Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Ich geb dir da schon recht, aber es wird sicherlich ein ganz schwerer Weg deine Zielsetzung (Immer besser.....) umzusetzen. War oben nur eine realistische Einschätzung von mir, nicht`s für ungut.


    Es war auch ein schwerer Weg aus der vierten Liga in die dritte, dann der Aufstieg in die zwote, die mehrmaligen Kämpfe um den Klassenerhalt und schließlich der Aufstieg in die erste Liga.

  • Sehe ich anders - der FCA ist mittel- und langfristig als "Ein-einhalb-Ligist" zu sehen und zwar neben sehr vielen anderen Vereinen (Hannover, Freiburg, Kaiserslautern, Mainz, Bochum, Duisburg, St. Pauli, derzeit Frankfurt - irgendwann dazukommend: Hoffenheim, Dresden, evtl. 1860, Düsseldorf, KSC, evtl. wieder Rostock, Braunschweig, Cottbus oder Aachen), d.h. kämpfend um den Verbleib in Liga 1, ab und zu absteigen und wieder aufsteigen wird unser "Tagesgeschäft" sein!


    Grund: wir sind dabei, infrastruktur- und finanzmäßig Grundlagen zu schaffen (neues Stadion, Nachwuchs, Sponsoring, Vermarktung) und haben neben der Stadtregion Augsburg auch fast ganz bayrisch-Schwaben mit 1,5 Mio Resteinwohner als potenzielles Fan-Reservoir und da sind wir vielen der o.g. Clubs schon weit voraus. Aber wie immer wird alles darauf ankommen, wie die Macher der Vereine sich anstellen und arbeiten - eine Ära mit ein paar größenwahnsinnigen Möchtegern-Managern kann für das ein oder andere Jahrzehnt das Ende aller Träume sein...


  • Mir wäre in keinster Weise Angst und Bange gewesen, wenn der Verein gesagt hat, er vertraut auf die Spieler, die den Aufstieg geschafft haben und verzichtet auf Neuzugänge. Stattdessen haben wir bereits 6 Neuzugänge.


    Wäre mir auch lieber gewesen. Das Geld das man in durchschnittliche Zweiligaprofis gesteckt hat, hätte man in die Jugend stecken können.

  • Wäre mir auch lieber gewesen. Das Geld das man in durchschnittliche Zweiligaprofis gesteckt hat, hätte man in die Jugend stecken können.

    100% agree :like: ohne richtige bzw. professionelle jugendförderung, werden wir nicht einmal eine"vernünftige" fahrstuhlmannschaft sein ;) Nur mit ablösefreien leuten und söldnern kommt man halt ned weit (auf dauer)...

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!


  • Wäre mir auch lieber gewesen. Das Geld das man in durchschnittliche Zweiligaprofis gesteckt hat, hätte man in die Jugend stecken können.


    Oder man hätte es an hungernde Kinder spenden können... die Jugend hat doch jetzt damit nix zu tun. Fakt ist wir haben im großen und ganzen den Kader der Vorsaison, der für sich genügend Qualität hat, in der ersten Liga zu bestehen. Die Neuzugänge kommen noch oben drauf. Wenn sie tatsächlich nicht einschlagen, haben wir auch nichts verloren.


    Und "durchschnittliche Zweitligaprofis" ist doch absoluter Schwachsinn. Wenn die Leute, die wir geholt haben, tatsächlich "durchschnittliche" Zweitligaprofis wären, wären wir mit Sicherheit nicht aufgestiegen, da dann die Liga vom Niveau zu stark gewesen wäre.

  • Natürlich hat die Jugend was damit zu tun. Wenn ich auf der einen Seite immer behaupte ich habe kein Geld für bestimmte Bereiche und gleichzeitig den Kader aufblähe durch Spieler, die nicht besser sind als die Spieler die schon da sind, dann ist klar das für bestimmte Bereiche das Geld fehlt.


    Bei den Neuzugängen ist es reine Auslegungssache, für einen sind es sehr gute Zweiligaspieler, für den anderen durchschnittliche Zweiligaspieler mit überschaubaren Potenzial bei ihrer weiteren Entwicklung.

  • Naja el_hincha, das an sich ist für manche hier schon eine sünde ;)


    mMn haben wir die beste zweitligamannschaft in der 1.BL :ironie: und warum manche hier sowas schreiben wie "auch wenn wir absteigen, ist's auch egal"... so'n blödsinn... es ist eben nicht egal! Ich glaube nämlich nicht, dass wir so locker aus der hüfte wieder aufsteigen können. Unser aktueller erfolg ist nur dank Seinsch (und seiner "investorengruppe") auch nur mit enormen finanziellen aufwand möglich geworden, warum soll es jetzt nach seinem ausstieg auf einmal leichter sein?! Nur weil wir dann 1 jahr 1.BL vorweisen können :kopfschüttel: wieviele leistungsträger bleiben bei uns noch nach einem abstieg? Schon mal überlegt :S Ohne einen spendablen mäzen im hintergrund offenbaren sich gleich die ganzen schwächen bei uns... und zwar, aufgrund der bisher einseitigen förderung der profiabteilung, fehlender grundgerüst beim FCA. Eine professionel aufgezogene jugendabteilung ist keine frage der nächstenliebe, sondern essenziell wichtig für vereine wie unserer. Damit wir nicht immer nur qualität einkaufen müssen, sondern auch selbst was anzubieten haben!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Für mich sind die bisherigen Neuverpflichtungen sinnvoll und angemessen. Es wird vermutlich so kommen, wie wir es in den vergangenen Jahren gewohnt waren, der eine oder andere wird die Erwartungen erfüllen oder sogar "einschlagen", andere werden scheitern. Auch die Verpflichtung von "erfahrenen" Erstliga-Spielern ist keine Garantie für Erfolg – in meinen Augen steigt mit solchen nicht mal die Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt.


    Im Übrigen wird in Liga 1 ein anderer Fußball gespielt, so dass man im Vorfeld auch nicht wissen kann, wer von unseren bisherigen Spielern damit besser oder schlechter zurecht kommt. Ein Spieler wie Baier z.B. könnte angenehm überraschen, genauso wie sich Bello nochmals steigern könnte. Andererseits könnte es passieren, dass man Möhrle schneller auf die Ersatzbank setzen müsste als ihm lieb ist u.s.w. ...


    Für mich macht der FCA im Moment alles richtig, wie sich die Hinrunde entwickeln wird, wird man sehen. In meinen Augen werden die "richtigen" Fehler überwiegend erst bei den eventuell nötigen "Weihnachtstransfers" gemacht!

  • Ob die Neuverpflichtungen einschlagen oder nicht wird sich zeigen. Ich persoenlich halte sie ebenfalls fuer durchschnittliche Zweitligaspieler die uns nicht weiterhelfen. Unter Bundesligaerfahrenen Verstaerkungen, wie von Luhukay angekuendigt, stelle ich mir allerdings etwas anderes vor

  • auch egal"... so'n blödsinn... es ist eben nicht egal! Ich glaube nämlich nicht, dass wir so locker aus der hüfte wieder aufsteigen können. Unser aktueller erfolg ist nur dank Seinsch (und seiner "investorengruppe") auch nur mit enormen finanziellen aufwand möglich geworden, warum soll es jetzt nach seinem ausstieg auf einmal leichter sein?! Nur weil wir dann 1 jahr 1.BL vorweisen können :kopfschüttel: wieviele leistungsträger bleiben bei uns noch nach einem abstieg? Schon mal überlegt :S Ohne einen spendablen mäzen im hintergrund offenbaren sich gleich die ganzen schwächen bei uns... und zwar, aufgrund der bisher einseitigen förderung der profiabteilung, fehlender grundgerüst beim FCA. Eine professionel aufgezogene jugendabteilung ist keine frage der nächstenliebe, sondern essenziell wichtig für vereine wie unserer. Damit wir nicht immer nur qualität einkaufen müssen, sondern auch selbst was anzubieten haben!

    Jetzt im Falle des geglückten Aufstiegs unsere bisherigen Verpflichtungen als "sinnlos und durchschnittliches Zweitliga-Niveau" zu bezeichnen und mit verklärten Augen auf ein "Nachwuchskonzept" zu schielen, ist schlicht und einfach realitätsfern.


    Ich bin der Meinung, der FCA hat mit in den letzten 5 Jahren nicht genug, aber viel für den Jugendbereich getan - die Aufstiege/tw. Klassenerhalte der U15, U17 und U19 in den höchsten Liga zeigen das. Wenn wir auf die Zweitliga-Konkurrenz schauen, so kann man lediglich bei Fürth und 1860 von "erfolgreicher Jugendarbeit" sprechen (und die ist wirtschaftlich erzwungen und in 15-20 Jahren gewachsen!) - bei allen anderen ist da nichts zu erkennen.
    In Liga 1 ist Bayer 04 herausragend - der BVB (derzeit Sahin, Schmelzer, Götze - davor lange nichts!), Bayern (Schweinsteiger, Lahm über Umwege und ohne den verrückten v. Gaal würden Müller, Contento, Kraft, Badst. und Kroos in der Pampa vergammeln!), Mainz (ohne den A-Jugend-Trainer Tuchel wäre Schürrle wahrscheinlich kaum 1. Liga und wäre nicht für 8 Mio € verkauft worden), Freiburg (Toprak und wer sonst?) und der VfB (Khedira und wer noch?) mit großen Abstrichen und alle anderen haben keine U-Durchlässigkeit! Ich kenne eine Aussage von Ex-HSV-Präsi Hoffmann, der feststellte, daß der HSV in den vergangenen 10 Jahren 30 Mio € in die Nachwuchsabteilung gesteckt hat und keinen Spieler im Profibereich integrieren konnte...


    "Schwächen/Mäzenatentum/enormer finanzieller Aufwand" - das sind halt richtig ordentliche Scheixxhausparolen: Seinsch/Investorengruppe hat den Stadionbau ermöglicht und kriegt (irgendwann) Miete/Rendite dafür - woanders machens bekannterweise Kommunen und der Steuerzahler, Spielerein-/verkäufe werden über die FCA-Kaptialgesellschaft abgewickelt, die sich selbst tragen muß - Verluste bewegen sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich, die Seinsch ausgleicht. Stellt sich die Frage: welcher Verein in Liga 2 macht Gewinne und welcher Verein hat keinen Sponsor/Mäzen, der irgendwelche Verluste ausgleicht!?!


    Wichtig ist, einen evtl. Klassenerhalt in Liga 1 zu schaffen, denn wenn man es vernünftig anstellt, kann man dort profitabel arbeiten und sich finanzielle Grundlagen schaffen - das zeigen, neben anderen "Mittelständlern" wie Mainz/Freiburg/K´lautern, auch solche Beispiele wie Bochum (konnte sich letzte Saison einen Gesamt-Etat von 25 Mio und einen Verlust von 3,5 Mio € "leisten" und heuer siehts wohl genauso aus!), St. Pauli und sogar Bielefeld hatte beim Abstieg Reserven/Guthaben - in die Insolvenz getrieben haben sie utopischen Fehlplanungen für Liga 2 bzw. Fehlkalkulation beim Stadionumbau).


    Nochmals zu den Neuverpflichtungen: Langkamp, Davids und der Andi wurden schon letzte Saison gescoutet und waren jetzt verfügbar - einen überdurchschnittlich guten 25-jährigen Zweitliga-Torjäger und einen 23-jährigen Drittliga-Torschützenkönig (der zudem 8 Spiele verletzungsbedingt fehlt, sonst wäre die Quote noch höher gewesen) für kein/wenig Geld nicht zu verpflichten, wäre fahrlässig gewesen und Peitz als guten Typ/Kampfsau für lau als Sinkewitz-Ersatz tut uns auch nicht weh. Fazit: die Transferperiode dauert noch ZWEI Monate und da bieten sich noch viele Möglichkeiten...!

  • Ich habe das Gefühl, viele stellen sich das mit der Jugendarbeit viel zu entfach vor. Es läuft eben nicht so: viel Investition = viel Ertrag, klar müssen die Strukturen ausgebaut werden, aber selbst dann ist es noch nicht sicher, ob wirklich Bundesligareife Spieler dabei rauskommen. Man muss als Verein also immer zweigleisig fahren. Bei unseren bisherigen Verpflichtungen handelt es sich um relativ Junge Spieler mit viel Potenzial. Wie die letzte Saison eindrucksvoll bewiesen hat, sind es grade diese Spieler, die im Laufe einer Saison richtig einschlagen können.


    Warum immernoch der Ruf nach erfahrenen Erstligaprofis laut wird will mir nicht in den Kopf. Mit Möhrle, Jentzsch, Thurk, Ndjeng, JICB, (nach seinen Anlagen eigentlich auch Verhaeg). Haben wir doch schon ein gutes Gerüst. Bessere Leute wären definitiv nicht zu bezahlen gewesen, höchstens gleichwertige.


    Außerdem sind ja noch 2 Spieler angekündigt. Bis jetzt stimmt die Mischung, ich bin mir, dass der diesjährige Kader den letztjährigen bei weitem übertreffen wird.


    P. S.: zur Jugendarbeit. Der Trainer der BFV-U15 hat mir erzählt, dass im Moment der beste U15-Torwart Bayerns beim FCA ist. Man braucht manchmal einfach auch Glück im Jugendbereich, generell befinden wir uns auf nem guten Weg...

  • Wichtig ist, einen evtl. Klassenerhalt in Liga 1 zu schaffen, denn wenn man es vernünftig anstellt, kann man dort profitabel arbeiten und sich finanzielle Grundlagen schaffen - das zeigen, neben anderen "Mittelständlern" wie Mainz/Freiburg/K´lautern, auch solche Beispiele wie Bochum (konnte sich letzte Saison einen Gesamt-Etat von 25 Mio und einen Verlust von 3,5 Mio ? "leisten" und heuer siehts wohl genauso aus!), St. Pauli und sogar Bielefeld hatte beim Abstieg Reserven/Guthaben - in die Insolvenz getrieben haben sie utopischen Fehlplanungen für Liga 2 bzw. Fehlkalkulation beim Stadionumbau).

    Na da sind wir zumindest einer meinung :) nur denke ich, ein jahr 1.BL wird uns noch keine großartigen Reserven verschaffen... alle von dir oben aufgeführten Vereine haben mehr oder sogar wesentlich mehr zeit in der ersten liga verbracht...


    "Schwächen/Mäzenatentum/enormer finanzieller Aufwand" - das sind halt richtig ordentliche Scheixxhausparolen: Seinsch/Investorengruppe hat den Stadionbau ermöglicht und kriegt (irgendwann) Miete/Rendite dafür - woanders machens bekannterweise Kommunen und der Steuerzahler, Spielerein-/verkäufe werden über die FCA-Kaptialgesellschaft abgewickelt, die sich selbst tragen muß - Verluste bewegen sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich, die Seinsch ausgleicht. Stellt sich die Frage: welcher Verein in Liga 2 macht Gewinne und welcher Verein hat keinen Sponsor/Mäzen, der irgendwelche Verluste ausgleicht!?!

    Ich weiß, dass Augsburg sich nicht gerne mit Hoppenheim vergleichen will... nur sollte man mal ohne rosarote fanbrille auch die fakten akzeptieren... wo waren wir bevor Seinsch kam und wo sind wir jetzt? Ohne sein geld wären wir wahrscheinlich immer noch da unten. Das engagement von Seinsch hier als reines geschäft darzustellen ist einfach nur naiv. Er hatte halt diese fixe idee ein eigenes fussballverein zu führen und zu unser aller glück entschied es sich für den FCA. Als ehm. erfolgreicher geschäftsmann wollte er hier ebenfalls erfolg haben und der schnellste weg führte eben über die stärkung der ersten mannschaft, alles andere (Jugendbereich, FCA II usw) wurde mehr oder weniger mitgeschleppt. Hier enden allerdings die parallelen zu Hopp...aber auch nur weil Seinsch dann doch nicht ganz so reich ist und nun aussteigen wird, außerdem hat Hopp von anfang an auch massig geld in die jugendabteilung gepumpt weil er wusste, dass sein verein ohne diese nicht überleben kann. Es ist doch kein geheimnis, dass wir seit Seinsch seinem einstieg immer überdurchnittlich gut gezahlt haben, nur so konnten wir auch eine so starke mannschaft auf die beine stellen... in der 1.BL jedoch sind wir in dieser hinsicht nur noch schlusslicht. Also muss hier ein umdenken passieren. Es kann doch nicht sein, dass wir nur als "übungsplatz" für fremde talente fungieren. Eigene leute müssen her und mit ensprechenden willen/konzept (sowie erstligaeinnahmen) werden diese über kurz oder lang auch kommen!



    Ich bin der Meinung, der FCA hat mit in den letzten 5 Jahren nicht genug, aber viel für den Jugendbereich getan - die Aufstiege/tw. Klassenerhalte der U15, U17 und U19 in den höchsten Liga zeigen das. Wenn wir auf die Zweitliga-Konkurrenz schauen, so kann man lediglich bei Fürth und 1860 von "erfolgreicher Jugendarbeit" sprechen (und die ist wirtschaftlich erzwungen und in 15-20 Jahren gewachsen!) - bei allen anderen ist da nichts zu erkennen.
    In Liga 1 ist Bayer 04 herausragend - der BVB (derzeit Sahin, Schmelzer, Götze - davor lange nichts!), Bayern (Schweinsteiger, Lahm über Umwege und ohne den verrückten v. Gaal würden Müller, Contento, Kraft, Badst. und Kroos in der Pampa vergammeln!), Mainz (ohne den A-Jugend-Trainer Tuchel wäre Schürrle wahrscheinlich kaum 1. Liga und wäre nicht für 8 Mio ? verkauft worden), Freiburg (Toprak und wer sonst?) und der VfB (Khedira und wer noch?) mit großen Abstrichen und alle anderen haben keine U-Durchlässigkeit! Ich kenne eine Aussage von Ex-HSV-Präsi Hoffmann, der feststellte, daß der HSV in den vergangenen 10 Jahren 30 Mio ? in die Nachwuchsabteilung gesteckt hat und keinen Spieler im Profibereich integrieren konnte...

    mMn wurde hier nur "dienst nach vorschrift gemacht"... wäre ja auch blöd wenn wir gar keine jugendabteilung hätten ;) was die ganzen anderen clubs angeht... hier führst du spielernamen auf die ja richtige stars geworden sind oder dabei sind es zu werden. Ich finde dagegen, dass wenn ein jugendspieler sich zumindest in der 2.BL als stammkraft etablieren kann, dann ist es bereits ein großer erfolg. Von solchen leuten haben Fürth, 60-er, Freiburg usw eine ganze reihe hervorgebracht, wogegen es beim FCA gerade mal 3 leute in den letzten 12 jahren waren. Es muss doch nicht gleich ein superstar sein :kopfschüttel: Was HSV angeht... die zeigen es halt wie man's falsch mach :D .

    Jetzt im Falle des geglückten Aufstiegs unsere bisherigen Verpflichtungen als "sinnlos und durchschnittliches Zweitliga-Niveau" zu bezeichnen und mit verklärten Augen auf ein "Nachwuchskonzept" zu schielen, ist schlicht und einfach realitätsfern.

    ich habe die verpflichtungen nicht als sinnlos bezeichnet... ich sehe sie lediglich nicht als verstärkungen... die neuzugänge ersetzen lediglich unsere abgänge!!! In wieweit Davids/Gogia die abgewandereten Traore/Leitner erstezen können muss sich noch zeigen... mMn sind die neuen nicht stärker als die alten. Mölders/Mayer sind vieleicht stärker als Kapplani oder Öhrl aber auf keinen fall besser als Thurk oder Rafael somit auch keine verstärkung sondern eine alternative zu den beiden. Langkamp wird auch noch um einen stammplatz kämpfen müssen oder schätzt du ihn stärker ein als Möhrle oder Sankoh?! Peitz ist ein ersatz für Sinke nicht mehr und nicht weniger.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Wo im Nirvana gibt es eigentlich deine subjektive Sicherheit bezüglich bestimmter, für gut gerechtfertigt gehaltener Überzeugungen und Sachverhalte? =)