Nachbetrachtung 31. Spieltag: FC Augsburg - Alemannia Aachen

  • Wir haben noch den kleinen Vorteil, dass wir den nächsten Spieltag am Montag abschließen können, wenn alle anderen schon gespielt haben. Ansonsten ist für pure Euphorie wenig Platz. Wir haben sehr sehr leichtfertig Satzbälle vergeben. Und über wieviel Sätze das Spiel "Aufstieg" noch geht, haben wir damit nicht mehr ganz selbst in der Hand .....

  • Ich weiß garnicht, was alle mit unserem Restprogramm haben: Cottbus ist noch schwer, aber Frankfurt und Berlin? Was solln daran schwer sein?


    Aber du hast den Glauben dass Bochum oder Fürth locker 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen holen werden?


    Ich weiß garnicht, was alle mit unserem Restprogramm haben: Cottbus ist noch schwer, aber Frankfurt und Berlin? Was solln daran schwer sein?


    Nur mal so als Worst Case und permanenter Pessimist:


    Fürth spielt noch gegen Bielefeld, Oberhausen, Düsseldoof. Gegen die ersten beiden rechne ich mit einem Sieg und Düsseldoof ist auswärts in dieser Saison nicht unbedingt für seine Stärke bekannt. Okey, mit Fürth als Konkurrent rechne ich auch nicht mehr (mein Fehler weiter oben)


    Bochum spielt noch gegen Union, Osnabrück und Duisburg. Union könnte(!) schwer werden, Osnabrück kann ich nicht einschätzen und Duisburg wird sich für's Pokalspiel schonen. Bei denen ist die Saison eh "vorbei"


    Der FCA spielt noch gegen Hertha, Frankfurt und Cotzbus. Gegen Cottbus könnte sogar ein Unentschieden drin sein, bei der "Auswärtsstärke" in dieser Saison (übrigens eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zur letzten Saison LebeDeinenFCA) Gegen Frankfurt bin ich vorsichtig mit 3 Punkten. Paderborn ist eine ähnliche Mannschaft und man ist auch nicht über ein Unentschieden (auswärts) hinausgekommen. Der Sieg zuhause hatte auch lange auf sich warten lassen. Frankfurt muss nur wieder eine Chance haben und ein Tor schiessen und sich dann wie Aachen heute hinten reinstellen (incl. Zeitspiel etc.) Berlin? Die werden sich vor ausverkauften Haus ganz sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, die haben sich schon gegen Union blamiert. Bis zum Berlin-Spiel muss der Aufstieg entschieden sein, weil so locker-flockig wird das nicht in Berlin. Drei bis sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen und ich gebe gerne zu, das ich alles zu schwarz gesehen habe.


    Was mich beunruhigt ist weniger das der Wille oder der Drang zum Tor fehlt, sondern vielmehr die erschreckende Harmlosigkeit vor dem Tor. Da wurden gestern mit viel Einsatz Bälle erkämpft und dann wieder leichtfertig verspielt, die Standards und die Flanken kamen in den meisten Fällen beim Gegner an. Das ist nichts was man allein weder dem Trainer noch allein der Mannschaft ankreiden kann. Da stimmts - aus meiner Sicht - grad insgesamt nicht und trotz 5 Punkte Vorsprung und besseres Torverhältnix habe ich kein gutes Gefühl.

  • Im Grunde wurde ja schon alles erwähnt, positives wie negatives. Einerseits haben wir jetzt gelernt das man sich mit Titeln wie "seit 600 min kein Gegentor" oder "beste Abwehr der Liga" nix kaufen kann, und andererseits das die ganzen Rechnereien, gegen welchen Gegner man wieviele Pkt holt, auch nix Wert sind weil wir ja alle keine Hellseher sind !
    Irgendwie bilde ich mir ein, gewisse Parallelen zur letzten Saison zu erkennen, da flatterten auch so die letzten 4-5 Spiele die Knien. Und eine Frage werfe ich mal jetzt einfach so in den Raum: Ist der FCA eigentlich schon am Maximum seiner Möglichkeiten angelangt und kann nicht mehr nachlegen ?
    Was die Diskussionen um den Trainerposten betreffen frage ich mich, ob der Ein oder Andere gestern vlt zu lange in der Sonne war ??? Bei 5 Pkt Vorsprung gegenüber Bochum wäre jeder andere Verein froh an unserer Stelle zu stehen .
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das z.B. in Dortmund jemand auf die Idee kommt den Rauswurf von J.Klopp zu fordern,nur weil deren Vorsprung jetzt auch auf "nur" 5 Pkt geschmolzen ist :denk:

  • Gestern war das schon ein herber Genickschlag, der sehr weh tat. Aber ich schließe mich den Vorrednern an, es ist noch nichts Verloren. Es wird dadurch sicher für uns nicht leichter jetzt. Doch ich bin davon überzeugt das wir das noch Schaffen.


    Jetzt alles auf JL zu schieben finde ich arg Kurzsichtig, soviel kann er ja net falsch gemacht haben wenn wir uns unseren aktuellen Tabellenstand betrachten. Wenn wir aufsteigen kommen mit Sicherheit noch viel schwere Zeiten auf uns zu. Das muss jeden hier klar sein. Dieses ewige rum Genörgel und Schlecht machen hilft keinem. Lieber sollten wir jetzt alle weiter unsere Team unterstützen und so Stimmung machen wie gestern im Stadion. Das war für mein empfinden wirklich sehr gut.


    Also weiter nach vorne Schauen und alles geben, damit der Traum wahr wird.


    Es grüßt CosmicMan 8|

  • :bowdown: Ich mache mir große Sorgen, daß sich das Geschehen des letzten Jahres wiederholt !


    Wieder einmal versagte die Mannschaft bei einem wichtigen Spiel ! Oder war es gar nicht die Mannschaft ?


    Die beste Abwehr der 2.Liga - warum auseinandergerissen. Möhrle absolvierte das gesamte Aufwärmprogramm, um sich dann auf die Bank zu setzen.


    War es wieder einmal so, daß den Trainer der Mut verließ, oder wie kann man verstehen, daß die spielstärksten und torgefährlichsten Spieler auf der Bank saßen und das gegen einen Verein, der letzte Woche noch 1:5 verloren hat.


    Prognose: Falls wir in Cottbus nicht mindestens einen Punkt holen, werden wir wieder in die Relegation müssen, um dort gegen Frankfurt-Köln oder Wolfsburg hoffnungslos unterlegen zu sein.


    schwachsinnige Zitate entfernt - BT

  • Positiv: wir haben drei Spiele vor Schluss 5 Punkte Vorsprung! Das hätte ich vor wenigen Wochen noch blind unterschrieben.


    ABER: Wir haben gestern eine riesige Chance liegen gelassen. Und da muss ich wirklich Luhukay - den ich ansonsten sehr schätze - kritisieren. Weshalb wieder diese defensive Aufstellung. Warum nich nicht Thurk/RaffaelUND Traore von Beginn an???


    Es gab doch praktisch nichts zu verlieren, aber mächtig viel zu gewinnen. Wir hätten von Anfang an Aachen überennen müssen!! Diese kontrollierte Ofensive war gestern vollkommen unangebracht.
    Diese drei Punkte und wir wären durch gewesen. So wars wieder ein Spiel wie die vergangenen, wo man notfalls wieder mit 1 Punkt einem 0:0 zufrieden gewesen wäre. Aber vollkommen unangebracht

  • ABER: Wir haben gestern eine riesige Chance liegen gelassen. Und da muss ich wirklich Luhukay - den ich ansonsten sehr schätze - kritisieren. Weshalb wieder diese defensive Aufstellung. Warum nich nicht Thurk/RaffaelUND Traore von Beginn an???


    Es gab doch praktisch nichts zu verlieren, aber mächtig viel zu gewinnen. Wir hätten von Anfang an Aachen überennen müssen!! Diese kontrollierte Ofensive war gestern vollkommen unangebracht.
    Diese drei Punkte und wir wären durch gewesen. So wars wieder ein Spiel wie die vergangenen, wo man notfalls wieder mit 1 Punkt einem 0:0 zufrieden gewesen wäre. Aber vollkommen unangebracht


    Seh ich genauso. Eine Mannschaft wie Aachen, die eigentlich viele Tore schießt, aber auch viele bekommt muss ein FCA in einem Heimspiel mit absoluter Offensive bezwingen. Aber wenn ich von Angsthasenfußball spreche kommen ja wieder die Foren-Heiligen hervorgekrochen und kriegen nen Heulkrampf.


    Letztendlich werden die 5 Punkte Vorsprung nicht reichen und der FCA verliert am letzten Spieltag seinen 2. Platz und in der Relegation hören sie dann wieder auf Fußball zu spielen bzw. haben keine Chance. Dann heißts nächstes Jahr wieder Paderborn und Aue statt Bayern München und Borussia Dortmund und die Foren-Heiligen jubeln weiter "Alles Super beim FCA" !


    Liebe Mannschaft merkt euch: Eine Saison ist erst nach dem 34. Spieltag zu ende und dann kann man auch aufhören mit Fußballspielen !!! Und nicht 4 Spieltage vorher, weil man glaubt mir 5 Punkten Vorsprung ist schon irgendwas erreicht. Hochmut kommt vorm Fall !

  • Ein ganz großes Kompliment möchte ich an die Zuschauer richten die auch nach dem Rückstand laufend die Mannschaft unterstützt hat und selbst nach dem Schlusspfiff die Mannschaft mit Beifall "feierte". (überall in der Arena) Das war eines Aufsteigers würdig und ich hoffe wir können uns bald so nennen. Kämpfen & Siegen Augschburg.


    Übrigens möchte ich dem Karl Napf ein großes Kompliment machen, der seinen unglaublich überzeugendem Fußballfachverstand dazu einsetzte, mich im K-Block blöd anzumachen. Nur meine wirklich gute Erziehung und mein neben mir stehender Sohn haben mich davon abzuhalten, ihm die Meinung zu geigen. Aber dann hat er - für mich völlig überzeugend - der Mannschaft, als sie Richtung Stehplatztribüne ging, beide Stinkefinger entgegen gereckt. Der Depp mit seinem saubl...den Topfschnitt!
    Irgendwie geht's mir jetzt besser!

  • Klingt wie eine abgedroschene Floskel, aber ist doch wahr, die Hoffnung stirbt zuletzt, m.E braucht die Mannschaft den Druck von den Wettbewerbern um eine Top Leistung
    abzurufen und der war gegen Aachen nicht unbedingt sehr ausgeprägt. Wir werden gegen Cottbus eine bis in die Haarspitzen motivierte 11 auf dem Platz sehen, dessen bin ich felsenfest überzeugt. Jos wird dafür sorgen,
    dass in erster Linie die Abwehr wieder zu einem Bollwerk wird,Pedersen wird gegen Schibrilli keinen Fuss auf den Boden bringen.Durch unsere durchaus gegebene Effekitvität auswärts vorne ist in Cottbus alles möglich.Mir ist diesemal nicht bange vor der Auswärtsaufgabe, warum auch , solch Übermannschaft ist Cottbus wahrlich nicht.
    Klingt jetzt alles ein bißchen wie Galgenhumor oder Durchhalteparole,ist aber ernst gemeint:Wir fahren am Montag 2.5. mit mindestens 1 Punkt nach Hause, glaube aber an
    3 Punkte. :thumbup:

  • Zum Thema Defensive:
    Es lag nicht an einer offensiven Ausrichtung dass wir gestern 2 Tore gefangen haben. Das erste fiel aufgrund eines individuellen Fehlers und beim 2ten stand der gesamte Abwehrverband Spalier und hat staunend zugesehen wie der Spieler parallel nach innen zog. Solche Gegentore gab es in der Rosenau öfters, in der IA noch nie zu sehen.
    Der Gegner hatte in unserer Hälfte einfach zu wenig Schmerzen, denen hätte man mehr auf die Schlappen gehen müssen. Hat ja dann später auch besser geklappt.
    Imho haben wir eine Mannschaft die offensiv ausgerichtet besser in der Rythmus kommt. Da darf man gegen Aachen auch gerne mal mit Thurk UND Raffael im Sturm spielen.
    In der 2 HZ. gab es endlich mal wieder etwas Offensive zu sehen, weg mit dem Beamtenfussball, damit haben wir die letzten Spiele auch nur glücklich für uns positiv gestaltet.
    Ich hoffe der Trainer und die Mannschaft ziehen die Lehren aus HZ2, und L. lässt mal wieder Fussball mit Ei spielen, dann sollten in den letzten 3 Spielen 4 Punkte von 9 möglichen sollten drin sein. Falls nicht haben wir es einfach nicht verdient, dann geben wir uns nächste Saison halt Braunschweig und vielleicht Dresden...

  • Schwieriges Restprogramm?


    1. Der fca kann jeden schlagen
    2. Cottbus war ja gegen 60 z.B. auch richtig klasse :ironie:
    3. Der fsv is ja die rückrundenmannschaft schlechthin :ironie:
    4. Für hertha gehts um nix mehr die machen party!! :ernst:


    Alles lösbar! Locker bleiben - Aufstieg feiern! :flag:


  • Seh ich genauso. Eine Mannschaft wie Aachen, die eigentlich viele Tore schießt, aber auch viele bekommt muss ein FCA in einem Heimspiel mit absoluter Offensive bezwingen. Aber wenn ich von Angsthasenfußball spreche kommen ja wieder die Foren-Heiligen hervorgekrochen und kriegen nen Heulkrampf.


    Wie sähe denn diese absolute Offensive bei unserem derzeitigen Personal aus?
    Hinten ne Vierer-Kette und dann? Auf den Außenbahnen Baier und Werner? 2 Stürmer? ein 6er und ein 10er?
    Nur wer spielt den Zehner? Hain? Oehrl? Thurk? Alles so halb gute Lösungen. Der einzige, der für die Position geschaffen wäre, wäre Baier. Aber dann fehlt ja einer auf der Außenbahn, das müsste dann wieder Hain machen oder Brinkmann... Auja dann möcht ich euer Gemecker hören "Wie kann man denn den Brinkmann auf die Außenbahn stellen", "Hain ist ein Stürmer, der gehört in die Spitze" usw.


    Das Problem ist: Leitner/Ndjeng/de Jong verletzt, Traore nicht bei 100%, Bertram scheinbar außer Form... wir haben im Moment schlichtweg nicht die Rießenauswahl, was die Offensive aufgeht. Bei 100% sind 4 Stürmer + Baier und Werner....
    Im Gegensatz dazu sind wir auf der 6er Position mit Sinke, Hosagai, Brinkmann und Sinkala hervorragend aufgestellt.


    Ich für meinen Teil finde es da nur konsequent, wenn man in so einer wichtigen Phase keine Experimente macht, sondern einfach die beste verfügbaren Leute auf ihren Stammpositionen aufstellt!


    Langsam nervts echt. Ihr schreibt von "Angsthasenfussball" und "bedingsloser Offensiver", aber keiner erklärt wie die aussehen soll! Was soll Luhukay denn machen?

  • Positiv: wir haben drei Spiele vor Schluss 5 Punkte Vorsprung! Das hätte ich vor wenigen Wochen noch blind unterschrieben.


    ABER: Wir haben gestern eine riesige Chance liegen gelassen. Und da muss ich wirklich Luhukay - den ich ansonsten sehr schätze - kritisieren. Weshalb wieder diese defensive Aufstellung. Warum nich nicht Thurk/RaffaelUND Traore von Beginn an???


    Es gab doch praktisch nichts zu verlieren, aber mächtig viel zu gewinnen. Wir hätten von Anfang an Aachen überennen müssen!! Diese kontrollierte Ofensive war gestern vollkommen unangebracht.
    Diese drei Punkte und wir wären durch gewesen. So wars wieder ein Spiel wie die vergangenen, wo man notfalls wieder mit 1 Punkt einem 0:0 zufrieden gewesen wäre. Aber vollkommen unangebracht

    Vollkommen richtig!!! Wir alle wollen den FCA aufsteigen sehen.
    Aber auch ein von uns sehr geschätzter Trainer Luhukay macht Fehler und es muss den Zuschauern doch zugestanden werden dies auch mal verbal zu kritisieren. Auch von dieser Kritik lebt der Fussballsport.


    In einem solchen Heimspiel mit dieser großen Chance auf eine vorzeitige Entscheidung zum Aufstieg hätte ich mehr Risikofreude mit einer Offensive mit Thurk, Raffael und Traore erwartet.


    Das Argument, dass Traore nach seiner Verletzungspause noch nicht so weit ist, kann ich nicht gelten lassen, da es für den Trainer leichter ist ihn auszuwechseln, als dies nach einer Einwechslung der Fall ist.


    Auf ein Neues FCA !!!!!!



    Normale Schriftgröße reicht vollkommen - RR

  • AlterFuchs


    Wie bauen Fussballtrainer seit Jahrzehnten nicht fitte Spieler auf? Richtig: Sie wechseln sie ein! Das lernste wahrscheinlich, wenn du den nen Trainerschein machst in der ersten Stunde. Du kannst ja deine Spieler nicht verheizen, wenn du aufsteigen willst...
    Lass Traore von Anfang an, der rackert und läuft und liefert ein Rießenspiel ab? Nimmst du ihn dann in 30min raus, weil du weißt, dass er sonst in Cottbus kaputt ist oder lässt du ihn weiterspielen, weil du eventuell wichtige Punkte einfahren könntest? Und was ist wenn das völlig schief geht, du das Spiel verlierst und er für Cottbus ausfällt?


    Über Thurk und Raffael kann man gerne streiten. Objektiv lässt sich jedoch nicht behaupten, dass Thurk und Raffael offensiver sind als Oehrl und Hain. Subjektiv lässt sich darüber streiten ob die beiden mehr gerissen hätten. Ich meine nein.

  • Bronco: hat aber 2x,3x auch ihm gedachte Flanken nicht mal im Ansatz versucht zu erreichen ... das war vor ein paar Monaten noch anders. Ansonsten geb' ich dir recht. Als Ballverteiler ein Guter!

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Es geht gar nicht darum Luhukay nur wegen der Niederlagen gegen Aachen zu kritisieren, sondern weil keine Tendenz erkennbar ist, dass sich die Mannschaft in dieser Saision spielerisch wesentlich weiterentwickelt hat. Sollten wir es in die erste Liga schaffen, ist jedem klar, dass wir dort nicht mit Zauberfussball glänzen werden, sondern die Fans eher eine interessante Saison erwarten, um die ganz Grossen in der Impuls Arena begrüssen und vielleicht auch bestaunen zu können. Falls man jedoch ernsthaft einen Klassenerhalt in Liga 1 anvisiert, muss man im Jahr zuvor entsprechend vorlegen und die Voraussetzungen schaffen.
    In dieser Hinsicht hat Luhukay aus meiner Sicht leider völlig versagt. Zweifelsohne erkenne ich seine Leistung an, aus dem Team mit vielen Verletzten die jetzige Situation geschaffen zu haben, aber die spielerischen Mittel des FCA sind derzeit ziemlich begrenzt und sehr durchschaubar. Jeder Gegner der sich darauf gut eingestellt hat, hat die Mannschaft vor grosse, teils unlösbare Aufgaben gestellt. Und so stelle ich mir die Frage, wieso ist es nicht möglich war, in vielen Monaten gemeinsamer Arbeit, die Mannschaft mehr zu formen? Das ist nun mal eine wesentliche Aufgabe des Trainers und da erscheint mir Luhukay nicht der Richtige. Dabei bleibe ich, egal ob wir nun aufsteigen oder nicht. :zwinkern:


    Es ist zwar bitter aber ich meine das der FCA längerfristig in der 2. Liga zu finden ist
    Wenn wir Aufsteigen muss es einen Kompletten Umbruch geben. Meineserachtens ist noch nicht mal die Hälfte der Manschaft Erstligatauglich
    Somit muss auf jeder Position stark verstärk werden. JL wird den Fehler den er mit Mö'gladbach gemacht hat nicht wiederholen
    Unsere Gute Defensive liegt nur an Simon die Abwehr ist schon die ganze Saison überfordert
    Nichtsdestotrotz steigen wir auf ich lass mich überaschen wies weitergeht
    :flag: :flag: :flag: :flag: