Nachbetrachtung 24. Spieltag: FC Augsburg - Erzgebirge Aue

  • guten morgen
    zu dem spiel habe ich ganz viele gedanken im kopf.
    ursprünglich war ich der hoffnung das wir uns leichter tun und einen sicheren sieg erspielen. aue hat die räume aus meiner sicht gut zugedeckt und hinten zugemacht. ich fand das aue ein gutes spiel gemacht hat. respekt auch an die vielen fans aus aue.


    unser siegestorschütze wäre wegen mir in der zweiten hälfte garnichtmehr dabei gewesen. was jicb da für krasse fehlpässe spielte war gruselig.
    bei werner ist alles ziemlich brotlos, läuft auch irgendwie nicht in den freien raum um steil angespielt zu werden sondern bleibt fast parallel zum de jong stehen.
    ich wurde hierfür mal den axel auf dieser position spielen lassen. axel kann schnelle tempodribblings, bei denen zwar niemand auf der welt erkennt ob es funktioniert, und versucht schnell nach vorne zu spielen.
    beim thurk lief gestern nichts, aber das ist mal vollkommen in ordnung.
    hat leitner wirklich so viele ellenbogenschläge abbekommen oder nur lamentiert?


    ja und wie immer, jedes heimspiel aufs neue kotzt es mich dermassen an. billiges ole ole, wir wollen euch kämpfen sehen, auf gehts augsburg...
    das sind fangesänge die man in jedem stadion hört und absolut lächerlich. sowas gabs schon als ich noch in der f-jugend gespielt habe. das ist einfach nur billig und einfach, achso stimmt ja geiz ist geil. ich schäme mich da beim mitsingen, machs aber wie der depperle trotzdem.
    das man da keinen anspruch hat sich von der masse abzuheben und neue wege zu gehen kann ich nicht nachvollziehen.


    naja wenigstens läuft gute musik im stadion :whistling: und wir haben gewonnen. das es so schwer wurde konnte ich mir nicht vorstellen.
    :flag::flag::flag::flag::flag::flag::flag:

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++


  • Lass dir mal das von Herrn Luhukay in der PK vor dem Spiel nochmal erklären mit der Aussensicht (Fan, Hobbytrainer) und der Innensicht (tatsächlicher Trainer)


    Genau das ist das Problem, die Ansprüche die gestellt werden. Jeder Gegner muss gefälligst am besten mit 4-6 Toren Unterschied vom Platz gefegt werden.


    Ich erwarte einfach, dass man gegen eine Mannschaft, die einen Bruchteil von unserer kostet einen soliden, souveränen Sieg einfährt. Das sollte eine reelle Erwartungshaltung sein. Aue war eigentlich in fast allen Belangen besser, Zweikampfverhalten, Standards usw. und hat sich keinesfalls wie erwartet hintenrein gestellt. Trotzdem haben wir nicht zum Spiel gefunden. Damit kann man nicht zufrieden sein. JICB spielt hinten drin einen Oberscheiss zusammen, Kwakmann irrt im Neverneverland herum, im Mittelfeld klafft immer noch ein riesiges Loch und der Leitner sollte sich vom Curri mal zeigen lassen, wie man Ecken tritt. Ohne Simons Weltklasseparaden verlieren wir das Spiel 0:3 oder 0:4. Stabilität kam erst mit Brinkmann rein, weil der auch mal auf den Mann geht anstatt wie z.B. Kwakmann dem Gegenspieler Geleitschutz gibt...

  • morgen!
    was hier und im az forum teilweise geschrieben wird ist echt unter aller sau! da wird sogar der rauswurf von jl gefordert...
    aue hat überraschend gut fußball gespielt.unsre jungs haben sich davon schon beeindrucken lassen! mit richtig starken willen wurde das spiel gedreht. ergebniss ist der zweite platz mit ZWEI punkten rückstand auf den Tabellenführer.
    so what!?

  • Beschämend diese Erwartungshaltung der "Fans" in den letzten anderthalb Jahren... Als ob wir die Bayern der 2. Liga wären...:gaga:


    furchtbare einstellung der "fans". fca = bayern light


    Genau das ist das Problem, die Ansprüche die gestellt werden. Jeder Gegner muss gefälligst am besten mit 4-6 Toren Unterschied vom Platz gefegt werden.


    mindestens 4 tore unterschied, kann man doch erwarten. das hat der augsburger fan nicht anderschter verdient


    Endlich dieses Heim Trauma besiegt und stellenweise sehr schön kombiniert.


    genau ein heim trauma. verloren gegen bochum und unetschieden gegen duisburg, da bekommt man schon ein trauma. zum glück ist es nichtmehr so weiter gegangen und die mannschaft konnte das beenden


    Ich erwarte einfach, dass man gegen eine Mannschaft, die einen Bruchteil von unserer kostet einen soliden, souveränen Sieg einfährt


    genau. mannschaft a kostet soviel mehr als b, also gewinnen wir 12:7.
    so kenne ich das noch von meinem fussballmanager auf dem commodore 64, war das toll.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Also für alle die die es nicht verstanden haben......die Mannschaft war nach dem letzten Heimspiel wahnsinnig angefressen,das sie ausgepfiffen wurden,und man konnte auch in den letzten Tagen in jedem Interview lesen,das die Zuschauer Gedult haben müssen im Spiel gegen Aue...und was passiert?Man pfeift die Mannschaft zur Halbzeit noch mehr aus als vorletzte Woche.Es sollte wohl jeder mitbekommen haben das Aue gestern saustark gespielt hat,Jeder der sagt,die waren soooo schlecht,nur Augsburg noch schlechter hat wohl ein anderes Spiel gesehen.
    Als die Mannschaft unter "tobendem und aufmunterndem"Beifall in die Halbzeitpause geschickt wurde,machte Herr Thurk eine Handbewegung Richtung Fanblock,die soviel hieß wie,ja gibt und noch meeehr Pfiffe ihr Schwachmaten.Er hat auch bei seiner Auswechslung noch über die Pfiffe geschimpft und Richtung Stehplatz-Bereich abgewunken.Und nur deswegen wollte die Mannschaft sich nicht von Ihren "überragenden Fans"feiern lassen.Das hat man auch ganz deutlich nochmal gesehen als Thurk dann doch noch rauskam und mit den Fingern im Mund gepfiffen hat.Die waren einfach nur stocksauer,das ist alles.
    Und jeder der meint, dass das irgendwas mit den Montagsspielen zu tun hat, :kopfwand: hat einen an der Pfanne!Sorry,also hier kommen manche Leute auf Ideen?!

  • So Sinnfrei ist das Argument nicht - wenn du das tätest würdest du schnell merken dass die Masse nur bei den einfachen Standart-Liedern mitzieht, sobald mal was "komplizierteres" angestimmt wird singt meistens nur eine handvoll Leute mit.
    dome: Vollkommen richtig, für das Verhalten dieser Leute kann man sich wirklich nur schämen, unter aller Sau!

  • Ich Liste meine Gedanken zum Spiel auf:

    • Sofort Einstellung des "stillen Protests". Ich kann die Gründe nachvollziehen, aber es schadet der Mannschaft massiv. Was mit Stimmung geht hat man gesehen ab dem Ausgleich. Mo. 20:15 ist scheiße bei Auswärtsspielen, keine Frage, aber gegen Dü´dorf muss Stimmung von der ersten Minute her sonst wirds wieder schwer.
    • Zum Fußball: Das war bestimmt kein gutes Spiel der Mannschaft, zu gute halten muss man ihr aber, dass Aue sich bei Ballbesitz FCA mit 11 Mann hintenreingestellt hat und nur auf Konter gewartet hat. Der FCA hat z.Zt. gegen diese Taktik, mit der Bochum und Duisburg hier "erfolgreich" waren keine spielerischen Mittel entgegenzusetzen. Es geht nur über den Kampf. Leitner braucht Pause, viel zu überspielt und körperlich gegen robuste Spieler überlegen.
    • Ich wußte gar nicht das Lechhausen von so vielen "Ossis" unterwandert worden ist.... :hihi:



  • 1. HZ: Spielkontrolle steht über allem! Leidenschaft und starker Druck nach vorne wurde nach ca. 5 Minuten eingestellt. Glück gehabt, dass Aue (viel stärker als Duisburg und Bochum!) nicht in Führung geht.
    2.HZ: Zunächst wie HZ 1. Das o:1 war der Weckruf. Danach wird plötzlich gekämpft und gefightet, gutes Pressing gespielt, mit Druck nach vorne auf Tempo gespielt. Gut, dass Aue so früh in Führung geht und die Unsrigen geweckt hat. Steht es länger 0:0, dann bleibt's beim Unentschieden oder wir verlieren noch durch ein spätes Tor.
    @ elhincha: Callsen-Bracker hätte ich definitiv auch zur HZ ausgewechselt - jetzt bin ich froh, nicht auf der Bank zu sitzen.


    Zum Verhalten der Mannschaft: Sie hat mehrfach darum gebeten (u.a. Möhrle, Thurk), dass man auf den Stimmungsboykott verzichten möge (auch wenn er nicht gegen sie gerichtet ist)! Der Wunsch wurde aber gestern nicht erfüllt. Darum kann ich es verstehen, wenn man den Fans, auch einmal zeigt, dass ihr Wunsch nach einem "Auf die Knie" (überlegt mal, wie man diese Geste zu deuten hat!) nicht nachkommen möchte. Dass sie gar nicht vor den Stehblock kommen, finde ich allerdings auch nicht in Ordnung.
    Übrigens war Rettig stinksauer: auf seine Mannschaft, die in die Kabine verschwand. Er hat Oehrl zur Mannschaft geschickt, um den Rest wieder zu holen, was dann auch zum Teil passiert ist. Thurk übrigens war genervt nochmal raus zu müssen, das war klar zu sehen.
    Schade, die Boykottidee wurde diesmal mit der Choreo und dem Transparent auf der Gegengerade kreativ umgesetzt (Lob!), aber dass man trotzdem gegen den ausdrücklichen Wunsch an den ersten ruhigen 5 Minuten festhält, war gelinde gesagt ...


    Edith: @ dome: deine Beobachtungen zu den Pfiffen und dem Verhalten der Mannschaft teile ich. Glaube aber schon, dass es miteinander zusammenhängt. Die Spieler nehmen den Stehblock wie folgt wahr: zuerst 5 Minuten Stimmungsboykott, dann zur Halbzeit (übrigens auch schon während der 1. HZ Pfiffe (die nicht von den gleichen Fans kommen - aber wer kann das auseinanderhalten?). Dass die dann einen dicken Hals haben, kann ich voll und ganz verstehen.

  • den druck den der fca ab der 60 minute aufbauen konnte war schon klasse.der ist mit dem 2:1 treffer aber auch sofort wieder verpufft. vielleicht war es für die restlichen spiele garnicht schlecht das wir gestern doch eher mit kampf & krampf gewonnen haben denn so kann die mannschaft keine überhebliche einstellung annehmen.
    siege sind nicht selbstverständlich und der aufstieg schon dreimalnicht.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Erstmal ganz ganz großen Respekt an Aue, sowohl das Team als auch die Fans und der Trainer. Es war wirklich toll wie die bei uns aufgetreten sind und sie waren auch 60 Minuten die klar bessere Mannschaft und das mit wirklich herzerfrischendem Fußball. Wirklich auch beeindruckend die Zahl der Auswärtsfahrer zu so einem „tollen“ Termin und die Minichoreo war auch nett. Auch der Trainer kam sehr sympathisch rüber und im Gegensatz zu so manch anderem zeigte er sich als guter Verlierer, der das Spiel und das Ergebnis vernünftig einschätzen kann.


    Extrem peinlich hingegen ein Teil(!) der Augsburger Fans, welche meinen das Team zur Halbzeit auspfeifen zu müssen. Da frag ich mich schon was für Ansprüche manche haben? Wir spielen hier gegen den Tabellen fünften, der nicht zu Unrecht dort steht. Und sicher war die Leistung in Halbzeit eins nicht gerade toll, aber so schlecht, dass man das eigenen Team auspfeifen muss Zuhause war sie nun mal wirklich nicht. Abgesehen davon, dass wir mit dem Pausenergebnis Tabellenzweiter waren. Unfassbar wie schnell manche vergessen wo wir herkommen und in welchen Tabellenregionen wir vor zwei Jahren noch regelmäßig zu finden waren. Unfassbar was da für Deppen teilweise da sind.


    Die Leistung von uns war erneut zu Hause über weite Strecken für ein Team das aufsteigen will zu wenig. Und dass der Gegner nur gemauert hat, kann man diesmal auch sicher NICHT als Grund vorschieben. Aber es war toll, dass wir so ein „Drecksspiel“ mal gewonnen haben. Wobei wir das zu großen Teilen der Auer Abschlussschwäche zu verdanken haben, so wie einem erneut überragendem Jentzsch. Sonst war eigentlich positiv nur noch der Sankoh aufgefallen in den ersten 60 Minuten, der wohl sowas wie Puls über 40 nicht kennt. Die letzte Viertelstunde war dann natürlich ein tolles Anrennen und ein echter Fight. Verdient war der Sieg dadurch auch nicht wirklich, aber das war dann wohl eine Mischung, aus abgezockt, Dusel und Torhüterleistung.


    Erstaunlich auch wie unauffällig und unaufgeregt Rafati war…für seine Verhältnisse wenigstens.

  • Für mich gibts zwei Erklärungen für das Verhalten der Mannschaft nach dem Spiel:


    1. Sie waren einfach angekotzt von den "wunderbarsten Fans, die nicht ein jeder hat" und die es für nötig hielten, die Mannschaft auszupfeifen. Was diese Leute in der Arena wollen, wird für mich für immer ein Rätsel bleiben. Bleibt´s zuhause und schaut´s euch den FCB in der Glotze an oder was weiß ich, aber verschont die Mannschaft (DIE AUF PLATZ ZWEI STEHT!!!!) von eurem beschissenen Gepfeife! Kotzen könnt ich da. Und hab vollstes Verständnis dafür, wenn die Mannschaft keinen Bock hat, nach dem Spiel vor den selben A********* niederzuknien (und es kamen eben nicht nur aus dem Sitzplatzbereich Pfiffe).


    2. Sie waren angekotzt, weil trotz vielfach geäußertem Wunsch trotzdem nicht auf den Stimmungsboykott verzichtet wurde. Die Choreo und die Spruchbänder fand ich okay, das war gut gemacht, aber wieso an dem Boykott festgehalten wurde – ich versteh´s einfach nicht. Es war von vorneherein klar, dass er wieder nicht die ungeteilte Zustimmung aller finden würde, dass dementsprechend andere Gruppen in diesen fünf Minuten wieder besonders motiviert Krach machen würden und dass er dadurch wiederum im TV überhaupt nicht erkannbar sein würde. Und genau so war´s. Ergebnis: außer den Leuten im Stadion hat´s keiner gemerkt und die Fangemeinschaft wird weiter gespalten. Und wenn man mal einen Blick hierhin wirft, dann muss man sich vielleicht sogar mit dem Gedanken anfreunden, dass die Spieler angesichts des Anteils der Fernsehberichterstattung an ihrem Gehalt das ein oder andere Montagsspiel gerne in Kauf nehmen. Vielleicht waren sie also auch deshalb sauer. Wahrscheinlich war es eine Kombination aus 1. und 2.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass hier nach einem immens wichtigen Schritt in Richtung BL 1 eine Stimmung und eine Uneinigkeit herrscht, wie wenn gestern abend der Abstieg besiegelt worden wäre. Und das ist einfach schade und macht mir große Angst vor dem, was da auf uns zukommt, sollte die Mannschaft tatsächlich den Sprung in die erste Liga schaffen. Dort wird man nämlich zur Überraschung vieler nicht immer als Sieger vom Platz gehen und möglicherweise nicht auf Anhieb unter den ersten Dreien stehen...



    So, nun noch kurz ein paar Gedanken zum eigentlichen Spiel:
    Ich habe einen starken Gegner gesehen, der hinten gut stand und starke Konter gefahren hat. Ich habe aber auch einen FCA gesehen, der gerade in der Anfangsphase sehr aktiv war, ein gutes Kombinationsspiel gezeigt hat und über weite Strecken der ersten Hälfte feldüberlegen war. Die besseren Chancen hatte jedoch Aue. Das 1:0 schliesslich ist in dieser Phase eigentlich aus dem Nichts gefallen, Aue hatte nach Wiederanpfiff bis dahin keine Möglichkeit und der FCA war die aktivere Mannschaft.


    In der ersten Halbzeit bei der Situation, die fast zum 0:1 führt, sieht in meinen Augen Kwakman extrem schwach aus. Er verliert den entscheidenenden Zweikampf und bleibt danach einfach stehen. Ein ähnliches Verhalten direkt vor dem Beinahe-0:2, als er den Gegenspieler überhaupt nicht attakiert und dann kurz vor dem Sechzehner einfach mal stehen bleibt und zuschaut, was die anderen da so machen. Das war wirklich schlecht, hier würde ich echt gerne mal den Hosogai sehen...


    Aber ansonsten habe ich keine so schlechte Mannschaft gesehen, wie allenthalben behauptet wird. Oder wie zwei so Pappnasen, die in der Pause neben mir am Bierstand gestanden sind, meinten: "Jetzt bin i bestimmt scho zum sechsten Mal heuer in der Arena, aber immer wenn i da bin spielen die so einen Scheiß zam, i woiß gar ned, wie die´s auf Platz zwei gschafft ham." :kopfwand:

  • Der L-Block nervt!


    Montag nervt!


    Geile Partie von Jentzsch, Sankoh und vor allem Bello nach seiner Einwechslung!


    Es sind immer die gleichen Spieler, die zu den Fans kommen (egal ob Auswärts oder Zuhause). Dafür n fettes Lob an Jentzsch, de Jong und Kwakmann! :thumbup:


    Achso fast vergessen: Die Pfiffe nerven nicht, sie sind einfach nur Asozial! Danke hierfür an die Oberpfeifen! :kotzen:


    Motag nervt!

  • Kirsche hat es doch schon angedeutet, das es ein dreckiges Spiel werden wird... Ob verdient oder unverdient ist mir eigentlich völlig Latte, die zweite Halbzeit war sehr unterhaltsam und ncihts für schwache Nerven. So fürchterlich schlecht wie manche Leute es hier sehen fand ich es jetzt aber nicht. Gut, alles Ansichtssache XD

  • Freie Presse Chemnitz: "Aue kassiert bittere Auswärtsniederlage"


    Zitat: "Diese Niederlage wird die Auer richtig schmerzen. Über eine Stunde waren sie im Spitzenspiel des 24. Spieltages die spielbestimmende Mannschaft. Doch am Ende stand die Elf von Trainer Rico Schmitt mit leeren Händen da."


    Die Auer haben sich nicht versteckt und sich nicht destruktiv eingeigelt, wie es unsere beiden westdeutschen Wettbewerber vorexerziert haben. Mit drei schnellen Pässen direkt in den Strafraum der Heimmannschaft. Reschpekt!


    Bester Mann bei uns: Simon Jentzsch, ohne dessen Glanzparaden das Spiel bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit entschieden gewesen wäre.


    Schlechtester Mann auf dem Platz: Babak Rafati, der zwar keine großen Schwierigkeiten mit der Spielleitung hatte, der aber einige Male daneben lag: Ein verweigerter Elfer (Hensel foult Oehrl im Sechzehnmeterraum), eine nicht gegebene gelb-rote Karte gegen JICB und eine nicht gegebene rote Karte (fürs brutale Umsäbeln von Michael Thurk) u.a.


    Das Engagement des DFB gegen Rassimus in allen Ehren, aber das muss sich nicht dadurch verkörperlichen, dass man mit B. Rafati einen "Quotenmigranten" ungeachtet seiner Leistungen in den höchsten Ligen einsetzt.

  • Rafati hat bis auf 1-2 Foulspiele in meinen Augen gut gepfiffen. An ihm lags nicht , dass es so spannend war. Aber berater Augen auf beim Kommentarverkauf: Auer war in der ersten Hälfte mit 11 Mann in der eigen Hälfte mit 2 Viererketten um den strafraum. "Mitgespielt" haben sie nicht, sie hatten nur gute Konter und gute Standarts.

  • Vielleicht wollte die Mannschaft nach dem Spiel einfach zeigen, dass sie -und nicht nur sie- auf gewisse Fans ganz gut verzichten kann...! Diese Pfiffe in der Halbzeit und dieses fünfminütige Verweigern der Unterstützung im Aufstiegskampf(!) sind einfach nur asozial.

  • Special K
    Wie kommst Du auf diese Behauptung? Es war wohl eher Hr. Rettig, der die Mannschaft wieder zurück aufs Spielfeld geholt hat. Ich konnte das nämlich sehr gut von meinem Platz auf der Gegengerade sehen.
    Großes Kino haben wohl eher die paar Pfeifen abgeliefert, die die Mannschaft zur Halbzeit und während des Spiels auspfeiffen.....sehr motivierend!!

    Ich (und auch einige Andere) haben dass so interpretiert, wenn du allerdings näher dran warst und es genau gegenteilig war lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Und was sind das für Menschen, die die Manschaft auspfeiffen?? Ich bin auch der Meinung dass da viel ausm Stehwall kam, insbesondere aus k und l.