Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Um es einmal ganz deutlich zu sagen, seit dem Aufstieg graut mir vor fast jeder neuen Pressemitteilung aus dem Hause FCA, soweit sie von Rettig oder Luhukay kommt.


    Seinsch hingegen sagt absolut Richtiges, auch und als einziger zu Thurk (er wird ihm menschlich fehlen), aber leider äußert er sich für meinen Geschmack zu selten.


    Die Außendarstellung des FCA ist noch sehr amateurhaft mit immer weiter reichenden Konsequenzen.



    Der Verein hat doch einen Pressesprecher!


    Es ist eben wie beim Schreiben, man sollte auch vor dem Reden nachdenken (respice finem).


    Eine Abhilfe wäre, sich gründlicher vorzubereiten, sich intern besser abzustimmen und dieser Außendarstellung den großen Wert beizumessen, den sie verdient.

  • Um es einmal ganz deutlich zu sagen, seit dem Aufstieg graut mir vor fast jeder neuen Pressemitteilung aus dem Hause FCA, soweit sie von Rettig oder Luhukay kommt


    Weder Herr Rettig, noch Herr Luhukay geben Pressemitteilungen heraus, das macht alles Herr Schmitz als Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Weder Herr Rettig, noch Herr Luhukay geben Pressemitteilungen heraus, das macht alles Herr Schmitz als Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.


    Nur ein kleines, aber feines Beispiel (aus der tz nach dem Nürnberg Spiel)



    Auch Augsburg ist in der Bundesliga angekommen - und zwar im Abstiegskampf. “Wir passen einmal nicht auf - und Esswein macht ein Supertor. Es war mehr drin“, kommentierte Torwart Simon Jentzsch frustriert. Die Aufstiegseuphorie ist nach der zweiten Niederlage verflogen. “Wir müssen Lehrgeld zahlen“, stöhnte Jos Luhukay.


    Nach der zweiten Pleite in Serie befürchtet der Trainer bereits einen mentalen Knacks: “Wir dürfen nicht den Glauben verlieren“, sagte der Holländer am Samstag beinahe beschwörend. Das “Vergnügen“ des ersten Bundesligasieges müsse sich schnellstens einstellen.


    Luhukay schlug kurz vor Ablauf der Transferfrist an diesem Mittwoch Alarm. “Nach vorne fehlt uns einfach die letzte Qualität“, sagte er. Um einen “Joker“ wie Esswein beneidete er den Kollegen Hecking. “So einen Spieler haben wir nicht auf der Bank, den wir einwechseln können. Darüber bin ich traurig.“


    Man sei “im Markt unterwegs“, berichtete Rettig. Aber einen dicken Fisch werde der Bundesligist mit dem geringsten Etat (30 Millionen Euro) nicht an Land ziehen können, betonte der Manager: “Wir können nur zum Studententarif einkaufen.“ Vielmehr ärgerte Rettig der aus seiner icht unnötig verschenkte wertvolle Auswärtspunkt: “Das war ein typisches 0:0-Spiel - nur muss man dann auch 0:0 spielen.“

  • Es war zwar keine Pressemitteilung aber es sind Auszüge aus den Interviews die AR und JL in den letzten Wochen so gegeben haben. Finde bdefca hat absolut recht, die Verantwortlichen sollten mal aufhören so tief zu stapeln. Ja wir haben das kleinste Etat und den (vom Papier her) schwächsten Kader. Na und?!? Etwas mehr Optimismus sollte man schon versuchen zu verbreiten. Wir werden in dieser Saison schon oft genug als Verlierer vom Platz gehen. Aber als Verlierer den Platz betreten müssen wir definitiv nicht :rolleyes:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • bdefca mag ja recht haben, aber AR wird wissen was er tut, schließlich hat er dem SCF mit einem Trainer Volker Finke zu einem soliden BL- Verein gemacht. Warum sollte dies AR und JL nicht gelingen. Freiburg ist das beste Beispiel für mich, wie sich der FCA entwickeln muss.

  • Zitat

    Hinweis: Überleg dir mal wo der Unterschied zwischen Lautern und dem FCA nach dem Aufstieg liegt/lag!


    Vorerst ist das Transfertheater beendet. Das aktuelle Team muss es richten (von dem der AR-Vorsitzende doch gleich was sagte?) und wir stellen uns dahinter. Die Unterstützung im Stadion ist auswärts und daheim absolut erstligareif! Das ist das Beste was wir dem Team an Unterstützung bieten können. :like:


    Ob die Pressearbeit mit den Fans mithalten kann, ist eine andere Frage. Den FCA durch Aussagen gegenüber den Medien ständig mit Begriffen wie "Studententarif", "Wühltisch", "hinten anstellen" und "wirtschaftlich und finanziell noch nicht auf Erstliga-Niveau" in Verbindung zu bringen, lässt mich nur den Kopf schütteln. Sowas darf der gemeine Fan sagen, der Manager darf es sich allenfalls denken (und vielleicht auf der JHV darauf hinweisen), darf aber doch dieses Bild nicht öffentlich prägen. Was soll sich eigentlich das aktuelle Team denken? Dass es nur Resterampequalität hat? Was soll sich ein denkbarer Transfer denken? Dass er auf den Wühltisch gehört? :dislike:

    :like: Wo ist der gefällt mir Knopf? :like:
    Wenn unser Pressesprecher nur ein Wort ohne Segen vom Rettich rauslässt dann friss ich an Besen mit samt der Putzfrau!
    Wieviel stehts eigentlich auf der Sportanlage Nord?

  • bdefca mag ja recht haben, aber AR wird wissen was er tut, schließlich hat er dem SCF mit einem Trainer Volker Finke zu einem soliden BL- Verein gemacht. Warum sollte dies AR und JL nicht gelingen. Freiburg ist das beste Beispiel für mich, wie sich der FCA entwickeln muss.


    Mir geht es nicht darum, Recht zu haben, ich will hier nur meine Meinung abgeben. Und ich mache das mit allem Respekt vor der Arbeit Rettigs.


    Rettig ist an sich ein Manager, der die Öffentlichkeit mit professionell geschliffenen Phrasen bedient, so dass da in der Regel kaum etwas auszusetzen ist. Dennoch macht Rettig auch mal Fehler, wie wir alle (nur zur Erinnerung der Restaurantvergleich, etc.), und mit dem "Studententarif" hat er einfach einen handwerklichen Fehler gemacht. Dass er mal in Freiburg gearbeitet hat, tut hier nichts zur Sache.


    Ich erlaube mir hier im übrigen auch Stellung zu beziehen, zumal ich zu diesem Thema aus meinem eigenen beruflichen Nähkästchen plaudern kann.

  • Hinweis: Überleg dir mal wo der Unterschied zwischen Lautern und dem FCA nach dem Aufstieg liegt/lag!


    Vorerst ist das Transfertheater beendet. Das aktuelle Team muss es richten (von dem der AR-Vorsitzende doch gleich was sagte?) und wir stellen uns dahinter. Die Unterstützung im Stadion ist auswärts und daheim absolut erstligareif! Das ist das Beste was wir dem Team an Unterstützung bieten können. :like:


    Ob die Pressearbeit mit den Fans mithalten kann, ist eine andere Frage. Den FCA durch Aussagen gegenüber den Medien ständig mit Begriffen wie "Studententarif", "Wühltisch", "hinten anstellen" und "wirtschaftlich und finanziell noch nicht auf Erstliga-Niveau" in Verbindung zu bringen, lässt mich nur den Kopf schütteln. Sowas darf der gemeine Fan sagen, der Manager darf es sich allenfalls denken (und vielleicht auf der JHV darauf hinweisen), darf aber doch dieses Bild nicht öffentlich prägen. Was soll sich eigentlich das aktuelle Team denken? Dass es nur Resterampequalität hat? Was soll sich ein denkbarer Transfer denken? Dass er auf den Wühltisch gehört? :dislike:


    Exakt meine Meinung, gefährlich gefährlich. So schafft man sich schnell das falsche Image, gerade auf der Suche nach potenten Sponsoren. Es gefällt mir auch nicht vor jeden Spiel die Aussage wir haben die niedrigste Qualität der Liga. Was für eine Motivation für unsere Jungs, oder will sich da jemand nur Ausreden schaffen?


    Rettich hat seinen Vertrag ja noch nicht verlängert. Würde mich nicht wundern wenn er nach der Saison aufhört. Er hat unter dem Strich gute Arbeit bei uns geleistet, professionelle Strukturen geschaffen, aber in Anlehnung an Michael Thurk. Jede Zeit hat seine Führungskräfte?

  • Ausreden gibts da keine der luhukay hat noch keine fünf Spiele in der Bundesliga gewonnen und der Rettich hat sich schon in Köln? tot gespart,
    oder wars woanderst ? Egal jedenfalls "rollte" sein Kopf.
    Und ob der Cheffe wirklich so dahinter steht wie es die Vögel zwitschern oder ob er nur seine Ruhe will? keine Ahnung.