Offener Brief der organisierten FCA-Fans

  • Am vergangenen Montag war die Mannschaft nur widerwillig bereit, sich nach
    dem schwer erkämpften Sieg und dem damit gefestigten 2. Tabellenplatz von
    den Fans in der Nordkurve feiern zu lassen. Als Grund dafür nannte uns die Mannschaft die Pfiffe, mit denen etliche Augsburger die Mannschaft in der Halbzeitpause verabschiedeten.


    Wir als die organisierten Fans des FCA möchten hierzu gerne auf diesem Weg im Folgenden Stellung nehmen:



    Fast schon die gesamte Saison spielt der FC Augsburg um den Aufstieg mit. Die Mannschaft hatte in den letzten Wochen sehr schwere Spiele gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf und zudem noch einen sehr hohen Druck von außen durch die Medien. Dennoch hat die Mannschaft es geschafft sich oben auf einen direkten Aufstiegsplatz festzusetzen. Zudem konnten wir vor zwei Wochen mit der Mannschaft einen glanzvollen Derbysieg gegen die Münchner Löwen feiern.
    Es läuft also, zumindest was den FCA betrifft, alles bestens in Augsburg


    So könnte man zumindest meinen...


    Beim vergangenen Montagsspiel unseres FCA gegen FC Erzgebirge Aue zeigte sich aber ein anderes Bild. Etliche Augsburger Zuschauer verabschiedeten unsere Elf in die Halbzeitpause mit Pfiffen und auch während des Spiels waren immer wieder gegen die Mannschaft gerichtete Pfiffe zu hören.
    Jeder hat gesehen, dass die Mannschaft sich gegen diesen Gegner schwer getan hat, aber die Spieler haben Willen gezeigt und wie gewohnt alles gegeben und es ist unsportlich und demotivierend, wenn einzelne ihre Unzufriedenheit mit Pfiffen zum Ausdruck bringen. anstatt die Mannschaft anzufeuern und nach vorne zu treiben. Diese negativen Zuschauerreaktionen haben die Spieler so nicht verdient.


    Deshalb ist es aus unserer Sicht unakzeptabel unserer Mannschaft, die im Voraus extra noch um Geduld bat, auf diese Art und Weise für die bisherigen Leistungen zu danken.
    Auch die Außenwirkung des Vereins wird dadurch nicht gerade positiv verstärkt!


    Wir als die organisierte Fans heißen diese Reaktionen, die auch nicht aus dem Bereich der Fanblocks kamen, auf kein Fall gut und distanzieren uns in aller Deutlichkeit davon.


    Das gemeinsame Ziel heißt Bundesligaaufstieg, und wir sollten nicht vergessen, wo der FCA herkommt. Noch nicht allzu lange ist es her, dass der FCA in der vierten Liga kurz vor dem finanziellen Aus stand. Heute, etwa ein Jahrzehnt später, gehören wir zu den Topteams der zweithöchsten Deutschen Fußballliga!


    Darum unsere Bitte an die Augsburger Stadiongänger:
    denkt einmal darüber nach, seht das Positive, steht in den letzten 10 Spieltagen geschlossen hinter der Mannschaft und zeigt Euphorie, der Verein steht schließlich vor der Türe zur ersten Bundesliga! Oder einfach gesagt:


    Wir stehen treu zu unserem Team! Zusammenhalten das ist unser Ziel..... :flag:


    Supporters Club 1907



    Status geändert - RR

  • Guter Text!


    Bin froh das diese Sache nicht wieder den "Montagsdemonstranten" in die Schuhe geschoben wird, sondern wie auch schon von mir vermutet es sich hier wohl eher um die Stadiontouristen auf der Tribüne handelt, welche sich halt gleich übern Tisch gezogen fühlen wenn man nicht 3:0 zur Halbzeit führt...


    Ein Kollege von mir hatte diesbezüglich am Dienstag auch ne Mail an den FCA geschrieben, da war die Antwort allerdings "die Mannschaft sei sauer auf die eigene Leistung gewesen..."...naja :]


    Ich weiß nicht, war das jetzt wirklich so krass das man nicht mehr unterscheiden konnte, ob das jetzt von der Nordkurve kommt oder wo anders her? Wenn 10000 pfeifen und das obligatorische "Wir haben die Schnauze voll" anstimmen ist das schon noch bisschen was anderes. Deswegen fande ich es einwenig übertrieben,vor allem Thruk hat sich ja garnicht mehr einbekommen....aber dennoch ist bei der jetzigen Tabellensituation kein einziger Pfiff angebracht, sondern eigentlich viel mehr Unterstützung auf den Rängen bzw. ein würdiges Feiern nach Toren angebracht.

  • Wir als die organisierte Fans heißen diese Reaktionen, die auch nicht aus dem Bereich der Fanblocks kamen, auf kein Fall gut und distanzieren uns in aller Deutlichkeit davon.

    Insgesamt ein guter Text, der klarmacht wer hinter der Mannschaft steht.


    Dennoch ist auch klar: Pfiffe kamen sehr wohl auch aus der Stehtribüne - vielleicht nicht aus dem zentralen Bereich, aber sehr wohl aus dem Stehbereich. Das kann man nicht alles den alten Herren auf der Gegengerade und den Gelegenheitssehern im Süden in die Schuhe schieben.


    Trotzdem ist der Brief eine gute Anregung zum Nachdenken. Kann man die zentralen Passagen auf Din A0 (nicht kleiner) vergrößern und an den Eingängen der Stehblocks und der Gegengeraden aufhängen? Vielleicht reicht ja auch schon ein kürzerer Text, wie z.B. "Wer unsere Mannschaft auspfeift, soll bitte in den Gästeblock wechseln". :flag:

  • Das kann man nicht alles den alten Herren auf der Gegengerade und den Gelegenheitssehern im Süden in die Schuhe schieben.


    In dem Fall muss ich mich anschliessen. Normal kommen die meisten Pfiffe und Genörgel von unserer Seite, diesmal war es aber vom Stehbereich her sehr extrem. Also nicht immer alles "nur" auf die Gegengerade schieben. Das Genörgel war aber trotzdem im "T" am lautesten :D

  • Zusammenhalten das ist unser Ziel


    Zusammenhalten das ist unser Ziel


    Das Plagiat ist ja wohl mehr als eindeutig. :kopfschüttel:


    In den nächsten Stunden werden wohl auf Bacecook auch noch die anderen Passagen deines Briefes als Fälschungen entlarvt. Wesentliche Teile des Postings stammen aus der Presseerklärung von Andreas Bircks.


    Ich vermute mal, dass nun von dir die üblichen Demenzis kommen, mittelfristig kommst du aber über einen Rücktritt nicht herum.


    Sicherlich bekommst du hier im Forum aber noch eine zweite Chance und man bietet dir einen Job als Moderator an.

  • :thumbup:
    Finde ich gut dass die "organisierten Fans" sich öffentlich äußern.


    Der Vorschlag vom Beraterle mit dem Ausdrucken (aber nur den wichtigsten Abschnitt, weil´s sonst eh keiner liest) ist auch hervorragend :like:


    Noch besser wäre:
    In jedem Block steht ein Schlägertrupp und wenn einer pfeifen sollte gibt´s auf die Mütze :ernst:

  • Ich pfeife nie, aber hätte auch nicht damit gerechnet, dass wir so zart beseitete Profis haben. Medialer Druck???? Wie wird denn das wenn wir aufsteigen? Brauchen die Männer dann nen Psychologen??? Oder ist das die Erklärung, warum Pauli in braunen Klamotten rummrennt??? Jetzt wird's langsam lächerlich, schluss mit all dem scheiß, das ist Kindergarten. Bin ich froh, dass die Montagsspiele vorbei sind.

  • Wenn wir in der Relegation ausscheiden, gibt es nen Empfang auf dem Rathausbalkon. :roll eyes:


    Planen kann man wohl erst, wenn man weiß, ob und wann es was zu feiern gibt.

  • Vorschlag: Im Falle des Aufstiegs trifft ma sich vor da Rosenau und meckert warum man nicht mehr bei Schnee und Eis meckern kann, dass man nicht in einem schönen offenen Stadion steht. Außerdem könnten wir uns noch darüber auslassen, dass so viele Leute zu einer Aufstiegsfeier kommen wollten ... denn wir wollen doch nur 50 Leute haben, die auch vor 20 Jahren schon zum FcA gingen. Dann müssten wir uns allerdings aufregen, dass unsere Ultras (diese pösen Purschen, die so gewaltbereit sind und mit exposionsaritigen Feuern die Stadien zerstören) nicht kommen, da die ja vor 20 Jahren größtenteils noch nicht mal auf der Welt waren !


    Sorry, aber so nen Beitrag habe ich mir lange genug verkniffen ...