Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...


  • Schließlich werden die meisten anderen Vereine ebenfalls unsere Neuzugänge sehen und sich vermutlich schlapp lachen über die angeblichen Verstärkungen.


    Was für ein Blödsinn. Wenn jemand über Neuverpflichtungen lachen will, dann hat er sicherlich andere Angriffsflächen als den FCA. Kein Mensch erwartet, dass der FCA plötzlich Stars an Land zieht (bis auf unsere lieben Fans natürlich). Kaum ein Verein der Bundesliga hat zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche namhaften Neuverpflichtungen. Schaut's euch doch mal an. Und andere Teams müssen Abgänge kompensieren. Der Club verliert sein zentrales Mittelfeld und hat mit Divadi jemanden aus der 3. Liga als Ersatz. Bremen hat ganz andere Ansprüche als wir, braucht eigentlich nen Haufen neuer Spieler und bisher nur Ekici, der seine Leistung noch bestätigen muss und Schmitz, der eine katastrophale Saison auf Schalke gespielt hat. Köln hat einen 19-jährigen Albaner. Lauterns Neuzugänge kommen aus Israel, Belgien und Griechenland und kennt kein Mensch. Gladbach 2 Leute vom KSC und einen aus Dänemark. Stuttgart, das sich eigentlich auch verbessern müsste, verliert jetzt Träsch, holt Kvist, bei dem unklar ist, ob er sich in Deutschland durchsetzt. Freiburg holt einen Stürmer aus Bulgarien, verlieren vielleicht dafür noch Cissé. Usw. Usf.


    Bei uns hingegen geht niemand, der über die letzte Saison hinweg Stammspieler war, dafür kehren 2 Leistungsträger der Vorsaison zurück. Und nun kommen zusätzlich Leute dazu, die in ihren Vereinen Leistungsträger waren. Der Torschützenkönig der dritten Liga und das bei einem durchschnittlichen Team, einer der Top-Zweitligastürmer trotz eines offensivschwachen Teams (hat über ein Drittel der Tore geschossen, mehr als alle unsere Stürmer, obwohl wir insgesamt 16 Tore mehr geschossen haben als der FSV), ein talentierter Verteidiger, der trotzdessen, das er im defensivschwächsten Team der Liga spielte, noch überzeugen konnte. Mainz geht trotz Europacup-Teilnahme einen ähnlichen Weg und setzt bei seinen Neuverpflichtungen auf Leistungsträger aus der 2. Liga. Dazu noch Davids aus der holländischen Liga, wo immerhin entscheidende Leistungsträger der letzten Saison herkamen.


    Transfertechnisch haben schon mal grundsätzlich 90% der Vereine größere Sorgen als wir und mindestens 50% keine namhafteren Neuzugänge als wir. Die sind also alle mit sicher selbst beschäftigt und haben gar keine Zeit über uns zu lachen. Und wenn sie die Zeit hätten, dann würden sie eher über einige Leute hier lachen. Schließlich ist der Aufstieg doch einigen ganz erheblich zu Kopf gestiegen und einige haben weitestgehend den Sinn für die Realität verloren. Ein paar Meckerer gibt's immer, das ist klar. Aber die Summe die sich hier über die letzten Wochen offenbart ist eher zum Weinen als zum Lachen. Das Maß des noch Erträglichen ist längst erreicht und mir langt's langsam.


  • Bei uns hingegen geht niemand, der über die letzte Saison hinweg Stammspieler war, dafür kehren 2 Leistungsträger der Vorsaison zurück.


    Kann man so sehen, allerdings verlassen uns mit Traore und Leitner die Spieler mit dem meisten Talent und vor allem die Spieler die eine gewisse spielerische Klasse und Geschwindigkeit mitbringen. Dazu geht mit Sinkiewicz ein guter Spieler der auch in der ersten Liga mithalten kann, wenn er von Verletzungen verschont bleibt. Im Moment sehe ich den Kader von letzter Saison stärker als den Kader für die kommende Saison.



    Transfertechnisch haben schon mal grundsätzlich 90% der Vereine größere Sorgen als wir und mindestens 50% keine namhafteren Neuzugänge als wir


    Brauchen die meisten auch nicht, da sie auch ohne Neuzugänge besser besetzt sind als wir mit den Neuzugängen.

  • Ach Leute,was soll denn das ganze ? Statistiken sind zwar schön und gut,aber beileibe noch keine genauen Orientierungspunkte !
    Wir sehen in dieser TM-Statistik wieviel alle Vereine Wert sind,aber ist nicht der nächste Verein nach uns der 1.FCN ? Aha,und sind die nicht knapp an den Eurocup-Plätzen gescheitert ? Aha...und Mainz die international spielen diese Saison,sind auch nur einige Plätze weiter oben angesiedelt,dafür ist Wofsburg um einiges weiter oben,und wir wissen alle das die nur knapp am letzten Spieltag dem Abstieg entgangen sind...ganauso könnte man mit Bremen handhaben,die für ihren "Wert" auch nix gerißen haben...
    Die Moral von der Geschicht ? TM-Werte entscheiden nicht über Erfolge oder Mißerfolge !
    Zumindest meinem gesunden Menschenverstand nach ...

  • und Mainz die international spielen diese Saison,sind auch nur einige Plätze weiter oben angesiedelt


    Musst aber bedenken, dass dort Holtby, Schürle und Fuchs weg sind.


    Zur Aussagekraft sei noch erwähnt: Was bringt ein Robben, dessen Marktwert aktuell ein Achtel des kompletten Kaderwerts beträgt, wenn er die Hinrunde wieder verletzt fehlt?

  • Ach Kinder,beruhigt euch doch wieder :grinsen:
    Ich weiss ja nicht,was sich jeder von euch die kommende Saison so als Ziel gesetzt hat, ich persönlich rechne ja mit einem Abstieg und richte mich auch danach ein,nichtsdestotrotz werde ich die kommende 1.BL-Saison maximal genießen,Erfolge oder Mißerfolge werden dies auch nicht betrüben.Sollten wir überaschend den Klassenerhalt schaffen,werde ich eine Woche lang den Klassenerhalt feiern :mrgreen:
    Stellt doch bitte keine überirdischen Anforderungen an die Manschaft,die ja nicht nur finanziell sondern auch in allen anderen Bereichen Neuland betritt.Denkt doch mal nach wo wir vor 6-7 Jahren noch gespielt haben ...

  • Wir haben doch zwei Möglichkeiten: Wir verzichten auf sogenannte "Knaller", dann besteht die Möglichkeit, daß wir absteigen. Sollte das der Fall sein, sind wir m.W. finanziell nicht angeschlagen, können den Spielerstamm halten und wieder Richtung Liga 1 angreifen.


    Wenn wir viel Geld für die genannten "Knaller" ausgeben, können wir ebenfalls absteigen. Dann sind wir finanziell schwer angeschlagen, müssen gute Spieler abgeben und können unser Ziel Aufstieg vergessen. Hierfür gibt es in der Vergangenheitg einige Beispiele.


    Ich tendiere zu Möglichkeit 1 und traue unseren Jungs durchaus zu, die Klasse zu halten. Ob wir mit teuer verpflichteten Stars mehr Erfolg haben, bezweifle ich.


  • Kann man so sehen, allerdings verlassen uns mit Traore und Leitner die Spieler mit dem meisten Talent und vor allem die Spieler die eine gewisse spielerische Klasse und Geschwindigkeit mitbringen. Dazu geht mit Sinkiewicz ein guter Spieler der auch in der ersten Liga mithalten kann, wenn er von Verletzungen verschont bleibt. Im Moment sehe ich den Kader von letzter Saison stärker als den Kader für die kommende Saison.


    Potential schon richtig. Nur stand uns dieses Potential über weite Strecken der vorherigen Saison auch nicht zur Verfügung. Einen Traoré hätten wir, hätten wir ihn gehalten, zusätzlich. Aber er war in der letzten Saison kein Faktor. Leitner hat auch nur wenige Spiele gemacht. Sinkiewicz auch und bei Sinkiewicz waren die Leistung auch nicht konstant auf einem hohen Niveau. Er 2-3 starke Spiele gemacht, aber auch 2-3 schwache. Ob es bei ihm für die erste Liga gerreicht hätte, steht genauso in den Sternen, wie bei den anderen Spielern auch.



    Zitat


    Brauchen die meisten auch nicht, da sie auch ohne Neuzugänge besser besetzt sind als wir mit den Neuzugängen.


    Also da habe ich generell mehr Vertrauen ins unsere Spieler. Wir haben immerhin den Aufstieg mit diesem Kader geschafft. Und wer in der zweiten Liga aufsteigen kann, kann auch in der ersten Liga einen Nichtabstiegsplatz erreichen. Zahlreiche Aufsteiger haben mit im Wesentlichen gleichbleibendem Kader den Klassenerhalt geschafft. Kaiserslautern im Vorjahr z.B. sogar in der oberen Tabellenhälfte und dutzende zuvor. Mir wäre in keinster Weise Angst und Bange gewesen, wenn der Verein gesagt hat, er vertraut auf die Spieler, die den Aufstieg geschafft haben und verzichtet auf Neuzugänge. Stattdessen haben wir bereits 6 Neuzugänge.


    Und besser besetzt halte ich auch für fragwürdig. Was ist denn besser besetzt? Die Frage ist doch viel mehr, wer hat akuten Handlungsbedarf und muss sich verstärken? Wir haben einen eingespielten Kader, der eine erfolgreiche Saison hinter sich hat und dabei (in Bezug auf die letzte Saison) keine nennenswerten Abgänge. Dazu kehren mit Sinkala und Reinhardt noch zwei Leistungsträger der Vorsaison zurück. Andere Vereine haben entweder ganz wichtige Abgänge zu verzeichnen oder eine enttäuschende Saison hinter sich.


    Außerdem geht es auch darum die Neuzugänge, die verpflichtet werden zu vergleichen. Schließlich wollen alle Vereine, die bestmöglichen Neuverpflichtungen tätigen. Und wenn man sich ansieht, wen die Vereine alles bisher geholt haben - und das teilweise bei ganz anderen finanziellen Voraussetzungen - dann kann doch niemand ernsthaft unsere Neuzugänge kritisieren und stattdessen große Stars erwarten. Das ist einfach nur zu erklären, wenn einem der Aufstieg zu Kopf gestiegen ist und man den Sinn für die Realität verloren hat.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, woher plötzlich diese negative Stimmung kommt. Muss der Klischee-Nörgel-Augsburger die erfolgsbedingt nicht ermöglichten Meckereien der Vorsaison jetzt kompensieren? Oder ist das der Zweckpessimus-Schutzschild der möglichst groß errichtet wird, um ja in den neuen Saison nicht enttäuscht zu werden. Ich denke mal, es ist eher zweiteres. Aber auch dann, Leute: Wie sollen wir denn noch enttäuscht werden? Selbst wenn wir tatsächlich wieder absteigen. Wir sind in der ersten Liga und wir werden viel Freude haben. Habt doch mal Vertrauen. Habt Vertrauen in die Leute, die uns da hingebracht haben. Sowohl die Führung, die in der letzten Saison hervorragende Neuverpflichtungen getätigt hat (und da waren auch keine großen Namen dabei) und v.a. in die Mannschaft, die nicht plötzlich das Fußballspielen verlernt und nicht mehr gut genug ist. Die Leute, die uns da hingebracht haben werden auch dafür sorgen, dass wir da bleiben.

  • Das sehe ich alles haargenau so. AR und Jos werden schon wissen was und wen sie verpflichtet haben und vielleicht noch verpflichten werden. Ich kann dass Geschrei schon vor den Schlägen überhaupt nicht verstehen :!: Hoffe eigentlich dass die Neuen brutal einschlagen werden und die ganze Liga mit Neid auf Augsburg blickt ^^

  • Oder ist das der Zweckpessimus-Schutzschild der möglichst groß errichtet wird, um ja in den neuen Saison nicht enttäuscht zu werden.


    Ist doch gar nicht nötig, denn wir können nur gewinnen, zu verlieren haben wir jedenfalls absolut nix.
    Unsere Mitgliederzahl geht auf 9 000 zu, DK sind über 16 000 verkauft worden, für Unterstützung ist also gesorgt. Jedes Spiel diese Saison wird ein Genuss, egal wie es ausgeht. :like: :flag:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • @Mr. ACE: Für Leute wie dich und mich wirds ein Genuss, sollten aber die ersten 5 Heimspiele verloren gehen, sollten sich die Spieler schon mal Ohropax besorgen, damit ihr Seelenheil nicht berührt wird.
    Persönlich sehe ich dieses Team in der Lage die Klasse zu halten. Mehr als jetzt ist finanziell nicht drin. Die zwei Neuzugänge werden wohl auch nur Leihspieler werden....

  • Ich kann Kirsche u. Mr. ACE nur zustimmen. Langfristig muß man den FcA als 2.Ligist sehen es kommt nur darauf an das wenn es wieder soweit ist
    das mann dort im oberen Mittelfeld sich ansiedelt vor ca. 20.000 Zuschauern damit wäre ich zufrieden.
    Aber jetzt freue ich mich erst mal auf Liga 1 egal wie es kommt.

  • Langfristig muß man den FcA als 2.Ligist sehen ...


    Muss man das, oder? :denk:


    Ist doch dummes Zeug, was Du da schreibst - denk' ich mir zumindest. Auch wenn die finanziellen Voraussetzungen im Vergleich zu den Mitbewerbern zunächst mal eher "nich' so prima" sind, sollte man doch immer versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und nach vorne schauen. Erstes und vorrangiges Ziel sollte mal sein: Klassenerhalt.


    Darüberhinaus gilt es sich finanziell zu konsolidieren und unabhängig zu machen. So wie ich das sehe, schaut es doch schon gar nicht mal sooo schlimm aus, zumindest wenn man mal die Mitgliederzahlen und Dauerkartenverkäufe anschaut. Damit werden Vorraussetzungen geschaffen, auch noch bessere Sponsorenverträge zu generieren.


    Jetzt starten wir erst einmal in die Saison und schauen wie's läuft. Zunächst mal fangen alle Mannschaften mit Null Punkten und Null Toren an und spielen dann jeweils Elf gegen Elf. Von vornherein sich hier völlig unterwürfig in die Position zu begeben eh nur der Underdog zu sein und die Flinte von vornherein ins berühmte Korn zu werfen, ist - pardon - absolut daneben. Wir werden sicherlich nicht gleich um Meisterschaft oder um die internationalen Plätze mitspielen, doch über kurz oder lang sollte genau das unser Ziel sein und nicht bereits fest im Unterbewußtsein manifestiert "wir gehören eh in die zweite Liga".


    Immer vorwärts, immer ein bisserl besser werden - auf allen Ebenen - nur so und nicht anders! :winken: