Stellungnahme Legio Augusta

  • Servus FCA Fans,


    wie ihr sicherlich beim letzten Heimspiel mitbekommen habt, war einiges anders als sonst. Der Fan-Corner war geschlossen, es wurden keine Supporter News verteilt, Szenefahnen hingen gar nicht oder nur verkehrt herum und im M-Block waren weder Doppelhalter noch Schwenkfahnen zu sehen. Grund hierfür sind die Sanktionen einiger Vereinsvertreter gegen die Szene und insbesondere gegen unsere Gruppe. Mit sofortiger Wirkung wurde die Nutzung des Fan Corners untersagt. Das Verteilen der Supporter News, das Präsentieren von Spruchbändern und die Durchführung von Choreografien bedarf zukünftig einer vorherigen Anmeldung und Genehmigung durch Angestellte UNSERES Vereins.


    Begründet wurde all dies durch die Verwendung von Pyrotechnik beim Spiel gegen Union Berlin. Von Seiten einiger Vereinsvertreter wurden diese Sanktionen dadurch gerechtfertigt, dass es seit Jahren eine Absprache mit uns gäbe, in welcher wir uns von Pyrotechnik distanzieren und dieser abschwören. Diese Behauptung hat in etwa so viel Wahrheitsgehalt wie die Bild Zeitung. Nämlich gar keinen.


    In den vergangenen Jahren kam es immer wieder, bei Auswärtsspielen UNSERES FCA, zum Einsatz pyrotechnischer Gegenstände. Bisher störte dies jedoch nie jemanden großartig. Dass ausgerechnet jetzt, nach Jahren des Wegschauens und Akzeptierens durch den Verein, mit dieser unverhältnismäßigen und unverständlichen Härte durchgegriffen wird, drängt sich der Verdacht auf, die Gründe für all diese Verbote wären ganz andere und die verwendete Pyrotechnik nur die Rechtfertigung dafür. Dass der geplante Protest gegen fanunfreundliche Anstoßzeiten bei den drei Montags(heim)spielen von der aktiven Szene durchgezogen wurde obwohl von Seiten einiger Vereinsvertreter die Bitte kam, dies nicht zu machen, passte dem ein oder anderen Herren der Chefetage wohl nicht ganz. Auch die Tatsache, dass, obwohl von Vereinsvertreterseite alles Erdenkliche unternommen wurde, eine entsprechende Anti-Protest-Stimmung zu erzeugen, diese letztendlich doch als Erfolg gewertet werden kann, hinterließ wohl einen tiefen Stachel. Nochmals zur Erinnerung: Die Proteste richteten sich zu keiner Zeit gegen den Verein oder die Mannschaft! Stets ging es nur um ein Kritisieren der Anstoßzeiten. "Mündige Fans, die ihre Meinung frei vertreten und äußern? Ne geht gar nicht! Am Ende kommen die sogar noch auf die Idee uns für Fehlentscheidungen zu kritisieren...."


    Es drängt sich uns der Gedanke auf, es soll versucht werden, die Fans mundtot zu machen. Keine Supporter News (unser Infoflyer, der bei den Heimspielen im Stadion verteilt wird), keine Choreos, keine Spruchbänder - also auch keine Möglichkeit Kritik und seine Meinung zu äußern. Kein Fan Corner - also auch keine Möglichkeit irgendeines der beschriebenen Dinge ins Stadion zu bringen. Frei nach dem Motto - bezahlen, reinkommen, hinsetzten, brav klatschen aber ansonsten das Maul halten, vielleicht noch ne Bratwurst und ein Bier kaufen und dann wieder heimgehen. Ist es wirklich das, was von einigen Vereinsvertretern gewünscht ist?? Ein Stadion voller stiller, unmündiger, unkreativer und zu allem Ja und Amen sagender Fans?? Uns zumindest drängt sich dieser Verdacht auf.


    Seitdem die aktuelle Vereinsführung das Ruder übernommen hat, hat sich nicht nur ein nicht zu leugnender, sportlicher Erfolg eingestellt. UNSEREM FCA wurde immer mehr von dem entrissen, was ihn zu etwas ganz Besonderem, zu etwas Einmaligem, also einfach zu UNSEREM FCA gemacht hat. Immer mehr verkommt UNSER Verein zu einem 0815 Verein. Immer mehr Identifikation geht verloren. Sportlicher Erfolg? Ja! Doch muss der Erfolg wirklich um jeden Preis erzwungen werden? Gibt es nicht Möglichkeiten erfolgreich zu sein ohne gleich aus wirklich jedem Scheiß Geld rauszupressen und unsere Werte zu verkaufen? Gerade am Beispiel eines unserer letzten Gegner, dem Verein Union Berlin, der anscheinend bei vielen Augsburgern auf Grund seines eigenen Charakters einiges an Sympathie gewinnen konnte sieht man, dass es auch anders geht. Schade, dass die Vertreter UNSERES Vereins nicht bereit sind, hier die Fans mit ins Boot zu holen sondern sie statt dessen ausschließen.


    Dass bei uns lieber gegen die Fanszene gearbeitet und ihr kein Gehör geschenkt wird bzw. nur dann, wenn man es für seine eigenen Zwecke instrumentalisieren kann, ist seit ein paar Jahren bittere Realität. Dass nun aber versucht wird, die Fanszene mundtot zu machen um ohne jegliche Kritik jeden Scheiß mit UNSEREM Verein machen zu können, hat einen Stil, den man in einer Diktatur erwartet aber nicht bei einem Fußballverein. Denn dieser lebt immer noch von uns, seinen Fans!!


    Die getroffenen Repressionen sind für uns in keinster Weise zu rechtfertigen und zu akzeptieren. Vor allem da hiervon die GESAMTE FCA FANSZENE betroffen ist!!
    Wir werden uns in der aktuellen sportlichen Situation allerdings nicht auf Grabenkämpfe mit, wie heißt es doch bei Fußballfans immer so schön, einigen sogenannten Vereinsvertretern einlassen. Auch wenn dies sicherlich seitens dieser Personen gewünscht wäre um weitere Sanktionen folgen zu lassen, werden wir keine unnötigen Nebenkriegsschauplätze eröffnen. Statt dessen werden wir all unsere vorhandene Energie, Kraft und Liebe dafür aufbringen, unseren Teil zum heißersehnten Aufstieg beizutragen und unserer Mannschaft die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigt!


    Ganz kommentarlos werden wir die Geschehnisse allerdings nicht herunterschlucken. Wir werden fortan bei Heimspielen auf jegliche optische Unterstützung verzichten und rufen auch alle anderen FCA Fans und Fan Clubs dazu auf. Setzt ein Zeichen, dass es ohne eine mündige, kreative, manchmal auch kritische Fanszene nicht gehen kann und darf! Ab sofort werden weder vor noch hinter dem M-Block Zaunfahnen hängen. Einzige Ausnahme bildet unsere Hauptfahne die verkehrtherum hängt als Zeichen des Protests. Außerdem werden wir auf den Einsatz von Schwenkfahnen sowie Doppelhaltern verzichten. Ebenfalls wird es keine Choreografien mehr geben. Gerade dieser Punkt schmerzt uns besonders, da für die Spiele gegen Oberhausen, Fürth und Aachen bereits Choreos gefertigt wurden bzw. in Planung waren um der Mannschaft den letzten Funken Moitvation zu verleihen. Auch wird es nicht mehr die Möglichkeit geben Aufkleber, Fanzines, Buttons etc. im Stadion zu kaufen. All diese Sachen könnt ihr aber bei Auswärtsspielen und z.B. beim Szeneabend im Fan Projekt erstehen (oder einfach Kontakt mit uns über kontakt@ultras-augsburg.com aufnehmen). Die Supporter News könnt ihr euch nach wie vor auf unserer Seite, nun schon ein paar Tage vor dem Spiel, runterladen.


    Durch die aktuelle Situation sind wir nicht mehr "gezwungen" frühestmöglich im Stadion zu sein um den Fan Corner zu öffnen, Fahnen aufzuhängen und um die Supporter News zu verteilen. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen die Stunden vor dem Spiel gemeinsam mit der restlichen Szene zu verbringen. Daher rufen wir alle interessierten FCA Fans auf beim nächsten Heimspiel gegen Fürth sich gemeinsam ab 15 Uhr im Unikum (direkt an der Straßenbahnhaltestelle Universität) zu treffen. Gegen 17 Uhr werden wir dann gemeinsam zum Schwabenstadion fahren/laufen. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich für Auswärtsfahrten anzumelden, Kontakt mit uns aufzunehmen und die Supporter News und Fan Corner Artikel könnt ihr euch ebenfalls hier abholen.


    Auf Augsburg - Auf den Aufstieg!!!
    Repression macht uns nur noch stärker!!


    Legio Augusta im März 2011

  • falsche antwort zur falschen zeit. pyro ist eben noch nicht genehmigt und ich denke nicht, dass der montagsspielprotest das fass bei denen zum überlaufen gebracht hat. schade. so ein kleinkrieg ist jetzt genau das falsche. auch weil der rest der stadionbesucher den hintergrund eures protestes nicht verstehen wird, da dieser sicherlich vom verein nicht publik gemacht wird und unserem heimischen suprschlagzeilenblatt bestimmt nur ne randnotiz wert ist. aber gut, die erfolgsfans braucht eh keiner - außer der verein, der das geld braucht :]


    wer von pyrotechnik nicht abschwört, muss mit sowas rechnen. das ist leider die traurige wahrheit, welche bei einigen wohl immer noch nicht anekommen ist.


    mir persönlich wäre ein abgesprochener einsatz solcher pyros durchaus recht, aber kompromisse gibts in der fussball-fan-offizielle-polizei-behörden-szene schon lange nicht mehr... :böse:


    perönlich gilt mein beileid denen, die viel energie in die kommenden choreos gesteckt haben. ich kann mir vorstellen, dass das echt weh tut. aber vielleicht bewegt sich ja wirklich was. denn ein wenig ist die raktion des vereines auch überzogen. aber wie gesagt, kompromiss ist wohl mittlerweile ein fremdwort...

  • ich kann mich leider nur chaos23 anschliessen.


    Kein Mensch, der ins Stadion kommt, wird verstehen wieso das ganze so ist.


    Was verboten ist, ist verboten - egal ob daheim oder auswärts - und jedes von euren Pyros hat den Vereinen Geld gekostet. Aber das verstehen die zündler ja nicht!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Es wurde was verbotenes gemacht, der Schuldige wurde aufgegriffen und bestraft..... Warum da jetzt alle anderen auch mit Zensur bestraft werden, sowie die Legio im speziellen mit dem einkassierens des Fancorners erschließt sich mir nicht. Das ist wie wenn ich nicht angeschnallt im Auto fahre, aber meine angeschnallten Beifahrer auch alle nen Strafzettel bekommen. Nicht mehr und nicht weniger, somit die Reaktion der Legio Augusta und den sympathisierenden Fanclubs für mich durchaus nachvollziehbar.

  • pro augusta vindelicorum:) buuhh und Pfiffe gegen die Gegenstimmen...
    Soll der Rest die FCA Fahnen im Shop kaufen dann wirds wieder Rot Grün Weiß und Umsatz wird auch gemacht und wir präsentieren unsere Fahnen bei der Zwoten. Ist dem ein oder anderen vom Verein bestimmt ganz recht.

  • Diese Art der praktizierten Sippenhaft ist eine grundsätzlich bedenkliche Einstellung - der Täter wurde doch schon bestraft. Dass die FCA-Führung just zu Beginn des Aufstiegsendspurts Nebenkriegsschauplätze eröffnet, ist darüberhinaus unsinnig. Dass die Meinungsfreiheit im Stadion (z.B. Choreos) unterbunden werden soll, ist vollkommen inakzeptabel! Die Verantwortlichen sind über das Ziel hinausgeschossen.


    Ein bisschen Einsicht (Edit: der Legio Augusta) wäre aber auch nicht schlecht. Das folgende Zitat führt bei mir nur zum Augenrollen:

    In den vergangenen Jahren kam es immer wieder, bei Auswärtsspielen UNSERES FCA, zum Einsatz pyrotechnischer Gegenstände. Bisher störte dies jedoch nie jemanden großartig. Dass ausgerechnet jetzt, nach Jahren des Wegschauens und Akzeptierens durch den Verein, mit dieser unverhältnismäßigen und unverständlichen Härte durchgegriffen wird(...)

  • Top-Beitrag von der Legio. Es geht hier nicht darum, Straffreiheit für Pyroaktionen zu fordern, sondern es geht um die Angemessenheit von Strafen!
    In der arabischen Welt opfern im Augenblick die Menschen ihr Leben für Meinungsfreiheit, und bei uns wird sie kurzerhand abgeschafft! :gaga:

  • Bei dieser Gelegenheit wollen wir darauf hinweisen, dass am 05. April ein Treffen zwischen Vertretern des Verein, Trainer, Spielerrat und den Vorsitzenden der FCA-Fanclubs stattfinden wird.


    Walter Sianos + Daniel Spanfellner


    Wird ein Vertreter der Legio an dem Treffen teilnehmen?

  • Ich fordere eine Kollektivstrafe wenn wieder von den Sitzplätzen pfiffe kommen. Alle Sitzplätze abbauen stehen ist angesagt und die Sitzkissen für den nackten Beton werden nur genehmigt wenn sie im FCA Cafe erstanden wurden und FCA drauf steht...


    Pfiffe schadem dem Verein!

  • Dass die FCA-Führung just zu Beginn des Aufstiegsendspurts Nebenkriegsschauplätze eröffnet, ist darüberhinaus unsinnig.


    Wald, schrei, zurück.
    Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und halte die Reaktion seitens des Vereins für überzogen. Für den 5. April sind sachliche Argumente gefragt und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen. Ansonsten könnt ihr es euch sparen.

  • Einstellung des Supports gegen '60 w/ ner Fahne (Spiel durchaus noch offen zu diesem Zeitpunkt), Leitner-Bashing und beim nächsten Spiel 'ne 180 Grad Wendung, Stimmungsboykott gegen Titten 1 trotz mehrfachen und ausdrücklichen Wunsch unserer Mannschaft es sein zu lassen, Pfiffe bei 0:0 zur HZ, peinliche Pyro die nicht mal ordentlich Rabatz macht und jetzt eine beleidigte Legio Augusta die vor einem eventuell historischen Ereignis nicht mehr mit ihren Fahnen spielen will?


    FCA-Fanszene... das war keine Saison um Helden zu zeugen. :-(((

  • Im Herzen bin ich bei euch, doch mein Bauch sagt: Es schadet evtl. der Mannschaft und dem Aufstieg. Der von euch akzeptierte sportliche Erfolgt sollte diese Saison unbedingt im Vordergrund stehen. Meiner bescheidenen Meinung nach: Für die Mannschaft auf optischen Support nicht verzichten. Nach der Saison evtl. mit der Mannschaft (Uwe, Micha etc) zum Verein und die ganze Angelegenheit "sachlich" aufklären und Spielregeln aufstellen, die von allen Seiten für die kommende Saison gelten sollen. Ansonsten: Gegen Sippenhaft und für Meinungsfreiheit im Stadion!