Lorenzo Davids

  • Den Davids wird leider momentan noch keiner haben wollen, denn die großen Vereine hoffen noch, dass er nach seinen fußballerischen Lehrjahren unter Luhukay gelernt haben könnte, auch einmal einen Paß nicht zum Gegner zu schlagen.


    Man muß nur Geduld und psychologisches Hintergrundwissen haben, wie man solche Rohdiamanten zu behandeln hat.


    Wenn es nicht so traurig wäre.......

  • Bei aller berechtigter Kritik: Davids muss einfach sehen, dass Fußball ein Thema ist, mit dem sich auch sehr viele Laien und Halbwissende beschäftigen, ohne wirklich in der Tiefe zu verstehen, was da auf dem Platz wirklich passiert. Das gilt gleichermaßen für Männer wie für inzwischen zunehmend Fußball schauende Frauen. Das ist halt so und das wird immer so sein! Die selbe Schar von Un- und Halbwissenden kennt man selbstverständlich auch im Theater, in der Oper oder auch bei allen anderen Angelegenheiten im Leben...


    Philosophy at its best!


    Und das noch von höchster Warte, warum lese ich dieses Juwel erst jetzt?


    Das wird ein lustiger Abend!


    Zitat gekürzt - BT

  • Ich fand ihn auch nicht schlecht, auch wenn das offenbar einige Lichtgestalten (keine Namen!) wie immer anders gesehen haben.


    Ein paar Mal sehr stark den Ball erobert und auch gut zum Mitspieler gebracht - weiter so! Leider wurde das Gesamtbild durch einige Fehlpässe etwas gewschwächt...


    Armseelig war auch der übertriebene Applaus bei seiner Auswechslung.

  • Zum Thema, Davids ist neben Sankoh in den Top 10 der am schlechtesten benoteten Spieler dieser Saison im Kicker (aktuell 211. von 220) ...

    Beim Kicker haben sie ja auch die Weisheit mit Löffeln gefressen... :roll eyes:


    Ein paar richtig gute Balleroberungen gestern. Pässe waren nicht so der Hammer, und mir haben seine offensiven Läufe wie gegen Köln gefehlt, aber seine offensiven Aufgaben dürften sich im Spiel gegen die Bayern auf ein Minimum beschränkt haben.


    Sehr gute Analysen von bdefca und el_hincha. Aber das ist man ja gewohnt! :thumbup:

  • Dass sich Lorenzo gegenüber seinen ersten Auftritten klar gesteigert hat, sollten auch die Dauerkritiker mal nüchtern betrachtet, einsehen.
    Er ist ein Teil unserer Mannschaft und ein Teil, der leistungsmäßig absolut nicht mehr hinterherhinkt wie noch zu Beginn.
    Er hatte gestern Licht und Schatten wie aber andere auch und deshalb sollte er auch keine Sonderrolle mehr in der Betrachtung einnehmen.

  • Eine kleine Gruppe Klappspaten neben uns haben sich tatsächlich zu einem "Raus die Sau" hinreißen lassen. Zur Rede gestellt, wurde man als "wohl ein David's Freund" betitelt. Armselige Gestalten.

  • Eigentlich wollte ich, wie ich es schon lange mache, hier nur mitlesen und mir einige Meinungen zu Spielen und Spielern anschauen. Aber da hier in letzter Zeit immer wieder unsachliche Kritik an Spielern, insbesondere an Davids, geäußert wurde, die teilweise in Beleidigungen gipfeln, platz mir jetzt der Kragen. Auch wegen den Vorkommnissen im L-Block am Sonntag. Ich bin immer als Einzelkämpfer im Stadion und war diesmal von einer Gruppe von Davids-Gegner regelrecht umzingelt. Bei jedem kleinen Fehler wurde er beschimpft. Selbst wenn er nicht am Ball war, wurde er kritisiert.


    Während noch geschimpft wurde, unterliefen auch anderen Spielern Fehler, die unkommentiert blieben, auch wenn ich darauf hingewiesen habe, dass sie genauso Fehler machen.


    Einer meinte, dass Davids wie ein "Affe läuft", seine Begleiterin ergänzte, dass er auch "wie ein Affe denkt". So ging es die ganze Zeit. Die konnten sich gar nicht mehr beruhigen und wahrscheinlich das Spiel überhaupt nicht geniessen.


    Als sich Davids am Boden liegend einen Ball zurückerkämpft hatte, habe ich demonstrativ geklatscht (war aber im näheren Umkreis der einzige). Da meinte die nette Dame, dass Davids gar nichts dafür kann, weil er nur auf den Ball gefallen ist und man deswegen nicht applaudieren muss. Meine Antwort blieb aufgrund meiner guten Erziehung im Rahmen.


    Als Davids ausgewechselt wurde, wurde geklatscht und gejubelt, nicht für den Einwechselspieler, sondern weil Davids "endlich" raus musste. Man konnte fast so etwas wie Hass erkennen.


    Nach dem Spiel hörte ich dann noch Kommentare wie Sch...ß Kapllani.


    Von solchen Fans bin ich jetzt restlos bedient. Leider waren es nicht einzelne sondern einige. Ich überlege mir ernsthaft meinen Platz im L-Block, den ich meistens habe seit es die Arena gibt, zu wechseln. Mich hat erschreckt, wie Fans sich einzelne Spieler heraussuchen, um an ihnen offensichtlich Frust abzulassen. Mir tut es um die Spieler leid. Sie bekommen es wahrscheinlich nicht direkt mit, aber vielleicht die Stimmung, die gegen sie erzeugt wird. Ich kann mich noch gut erinnern als Davids beim Auswechseln zum ersten mal ausgepfiffen wurde und wie er nach dem Spiel ganz geknickt auf dem Platz stand und von einem Mitspieler getröstet wurde. Das ist auch ein Mensch, der versucht sein Bestes zu geben!!!


    So, das musste ich jetzt los werden, weil langsam kotzt es mich an, wie einige Selbstgerechte meinen, sie könnten sich gegen Spieler alles herausnehmen, obwohl sie wahrscheinlich am allerwenigsten Grund dazu haben.

  • Hat man gestern auch bei der Auswechslung von Davids gesehen (wie gesagt, hab das Spiel nur per Stream gesehen), daß er betroffen und sauer war - nicht wegen der Auswechslung an sich und gegen die FCA-Verantwortlichen, sondern in Richtung Publikum. Ich hoffe nicht, daß sich hier in Augsburg ein Problem gegen einen einzelnen Spieler herbeientwickelt und dieser das in den falschen Hals kriegt (Rassismus/Fremdenfeindlichkeit).


    Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann, außer zu hoffen, daß Davids keine Fehlpässe mehr macht und uns im nächsten Spiel zum Sieg schießt - das würde solche Leute wie @StrgAlt sie beschrieben hat, evtl. umstimmen. Man muß das weiter beobachten und sehen, wie sich das entwickelt - vielleicht kann die Fanvertretung bei einer Verschlimmerung ja z.B. eine Plakataktion ("Fairniss gegen unsere Spieler" oder ähnliches) organisieren...


    Gefallen tut mir das Ganze nicht - ich kann sowas nicht leiden!

  • Zu StrgAltEntf:
    Wieso machst Du dann nicht einfach deine Klappe auf, wenns Dir nicht passt oder gibst Ihnen was vors Fressbrett? Nennt man Zivilcourage;)
    PS: Deine L-Block Karte würd ich trotzdem zu einem fairen Preis abnehmen! :smile:

    Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann, außer zu hoffen, daß Davids keine Fehlpässe mehr macht und uns im nächsten Spiel zum Sieg schießt - das würde solche Leute wie @StrgAlt sie beschrieben hat, evtl. umstimmen. Man muß das weiter beobachten und sehen, wie sich das entwickelt - vielleicht kann die Fanvertretung bei einer Verschlimmerung ja z.B. eine Plakataktion ("Fairniss gegen unsere Spieler" oder ähnliches) organisieren...

    Wir sollten nicht darauf "hoffen", dass er keine Fehlpässe mehr spielt (was ihn zweifelsohne bisher auszeichnete), sondern das er konzentrierter an die Sache rangeht. Im Endeffekt sind die Fans ihm nichts schuldig, sondern er dem Verein, welcher ihn in die Bundesliga gebracht hat!
    Von einer "negativen Grundstimmung" merkt man beim großen Teil des Publikums nix, selbst mir als Nörgler ist der Zweikampf um den Ball aufgefallen, desweiteren hatte er diese Saison schonmal ein Spiel zu Hause + Mainz auswärts, wo er nicht schlecht gespielt hat. Für die Bundesliga aber zu unerfahren, unsicher und einfach in der Momentanen Tabellensituation keine Verstärkung.


    Eine Plakataktion fände ich sinnvoll, in etwa: "Rettig raus!" "Jos ersetzen, an die Tabellspitze hetzen" oder "Ey ihr Trottl, wir sind Letzter, ihr beteuert immer, dass wir eh absteigen und das nicht schlimm ist, also versuchts doch mal mit attraktivem offensiv-fußball!"
    Deine Idee fand ich jetzt nicht so knorke

  • Nein, es geht um Laien und Halbwissende, die nur von einem Ganzwissenden als solche ausgemacht werden können.
    Und das hat wirklich nichts mit Intelligenz zu tun!


    Du bist offensichtlich zu nichts anderes in der Lage, außer deine angelernten rhetorischen Standards bis zur unerträglichen Langeweile immer und immer wieder anzubringen. Das hat in der Tat nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn du z.B. auch einen Text richtig lesen könntest, dann wüsstest du, dass es hier eigentlich darum geht, sich auf die Seite eines Menschen und Fußballspielers des FCA zu stellen, der von Figuren wie dir einer inhumanen Hetze ausgesetzt ist.

  • Paßt schon @Mac - wenn die Publikumsreaktionen (oder auch Plakataktionen) eindeutig der Leistung zuzuordnen sind, ist alles ok und selbst der empfindlichste und sensibelste Profifußballer, der auch ne andere Hautfarbe haben kann, wird das kapieren und kanns einordnen. Bei der gestrigen Auswechslung (-> Nahaufnahme) hat man Davids angesehen, daß er die Schmähungen mitbekommen hat und wie schon erwähnt, betroffen war - und sowas finde ich nicht gut in unserem Schwabenstadion!


    Aber warten wirs ab - vielleicht schießen er und Kapplani uns zum Klassenerhalt - dann wirds die große Liebe und es ist alles in Butter!

  • @Mac: Also meine L-Blockkarte gebe ich nicht her, ich werde mir nur einen anderen Platz im Block suchen,wo etwas vernünftigere Fans stehen. Und ich nehme an, dass du bereits eine Dauerkarte hast, sonst könntest du nicht zu der Aussage kommen, dass es keine grundsätzliche Stimmung gegen Davids gibt. Aber vielleicht sitzt du auch ja in einer VIP-Loge. Und anderen etwas vor die Fresse geben ist sicher keine Lösung. Und wenn du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest, hättest du erkannt, dass ich durchaus versucht habe, mit denen normal darüber zu reden. Auf deren Niveau werde ich mich nicht herablassen. Mit mangelnder Zivilcourage hat das übrigens gar nichts zu tun. Außerdem bin ich mit Anfeuern beschäftigt, während die anderen motzen und schimpfen.


    Und dass es genügend Fans gibt, denen schon mal die Beobachtungsgabe fehlt, musste ich schon öfter feststellen. Dass Mölders bei seiner Auswechslung total platt war, konnte z. B. jeder sehen, der etwas genauer hingeschaut hat. Das hat aber einige um mich herum, ich spreche nicht von einem oder zwei, nicht gestört, den Trainer wegen dieser "schwachsinnigen" Auswechslung zu verwünschen. Genauso als Bellinghausen im vorletzten Heimspiel ausgewechselt wurde und die nötige Auswechslung sogar von Mitspielern dem Trainer angezeigt worden war, meinten einige Vollpfosten um mich herum, ob Luhukay bescheuert ist, Bello vom Platz zu nehmen. Was ich damit sagen will: Einfach mal genauer beobachten, auch Gesten von Spielern, wie sie sich noch bewegen, dann kann man einige Auswechslungen leichter nachvollziehen ohne den Trainer zu beschimpfen und zu verwünschen. Oder einfach mal kurz nachdenken, ob nur Davids alleine einen Fehlpass spielt oder andere Spieler auch. Und wenn man Davids deswegen kritisiert dann muss man die anderen auch kritisieren. Auch Davids muss versuchen, Fehler von anderen auszubügeln.


    Und nur um klarzustellen. Ich bin von Davids aus nicht besonders begeistert und habe mehr erwartet, aber er fällt innerhalb der Mannschaft nicht ab.