Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Solche Statistiken sind doch kalter Kaffee !

    Stimme vollkommen zu! Es ist doch vollkommen wurscht, ob das Durchschnittsalter jetzt 26,5 oder 26,0 oder auch 25,8 oder 26,7 ist! Wenn´s höher als 30 Jahre wäre, könnte man ja nachdenklich werden , aber so?
    Dies sagt doch über die tatsächliche Spielstärke genau so wenig aus, wie der Marktwert einzelner Spieler oder auch des ganzen Teams.

  • Fast richtig, aber der Marktwert eines Spielers sagt schon was aus ebenso der Wert des gesamten Teams :)) Ich denke das erkennst du wenn du mal Barcelona mit Bayern München vergleichst :P:ironie: Hätte der FCA auch nur den Hauch eines Marktwertes von Mainz 05, ich würde nackt durch die Stadt mit Feder im Po laufen :ernst:

  • ...Hätte der FCA auch nur den Hauch eines Marktwertes von Mainz 05, ich würde nackt durch die Stadt mit Feder im Po laufen :ernst:

    na das nenne ich mal ne ansage :thumbsup: darf ich dich an dieses versprechen in einpaar jahren erinnern? :D (btw kannst du das mit "hauch" bissl präzisieren bidde :) )

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Fast richtig, aber der Marktwert eines Spielers sagt schon was aus ebenso der Wert des gesamten Teams :)) Ich denke das erkennst du wenn du mal Barcelona mit Bayern München vergleichst :P :ironie: Hätte der FCA auch nur den Hauch eines Marktwertes von Mainz 05, ich würde nackt durch die Stadt mit Feder im Po laufen :ernst:


    Naja, der Marktwert setzt sich aus mehreren Dingen zusammen und ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Klar das ein Spieler mit einem hohen Marktwert auch Qualität bedeutet,
    aber der Marktwert einzellner Spieler steigt auch in Zusammenhang mit der Mannschaft. Nils Petersen hätte bei gleicher Stärke und einem Wechsel zu einem anderen
    Verein auch keinen Marktwert von 4 Mille. Wenn er jetzt beim FCA wäre hätte er warscheinlich einen Wert von 2,5 oder 3 Mille.

  • Meint ihr im Übrigen nicht, dass wir den Wert unsere Spieler besser beurteilen können, als die Leute bei Transfermarkt? Die meisten, die die Spieler bewertet haben, haben doch kaum ein Spiel über 90 Minuten gesehen. Also da vertraue ich doch meinem Urteil mehr als irgendeiner Rangliste einer Internetseite.



    Rehagel ist im Übrigen richtig.

  • Den (ideellen) Wert können wir bestimmt besser einschätzen. Aber den Wert den der Spieler auf dem Markt hat, da hat TM meist ganz gute Werte.


    Wäre schön, wenn dem so wäre. Dann hätten wir für Kees Kwakmann jetzt 1,3 Millionen von Groningen gekriegt. Gut, wir hätten natürlich auch 1,8 Mio. gezahlt für ihn. Auch wenn nichts genaues bekannt ist, liegen beide realen Werte bei unter 50% des Bewertungswert - von meist ganz guten Werten kann zumindest nicht gesprochen werden, wenn man den Anspruch zu Grunde legt, dass TM den realen Marktwert abbildet (aber diesen Anspruch erhebt nichtmal TM selbst). Natürlich basiert das Bewertungssystem von TM auf Marktwerten statt auf Punkten, Sternchen, oder ähnlichem. Mit den realen Marktwerten hat das dennoch nichts zu tun. Die Zahl sagt nur aus, dass uns die Leute von TM als schwächsten Kader sehen. Bis zu Saisonbeginn werden noch zig andere Medien uns bewerten, manche besser, manche schlechter (insofern ist der Einwand vom Legionär korrekt, dass das nicht in diesen Thread gehört, sondern in den zur Medienberichterstattung). Dennoch sind diese Bewertungen eben das: bewertend, und nicht wertbildend.

  • Die MW bei TM werden nicht nur nach der eventuellen Ablöse berechnet.


    Man kann davon halten was man will aber es ist schon etwas differenzierter.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Deswegen sage ich ja auch, dass TM überhaupt selbst gar nicht den Anspruch hat, den tatsächlichen Marktwert des Spielers abzubilden, sondern dass es eine eigenständige Bewertungsform ist, deren Währung eben Geld ist und nicht Punkte oder Sternchen. Die Bezeichnung ist etwas irreführend (und es gibt ja sogar einige Journalisten im unteren Qualitätsfeld der Medien, die sich tatsächlich irreführen lassen), aber wie du richtig sagst, hat es eigentlich mit tatsächlichen Marktwerten wenig zu tun.
    Das Problem bei der Bewertung ist, dass zu viele Leute darüber abstimmen, die nicht ausreichend Spiele der Spieler über 90 Minuten gesehen haben. Von daher würde ich von den großen Medien (und spätestens seit der Springer-Zugehörigkeit gehört TM da dazu) die Bewertung von TM eher schlechter einschätzen als die von z.B. dem Kicker. Aber so oder so, es werden sich noch viele zur Qualität unseres Kaders äußern - wohl jeder. Aber egal wie sich die Medien dazu äußern, er wird dadurch weder besser, noch schlechter. Zumal gerade bei einem Aufsteiger die relative Qualität zur neuen Liga kaum einschätzbar ist. Und wie weit Prognosen der Medien und Realität auseinanderliegen können, zeigt allein die letzte Saison, wo kaum ein Verein vor der Saison ansatzweise richtig bewertet wurde.

  • Bernd: man braucht net zitieren, wenn man auf den letzten Beitrag antwortet.


    Freue mich noch auf ein Paar Spieler. Jeder wird willkommen sein und uns hoffentlich auch weiter helfen bei unserer Mission. Anders als der liebe Onkel würde ich uns als Underdog sehen. Schließlich werden die meisten anderen Vereine ebenfalls unsere Neuzugänge sehen und sich vermutlich schlapp lachen über die angeblichen Verstärkungen. Zumindest in den ersten Spielen können wir also gerne einen auf Pauli machen, dann aber auch sicher nach Hause schaukeln.

  • und sich vermutlich schlapp lachen


    vielleicht haben die Schlapplacher dann Recht... aber wer zuletzt lacht. Denke, es wird sich nach den ersten 4-6 Spielen eine gewisse Tendenz ergeben, die viele Kritiker bestärken oder ganz einfach auch die Underdogs in ein nie dagewesenes Rampenlicht stellen wird. Das Team wird weit über sich hinauswachsen müssen, um zu bestehen. 1-2 junge Neuzugänge, die ganz nebenbei das Durschnittsalter senken könnten, könnten dem Team-Zusammenhalt und dem wichtigen Ehrgeizgedanken, etwas mehr reissen zu wollen, ganz gut tun. Nur über ein gut funktionierendes Team und den Zusammenhalt wird sich unsere Truppe auszeichnen und bestehen können. Da kommt der Gedanke aus dem Radsport mit den Methoden eines Bjarne Riis, sein damaliges CSC Team unter widrigsten Umständen auf den Überlebenskampf, sich u.a. auf den anderen "blind" verlassen und dem anderen aus jeder Situation heraus zu helfen..., zu trainieren. Wer weiss, was sich JOS einfallen lässt, um unser Team zu formen... man darf gespannt sein.