Stellungnahme Legio Augusta

  • Ich glaub nicht dass die Mannschaft die Abwesendheit von Zaunfahnen und Schwenkern groß bemerkt, abgesehen davon dass sie sich sowieso auf Gegner, Ball und Mitspieler konzentrieren sollen und nicht auf die Tribünen ;)
    Außerdem haben nun mehr Leute Zeit zu supporten weil sie nicht mehr dauernd "nehmt die scheiß Fahne runter" plärren können.
    Das es keine Choreos mehr geben wird ist natürlich sehr schade, aber ich verstehe vollkommen dass die Legio diese nicht der Zensur und Willkür besagter Vereinsvertreter unterwerfen will.

  • UNFASSBARE aktion erst heulen alle rum weil wir 5 minuten keine stimmung machen dafür hatte keiner verständnis
    ABER JETZT!! macht der verein selber ein teil der stimmung kaputt wegen einer kleinen rauchbombe :thumbdown:
    leute leute also langsam muss man sich echt fragen ob man sich nicht mal an einen tisch setzen sollte und n ernsthaftes gespräch führt!!
    also ich verstehe diese reaktion nicht :kopfwand:
    aber egal DEN VORSTAND IGNORIEREN DIE MANSCHAFT MOTIVIEREN!!
    VIVA AUGUSTA!! :flag: :flag: :flag:
    ohh sorry ich meine VIVA AUGUSTA ... ( fahnen sin ja jetzt verboten :grinsen: )

  • Die getroffenen Repressionen sind für uns in keinster Weise zu rechtfertigen und zu akzeptieren. Vor allem da hiervon die GESAMTE FCA FANSZENE betroffen ist!!
    Wir werden uns in der aktuellen sportlichen Situation allerdings nicht auf Grabenkämpfe mit, wie heißt es doch bei Fußballfans immer so schön, einigen sogenannten Vereinsvertretern einlassen. Auch wenn dies sicherlich seitens dieser Personen gewünscht wäre um weitere Sanktionen folgen zu lassen, werden wir keine unnötigen Nebenkriegsschauplätze eröffnen. Statt dessen werden wir all unsere vorhandene Energie, Kraft und Liebe dafür aufbringen, unseren Teil zum heißersehnten Aufstieg beizutragen und unserer Mannschaft die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigt!

    :like: Top dass man sich nicht darauf einlässt und die Mannschaft weiter voll unterstützt (zumindest akustisch)


    Ganz kommentarlos werden wir die Geschehnisse allerdings nicht herunterschlucken. Wir werden fortan bei Heimspielen auf jegliche optische Unterstützung verzichten und rufen auch alle anderen FCA Fans und Fan Clubs dazu auf. Setzt ein Zeichen, dass es ohne eine mündige, kreative, manchmal auch kritische Fanszene nicht gehen kann und darf! ... Ebenfalls wird es keine Choreografien mehr geben. Gerade dieser Punkt schmerzt uns besonders, da für die Spiele gegen Oberhausen, Fürth und Aachen bereits Choreos gefertigt wurden bzw. in Planung waren um der Mannschaft den letzten Funken Moitvation zu verleihen...

    Denke auch dass viele im Stadion dass leider nicht verstehen werden und finde es sehr schade, aber Ihr habt das sicherlich reichlich durchdacht und diskutiert.

  • servus


    geht das nun wieder los...
    zum einen kann ich die Legio ja verstehen, doch haltet Euch mal vor Augen, wir sind eigentlich auch nur "Gäste" in unserem Stadion und da gibt es Regeln die einerseits vom Verein und anderseits vom DFB festgelegt sind,an die man sich halten sollte.
    ( Was sollte eigentlich die Pyro bringen eigentlich , ausser stinken und qualmen )
    Seid ehrlich eine einmalige 5min Schweigeminute am Spielanfang hätte gereicht, nein Ihr habt es mit den Kreuzen übertreiben müssen
    ( letztes Jahr haben alle gemosert das wir keine Montagsspiele haben )
    Das der Verein Euch bestrafen will kann ich aber auch verstehen denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Der DFB darf den Vereinen eine Strafe aufbrummen wenn sich die Fans nicht benehmen und an Regeln halten,denkt mal darüber nach wer das dann Zahlt,oder Ersetzt Ihr dem Verein die Strafe ? Das Geld können wir im falle eines Aufstiegs woanderst brauchen.
    Ihr wollt bei allem Mitreden Musikgestaltung usw. doch da kann ich den Verein verstehen wenn er Euch übergeht.


    Ich hoffe das wir alle uns nun darauf konzentrieren die Manschaft zu unterstützen um den Aufstieg 2011 zu erleichtern

  • Es geht nicht darum, dass EINZELNE ein SV bekommen sondern darum, dass die ganze Fanszene sippenhaft verurteilt wird!


    Aber das werden Leute wie du nie verstehen um was es eigentlich geht... Willkommen in der DDR!

  • Nun ja die Reaktion des Vereins ist schon sehr grenz wertig, aber wer so Provoziert muss auch mit einer Antwort rechnen die einem nicht gefällt. Ihr sagt immer Fussball Deutschland lacht über uns, aber eine Moritz Leitner Aktion oder noch besser Grabkreuz Aktion( wärend wir sehr gut im Aufstiegs rennen sind ) machts besser?
    Das ganze nimmt jetzt eine Schärfe an die so nicht bleiben kann. Das ganze gejammer von Fanfreundlichen Anstoßzeiten usw. wirkt inzwischen nur noch als Mittel zum Zweck. Im gegenteil hier scheint es so zu sein das so einigen nur noch um ihre Interessen willen solche Aktionen starten und mit aller Gewalt durch zu setzten. Nächstes Beispiel Pyro, fakt ist es ist verboten. Was schert es euch? Nichts. Aber dann laut auf Schrein wenn Konsequenzen gezogen werden.
    Was bei einer Schlechten Vereinsführung raus kommt sieht man beim TSV 1860 . Dort gibt es auch eine gut organisierte und vor allem auf Tradition beruhende Fankultur. Was haben sie nun davon nicht´s und das liegt sicher nicht an deren Fans. Dagegen sind unsere Probleme ein Kindergarten. Das macht uns Lächerlich, und ihr dreht weiter an der Spirale der Eskalation.
    Ach ja den Verein mit einem Unrechtsstaat gleich zu setzten ist ja wohl ( mal linde gesagt ) schon sehr grenz wertig. Diese Aussage ist unqualifiziert und sehr Naive.


    Es Grüßt CosmicMan 8|

  • sorry Derchinger aber wie seid Ihr drauf.Warum soll ich das nicht verstehen???


    Entweder werden alle aus der Fanszene ausgeschloßen oder keiner,Ihr macht Pyro und der Verein will das nicht.
    Oder meinst Du der Verein weiß wer in Berlin mit Pyro gespielt hat?
    Manchmal habe ich das gefühl Ihr sein arme Kinder immer benachteiligt vom Verein und die anderen nicht.
    Ihr wollt kein Nebenkriegsschauplatz aber genau das macht Ihr damit, denkt mal darüber nach

  • Zitat

    letztes Jahr haben alle gemosert das wir keine Montagsspiele haben


    das halte ich für ein Gerücht, da große Teile der Fanszene schon seit Jahren gegen Montagsspiele sind und dies akustisch und optisch sowie in zahlreichen Gesprächen und Veranstaltungen zum Ausdruck gebraucht haben..


  • Ich versteh es nicht warum manche Leute denken es geht hier nur um die Legio, von den Maßnahmen sind nahezu alle aktiven Fans betroffen, die für manche Aktion der Legio (Pyro+Leitner) nichts können, aber trotzdem bestraft werden!!!


    Klar geht es nicht nur um die Legio und alle anderen müssen auch in den sauren Apfel beißen,aber darin sehe ich einfach nur das die gesammte FanGruppen sich untereinander nicht ganz grün sind.....

  • Ich bin echt enttäuscht von der Reaktion des FCA !!
    Den M-Block bzw. die Legio so zu bestrafen obwohl sie mehr oder weniger das Herz dieses Vereins sind finde ich Scheiße.
    Ganz besonders bitter finde ich es das gleich hart durchgegriffen wurde und es nicht erst einen " Schuss vor den Bug" gab.
    Hoffentlich kann man sich in diesem Thema bald wider einig werden.


    Trotzdem den FCA in LIGA 1 Schreien !! :flag: :flag:

  • Zitat von indigo2307

    Oder meinst Du der Verein weiß wer in Berlin mit Pyro gespielt hat?


    Nein weiß er natürlich nicht blablabla echt kaum auszuhalten hauptsache die Luft scheppert. Solltest lieber mal den Thread vernünftig durchlesen vielleicht kommste dann von selber drauf...

  • Wie bitte? Ist das ganze nicht etwas weit hergeholt?


    Der Verein reagiert auf eine Rauchbombe unter anderem mit einer kompletten Zensur von jeglichen optischen Aktivität und verbietet der LA das Fancorner zu führen (wurde freiwillig von der Legio geführt, nachdem sich sonst niemand bereits erklärt hat).


    Pyro ist nach wie vor verboten, das ist unseren Ultras bzw. allen Fans auch bewusst.


    Ob der Verein neben (mehr als übertriebenen) persönlichen Strafen auch noch solche Bestrafungen beschließt, die an einer Zeit vor über 20 Jahren erinnert ... Ich weiß nicht, aber das schaut für mich eher nach einer nicht durchgedachten Reaktion aus, die wahrscheinlich nur auf Drängen von gewissen Personen beschlossen wurde.


    1) 5-minütiges Shweigen zu Beginn der Montagsspiele: Aktion wurde durch die Fanclubs getragen, die unter der damaligen Stellungnahme aufgeführt sind
    Andere sagen die ersten 5 Minuten dagegen und hielten danach wie immer die klappen, anderen sangen 90 Minuten durch und ein kleiner Teil der Stadionbesucher hat beschlossen, in diesen ersten 5 Minuten einfach mal nichts zu tun.
    2) "Montags stirbt der Fußball"-Choreografie" - schön dargestellte Meinungsfreiheit
    3) Montagsspiele? Wurden diese jemals aktiv gefordert (Rettig & Co. mal ausgenommen)?


  • Entweder werden alle aus der Fanszene ausgeschloßen oder keiner,Ihr macht Pyro und der Verein will das nicht.


    Wer ist denn dieses ihr? Ich wars nicht, ich hab ein Alibi, betracht mich aber trotzdem als Teil der Fanszene.


    Mal ganz übertrieben gesagt: was wäre denn, wenn die Pyro von nem Berliner im Augsburg-Block gezündet worden wäre?

  • Ich bin verwundert über einige Reaktionen hier auf die logische Konsequenz, die diese jungen Ultras gezogen haben.
    Was erlaubt sich hier so mancher, zu kritisieren, dass diese Fans keine Fahnen, Doppelhalter und Choreos mitführen und durchführen?
    Wo sollen sie denn dieses Material lagern? Im Fancorner? Guter witz!
    Desweiteren: Choreos wurden so weit mir bekannt ist mit privaten Mitteln und spenden finanziert. Von - zum größtenteil - Jugendlichen! Und hier wird herumgejammert, dass der Verein evt. 5000 Euro (oder eine andere Summe, es ist ja noch GARNICHTS bekannt) Strafe bezahlen muss.
    Meine Herren, das sind Vergleichswerte.
    Schlage vor, die Fankurve verpflegt einen Spieltag nicht im Stadion, dann kann gejammert werden.
    In welcher Relation steht denn das - ich kann es nicht anders ausdrücken - saumäßige Verhalten des Vereins zu Dauerkartenbesitzern, Allesfahrern und Choreographiegestaltern?


    Ich denke in vielen Gegenden Deutschlands wäre man froh, wenn die Jugendlichen selbstverwaltend (unter Mithilfe des Fanprojekts) künstlerisch tätig sind und ihre Freizeit mit dem gestalten von Choreographien, organisieren von antirassitischen Fußballtunieren oder Konzerten verbringen würden.


    Einige saubere Herren haben anscheinend den Knall noch nicht gehört! Ja, hier spreche ich von den Sicherheitsbeauftragten und der Vereinsführung!
    Da soll sich bitte keiner mehr über die tolle Fanarbeit selbst hinwegloben, diese Leute haben versagt.



    Das Argument "Aber Pyro ist verboten, selbst schuld" zieht halt bei Kollektivstrafen nicht!
    Desweiteren hatte Pyrotechnik noch vor 15 Jahren einen ganz anderen Stellenwert!
    Zum einen sind einige Leute aus der Fanszene selber schuld, da Leuchtstifte, Böller, ect... auf gegnerische Anhänger geworfen wurden. Zum anderen aber ist der DFB mit ihre ähnlich "baurigen" Art wie jetzt die FCA-Verantwortlichen mitschuldig. Da wurde auch nicht zwischen Bengalen, Rauch und Leuchtstiften, Knallkörper unterschieden, sondern nach der Vorstellung vorgegangen: "Was dem Mainstream komisch vorkommen könnte und uns alten Säcken nicht gefällt, darf nicht sein".
    Zeiten ändern sich. Und was heute noch verboten ist, kann in 2 Jahren schon der Vergangenheit angehören und auch der "brave Bürger" darf sich dann wieder über etwas Rauch freuen,w eil es ja doch recht schön anzuschauen ist.


    Zu guter Letzt: Hier darf es kein Entgegenkommen geben! Hier darf es nur ein Zurückrudern des Vereins geben!

  • Hört! Hört!


    Die feinen Herren vergessen wohl immer wieder eins: Man kann die Leute aus der Straße nehmen, aber nicht die Straße aus den Leuten!

  • Hier darf es kein Entgegenkommen geben! Hier darf es nur ein Zurückrudern des Vereins geben!


    Das ist keine Lösung, da durch nur noch mehr Schaden angerichtet wird. Das meine ich wenn ich von Selbstdarstellung und weiter drehen an der Eskalation Spirale spreche. Einsicht vom Verein verlangen aber selber keinen Meter weichen. So kommt man auf keinen grünen Zweig. Da hilft das ganze starke Getue nichts. Also wird es Zeit dafür das hier alle mal wieder Vernünftig werden.


    Grüße 8|