Protestaktion der aktiven Fanclubs gegen Montagsspiele

  • Das "PROBLEM" sind "Fans", die der eigenen Mannschaft die Unterstützung versagen!
    Mich würde mal interessieren, was die "Revolutionäre" wohl machen, wenn nach 2Minuten ein Tor für uns fällt. :ernst: ...ob se die 5Minuten dann noch durchhalten. Über "Sky" hab ich schon so einige Kommentare geschrieben und bin es von daher auch Leid alles nochmal&nochal darzulegen. Fakt ist, das durch Sky der Boom bei den Zuschauerzahlen (1+2+3Liga) eingesetzt hat und eine bessere Vermarktung für die Vereine und dem Fußball im allgemeinen möglich geworden ist. Eine 3.Liga, die durchaus ein Erfolgsmodel ist, wäre ohne diese Vermarktungmöglichkeiten kaum möglich gewesen.


    Zudem ermöglicht es mir viele Spiele des FCAs als Fan zumindest am Bildschirm zu verfolgen die ich ansonsten nicht sehen könnte. Leider kann ich, alleine schon aus zeitlichen Gründen, nicht bei jedem Spiel des FCAs (besonders Auswärtsspiele) dabei zu sein, kann mir aber z.B. bei Sky die Wiederholungen ansehen. Das ist auch Fanbindung über die Medien.

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    Einmal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Fakt ist, das durch Sky der Boom bei den Zuschauerzahlen (1+2+3Liga) eingesetzt hat und eine bessere Vermarktung für die Vereine und dem Fußball im allgemeinen möglich geworden ist. Eine 3.Liga, die durchaus ein Erfolgsmodel ist, wäre ohne diese Vermarktungmöglichkeiten kaum möglich gewesen.

    Die dritte Liga wird in den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen, die jedoch nunmehr aus der Berichterstattung aussteigen wollen.


    Dass Sky etwas mit den steigenden Zuschauerzahlen der ersten und zweiten BuLi zu tun hat, kann ich mir sogar vorstellen. Vor dem Pay-TV-Zeitalter war eine mediale Begleitung der BuLi ja nur durch Radioübertragungen möglich, wenn man nicht auf die abendliche Sportschau warten wollte. Aber die ewige Dankbarkeit für die besseren Vermarktungsmöglichkeiten dürfen natürlich nicht dazu führen, dass es keine weiteren Veränderungen und Verbesserungen wegen Rücksichtnahme auf den Pay TV-Partner geben darf.


    Wir sind im Zeitalter der neuen Medien. Da muss man auch über neue Modelle und die Grenzen der Vermarktung nachdenken dürfen. Ich halte die geplante Aktion für sehr gemäßigt und habe daran nichts auszusetzen.

  • Kein Fussballfan findet die Montagsspiele gut und auch nicht die Zerstückelung der Spieltage. Und dagegen zu protestieren ist absolut legitim und auch wichtig. Das gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Transparente, Flyer, Infostände, Anti-Gesänge usw.


    Aber ich auch der Meinung das ein Stimmungsboykott die Mannschaft trifft und nicht die wirklichen Verursacher. An denen prallt der Stimmungsboykott für fünf Minuten ab, aber nicht an unseren gesamten Umfeld. Boykott ist für mich die letzte Stufe des Protest und sollte immer auch den Verantwortlichen treffen. Ob fünf oder zwanzig Minuten ist für mich unerheblich, weil wir alle momentan erstmal ein Ziel haben und das ist der Aufstieg.


    Ich will hier keinem vorschreiben was er zu tun hat, auch will die vielen unterschiedlichen Beweggründe dafür nicht wissen. Ich bin für Protest, aber auch ganz klar gegen einen Boykott.


    Auch aus dem Grund der Erfahrungen, die wir bereits zweimal in der Rosenau mit Boykottaufrufen hatten. Einige von Euch werden sich sicherlich daran noch erinnern. Danach war stellenweise viel Arbeit nötig, um die Fanszene wieder zusammenzuführen.


    Und tut mir auch einen Gefallen, um dem auch gleich vorzugreifen, klassifiziert nicht wieder die Leute in richtige und falsche Fans ein, oder wie man es gerne macht in aktive und nicht aktive. Allerdings ist mir die Definition und die Legitimation bis heute unklar. Jeder Fan zählt gleich, solange er den FCA im Herzen hat und ein gemeinsames Ziel für den Verein.

  • Also ich bin gegen diese Aktion, werde mich auch nicht daran beteiligen. Leider habe ich erst heute Nacht mitbekommen das es diese Diskussionsrunde gab. Sonst wäre ich auch hin. Meiner Meinung nach geht diese Aktion nach hinten los. Die Sender und die DFL werden das nicht wahr nehmen. Auch das Argument , aber bei anderen Vereinen hat das Funktioniert kann hier nicht greifen. Pauli und Nürnberg. Hier handelt es sich um sehr bekannte und Bundesweit unterstütze Vereine. Diese befinden sich nicht wie wir im Aufbau. Sie haben eine lange und erfolgreiche Sportgeschichte ( oder Kultstatus, warum auch immer ;-) )hinter sich. Wir wiederum sind gerade erst dabei uns einen Namen in Fußball Deutschland auf zu bauen. Diese Aktion beeindruckt aber sehr wohl eventuelle Zukünftige Geldgeber ( wer gibt schon gerne Geld in einem Verein dessen Fans dem Anschein nach nicht bis zur letzten Konsequenz hinter ihm stehen ) und gewisse Medien ( die daraus wieder die übelsten Berichte machen werden ). Das schadet dem Verein und unsere Fankultur sehr. Es muss auch jedem bewusst sein das wir hier von Profisport sprechen. Jene die dagegen schimpfen müssen sich aber auch bewusst sein das sie mit dem FcA einen Spitzenverein sehen wollen, es gibt im Umland genug Mannschaften die alternativ unterstütz werden können, wenn man nicht bereit ist den sogenannten Modernen Fußball zu unterstützen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht glücklich mit diesen Montags spielen aber sie gehören nun mal zu den Rahmenbedingungen in denen sich der FcA bewegen muss um erfolgreich Profisport zu betreiben. So stellt sich mir die Frage, wollen wir gegen diese Rahmenbedingen sein oder unterstütze ich meinen Verein zu 100 % ? Ich bin für die Unterstützung. Denn die braucht unsere FcA.


    Es grüßt Nico 8|

  • Diese befinden sich nicht wie wir im Aufbau.

    Den Satz, dass sich der FCA in allen Bereichen (Nachwuchs, Vereinsstruktur, Fans etc.) im Aufbau befindet, liest und hört man seit dem Aufstieg immer wieder. Man hat's zwar auch davor gehört, aber seit dem Aufstieg ist es eine beliebte Ausrede um zu erklären, warum bei uns einiges nicht läuft, was bei anderen Vereinen geht...
    Ich frage mich so langsam, wie lange wir uns eigentlich noch im Aufbau befinden werden... Aber so inflationär, wie diese Phrase genutzt wird, werden wir uns noch die nächsten 20 Jahre im Aufbau befinden... :roll eyes:


    OT Ende...

  • Ich bitte dich darum nicht alles zu verallgemeinern...
    Es gibt genügend die nicht 10 Min zu spät kommen!


    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mal VIP Plätze besuchen zu dürfen. Es sind ja Plätze die von Firmen gekauft werden, um Mitarbeiter, Fremdfirmen, sich selbst oder Anderen mal etwas besonderes zu bieten. Der Umstand, das im VIP Bereich nichts bezahlt werden muss elektrisiert den Schwaben aber dermassen, dass er jegliche Hemmungen ablegt um noch ein Bier und noch eine Wurst zu ergattern. Er hat ja auch feste Plätze. Es gibt also keinen Grund Hektik aufkommen zu lassen. Warum er eigentlich da ist, dämmert ihm dann schon irgendwann.
    Um es nochmals zu überzeichnen trifft es der Spruch "ihr seid nur zum Fressen da" wohl zu 96%.
    @The Great One: fühle dich nicht angesprochen, wenn du zu den 4% gehörst.


    Aus den Schreiben auf der SC Seite entnehme ich, dass eine wohldosierte Emanzipation der Fans gerne gesehen ist und auch unterstützt wird. Es gehört schon etwas Mum dazu, getroffene Entscheidung nach neuer Kenntnislage nochmals zu diskutieren und gegebenenfalls zu revidieren. Falls die Fanclubs ihre Meinung ändern würden, würde ich es nicht als Schwäche verstehen, sondern eher als einen sehr guten Ansatz über dieses und andere Themen wirklich ernsthaft mit dem Verein ins Gespräch zu kommen.


    @Becks: blühende Landschaften brauchen halt etwas länger. Es gibt natürlich auch Rattenfänger die es schneller können :roll eyes: So lange sich etwas entwickelt, wird es auch nicht abgeschlossen sein. Verwöhnter Pinsel! :grinsen:

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach:


    Wer schweigen will, soll schweigen. Wer gegen den Boykott ist, der soll gefälligst sein Mund aufbekommen und für Stimmung sorgen!
    Dann köönt ihr auch zeigen, dass Stimmung auch ohne aktive Fanszene möglich ist... was ja so oft behauptet wird, dass ohne manche Gruppen alles besser wäre.


  • Dann köönt ihr auch zeigen, dass Stimmung auch ohne aktive Fanszene möglich ist... was ja so oft behauptet wird, dass ohne manche Gruppen alles besser wäre.

    Die These vertritts Du jetzt erstmal allein! Dann nenne mal Roß und Reiter...irgendwelche Thesen kann ich auch so in den Raum schmeißen! Andere mit irgendwelchen Behauptungen zu diskreditieren ist kein Argument.


    Ansonsten gilt:


    Und tut mir auch einen Gefallen, um dem auch gleich vorzugreifen,
    klassifiziert nicht wieder die Leute in richtige und falsche Fans ein,
    oder wie man es gerne macht in aktive und nicht aktive. Allerdings ist
    mir die Definition und die Legitimation bis heute unklar. Jeder Fan
    zählt gleich, solange er den FCA im Herzen hat und ein gemeinsames Ziel
    für den Verein.

  • Es geht nicht darum Montagsspiele abzuschaffen, weil da waren sich (gott sei dank) auch gestern bei der Runde im FP alle einig, das dieses Format (welches bestimmt schon seit fast 10 Jahren an diesem Sendeplatz ist) so sich nicht mehr großartig ändern lässt.


    Es geht viel mehr darum ein Zeichen zu setzen was allgemein das Thema Anstosszeiten angeht, hier ist die Rede von der Ansetzung der Spiele am Wochenende und unter der Woche.
    Und das ist ein Thema das ja durch die neuen TV-Verträge vor allem in den letzten beiden Jahren aktuell war und wo auch in Zukunft sicher weitere Änderungen (zwangsläufig) angestrebt sind und dann muss eben bis dahin auch noch ganz klar eine gewisse Haltung der aktiven Fans zu erkennen sein und deswegen darf dieses Thema nicht "einschlafen".


    Ich kenne (fast) keinen Protest wo es nicht auch Unbeteiligte trifft. Das Stimmungsboykott ein absolut sensibles Thema ist war uns Beteiligten Fanclubs allen klar und gerade die waren im Vorfeld bemüht das es frühzeitig kommuniziert wird. Aber allein jetzt schon im Vorfeld hat man unabhängig vom Ausgang der Aktion schon eigentlich das wichtigste erreicht, zu zeigen das die aktive Augsburger Szene gegen solche Anstosszeiten sind. Und von denjenigen die Gegen einen Stimmungsboykott sind, aber für einen Protest hätte ich gerne einen Alternativ Vorschlag, wie man so ein "Echo" wie jetzt erreichen hätte können...darauf ist leider gestern nicht mehr wirklich eingegangen worden. Weil ich bezweifle das nur durch Spruchbänder und Flyer so eine breite Diskussion entstanden wäre.


    Die Aktion kann natürlich auch voll nach hinten losgen, uns ist auch klar das 5 min jetzt Sky/Sport 1 nicht großartig wehtun, aber wie oben schon gesagt dadurch wurde jetzt doch mal mehr Leute zum Reden über das Thema Anstosszeiten animiert und wer weiß, wenn der Augsburger jetzt mal richtig spührt was solche Spiele mit sich bringen, könnte daraus vielleicht auch eine richtige Welle entstehen...

  • Gegen den modernen Fussball, gegen Arenen, gegen den Kommerz... :kopfwand:


    Meine Güte, dann geht doch alle zur Kreisklasse Nordwest, die Kicker freuen sich, aber selbst da werden teilw. schon "Gehälter" gezahlt. Da sind die Auswärtsfahrten erschwinglich, kaum Eintritt, leckeres Bier und man kann dem Schirie direkt nach dem Spiel oder auch während des Spiels seine Meinung geigen...


    Vor allem muss man nicht von Polizei, Ordnern und Zäunen behindert seine Klappe aufreißen, nein, man kann direkt bei den gegnerischen Zuschauern Backpfeifen verteilen...


    Zu der ganzen Diskussion fällt mir wirklich nur ein ein: :gaga:

  • Siebentischler, dein Kommentar geht am eigentlichen Problem vorbei, es geht nicht ums Bier, um Bullen oder Zäune, sondern darum, dass Montags ein sch... ist wenn man seinen Verein auswärts unterstützen will. Außerdem schreibt Humba im Eingangspost eineindeutig, dass es kein Protest gegen die Mannschaft ist, sondern die Mannschaft wurde unterrichtet, warum geschwiegen werden soll. Humba hat außerdem nicht gefordert, dass sich alle still verhalten sollen. Jeder darf tun und lassen was er will. Ich persönlich bin gespannt, wieviel Unorganisierte Anfeuern werden......

  • Kirsche, ich hab überhaupt nix gefordert.
    Das klingt so, als würde das ganze von mir ausgehen.
    Ich hab den aufruf lediglich im namen der beteiligten, zu denen ich auch gehöre, hier reingestellt.
    Das ist ein kleiner unterschied.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • @ Young Supporter:


    Ich bin auch Deiner Meinung , dass das Thema Anstosszeiten, Montagsspiele usw. nicht einschlafen darf. Und dafür gibt es genug Alternativen um dagegen zu protestieren.


    Wir unterscheiden uns nur in der Form des Protestes. Ich halte nach wie vor einen Stimmungsboykott gegen die Mannschaft für nicht richtig, weil es an die falsche Adresse geht. Ich habe auch in den letzten Jahren nie mitbekommen, ihr könnt mich gerne korrigieren, dass das Thema auf dem Rücken einer Mannschaft aufgetragen wurde. Soweit ich weiß, haben bisher alle anderen auf keinen Stimmungsboykott zurückgegriffen und mit vielen Transparenten das Thema immer wieder in die Köpfe zurückgebracht. Die konnte jeder im Fernsehen und bei denjenigen im Stadion wahrnehmen. Und ihr könnt Flyer verteilen, was ja auch gemacht wird und ein Infostand. Da hat jeder der will, die Möglichkeit sich zu informieren und evtl. mit einzubringen. Außerdem unterstelle ich jetzt mal, ist nur eine These, dass ein Stimmungsboykott bei den "Verursachern" eine ander Meinung auslösen wird. Kann auch jeder für sich entscheiden.


    Und Öffentlichkeit wurde damit erreicht. Ist ja auch kein Wunder, dass sowas natürlich von den Medien sofort aufgegriffen wird. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Also ich z.B. fühle mich bei der Schlagzeile in einer Münchner Boulevardzeitung "FCA-Fans wollen ihre Top-Spiele boykottieren" nicht richtig als FCA Fan wiedergeben. Diesen Medien geht es nämlich auch nicht um die Sache, sondern um die negative Schlagzeile. Das bedeutet für mich, es bringt für den FCA negative Öffentlichkeit und hilft auch euerm Ansinnen nicht wirklich.


    Und ich möchte auch noch eines loswerden, zu dem Thema die Mannschaft wurde informiert. Da mag eine positver Schritt gewesen sein, aber ich in mir fast sicher, dass es der Mannschaft lieber wäre, wenn ihr sie ab der ersten Minute im Aufstiegskampf unterstützt.

  • Hört doch endlich mal auf mit dem Müll ! Die Mannschaft weiß ,dAss wir deswegen boykottieren in außerdem bin ich mir sicher ,dass de Mannschaft ziemlich egal is ,ob da jetzt n paar hansl ,kaum hörbar, etwas rufen oder nich.
    Ach ja und ,die die hier rumtun von wegen Mannschaft im Aufstiegskampf unterstützen ,dass sind bestimmt die die i
    Stadion 90 min durchsupporten ... :roll eyes:

  • Ach ja und ,die die hier rumtun von wegen Mannschaft im Aufstiegskampf unterstützen ,dass sind bestimmt die die i
    Stadion 90 min durchsupporten ...


    Ihr seid nicht würdig, dass ihr einkehrt unter mein Dach, aber schreit die ersten fünf Minuten nicht und eure Fußballerseele wird gesund. =)

  • Die These vertritts Du jetzt erstmal allein! Dann nenne mal Roß und Reiter...irgendwelche Thesen kann ich auch so in den Raum schmeißen! Andere mit irgendwelchen Behauptungen zu diskreditieren ist kein Argument.


    DIe letzten Jahre immer wieder... sowohl im Stadion als auch hier oder im AZ-Forum.


    Ist ja egal. Jeder soll machen was er will am Montag. Wenn jetzt neben mir jemand anfängt HEJA HEJA FCA zu schreien, soll er doch... aber einige werden eben nicht mitschreien.

  • Ich habe auch in den letzten Jahren nie mitbekommen, ihr könnt mich gerne korrigieren, dass das Thema auf dem Rücken einer Mannschaft aufgetragen wurde. Soweit ich weiß, haben bisher alle anderen auf keinen Stimmungsboykott zurückgegriffen und mit vielen Transparenten das Thema immer wieder in die Köpfe zurückgebracht.

    Nürnberg hat zum Beispiel vor zwei Jahren die ersten 15 oder 20 Minuten jedes Montagsspiels (immerhin sechs Stück) boykottiert.

  • Aber ich auch der Meinung das ein Stimmungsboykott die Mannschaft trifft und nicht die wirklichen Verursacher. An denen prallt der Stimmungsboykott für fünf Minuten ab, aber nicht an unseren gesamten Umfeld. Boykott ist für mich die letzte Stufe des Protest und sollte immer auch den Verantwortlichen treffen.

    Der Stimmungsboykott wird sehr wohl von den Verantwortlichen wahrgenommen werden. Wenn im Stadion und am Bildschirm Totenstille herrscht, werden diese nämlich sehen, daß der Support der Fans ein entscheidender Bestandteil des Produktes Fußball ist, den auch der größte Kommerz nicht ersetzen kann!
    Übrigens sollte sich keiner hier wegen mangelnder Unterstützung im Aufstiegskampf beschweren, da es dank der DFL einen (erzwungenen) Boykott der FCA-Fans in Cottbus geben wird. Aber da werdet Ihr ja alle froh sein, daß man so ein wichtiges Spiel im Free-TV sehen kann und nicht seinen Arsch nach Dunkeldeutschland bewegen muß!