Nachbetrachtung 26. Spieltag: Union Berlin - FC Augsburg

  • Mieses Spiel, super Berlin-Fahrt! Wie schon im letzten Jahr hat es mit den Union-Fans eine Menge Spaß gemacht. Sehr nette Leute!


    Einziger Minuspunkt war der völlig unnötige und übertriebene Polizeieinsatz. Und dass der Akku meiner Kamera vorm Berlin Re-Calling schon leer war.


    [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00408.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00409.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00447.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00450.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00456.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/211/thumb_DSC00475.JPG]


    Bilder von der Fahrt.

  • Mein persönliches highlight war die Fahrt mit dem Dampfer und die Aufforderung in Richtung des Friedhofs an dem vorbei geschippert wurde:
    steht auf, wenn ihr Unioner seid, steht auf.... Zwar makaber aber der Situation geschuldet und echt zum brüllen :grinsen:


    Und wie viele da den Schiffen winken! Die Unioner scheinen beliebt zu sein! :grinsen:

  • Das kann doch nicht dein Ernst sein. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen die geltende Stadionordnung mag juristisch gerechtfertigt sein, aber das geht auch ohne mein Recht auf körperliche Unversehrtheit zu verletzen.


    Ich erzähl dir mal was die Polizei mit mir gemacht hat: Kurz nach Abpfiff stand ich ganz oben rechts im Gästeblock an der Treppe und hab mir ne Wurst gekauft als es im unteren Teil irgendwie eskaliert is. Ne Sekunde später wurde ich von nem Polizisten, der in den unteren Teil des Blockes und an mir vorbei wollte, von hinten so rüde beiseite gestoßen/getreten, dass mir meine frisch gekaufte Wurst auf den Boden gefallen ist. Ich bin stinksauer geworden und hab dem Typ hinterhergerufen was der Scheiß den jetzt bitte sollte, da tritt mir sein Polizisten-Kollege, der ebenfalls an mir vorbei nach unten ging, mal so richtig herzhaft vors Schienbein. Einfach so. Ohne Anlaß. Ich vermute, ihm war halt einfach danach.


    Nur zur Klarstellung: Ich hab nix angezündet, war nicht mal in der Nähe von irgendwelchen Rangeleien und bin wohl auch von der Optik her ein friedlicher Kerl.
    Und dann muß ich hier lesen, dass solche Einsätze gerechtfertigt sind, ich glaub echt bei dir hackts, aber gewaltig!


    Diese Polizisten sind eine Schande für unsere Gesellschaft. Im Schutz der Anonymität austeilen, und hinterher alles abstreiten (das meine Beschwerde über dieses Verhalten im Sand verlaufen ist sei nur am Rande erwähnt).

  • Allein die Tatsache daß ein paar Vollidioten wieder mal gezündelt haben beweist doch daß die Polizeieinsätze mehr als nötig sind.



    Aha dann erklär mir mal warum? Ist irgend jemand verletzt worden? Wurde irgendwas aufs Spielfeld geworfen ? Gab es irgendwelche Böller? nein....Hauptsache Klappe aufreißen und scho wieder gegen alles und jeden wettern...
    Außerdem falls du dabei gewesen bist, hast du bestimmt gesehen dass die Stimmung expolsionsartig nach oben gestiegen ist und die ersten 20 Minuten war im Gästeblock, zumidnest im unteren Bereich, niemand mehr zu halten... Außerdem denke ich dass die Manschaft die gute Stimmung auch wahr genommen hat und definitiv um einiges besser in die 2te Halbzeit gestartet ist....


    Aber immer schön weiternörgeln, manche sind einfach unbelehrbar :D:D

  • Nimm's mir ned übel, aber ich versteh' nicht, was an Nichtssehen und Rumgehuste vor lauter Rauch stimmungssteigernd sein soll?
    Erklärste mir das mal bitte.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • das husten kam ned von dem rauch sondern von dem feuerlöscher zeug...tja irgendwas wirds wohl tolles haben sonst wären die ersten reihen ned komplett durchgedreht und das waren nicht nur ultras oder leute von der legio sondern auch teilweise "normale" fans...ich kann es dir nicht genau sagen was es ist, es hat einfach irgendwas magisches an sich, wenns neben einem anfängt wie wild zu rauchen, zu leuchten und blinken und alle anderen um dich herum rasten aus... es lässt einfach genau so wie bei vielen anderen, meine emotionen nach oben schießen und mich noch mehr hüpfen und singen für die mannschaft als sonst...man muss nicht immer alles begründen um es toll zu finden ;)

  • Stimmt. Die Stimmung ist in einem Kreis von 20 Leute explosionsartig für 5 Minuten angestiegen. Wenn alle in allen Stadien so weiter machen, wird man euch aus den Gesprächen ausladen und dann sind wieder die Anderen und vor allem die DFL/DFB schuld. Für mich ist die Aktion lediglich als Imagepflege angekommen. Geht auf den Rathausplatz, zündet Bengalos an und wundert euch warum ihr in kürzester Zeit umzingelt seit. Es hat grundsätzlich nichts mit dem Fußball zu tun.
    Obwohl es doch bestimmt eine ganz tolle Stimmung in der Stadt wäre unser Rathaus zu illuminieren.


    Es wäre schon wünschenswert, wenn noch zwischen einer Kolateralwurst und Übeltätern unterschieden würde.

  • Wenn du eine Playstation aus einem Elektronikladen klaust, findest du es auch gerechtfertig körperlich angegangen zu werden, oder reicht da deines Erachtens eine Anzeige aus?

    Ich bin ein glühender Anhänger der Scharia: Hand ab! :rolleyes:


    Diese Polizisten sind eine Schande für unsere Gesellschaft. Im Schutz der Anonymität austeilen, und hinterher alles abstreiten (das meine Beschwerde über dieses Verhalten im Sand verlaufen ist sei nur am Rande erwähnt).

    In Berlin sind alle Polizisten einzeln durch Namensschilder oder Nummern gekennzeichnet - anders als in Bayern. Zeig' die Buben an und lass Dir die Wurst ersetzen.


    Aha dann erklär mir mal warum? Ist irgend jemand verletzt worden? Wurde irgendwas aufs Spielfeld geworfen ? Gab es irgendwelche Böller? nein....Hauptsache Klappe aufreißen und scho wieder gegen alles und jeden wettern...

    Hier gehts nicht um "Pyro ja oder Pyro nein" und es will Dir auch niemand Deinen Spaß nehmen. Wenn Du der Ansicht bist, unkoordinierter Rauch im Gesicht sei stimmungsfördernd, dann gratuliere ich Dir schon mal vorab zu Deiner überschaubaren Anzahl an Synapsen.


    Tatsache ist, dass man dem FCA damit geschadet hat: Sowohl der FCA als auch Union Berlin werden jetzt wohl eine saftige Strafe zahlen müssen.

  • Urmele


    Mal schauen wie du drauf wärst wenn du mal das so wie die Leute vor mir beim verlassen des Blocks einfach von der Seite von Polizisten auf den Boden geworfen wirst, welche danach zum Rückzug blasen, weil nicht nur paar Jugendliche einen grad anschreien was das eigentlich soll und man es in den Augen von den Cops merkte, das die überhaupt nicht wussten was sie da eigentlich grad machen.
    Wenn ich sowas lese... :roll eyes:


    Im Block selber war es ja eher ein paar "schwarze Schafe" des Ordnungsdienstes die ihre Kompetenzen ein wenig überschritten hatten und weniger die Polizei, in Bayern hätte das USK da schon anders reagiert.



    Schade das so eine unnötige Aktion ein eigentlich schönes Berlin Wochenende überschattet.


    Top:


    - Alte Försterei (Stadionmusik, keine VIP Plätze, Anzeigetafel, Stadionsprecher, sympathische Union-Fans)
    - Ordentlicher Auswärtsauftritt ( ca. 900 Augsburger, durchgängiger Support, Zaunfahnenbeflaggung, kleine Choreo, Pyro)
    - kleiner "Strand-Club" direkt an Spree mit chilligen Leute und feinsten elektronischen Klängen.


    Flop:


    -Spiel ( Fast wie letztes Jahr...nur ohne Berliner Großchancen, Platzverhältnisse schlechter als beim TSV Pfersee)
    -Völlig planloser Polizeieinsatz nachm Spiel

  • Pyro sollte erlaubt sein, so lange der Verursacher auch dafür gerade steht und die Rechnung von der DFL übernimmt. Da kann man dann zusammenlegen und sich einmal in der Saison viel Rauch um nichts leisten.

  • Es wäre schon wünschenswert wenn man aus einer mücke keinen elefanten macht und nicht gleich mit irgendwelchen rathaus geschichten kommt.....Naja es hat zwar direkt nix mit dem Fußball an sich zu tun, aber was hat schon mit fußball zu tun außer 22 mann, 2 tore und ein Ball? Ein bier nach dem anderen kippen sicher nicht! Im Forum an allem nörgeln ? Mit Sicherheit auch nicht! Es gehört seit Jahrzenten zur Fankultur dazu und genau die ist es, die dem Fußball leben verleiht...Aber da sich die meisten nicht mal ansatzweiße versuchen sich damit auseinander zu setzten sondern alles gleich mal in den dreck ziehen, bringt das gleich mal gar nix hier weiter zu diskutieren weil wirden uns eh wie bei allen anderen themen nur im kreis drehen und zu keinem gemeinsamen punkt kommen :D
    Also wenn du 20 leute und 5 minuten gezehlt hast, dann haben dir deine lehrer aber wohl das zählen nicht ganz richtig beigebracht ;)

  • In Berlin sind alle Polizisten einzeln durch Namensschilder oder Nummern gekennzeichnet - anders als in Bayern. Zeig' die Buben an und lass Dir die Wurst ersetzen.

    Das sagt sich so leicht, versuch mal in der Situation nen Beamten zu finden der sich so ner Sache annimmt, da wurde ich nicht beachtet, Lapallie, etc. Und nen Polizisten anzeigen, der im Rudel mit zig anderen unterwegs ist, wirklich sehr komisch Beraterle... :ugly:
    Auf die Wurst is ja schon fast gschissen, aber der Tritt vors Schienbein ist halt symptomatisch für einen gewißen Teil der bei solchen Veranstaltungen eingesetzten Polizisten.
    Vielleicht findet ja jemand es wäre gerechtfertigt gewesen, ich bin hingegen der Meinung, wer Unbeteiligte angreift, und seis nur ein schöner Tritt vors Schienbein, is ne dumme und feige Sau.



    Dass die Nummern auf den Polizisten in Berlin wirklich was zu bedeuten haben wußte ich übrigens gar nicht, vielleicht hilft mir dieses Wissen ja bei meinem nächsten Besuch in unserer Hauptstadt. :ugly:

  • die nummern auf der rückseite waren bei allen beamten gleich und ist die nummer des gesamten einsatzkommandos, also ist das mit den numern shcon mal hinfällig....das mit den namensschildern habe ich ebenfalls nicht gesehen auch wenn ich mich gestern mit ein paaren ausgiebig unterhalten habe....Bullen haben weder hier noch im osten eine eigen nummer und so wird das wohl auch noch bleiben...

  • Es gehört seit Jahrzenten zur Fankultur


    Feuerwerk gibt es seit dem 14.Jahrhundert. Wird aber nur zu Silvester in begrenztem Rahmen erlaubt, da sonst Teilen unserer Gesellschaft, Hände, Arme oder andere Extremitäten in hohem Masse abhanden kämen.

    irgendwelchen rathaus geschichten kommt.


    War nur als räumliches Beispiel gedacht. Nimm von mir aus dein eigenes Wohnzimmer.

    20 leute und 5 minuten gezehlt hast


    Ich habe nicht gezählt, sondern ist nur dem flüchtigen Blick geschuldet. Mehr brauchts da auch nicht, finde ich.
    Eine Diskussion beginnt erst, wenn man sich für die Meinung des Anderen interessiert.

  • Finger, Arme oder sogar den ganzen !!!Oberkörper!!! (wenn wir schon beim übertreiben sind) verliert man aber auch nur bei der Benutzung von Knallkörpern ( was man da jetzt dazu zählen will bleibt jedem selbst überlassen) gegen dessen Einsatz man sich ja auch ausdrücklich ausgesprochen hat....Du scherst jeden Pyro-Artikel über einem kamm, das wär das gleiche wenn ich sag Rasenmäher und Auto sind das selbe - 4 Räder, 1 Motor!