Dominic Peitz


  • Wir werden in Liga 1 nicht mehr technisch überlegen sein, wir werden Schwierigkeiten haben technisch und spielerisch was zu holen. Es heißt auch nicht umsonst AbstiegsKAMPF. Und im Abstiegskampf braucht man entsprechend Kämpfer. Peitz mag kein Filigrantechniker sein, aber er ist ein Kämpfer.


    Kämpfer heißt ja nicht gleichzeitig, dass man grobmotorisch und technisch schlecht sein muss. Dazu kommt noch, dass wir mit Brinkmann und Callsen-Bracker (für mich eh nur als IV zu gebrauchen) zwei Spieler haben, die genau der gleiche Spielertyp sind. Die Art von Spielern werden in der ersten Liga einfach gnadenlos überlaufen und müssen dementsprechend Gegner noch mehr mit Fouls stoppen wie in Liga 2. Wir brauchen im Mittelfeld viel mehr Geschwindigkeit und vor allem braucht man Spieler mit Handlungsschnelligkeit und bei Ballgewinn nicht erst ihre Füße sortieren müssen. Gerade für die kleinen Vereine diese Saison haben gezeigt, dass man vor allem durch schnelles Umschalten und viel Laufarbeit sehr viel Erfolg haben kann und auch qualitativ bessere Vereine besiegen kann. Dazu muss man allerdings bei Ballbesitz auch schnell umschalten können und wenn man Spieler hat, die für eine Ballnahme die gleiche Zeit brauchen wie Hannover für einen abgeschlossen Angriff, dann wird es schwer als Außenseiter in der Liga.

  • Er ist ziemlich groß ... kann ein Vorteil bei Standardsituationen sein, die für Augsburg wohl ziemlich wichtig sein werden.
    Denkt mal an BigBen, der war fußballerisch jetzt auch nicht der große Reißer, aber bei Kopfballduellen und Standarts sehr wichtig.
    Peitz ist zwar nicht ganz so groß, aber fußballerisch sicher besser.
    Ich finde schon, dass er zu unserem Team passt.

  • Er hat sein Vertrauen schon vom Verein. Er gehört zu uns und wird uns beim Abstiegskampf unterstützen. Sehe ihn als Arbeiter und einen, der sich in allen Belangen aufopfert und konzentriert mit Herz und Seele bei der Sache ist. Dass das Mittelfeld auch gelbe Karten kassiert ist nix Neues, taktische Fouls wird's öfter geben in der nächsten Saison. Wir brauchen charakterstarke Spieler, die auch mal aus dem Schneckenhaus rauskommen und dem Gegner mit Worten und der ganzen Statur paroli bieten (siehe Aktion Sinkiewics / Raffael am Sonntag). Mein Vertrauen hat er - also: Willkommen in Augsburg und viel Erfolg!

  • seid ihr nun total doof. klar engagieren wir einen damit dem ab der 80sten minute ein ergebnis hält oder bei ecken bälle rausköpft.
    wenn ich mich zurückerinnere wie wir uns über sukalo und oder kwakmann freuten. beide haben nichts gerissen, also kanns bei peitz nur besser werden.
    auserdem kann ich mir auch vorstellen das die oberen sich etwas dabei gedacht haben.
    so typen wie sinkewicsz, bellinghausen und peitz tun dem verein bestimmt gut. ich denke z.b nur daran wie sich ein daniel baier hängen lassen kann. ein peitz daneben wird dem schon weiterhelfen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Ein Kwakmann war bei uns viele Spiele über absoluter Stammspieler. Es gab vermutlich zwischenmenschliche Probleme, weshalb er am Ende nicht mehr berücksichtigt wurde und nun den Verein wohl verlassen kann. Sportlich ist er der beste 6er im Team.

  • Ich steh da jetzt mal zu mycel und gegen euch zwei, Kwaki hat, obwohl er es drauf haben könnte, sportlich beim FCA nichts gerissen, ansonsten Male hätte man nicht Hosogai holen müssen. Sukalo kam mit vielen Vorschusslorbeeren nach Augsburg und hat auf ganzer Linie enttäuscht. Ich denke z.B. der von mir geliebte Daniel Brinkmann könnte von Vereinsseite gehen, da er sportlich zum Ende bei Luhukay nur noch selten zum Volleinsatz kam. Betrachtet man die Gesamtsituation haben wir z.Zt. 2 aktuelle 6er, Hosogai und Sinkala, von Sinkiewicz wissen wir nichts und DB ist ein ZM kein DM-Spieler, also ist Peitz Verpflichtung nur logisch.

  • Vertrauen wir einfach mal dem Trainer bei dieser Entscheidung ! Sicherlich wird in keinem Verein der Welt jeder Neuzugang "einschlagen" auch nicht bei den ganz großen,und der ein oder andere Spieler kommt mit der neuen "Umgebung" besser zurecht und entwickelt sich sogar besser als im alten Verein, ein anderer wiederum schlechter . Lassen wir uns einfach mal überaschen und hoffen das beste, ganz ohne Vorurteile.

  • Kämpfer heißt ja nicht gleichzeitig, dass man grobmotorisch und technisch schlecht sein muss. Dazu kommt noch, dass wir mit Brinkmann und Callsen-Bracker (für mich eh nur als IV zu gebrauchen) zwei Spieler haben, die genau der gleiche Spielertyp sind. Die Art von Spielern werden in der ersten Liga einfach gnadenlos überlaufen und müssen dementsprechend Gegner noch mehr mit Fouls stoppen wie in Liga 2. Wir brauchen im Mittelfeld viel mehr Geschwindigkeit und vor allem braucht man Spieler mit Handlungsschnelligkeit und bei Ballgewinn nicht erst ihre Füße sortieren müssen. Gerade für die kleinen Vereine diese Saison haben gezeigt, dass man vor allem durch schnelles Umschalten und viel Laufarbeit sehr viel Erfolg haben kann und auch qualitativ bessere Vereine besiegen kann. Dazu muss man allerdings bei Ballbesitz auch schnell umschalten können und wenn man Spieler hat, die für eine Ballnahme die gleiche Zeit brauchen wie Hannover für einen abgeschlossen Angriff, dann wird es schwer als Außenseiter in der Liga.


    Also zum einen tust du so, als wäre Peitz fußballerisch auf Kreisliganiveau und das ist ja wohl mal heillos übertrieben. Außerdem ist er m.E. auch nicht der gleiche Spielertyp wie Brinkmann und Callsen-Bracker. Vielleicht von der Physiognomie her und von technischen Fähigkeiten her. Aber die Spielweise ist eine andere. Nichts gegen Brinkmann und Callsen-Bracker, aber beide wirken in schwierigen Situation wie einem Rückstand eher passiv und resignierend. Peitz hingegen war in diesen Situationen, die bei Union ja häufiger waren als bei uns, immer an vorderster Front und hat gefightet. Das war bei uns selten nötig und wir waren als Aufstiegskandidat in einer anderen Situation. Daher ist es schwer zu sagen, wie die Spieler in der nächsten Saison damit umgehen werden. Aber zunächst ist Axel Bellinghausen bei uns der einzige bei dem ich mich hundertprozentig darauf verlassen würde, dass er in so einer Situation um jeden Centimeter kämpft. Und mit Peitz ist da jetzt m.E. ein zweiter dazu gekommen.


    Natürlich hast du recht, dass ein Kämpfer nicht unbedingt technisch nichts draufhaben muss. Das sehen wir ja auch an Bellinghausen. Aber technisch versierte Spieler und Kämpfer haben auch nicht die allergrößte Schnittmenge. Von daher wachsen sie nicht auf Bäumen. Und auch Anhieb fallen mir wenig Spieler ein die den kämpferischen Einsatz eines Peitz bringen und dazu noch am Ball versiert sind. Und lieber mache ich dann beim zweiten Punkt Abstriche, wenn ich schon eine Mannschaft habe die allgemein technisch recht gut ist, als dass ich dann auf Kämpfer verzichte.



    seid ihr nun total doof. klar engagieren wir einen damit dem ab der 80sten minute ein ergebnis hält oder bei ecken bälle rausköpft.
    wenn ich mich zurückerinnere wie wir uns über sukalo und oder kwakmann freuten. beide haben nichts gerissen, also kanns bei peitz nur besser werden.
    auserdem kann ich mir auch vorstellen das die oberen sich etwas dabei gedacht haben.
    so typen wie sinkewicsz, bellinghausen und peitz tun dem verein bestimmt gut. ich denke z.b nur daran wie sich ein daniel baier hängen lassen kann. ein peitz daneben wird dem schon weiterhelfen.


    Das mit dem Ergebnishalten hatte ich genannt im Rahmen von "selbst wenn er nur dafür eingesetzt wird". Das bedeutet nicht, dass er sich nicht auch auf andere Weise nützlich einbringen kann. Im Übrigen aber halte ich es auch nicht für absurd, einen Spieler nur deshalb zu verpflichten. Selbst wenn Luhukay weiter stark rotiert können nicht alle Spieler im Kader regelmäßig in der ersten Elf stehen. Und der Kader sollte auch so aussehen, dass jeder Spieler etwas beiträgt zum gesamten Erfolg. Und wenn ich dann einen Spieler habe, der zum Halten eines Ergebnisses in der Schlussviertelstunde etwas beiträgt, dann hilft das sehr weiter. Wir werden hoffentlich in der nächsten Saison häufiger in diese Situation kommen. Und wenn ich mich dann als Trainer drauf verlassen kann, da schicke ich jetzt den Peitz rein, der räumt im Mittelfeld noch ein bisschen was ab und ist gefährlich, wenn wir noch ne Standard kriegen, dann ist das doch eine gute Sache. Und der hilft mir in dieser Situation dann auch weiter, als ein Universalmann wie Brinkmann (selbst wenn dieser insgesamt besser sein sollte). In anderen Sportarten ist es völlig üblich, dass es Special Teams für bestimmte Spielsituationen gibt. Und wenn ich einen Kader von 25-30 Leuten habe, schadet es auch nicht, wenn ein paar Leute dabei sind, die ich speziell in bestimmten Spielsituationen bringe. Entsprechend hielte ich es auch nicht für komisch oder falsch, bestimmte Spieler speziell für diese Rolle zu verpflichten.
    Aber nochmal: Das war das Minimum, was Peitz denke ich erfüllen kann. Und selbst wenn er nur dieses Minimum erfüllt und etwa kein Kandidat für die erste Elf ist, kann er uns damit weiterhelfen.



    Übrigens: Ich habe mich weder über Kwakman noch über Sukalo besonders gefreut. Warum denn auch? Gerade im Falle von Kwakmann hätte das doch auch keinen großen Sinn ergeben. Wer von uns kannte denn bitte Kwakman vorher? Das war die gleiche Situation wie bei Sankoh, Verhaegh und De Jong. Da konnte man nur Vertrauen in die Verantwortlichen haben und die begründete Hoffnung, dass wahrscheinlich nicht alle einschlagen werden, aber mindestens 1-2 Spieler dabei sind, die uns wirklich weiterbringen. Und das war ja dann auch der Fall. Die wenigstens haben aber doch zuvor Spiele dieser 4 Spieler gesehen, so dass keiner einschätzen konnte, wer von denen der voraussichtlich beste Neuzugang sein würde und etwa bei Kwakman mehr Hoffnung haben als bei den anderen 3. Im übrigen wir bei Kwakmann m.E. vergessen, dass er in der Hinrunden 2-3 überragende Spiele als Innenverteidiger mit einer fantastischen Zweikampfquote gemacht hat. Und insgesamt wurden die Erwartungen sogar übertroffen, was diese unbekannten Spieler betrifft. Sankoh war wahrscheinlich über die Saison hinweg unser wertvollster Spieler und einer der besten IV der Liga, Verhaegh und sogar der schwach startende De Jong haben sich zu guten AV entwickelt.
    Was Sukalo betrifft: Hier war von Anfang an bekannt, dass er verletzungsanfällig ist und entsprechend war auch dieses Risiko bekannt. Er hat Potential und es betand die Chance, dass er sich sehr positiv entwickelt, wenn er wirklich mal 1-2 Jahre verletzungsfrei bleibt. Diese Hoffnung war da, aber auch das Risiko war doch völlig klar. Und so war das von Anfang an eine Chance mit hohem Risiko, aber auch kein Transfer zum Purzelbäumeschlagen.


    Aber was Peitz betrifft: Ich nehme hier den 10 Leuten, die Peitz kritisieren nicht ab, dass sie in dieser Saison die Spiele von Union Berlin verfolgt haben. Vielleicht einer oder zwei, aber der Großteil derer die Peitz kritisieren, haben doch überhaupt nicht ansatzweise genug von ihm gesehen, um diesen Transfer zu kritiseren.

  • soweit ich es in erinnerung habe hatte der peitz unseren thurk immer ganzschön geärgert und genervt so das thurk ganz wenig gelungen ist bei union.
    sowas haben wenig gegenspieler geschafft.
    ich denke das peitz ein ganz ganz unangenehmer gegenspieler ist der dem gegner mächtig auf den sack geht. das ist für uns nächste saison notwendig.


    :flag::like: pro peitz :like::flag:


    Bernd tolle beiträge von dir

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Na Bernd, bei dem Beitrag muss du ja Peitz ganz besonders gut kennen :P . Und Bitte beachten: Brinkmann ist Zentraler Mittelfeldspieler, kein defensiver Mittelfeldspieler, das bedeutet Brinkmann kann offensiv spielen aber auch nach hinten arbeiten. Peitz ist eher ein Backup für Sinkala und evtl. Sinkiewicz, falls die beiden wieder Knieprobleme bekommen. Also immer ein bischen über den Tellerrand guggen....

  • Ein fröhliches eisernes Hallo in den Süden....


    jetzt ist der Peitzer also nach Augsburg gegangen.. wir sind uns bei Union da durchaus einig, wenn schon wechseln, dann ist das doch eine der angenehmsten Varianten...


    Wir werden ihn sehr vermissen und sein Nachfolger tritt da in sehr große Fußstapfen... wir die meisten von euch schon richtig erkannt, er ist kein Filigrantechniker, er hat so etwas die Anmutung eines Fußballstorches, der übers Feld stelzt... deswegen war aber nicht mit der wichtigste Spieler bei uns.. er war ein absoluter Kämpfer und Leader, so eine "kleine" Version von Van Bommel, der technisch auch deutlich abgefallen ist, aber die ganze Mannschaft mitgerissen und geführt hat. Er hat immer ALLES gegeben und gekämpft, hat sich reingehauen und mehr als einmal die entscheidenden Zeichen gesetzt. Ob es für Buli 1 reicht wissen wir auch nicht, ihr bekommt aber auf jeden Fall einen richtigen Kämpfer und Malocher und jemanden, der den Verein immer super nach außen hin vertreten und repräsentiert hat.. . gebt ihm eine Chance...


    viel Erfolg in Liga 1 ... wir sehen uns alle in Charlottenburg :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:

  • er war ein absoluter Kämpfer und Leader, so eine "kleine" Version von Van Bommel, der technisch auch deutlich abgefallen ist, aber die ganze Mannschaft mitgerissen und geführt hat. Er hat immer ALLES gegeben und gekämpft, hat sich reingehauen und mehr als einmal die entscheidenden Zeichen gesetzt.


    das klingt doch nach filigraner Beschreibung 8) - bin sehr gespannt auf ihn - Spielmacher werden dringend benötigt. Die 1. Liga und unser Umfeld werden ihn beflügeln - er wird richtig durchstarten und sich im Lauf der Zeit steigern.

  • Also was ich von Peitz bislang sehen durfte, fand ich schon ganz gut. Das kämpferische Element finde ich wichtig, zeugt von Charakter, und den werden wir auch brauchen. Letztlich ist es doch immer ein Glückspiel, wie sich ein Spieler bei einem Verein entwickelt. Kann mir gut vorstellen das Traoré in Stuttgart untergeht, obwohl er bei uns wahre Leistungsexplosionen offenbahrt hat. Wichtig ist doch auch das es ein Spieler angemessen zu unserem Geldbeutel ist. Besser als abgelederte und teure Altstars zu verpflichten.