Nachbetrachtung 29. Spieltag: FC Augsburg - Greuther Fürth

  • Ich kann die Auswechslung von De Jong nicht nachvollziehen. Er war der gefährlichste Mann auf dem Platz, hat gute Standards geschlagen und ist viel gelaufen.
    Hain hätte ich auch niemals eingewechselt, ich kann die Kritik an Luhukays Auswechslungen vertehen.
    Allerdings kann man mit einem Remis gegen Fürth leben, da wir den Relegationsplatz jetzt fast schon sicher haben. Jetzt können wir die letzten Spiele Vollgas geben und immer auf Sieg spielen.


    Sollte es mit dem Aufstieg wieder nicht klappen ( was trotzdem kein Debakel wäre), liegt der Hauptgrund sicherlich in der Heimbilanz gegen die Spitzenmannschaften. Gegen Berlin,Bochum,Duisburg und Fürth zu Hause nur 3 Punkte zu holen ist einfach zu wenig...

  • Man könnte Hautausschlag kriegen, wenn man ständig darüber lesen muss, wie schlecht die Heimbilanz des FCA gegen Mitkonkurrenten ist. Wie ging es denn den genannten Gegnern ihrerseits zu Hause gegen den FCA?


    Sollte der FCA in Berlin ein Unentschieden schaffen, ist außer gegen Duisburg die Bilanz jeweils ausgeglichen!
    Da Duisburg in meinen Augen kein direkter Konkurrent mehr ist (für mich war es das auch vorher nie), ist das also auch völlig egal.


    Kann mir Unwissenden also irgendjemand das Problem etwas genauer erklären?

  • Wir haben seit dem Führt-Spiel 1860 im Zuschauerschnitt überholt!


    3. FC Augsburg: 292.541 Zuschauer
    4. 1860 München: 282.850 Zuschauer


    :flag:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Das ist zwar kein Grund zur Freude, aber dennoch richtig. Wenn man den Zuschauerschnitt beider Teams auf die Zeitachse legt, weiß man auch, warum München II jetzt einen Ölscheich braucht.

  • Ich kann die Auswechslung von De Jong nicht nachvollziehen. Er war der gefährlichste Mann auf dem Platz, hat gute Standards geschlagen und ist viel gelaufen.
    Hain hätte ich auch niemals eingewechselt, ich kann die Kritik an Luhukays Auswechslungen vertehen.
    Allerdings kann man mit einem Remis gegen Fürth leben, da wir den Relegationsplatz jetzt fast schon sicher haben. Jetzt können wir die letzten Spiele Vollgas geben und immer auf Sieg spielen.


    Sollte es mit dem Aufstieg wieder nicht klappen ( was trotzdem kein Debakel wäre), liegt der Hauptgrund sicherlich in der Heimbilanz gegen die Spitzenmannschaften. Gegen Berlin,Bochum,Duisburg und Fürth zu Hause nur 3 Punkte zu holen ist einfach zu wenig...

    also ich kann die auswechslung sehr wohl verstehen, er hatte gegen seinen gegner fast immer das nachsehen und war die größte schwachstellen in der abwehr

  • Auch wenn sich jeder nen 3er gewünscht hat, mit nem Remis gegen einen direkten Aufstiegskandidaten kann man leben. Schade nur, daß es halt nicht zum Sieg gereicht hatte. Die äußeren Rahmenbedingungen waren bestens und mancher Neuling im Stadion hätte sicher noch mehr Apetitt auf den FCA bekommen wenn´s was zum Jubeln gegeben hätte.

  • Na klar hab ich mir auch einen 3ér gewünscht - aber sind wir doch mal ehrlich - wenn Fürth gewonnen hätte könnten wir auch nix sagen - die waren halt einfach an dem Tag recht stark und ich glaube den Augsburger Spielern hat auch die enorme Kulisse schon beeindruckt. Wir sind immer noch 2. und so soll es auch bleiben :!:

  • das problem ist das einige eine überzogene erwartungshaltung beim kauf einer karte erwerben.

    Es geht primär nicht um die Erwartungshaltung einiger sondern um die
    Zielvorgaben des Vereins. Und wie diese Saison aussehen wissen wir doch
    alle ganz genau: Der FCA muß aufsteigen ! Sonnst kann der Kader nächste
    Saison nicht mehr gehalten werden. Und dann wirds warscheinlich so
    schnell wohl nix mehr mit Aufstieg. Ich glaube darin sind sich doch alle
    hier einig.
    Und wenn der FCA aufsteigen möchte,brauch er sicherlich
    auch die nötigen Punkte die gegen direkte Konkurrenten noch wichtiger
    sind als gegen Nicht-Mitkonkurrenten sind,und Fürth ist ja wohl ein
    Mitkonkurrent,oder etwa nicht ?
    Aber wie will man eine gegnerische
    Abwehr unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen,wenn man derart
    deffensiv und ängstlich wie am Freitag spielt ?
    Und zu dem Thema
    "wir sind seit x-Spielen ungeschlagen und haben seit y-Minuten kein tor
    mehr bekommen" und haben ja den Relegationsplatz eigentlich so gut wie
    sicher, und hoffen mal das Hertha oder nächste Woche Ingolstadt uns
    Schützenhilfe leistet:
    Also ein Relegationsplatz zu ereichen heißt
    nicht automatisch auch aufzusteigen ! Das weis doch keiner besser als
    wir. Und heuer sieht es wohl noch düsterer aus als letztes Jahr,denn man
    kann auf Manschaften wie : Wolfsburg, Stuttgart, Frankfurt oder St.
    Pauli treffen. Wie groß da die Chancen sind diese Manschaften zu
    besiegen und damit den Aufstieg zu besiegeln lasse ich jeden einzelnen
    von euch selbst einschätzen. Daher denke ich will der Verein auf "Nummer
    sicher" gehen und den direkten Aufstieg schaffen und der ein oder
    andere Fan sicherlich auch .
    Noch was zu den Erwartungshaltungen: ich
    (und vlt auch noch der ein oder andere) gehen ins Stadion und wollen
    die Manschaft kämpfen und engagierten fussball spielen sehen. Geben die
    Jungs auf dem Rasen alles und springt ein Sieg dabei raus: Was gibt es
    schöneres ? Kommt nur ein unentschieden oder gar eine Niederlage (wie
    gegen Bochum) raus kann ich auch damit leben,denn ich weis die Manschaft
    hat alles gegeben und alles versucht und leider war nicht mehr
    drinn,oder auch der Gegner besser. Nur am Freitag hatte ich (und vlt
    auch noch der ein oder andere) nicht den Eindruck das die Jungs alles
    gegeben,gekämpft und alles mögliche versucht haben.

  • Wahnsinn.


    Wir haben 7 Punkte Vorsprung vor Fürth, einen Punkt mehr jetzt vor Bochum.


    Ich will dich sehen wenn wir mit Hurra Fußball gegen Fürth verloren hätten und es bei den zwei Punkten zu Bochum geblieben wäre und Fürth bis auf vier Zähler herangekommen wäre. Dann hätten wir noch nicht einmal (ziemlich) sicher die Relegation


    Die einzige Niederlage die wirklich schmerzt, gegen die da oben, ist diese unglückliche gegen Bochum.


    Die anderen haben sich alle schon verabschiedet aus dem Aufstiegsrennen.


    Was sollen da deren Fans sagen die da leider nicht auf dem 2 !!! Tabellenrang stehen 5 Spieltage vor Schluß.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Es geht primär nicht um die Erwartungshaltung einiger sondern um die
    Zielvorgaben des Vereins. Und wie diese Saison aussehen wissen wir doch
    alle ganz genau: Der FCA muß aufsteigen !


    Das ist deine Meinung, nicht die des Vereins. Die Aussage vom Verein war, dass man aufsteigen will, aber es nicht muss diese Saison.




    Und dann wirds warscheinlich so schnell wohl nix mehr mit Aufstieg. Ich glaube darin sind sich doch alle hier einig.


    Ob man nächste Saison noch mal eine so gute Ausgangsposition hat wie im Moment kann niemand sagen, daher wäre er ratsam die Chance jetzt zu nutzen.



    Und wenn der FCA aufsteigen möchte,brauch er sicherlich
    auch die nötigen Punkte die gegen direkte Konkurrenten noch wichtiger
    sind als gegen Nicht-Mitkonkurrenten sind,und Fürth ist ja wohl ein
    Mitkonkurrent,oder etwa nicht ?


    Richtig, deshalb war der Punkt gegen Fürth auch wichtig. Hätte man gegen Bochum auch ein 0:0 geschafft, wäre man jetzt in einer noch besseren Position. Letzte Saison hat man übrigens gegen die Top6 in der Liga alle Heimspiele gewonnen. Im Enddefekt sind wir immer noch in der 2.Liga. Der FCA braucht Punkte, egal gegen wenn und das konstant. Bisher hat man außer der Niederlagenserie in der Hinrunde auch sehr konstant gepunktet, deshalb steht man verdient auf Platz 2. Wird man die restlichen Spiele auch konstant punkten, wird man auch am Ende auf Platz 2 stehen.



    Aber wie will man eine gegnerische
    Abwehr unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen,wenn man derart
    deffensiv und ängstlich wie am Freitag spielt ?


    Ganz einfach, man nutzt seine Chancen die vorhanden sind und geht als Sieger vom Platz. Wenn man die Chancen nicht nutzt und kein Gegentor bekommt, hat man immerhin einen Punkt.



    Dann warst du vielleicht im falschen Stadion. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die sich bemüht hat gegen einen starken Gegner. Laut deiner Meinung hat man also gegen Fürth nicht alles gegeben, gegen Bochum hat man allerdings alles gegeben und die waren einfach besser und damit warst du also zufrieden. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • ich kann das Gemeckere nicht mehr hören.
    Fürth ist keine Laufkundschaft. Sie haben mit dem FCA Spiel die letzten 5 Auswärtsspiele kein Tor kassiert.
    Wenn man dann die wenigen Chancen nicht nutzt muss man halt am Ende versuchen, das 0:0 zu halten.
    Was einige User nicht wissen ist, das bei einem Unentschieden beide Mannschaften nur einen Punkt bekommen.
    Hätte Fürth gewonnen, hätten sie die riesige Change gehabt, mit 5 Siegen aus den restlichen Spielen 68 Punkte
    zu erzielen und den sicheren 2.Platz zu belegen. Fürth hat nämlich das einfachste Restprogramm
    (H Paderborn, A 1859, H Bielefeld, A Oberhausen, H Düsseldorf). Da ist nur das 59er Spiel eine Hürde und wenn da
    der Scheich nicht zuschaut gewinnen sie auch dieses.
    Gegen Karlsruhe sieht die Sache anders aus. Da muß man bis zum Schluß auf Sieg spielen.
    Ich war mit dem Spiel sehr zufrieden. Ein kampfbetontes, bis zum Schluß spannenden Spiel mit einem gerechten Ergebnis.

  • Sonnst kann der Kader nächste
    Saison nicht mehr gehalten werden. Und dann wirds warscheinlich so
    schnell wohl nix mehr mit Aufstieg.


    komisch, hat man beim abschliessen der verträge von zb gibril nichtbedacht wie man ihn 2012 weiterbezahlt in liga 2.
    gehen die wirklich alle beim nichtaufstieg?
    das ist in der tat blöd für den fca. ich dachte die bleiben hier, schade.mist

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Na das ist doch mal sowas von typisch...kaum weicht man von der "Pro-FCA-Um jeden Willen,und alles andere wird nicht akzeptiert-Meinung" ab wird man gleich Maßenweise "zurechtgewiesen"
    Leider fehlt mir ein wenig die Zeit und auch ehrlich gesagt die Lust jetzt alle Kommentare oder Pressemeldungen zusammen zu suchen um zu belegen das ich in Gewissen Pkt recht habe was zb den unbedingten Aufstieg diese Saison (2010/2011) und die unfinanzierbarkeit des Kaders in der jetzigen Form auch nächste Saison betrifft. Entweder verfolgen einige nicht die Meldungen die der Verein mittels Medien verkündet oder tun einfach nur so ...
    Aber ich denke das Thema ist immer noch "Nachbetrachtung FCA-Fürth" und langsam reden wir am Thema vorbei,also belassen wir es mal dabei,ich weiss gar nix -> einige wissen alles ganz genau. Ich kann gut damit leben ^^
    Nichtsdestotrotz wünsche ich unserem FCA noch viele 3-er und den direkten Aufstieg ! Sollte es nicht klappen,kann ich auch gut damit leben :smile:

  • ...das mit den "Presseberichten" und "Kommentierungen" ist so eine Sache....Fakt ist, daß man die Entwicklung der "Kaderkosten" und "Ergebnissituation" der "FCA GmbH & Co. KGaA" an den veröffentlichten Jahresabschlüssen ersehen könnte - und da liegt bisher als neuester nur der von 2008/2009 vor. Daß man letztes Wirtschaftsjahr trotz Pokaleinnahmen Verluste gemacht hat, lag lt. Rettich ja an der Ausgestaltung der Erfolgsprämien (für Pokal und Relegation) und das wurde für dieses Jahr ja scheinbar korrigiert.


    Man "hält sich" derzeit sicherlich eine die Mannschaft, die budgetmäßig im oberen Bereich der 2. Liga angesiedelt ist - anders ist ein "Vorhaben Aufstieg" m.E. auch kaum anzugehen - zu fragen ist, ob die Mannschaft bei einem Nichtaufstieg vollkommen auseinanderfallen würde oder ob das Gros nicht dann auch bei evtl. reduzierten Bezügen beim FCA bleiben würde - ehrlich: wo wollen sich die meisten (abgesehen z.B. von Traore, Sinke, Sankoh oder Kwaki ) auch hinverbessern...?!?

  • Zumal man die Presseberichte gerne auch etwas kritischer betrachten darf. Nicht alles, was in TZ, AZ (=Kicker) und Co steht sind Nachrichten vom Verein, sondern eher über ihn...


  • Wenn ich mir die Signatur vom Zwölfer ansehe, verstehe ich das Gejammer nicht. Der FCA steht eigentlich noch besser da und das noch drei Spiele verloren werden kann ich mich nur schwer vorstellen.


    G'scheit zitiert - RR

    Don't let the bastards grind you down


    Jos Luhukay: »...eine susässliche Motivassion«

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()