Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Das seh ich eigentlich auch so wie der Beratende. Warum ist bei uns immer zu wenig Geld da, und ausgerechnet sogar dann wenn jeder davon ausgeht, daß es mehr zu verteilen geben müsste? Das war schon letzte Saison so, als wir sehr erfolgreich im Pokal waren. Da hat auch jeder hier erwartet, daß es mal heisst, das hat uns so uns so viel an Mehreinnahmen gebracht.


    Anstatt dessen hiess es aber, es bleib davon nichts übrig weil man ja ach so viele Siegprämien habe zahlen müssen. Jetzt wieder das gleiche, jetzt sind die Aufstiegsprämien daran schuld, daß man sogar ein Minus gemacht hat. Und wie Berater richtig sagt, trotz 50% mehr verfügbarer Masse ist keine Qualitätssteigerung der Mannschaft auszumachen.


    Da stimmt doch was nicht. Ich schätze ja, des Rätsels Lösung ist die (konsequent geheimgehaltene) Tatsache daß der FCA da Stadion abbezahlen muss. D.h. diese ganzen Mehreinnahmen gehen alle in einen Topf, mit dem nach und nach das Stadion abbezahlt wird. Erst wenn das fertig ist, gibt's wieder Geld für die Mannschaft.

  • Diesen Eindruck habe ich nicht.


    (...)




    Ich habe ja gesagt, in dem Rahmen, dass man mit einem Abstieg rechnen muss und danach noch gut dastehen muss.


    Die Risikooption B stellt sich nur, wenn man durch die Investitionen eine hohe Wahrscheinlichkeit erreicht, das Ziel zu erreichen. Wenn man sagen kann, wenn wir jetzt investieren, halten wir zu 90% die Klasse - dann kann man drüber nachdenken. Ich halte es auch dann nicht für den richtigen Weg, weil die 10% Risiko bleiben - aber dann ist es eine Option.


    Aber bei uns ist es doch nicht so, dass wenn wir gesagt hätten, wir scheißen auf das Defizit aus dem Vorjahr und nehmen das mit in die Zukunft und hauen alles raus was wir haben und stecken es in die Mannschaft, dass wir dadurch auf 90% Klassenerhaltswahrscheinlichkeit gekommen wären. Selbst wenn deine 10-12 Mio. da wären (und das sind sie gar nicht) - das ist im Ligavergleich nix. Wenn wir alles rausgehauen hätten, wären wir vielleicht von 20% auf 30% gekommen. Und damit ist das überhaupt nichts worüber man nachdenken kann. Die Optionen sind dann: Zu 20% drin bleiben und zu 80% im Falle eines Abstiegs weiter gut dastehen - oder zu 30% drinbleiben und zu 70% im Falle eines Abstiegs große Probleme zu bekommen. Und da fällt Möglichkeit 2 dann einfach völlig flach.


    Und was die Spielerseite betrifft, darf man ja nicht nur die Neuzugänge betrachten (die du im übrigen nach 4 Wochen m.E. völlig ohne Grundlage einfach aburteilst). Man muss auch sehen, dass wir große Teile der Aufstiegsmannschaft gehalten haben. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wäre es nur darum gegangen Geld zu machen, hätte man Leistungsträger wie Sankoh oder Verhaegh verkauft und damit Gewinn erzielt. Soweit es irgend ging, hat man die Leute aber gehalten. Selbst einen Leitner wollte man halten - aber es ging eben einfach nicht. Eine Traoré hätte man, wenn es nur ums Finanzielle ginge letztes Jahr verkauft, wo man noch etwas eingenommen hätte. Wir hatten nur 4 nennenswerte Abgänge - da hätten maximal 4 Neuzugänge gereicht - auch da hat man auf mehr gesetzt. Also es ist keineswegs so, dass man nicht in die Mannschaft investiert hätte. Man hat es eben im Rahmen dessen gemacht, was möglich war. Und der Rahmen ist nun mal und kann nur sein im nächsten Jahr unabhängig von der Ligenzugehörigkeit noch gut dazustehen.

  • War da nicht was mit Jugend usw. im Gespräch?
    Und jetzt ist sie wieder im Gespräch, und die zweite wird ganz vergessen,und sparen musste man bei uns schon immer,
    denn bis heute war es uns noch nicht gelungen ein rießen großes Vereinswappen an die Betonmauer im VIP Bereich anzubringen,
    von den anderen Seiten red i gar ned!
    Der Aufkleber der im Moment die Fasssade ziert ist ja auch ein Armutszeugnis.

  • Ich weiß nicht wo das Problem liegt.


    Um langfristig in der 1. BuLi zu sein brauchen wir u.a.:


    - ein vernünftiges Trainingszentrum
    - eine ordentliche Förderung der Jugend
    - einen stabilen und erstligareifen Kader


    Alles auf einmal geht halt nicht und wie der gute Herr Seinsch gesagt hat: "In 5 Jahren wollen wir ein fester Bestandteil der 1. BuLi sein!"


    Also die Saison mitnehmen und sich freuen und schauen was draus wird!


    Edith meint noch wir sollten diese Diskussion vlt. in einem anderen Thread führen :denk:

  • So jetzt kann ja kochen gehen......verzockt in sachen neue....egal.... ich werd es mir trotzdem genüsslich reinziehen,bis freitag zum testspiel.... :thumbup:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Und wo werden dann die gesparten 2 - 3 Millionen hinein gesteckt die man an der Fassade reingespart hat?
    He alder Schwede des haut hint und vorn ned hin ???



    Reingespart??? Wir haben nichts reingespart da wir nichts hatten!! Für die Fassade war kein Cent da und wenn man sich die Lage nun anschaut kann man sich ausmalen wie es aussehen würde wenn wir auch noch die Fassade hätten bauen müssen.

  • Ich kann alle Argumente in Richtung Besonnenheit bei Spielerverpflichtungen gut akzeptieren. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch mal etwas Kritisches anmerken.


    Nach Ende der Transferperiode könnte man denken, dass die missglückten Verpflichtungen von Rettig jetzt erst richtig weh tun! Als die Investoren noch da waren, konnte man bei zusätzlichem Bedarf schnell mal nachlegen, weil einerseits Geld da war und andererseits genügend bezahlbare (Gehalt) Spieler mit Zweitligaqualität. Eine Fehlentscheidung Rettigs konnte also leichter korrigiert werden. Jetzt engt ein "Fehleinkauf" den finanziellen Spielraum wesentlich mehr ein, weil sein Grundgehalt höher ist.


    Ein weiteres Problem ist offenbar die Vertragsgestaltung. Unabhängig von den Verdiensten Thurks ist aus meiner Sicht die automatische Verlängerung seines Vertrages um ein Jahr bei Klassenerhalt schon etwas fragwürdig. Jedenfalls werden so finanzielle Mittel gebunden, deren Rechtfertigung bei einem inzwischen 35-jährigen auch nicht so einfach ist.


    Mit der Haltung, Spieler zum "Studententarif" verpflichten zu wollen, in den Markt zu gehen, sehe ich auch als ziemlich problematisch an. Jedenfalls muss man sich so nicht wundern, wenn man einige Wunschspieler nicht bekommt, weil die sich eher für einen anderen Verein als für den FCA entscheiden. Wer will schon zu einem Club gehen, der schon im Vorfeld herumknausert? Rettig hat dem FCA so ein Image gegeben, das vielleicht auf der einen Seite etwas Sympathisches hat, auf der anderen Seite den FCA aber auch mit einer "Resterampe" assoziieren lässt.