
    Banner: We want You! Mit Fanfahrt, Augsburger Jungs und Legio zum Auswärtsspiel!
    So was nennt man Kalt-Aquise.
    Banner: "AUGSBURGER können ZUHAUSE und AUSWÄRTS kommen" :grinsen:
    Banner: Stell dir vor es ist Auswärtsspiel und keiner geht hin
    Banner: Die Puppenkiste auf Auswärtstour. Es gibt noch Restkarten :hihi:

  • @knödel: Wenn du die Fanfahrt nicht kennst, dann ist in deinem Fanleben irgendwas schiefgelaufen, die anderen zwei sind unbekannter aber auch immer auf dieser Seite zu finden....