Augsburger Panther

  • <ich war letzte Woche gegen die IceTigers im Stadion und das Spiel war ein Abbild der ganzen Saison. Man spielt gar nicht so schlecht, führt bis wenige Sekunden vor Schluss und fängt dann noch den Ausgleich, weil man einfach nicht konsequent genug mit der nötigen Gier und Biss an den Mann geht. In der OT dann nach 4(!) sekunden der Treffer für den Gegner.

    Alleine in den letzten 4 spieltTagen hat man so ca. 5-6 Punkte auf dem Eis gelassen. Oder das Spiel in Wolfsburg, man führt 6-2 bis 7 Minuten vor Schluss und muss in die OT gehen. Das darf einfach nicht passieren.


    Wenn man dieses Jahr die Klasse hält kann man Danke sagen. Eine Parallele zum FCA, auch der fängt diese Saison sehr viele sehr späte Tore die viele Punkte kosten.

  • Es ist einfach traurig, wenn so eine lange Erstliga Zeit zu Ende geht. Ich hoffe sie kommen schnell zurück.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Es gibt Playoffs.


    Kassel, Krefeld und Dresden haben eine Lizenz für die DEL beantragt. Wird diese genehmigt und gewinnt einer dieser drei Vereine die Playoffs, steigt auch der Vorletzte der DEL ab.

    Andernfalls wird es nut einen Absteiger geben.


    Nachdem Kassel die letzten 18 (!) Spiele gewonnen hat, ist der letzte Strohhalm aus Pappe und bereits völlig hinüber...

  • Ich komme gerade aus dem CFS und bin fast den Tränen nahe. Sportlich kaum überraschend ein weiterer Offenbarungseid. Schlimmer war aber die gesamte Atmosphäre in der Halle. Vor allem, wenn man daran denkt, wie es noch vor wenigen Wochen war.


    Bitte lasst uns beim FCA nie aufgrund sportlichen Misserfolgs den Support einstellen. Der sportliche Niedergang des AEV scheint besiegelt. Daran kann eine Clubführung kurzfristig auch nichts ändern. Hier zerbricht aber gerade viel mehr. Es scheint unvorstellbar, wie in der DEL2 eine Aufbruchstimmung erzeugt werden soll. Und das ist existenzbedrohend für einen kleinen Club, der wie kaum ein anderer auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist.

  • Mein nächstes Tattoo wird der Augsburger Panther (alte Logo) sein


    Jetzt erst recht

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Entem76

    Die Zuschauerzahlen werden auch weiterhin stimmen. Nach den letzten Jahren kann ich den Unmut verstehen und wenn man auch noch regelmäßig auswärts fährt, ist man beim Eishockey schnell ein Vermögen los.

    Wenn sich dann dis eigene Mannschaft regelmäßig kampf- und körperlos zerlegen lässt, hätte ich auch keine Lust auf das übliche Programm.

    Wichtig wäre mir nur, dass jedem selbst überlassen ist, ob er die Mannschaft aktiv unterstützt oder nicht und niemand für die jeweilige Entscheidung angegangen wird.

    Am Ende sind so oder so die Ultras schuld. ;)


    Vielleicht sollte man aufgegeben und letzter der DEL werden, damit man zwei Monate früher Planungssicherheit hat.

  • Bei allem Frust wird der Augsburger Eishockeyfan treu seinem AEV sein. Egal was passiert. Ob das in der Vergangenheit Veränderungen in der Eishalle, Preiserhöhungen, Kaderzusammenstellung etc.waren., Die Liebe zum Sport und Seinesgleichen zu treffen ist einfach grösser. Auch in der DEL2 wird das Stadion ausverkauft sein, wenn die Unterhaltung stimmt.


    Schade, dass ein Traditionsverein die ganz grosse Bühne verlassen muss.

  • Da bin ich mir diesesmal nicht mehr ganz so sicher, weil es an der Persona Lothar Sigl festgemacht werden wird. Er duldet keine anderen Götter neben sich, und wohin das den Verein gebracht hat, wenn man dann kurz vor knapp einen Trainer verpflichtet, der a) einen Kader hat, den er nicht kennt und b) nebenzu noch Nationaltrainer in GB ist, das hat man gesehen. Dazu der Trainerwechsel, der a) viel zu spät und b) dann zum dümmstmöglichen Zeitpunkt erfolgt ist. Es wären zwei Wochen Zeit in der Länderspielpause gewesen, nein, man wartet ab, bis dann im Endeffekt jeden zweiten Tag gespielt werden muss und der neue Coach halt gar keine Chance mehr hatte, in Ruhe irgendwas umzubauen. Als Sahnehäubchen kommt dann noch dazu - und da ich nicht für alle sprechen kann, nehme ich explizit mich als Beispiel hier ins Boot - dass man Sigl von all dem, was er im "Bettelbrief", wie er so schön genannt wird, wieder groß ankündigen wird, nicht eine Silbe mehr glauben wird. Man (auch ich) hat den Solidaritätsbonus gegeben und auf Rückzahlung von Geldern aus der Vorsaison verzichtet, man kauft wieder für sündhaft teures Geld Dauerkarten, man glaubt dem ganzen "jünger, schneller blablablablablablablabla" Gedöns, um im Endeffekt wie ein Trottel am Nasenring durch die Arena geführt zu werden. Da das gleiche in der Corona-Saison auch schon passiert ist ("wir vertrauen den jungen Spielern und ziehen das mit dem Kader nun durch".....keine zwei Wochen später ging es mit Abbott und co los), werde ich den Brief sehr interessiert zur Kenntnis nehmen, mich göttlich über den Inhalt amüsieren und ihn dann der blauen Tonne zum Fraß vorwerfen.


    Bitte, versteh mich da nicht falsch: ohne Sigl wäre der Verein nicht da, wo er heute ist, das ist unbestritten und dafür kann man ihm nicht genug danken. Es ist ebenso unbestritten, dass man einfach nicht alles können kann im Leben und auch, dass man Fehler macht, aber wenn diese Person dann stur an seiner Vorgehensweise festhält, von "mittel- bis langfristig denken wir über einen Sportdirektor/Manager" philosophiert und ankündigt, dass man nach der Saison erstmal in aller seelenruhe durchanalysieren wird, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen, dann gibt es zumindest für mich keine Fragen mehr zu stellen. Warum kann man da nicht einfach mal vom hohen Ross herabsteigen und sagen "das ist nicht mein Ding, da muss jemand ran, der Ahnung hat". Da helfen keine "viele interessante Videos von ihm gesehen" Aussagen, da hilft es nicht, das als "Unfall" abzutun und da hilft es schon gar nicht, am Ende Spieler im Nichts verschwinden zu lassen, ohne in irgendeiner Form mit den Fans zu kommunizieren (Beispiel Barinka). Ansonsten einfach komplett aus der Öffentlichkeit verschwinden - klar, warum auch was ändern, das Stadion war ja (bis gestern) trotzdem immer voll - aber am Ende dann wieder einen ach so netten Brief schreiben, in dem dann wieder was von Solidarität steht (leider wird die halt nur in eine Richtung eingefordert bzw. angenommen), von "pure emotion" (darüber wird seit zwei Jahren nur noch gelacht) und von einem Unfall, der halt mal passiert ist. Das ist er aber eben nicht, das wurde seit drei Jahren von vielen Fans (ja, alle keinerlei Fachleute) exakt so prognostiziert, wie es jetzt passiert ist und die Entwicklung muss einfach jeder gesehen haben, der sich auch nur ein kleines bisschen damit beschäftigt. Wenn ich nur daran denke, dass man es nicht mal fertiggebracht hat, im Rahmen der U-Regel entsprechend zu verpflichten, um dann im worst case mehr Möglichkeiten bei Verletzungen zu haben. Aber getreu dem Motto "jünger und schneller" holt man dann lieber gefühlt 100jährige Spieler und spielt mit einem Rumpfkader statt ihn mit U-Spielern auffüllen zu können, weil einfach keine da sind. Zusätzlich holt man einen jungen Center (Morand), mit dem man sich tatsächlich jünger und schneller aufstellen will, gibt dem aber keine Chance, weil er auf dem Flügel spielen muss, während Soramies dafür als Center auflaufen muss. Am Ende schmeißt man ihn raus und holt den gefühlt 100jährigen von der Resterampe, weil man viel zu spät agiert. Und da soll man sich nicht geschlissentlich ans Hirn packen?


    Ich gehe seit 1986 zum AEV / den Panthern, hatte bis auf zwei Jahre Ausnahme jedes Jahr eine Dauerkarte und versucht, auch jedes mögliche Auswärtsspiel mitzunehmen und dafür sogar teilweise Geschäftstermine so gelegt, dass es mit einem Panther-Auswärtsspiel dort vereinbar war. Aber der Herr Sigl hat bei mir das Kraut ausgeschöpft und ich werde keinen Cent mehr "spenden", solange da nicht neue Strukturen geschaffen worden sind. Wohlgemerkt, er muss nicht weg (wie viele fordern), aber er soll halt die sportlichen Belange bitteschön in die Händer einer Person geben, die davon Ahnung hat. Die Doppelfunktion beim Trainer funktioniert halt nicht immer. Mitchell konnte das, Stewart konnte das. Jeweils mit Anlaufzeit und Höhen sowie Tiefen, aber einmal Vizemeister, eine CL-Quali (die Tuomie dann veredelt hat) und eine gigantische Playoffserie gegen München im Halbfinale. Dazu eigentlich weitestgehend immer in den Playoffs.


    Das schlimmste ist aber, dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat, ins Stadion zu gehen. Gestern auch wieder. Es ging im Endeffekt nur um die Frage, wie hoch wirds werden und wie peinlich wirds werden. Und da bin ich bei Weitem nicht der Einzige. Das denken fast alle um mich rum im Stadion. Einige kamen schon gar nicht mehr, einige sind spätestens nach dem 0-4 gegangen. Eine stimmungstechnische Leichenhalle Curt-Frenzel-Stadion habe ich in all den Jahren in dieser Form sowieso noch nie erlebt, aber diese allgemeine Gleichgültigkeit ist das erschreckende. Da wird nicht mal mit den Schultern gezuckt, wenn das 0-5 fällt, da plaudert man einfach weiter, trinkt sein Bier und schaut halt mit einem Auge noch ein bisschen zu. Und DAS wird die Hauptaufgabe vom Herrn Sigl sein, nämlich eine Vertrauenswürdigkeit wieder herzustellen und die Leute wieder für sich zu gewinnen. Ich kenne einige Sponsoren persönlich, die mehr oder minder schon beschlossen haben, nun mal eine Pause zu machen, von Dauerkarteninhabern ganz zu schweigen.


    Das wird diesesmal hoffentlich (!!!!!) nicht so einfach funktionieren, dass man im Endeffekt den Schulterschluss fordert und den Leuten sagt "gebt uns die Kohle und haltet die Klappe, denn es geht Euch nichts an, wir müssen keine Öffentlichkeitsarbeit verrichten", und damit meine ich nicht Twitter, Insta, Gesichtsbuch usw. Die bemühen sich ja wenigstens noch im Rahmen, aber selbst dort wird nicht mehr versucht, irgendwas schön zu reden. Ich meine damit die Informationspolitik der GmbH.


    Aber wird schon alles gut werden, dann geht's halt in Liga 2 weiter und die Zuschauer werden schon weiter strömen. Aber wenn Sigl das weiter so im Alleingang praktiziert, dann wird das extrem lustig, wenn er glaubt, dass er so mir nichts Dir nichts wieder aufsteigen kann.


    Sorry für den langen Text, aber das musste einfach raus und Deine Vorlage war zu gut.

  • Danke für den langen Text, der jede Zeile wert ist zu lesen. Das trifft auch alles exakt zu, so wie Du es schreibst.

    Ich fühle ebenso und erlebe genau diese Stimmung mit.


    Die Sponsoren, die ja hauptsächlich aus dem regionalen Raum stammen, wenn halt einmal "Pause" machen sind sehr schwer wieder zurückzugewinnen. Oder eben nur mit sehr viel Engagement. Beim Dauerkartenbesitzer bin ich da zuversichtlicher - der möchte seine Stadionkumpels sehen.

  • Eigentlich dachte ich, es kann diese Saison nicht mehr peinlicher werden......dann kam der 24.02.2023 und das Heimspiel gegen Straubing.

    Mittlerweile kann man aber zum Glück drüber lachen.


    Die Pläne für die kommende Saison sehe ich eher skeptisch, aber gut, es wurde viel geredet, aber im Endeffekt wenig gesagt. Sollte es tatsächlich Kreuzer werden, bin ich sehr gespannt. In Schwenningen hat er nichts gerissen, soll aber den von den Dächern singenden Spatzen zufolge die Doppelfunktion Trainer/Manager übernehmen. Ich bin wirklich gespannt und hoffe, dass er - wie man ihm nachsagt - sehr gute Connections auf dem deutsch Sektor hat und gut mit jungen Spielern kann, die vier ALs wird man dann für die DEL2 schon irgendwie hinbekommen.

  • So, des Dramas vorletzter Akt ist vorbei.....endlich. Allerdings ist die Oper noch nicht vorbei, weil die dicke Frau noch nicht gesungen hat....sprich, die Playoffs in der DEL2 fangen erst an. Kreutzer schon vorzeitig als Trainer und Manager in Personalunion bekanntgegeben, mal schaun, ob er mehr schafft als in Schwenningen.


    Die Saison ist für diese Saison gewohnt zu Ende gegangen. Zwei Niederlagen, heute noch 1 Punkt in Frankfurt....okay....Strich drunter, war eh wurscht.


    Mir persönlich ist es egal, dass die am Ende, als feststand, dass man Platz 13 nicht mehr erreichen kann, plötzlich begonnen haben, sowas wie Eishockey zu spielen, dennoch kann ich beide Seite verstehen. Die, die von gutem Stil sprechen und die, die im Endeffekt unterstellen, dass man am Ende halt noch was zeigen wollte, um sich für kommende Saison einen Vertrag irgendwo anders zu sichern.


    Also, ab sofort alle gegen Kassel, Dresden und Krefeld, vielleicht geschieht am Ende ja doch noch das Wunder aller Wunder..... :D:D