Fanbeauftragte informieren

  • Da die Polizei eh genug Fotos/Filme immer macht einfach weiterleiten an die Polizei in Augsburg und dann bekommt die Person (die ja allein durch die SKBler leicht ausfindig zu machen ist) einen Besuch. Oder den Moment abwarten, wenn die Person alleine rum läuft und bitten mit zu gehen. Wenn sie dann den dicken Max macht oder andere, dann ist eh nicht zu helfen. Wer was verbotenes macht muss dafür gerade stehen (und nicht den Schwanz einziehen in der Gruppe). Aber es gibt definitiv konfliktfreiere Lösungen als jemand direkt aus der Gruppe zu holen (Hausbesuch, normale Einzelkontrolle etc.). Nur jemand vor Ort aus der Gruppe zu holen ist halt mal überhaupt nicht deeskalierend.

  • Aber bei Auswärtsspielen bei denen alle Fans in einen Block zusammengepfercht sind,


    Stimmt nicht. In Fürth sind wir z.B. immer im Block neben dem Stehblock,
    denn da gibt es anständiges Bier. Generell kann ich Auswärts mir immer eine
    Karte kaufen wo ich will. Ob es gesund ist das ist die andere Frage.

  • Grundsätzlich wäre es schon wünschenswert eine andere Gangart an Tag zu legen. Nur stell ich mir vor das es für den jeweiligen Polizisten schwierig ist einzuschätzen wie gewaltbereit mein gegenüber denn ist. Die Damen und Herren die in grün unterwegs sind, sind ja selbst noch in der Ausbildung. Und wie die selbst unter Anspannung stehen kannst du ganz leicht testen in dem du mal einen ansprichst. Sofort wenden sich zwei oder drei andere dazu, weil sie ja nicht wissen können, ob du dem gleich eine knallst. Ist mir neulich aufgefallen, als mich nach dem aktuellen Stand der Kennzeichnungspflicht erkundigen wollte (des gibds bei uns übrigens ned)
    Gibts eigentlich Gespräche bei den Fanvertreter, Polizei, Verein miteinander am Tisch sitzen?

  • Mit dem Posting hast du leider ganz klar gemacht, dass du dich nicht auskennst.
    1. Jeder Verein hat seine SKB´s (Szenekundige Beamte)
    Diese Herren können die Lage und die Stimmung bei Ihren Fans recht gut einschätzen, wissen welche Gegner ihre Jungs so haben etc.
    Zudem kennt man sich, d.h. wir kennen die Beamten, Sie uns.


    2. Auch von weiter oben werden gewisse Spiele ja schnell als Risikospiele eingestuft. Also liegen auch hier Informationen vor wer mit wem kann und wer nicht.


    3. Die Damen und Herren in grün mögen ja in der Ausbildung sein, aber selbst dann gibts es noch eine Befehlskette.
    Und die Damen und Herren, die Festnahmen in Gruppen durchziehen etc, sind sicher nicht mehr in der Ausbildung. Diese gehören in Bayern zum USK und außerhalb zu den BFE Einheiten.
    Doch scheinbar habe ich manchmal das GEfühl, dass genau diese EInheiten autonom handeln, ihr Handeln also nicht zwingend mit dem Einsatzleiter absprechen müssen.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Einsatzleiter sofort sagt: Rein da und rausholen!
    Sinnvoller wäre es doch hier die SKB´s zu informieren, die kennen Ihre Schäfchen, sprechen mit den entsprechenden Leitköpfen der betroffen Gruppe und sagen was Sache ist.
    Wenn sich die Gruppe dann sträubt kann man immer noch die prügelgeilen Knaben rufen...


    Und es gibt Gespräche zwischen Polizei und Fanvertretern, sollte es zumindest.

  • Mit dem Posting hast du leider ganz klar gemacht, dass du dich nicht auskennst.


    Deshalb frag ich ja. Meine Knödel konnten mir auch nicht weiter helfen. Aber danke Bruder des Krawalls. Ich weiß das du immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand hast :hihi:


  • Also das ist ja schon mal der größte Blödsinn. Bei Heimspielen kann sich jeder seinen Block aussuchen, es muß ja niemand in einen Chaotenblock. Aber bei Auswärtsspielen bei denen alle Fans in einen Block zusammengepfercht sind, vom Kleinkind bis zum Rentner, genau da sollte ein solcher Verzicht greifen. Ich finde schon daß in Auswärtsblöcken einige Mittel angewendet werden müssen um Zündler dingfest zu machen damit sie abgeurteilt werden können.


    Dieses Geflenne, es ist kaum zum aushalten!
    a) Was sind das für Kleinkinder, die Rauch nicht faszinierend finden? Da läuft doch schon was in der Erziehung falsch!
    b) Seit wann haben Leute, die aus der Firnhaberau kommen, keine Eier mehr? Da war die Szene auch schonmal härter...
    c) Old Bill hat genug Mittel, um Zündler dingfest zu machen.


    d) wen interessieren heute noch Gespräche, bei denen die Schmier, die Vereinsvertreter, der Verein und n paar verweichlichte Fans an einem Tisch sitzen, nur um dann die Meinung, die der Verein, die Schmier, die Vereinsvertreter und die verweichlichten Fans eh schon haben, zu bestätigen.


    Ich bin für eine härtere Szene und nur Joey Vanillo kann diese wieder hart machen....


    Zu Beginn dürfte es reichen, vernünftige Musik zu hören... Da is für jeden was dabei...
    Für die Rockers, Punker und Hardcorler:
    http://www.youtube.com/watch?v=rVM3zsb6Ffc


    Für die Gangsta, Rapper und alle aus Oberhausen:
    http://www.youtube.com/watch?v=0eyX6OFFJa0&feature=related


    Für die Traditionalisten:
    http://www.youtube.com/watch?v=GjjexmdXK_s


    Für alle Reggae-People:
    http://www.youtube.com/watch?v=C8bOyCq0OXw


    Für alle Skinheads, HardMods, Rudeboys:
    http://www.youtube.com/watch?v=caJF78Kjqt8


    Und nicht zuletzt für die Technoleute:
    http://www.youtube.com/watch?v=W6m389os0Vk


    Als nächstes sollte sich jeder überlegen, ob nicht ein Unterarm-Tattoo genau das richtige für ihn wäre.
    Desweiteren vernünftige Kleidung besorgen, New Balance, Chucks ect... sind out, erlaubt sind nur noch Reebock Classic und Samba. Auswärts im Osten auch Martens.
    Dazu nur Staprest, Jeans, PitBullJogger oder Armyhose, wobei letzteres wegen der Seitentaschen (die Handtasche des Mannes) gerade Auswärts die erste Wahl sein sollte.
    Gürtel müssen aus Leder mit massiver Metall-Schnalle sein. Dazu eine Bauchtasche von MilTec (für die, die noch weniger Taschengeld kriegen) oder eine mit Qualität.
    Oberbekleidung im Sommer: Unterhemden (bei genügend Tattoos oder bei stattlicher Plautze bzw. ordentlich GaudiNockerln bei den Weibern).
    Wahlweise auch Lacost, Perrys oder .... streiche Perry, nur noch Lacost.
    Oberbekleidung von SI oder FP. Als Jacken Trench, Bomber....


    Sobald die Kleidung passt, kümmern wir uns um den Rest... es gibt viel zu tun, packen wirs an, Sportsfreunde!

  • Als Ehrenfanbeauftragter habe ich dieser Wahl meinen Segen gegeben. Sehr guter Ersatz.
    Somit haben wir wieder einen der die Szene kennt und einen mit weniger Kenntnis.
    Bleibt also alles beim alten.


    klappstuhl: Da der Wahlkampf schon im Vorfeld eingestellt wurde und ich nicht zur Wahl angetreten bin, ist dieses Ergebnis nicht verwunderlich.
    Wäre ich angetreten, hätte es einen erdrutschartigen Sieg für mich gegeben.
    Zudem hätte ich zu hohe Gehaltseinbußen hinnehmen müssen, wer zahlt dann das Koks und die Nutten?