Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Tiffert wäre kein schlechter, sollte uns Koo und Hosogai verlassen, haben wir auch enormen Bedarf im Mittelfeld. Allerdings sollte man sich mMn. nach lieber im Ausland umsehen, da dieses Jahr wirklich sehr viele junge Spieler ablösefrei zu haben sind. :zwinkern:


    z.B. Lasse Schöne , Dusan Svento , Harmeet Singh, Bo-Kyung Kim , Mika Ojala , Marin Tomasov , Semir Stilic


    Aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was :grinsen:

  • Für die Positionen, auf denen bisher Hosogai, Koo, Bellinghausen und Ndjeng gespielt haben, sollten Verstärkungen anvisiert werden, ist schon richtig.
    (Ich nehm mal Schöne (für Koo), Svento (für Bello), Sing (für Hosogai) und Tomasov fürs ROM. Zu schön um wahr zu sein.)
    Erst mal die Liga halten. dann die Finanzen sortieren, und dann kommts immer noch drauf an, ob wir mit den anderen Teams finanziell und imagemäßig mithalten können. Diese obengenannten Spieler können sich mMn die Liga aussuchen, in der sie spielen wollen, die träumen nich von einem Angebot des FCA oder dessen tollen Fans.
    Die einzige (un drichtige) Möglichkeit für den FCA 2012 sind weiterhin "Schnäppchen" wie Traore, Ostrzolek und Langkamp und Leihspieler in der Preisklasse von Moravek, Koo, Hosogai, also eine Fortsetzung der bisherigen Transferpolitik. (Rettig und Luhukay haben doch rückblickend gesehen alles richtig gemacht, guck ich nur mal auf die Tabelle von heute und auf die vor 4 Jahren).
    Des wird scho, (unsere Verhandlungsposition ist dieses Jahr besser als die von Lautern und Köln miteinander). Etwas neidisch bin ich nur auf die Fürther, die machen das auch richtig stark mit ihren Neuen, oder die Freiburger(die vieles aus ihrer Jugend rausgezogen haben).

    Frauenfussball? Find' ich beides klasse!


    Wenn man Tiere nicht essen soll - warum sind sie dann aus Fleisch?



  • ...also neidisch bin ich auf die Födder und Freiburger nicht - warum auch? Die Kräuter müssen erstmal in der 1. Liga das hinkriegen, was der FCA hoffentlich hinkriegt: den Klassenerhalt mit höchst überschaubarem Etat - wobei die mit ihren 15.000 Zuschauern und minimalem Busnessbereich bei weitem nicht die infrastrukturellen Möglichkeiten haben. Genauso schauts bei den Freiburgern aus: ob die Nachwuchsquelle immer so sprießt und funktioniert wie beim Streich-Übergang?!? Die haben zwar einmal ca. 10 Mio € für den Cisse gekriegt - aber ich hab mal ne Rechnung aufgestellt, die zeigt, daß uns unsere SGL-Arena jährlich in etwa 10 Mio € Mehreinnahmen bringt, den Cisse konnten die nur 1x verkaufen: will heißen - von der wirtschaftlichen Schlagkraft sind wir beiden Clubs in nächster Zeit überlegen...der Rest ist schlaues Management und das beherrschen wir mittlerweile erwiesenermaßen auch nicht schlecht....

  • Genauso schauts bei den Freiburgern aus: ob die Nachwuchsquelle immer so sprießt und funktioniert wie beim Streich-Übergang?!? Die haben zwar einmal ca. 10 Mio € für den Cisse gekriegt - aber ich hab mal ne Rechnung aufgestellt, die zeigt, daß uns unsere SGL-Arena jährlich in etwa 10 Mio € Mehreinnahmen bringt, den Cisse konnten die nur 1x verkaufen: will heißen - von der wirtschaftlichen Schlagkraft sind wir beiden Clubs in nächster Zeit überlegen...der Rest ist schlaues Management und das beherrschen wir mittlerweile erwiesenermaßen auch nicht schlecht....


    Die Nachwuchsquelle wird sicherlich weiter sprießen, weil man eben vor langer Zeit die Strukturen geschaffen hat, die man hier (noch) nicht hat und das hat damals auch viel Geld gekostet. Das Jugendinternat dort ist eben auch ein Faustpfand. Diese Investition darf man da auch nicht einfach ausblenden und auch nicht das Geld das dort in die Jugend fließt. Auch die vielen Mehreinnahmen bei Stadion kannst du gleich mal 15-20% abziehen die an Sportfive gehen, dazu hat das Stadion natürlich auch andere Kosten als Freiburg. So viel bleibt da am Ende nicht übrig. Auch beim Hauptsponsor dürfte Freiburg immer noch das Doppelte kassieren. Von überlegener wirtschaftlicher Schlagkraft zu unseren Gunsten würde ich da nicht sprechen, eher dass Freiburg ein Verein ist, bei dem Augsburg ungefähr auf Augenhöhe ist, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in der Liga. Bei Freiburg sind aber durch die Jugend auch versteckte Werte vorhanden, die man nicht mit wirtschaftlichen Zahlen belegen kann. Erst wenn Freiburg wieder einen Baumann, Schmid oder Ginter verkauft. Wir haben da niemanden, den man zu viel Geld machen könnte. Was bei Freiburg über Jahre gewachsen ist, steckt bei uns gerade in der Kinderschuhen und fängt langsam an zu wachsen. Daher kann man da im Moment nur ein Fazit ziehen und zwar, dass wir eben insgesamt noch nicht auf Augenhöhe von Freiburg sind. Das sollte auch allen bewusst sein, denn viele Vereine haben nach einer guten Phase gedacht, sie sind jetzt bei den Großen dabei und haben falsche Entscheidungen oder zu mutige Entscheidungen getroffen wie zum Beispiel Aachen oder noch schlimmer Bielefeld.


    Bei Fürth muss man sehen wie sich entwickeln, die Verantwortlichen haben bisher dort hervorragende Arbeit gemacht und bekommen bald ein Stadion praktisch geschenkt. Fürth hat nur einen Nachteil und zwar ihr Einzugsgebiet. Alles rund um Fürth ist quasi in der Hand vom Club, aber bisher konnten sie auch gut im Schatten von diesen überleben und im ersten Jahr kann es auch Fürth schaffen in der ersten Liga zu bleiben und selbst wenn sie es nicht schaffen, wäre das wohl einer der Vereine, die einen Abstieg ohne Probleme verkraften würden.

  • So viel bleibt da am Ende nicht übrig.

    Den ganzen Rest kann man mal undiskutiert stehen lassen, aber was die direkten und indirekten Einnahmen aus dem Stadion angeht, irrst du gewaltig. Da liegen Welten zwischen Augsburg und Freiburg - trotz allen Zusatzkosten.


    BTT: Kann man den Thread denn nicht langsam schließen? Zu-/Abgänge wird es in dieser Saison nicht mehr geben.

  • Natürlich liegen kleine Welten dazwischen, sonst hätte sich das Stadion ja auch nicht gelohnt und Freiburg würde nicht ein Neues planen. Dass wir dort Freiburg überlegen sind, steht außer Frage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei der 10 Millionen Kalkulation, nicht nur die Einnahmen sehen darf, sondern auch die andere Seite. Dass im Vergleich mit Freiburg dort trotzdem ein Millionenunterschied an Mehreinnahmen bleiben wird ist mir auch bewusst.

  • Ist natürlich eine theoretische Diskussion, aber ich glaube schon, daß wir pro Saison 5 Mio € mehr zur Verfügung haben wie Freiburg - die genauso Stadionmiete zahlen, aber praktisch keinen Businessbereich und Ø 10.000 Zuschauer weniger je Saison haben. Vom Trikotsponsoring her sprechen wir von einem Unterschied von ca. 1-1,5 Mio €, was evtl. durch die höhere Verwertbarkeit der Stadionnamensrechte der SGL-Arena dagegengerechnet werden kann. Wir sprechen von "saisonaler wirtschaftlicher Schlagkraft" und nicht von "eventuell versteckten Werten im Nachwuchsbereich", die irgendwann vielleicht zum Tragen kommen". Auch unsere "billigen jungen" Ostrzolek, Amsif oder Hain kann man mit Ginter, Sorg oder Schmid von Freiburg vergleichen und z.B. deren Ausbildungskosten dagegenrechnen, womit man dann wieder pari wäre....


    Fürth soll ja in ca. 2 Jahren ein Stadion mit 20.000 Zuschauern bekommen - auch diese Zeit bis dahin muß erstmal überstanden werden und Stadionmiete werden sie dort auch zahlen, das ist schon so veröffentlicht - heuer hatten sie z.B. keinen Zugang aus dem eigenen Nachwuchsbereich und nächste Saison in der 1. Liga wird man mit großer Wahrscheinlichkeit gegen den Abstieg spielen, so daß die Tendenz, ehem. Jugendspieler einzusetzen und damit für den Markt attraktiv zu machen, eher von geringerem Ausmaß sein wird...also auch hier sehe ich mindestens 5 Mio € höhere Wirtschaftskraft bei uns - was man damit macht, ist eine andere Frage....

  • Ich bezweifle, dass die Kleinvereine tatsächlich erhebliche Werte aus ihrer Jugendarbeit schöpfen können. Bei den echten Hausnummern der Liga, die Jugendspieler frühzeitig für eine Weile binden können und für gute Jugendspieler auch als Arbeitgeber attraktiv genug sind, mag das anders sein.

  • Mainz hat in den letzten Jahren allein durch Subotic und Schürrle knapp 13 Mio eingenommen. Ein wichtiger Faktor für ihre Entwicklung in den letzten Jahren.

  • ...schon klar - 1 Glücksgriff und es hat sich rentiert! Ich habs hier schon ein paarmal geschrieben: der ehem. HSV-Präsi Hoffmann hat mal in einer PK verlautbart, daß der HSV die letzten 10 Jahre 30 Mio € in ihren Nachwuchsbereich gesteckt hat und Null Nutzen daraus gezogen hat...

  • Das ist eher das Problem vom HSV und seinem Anspruchsdenken in der Vergangenheit. Ironie des Schicksals, dass gerade der Jugendspieler Son sie wohl zum Fast-Klassenerhalt geschossen hat. Vom großen Glücksgriff braucht man nicht träumen, es reicht schon wenn man ab und zu einen Spieler raus bringt, der er schafft eine ernsthafte Verstärkung für die erste Mannschaft zu werden. Der muss nicht gleich das Potenzial für Bayern haben, denn so einer wird wohl schon in der Jugend zu Bayern gehen. Er muss das Potenzial für Augsburg haben, genau wie in Fürth eben Prib, Sararer und Co.

  • Ich hab extra wunsch geschrieben weil es ein persönlicher Wunsch von mir ist ohne Gerücht!

    Aha, guck dir mal den Threadtitel an und sag mir dann, ob der hier was zu suchen hat? :cool:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten