U23 in der Saison 2011/2012

  • Kann man so sehen, Michel; nur, die Anzahl derer, die aus dem U-19-Bereich kommend direkt im Profibereich Fuß fassen kannst schon fast europaweit an einer Hand abzählen. Und wenn sich so ein Talent bei uns zeigt, ist immer noch die Frage, ob es sich unter den gegebenen Umständen an uns bindet. Damit beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.


    Und außerdem: Wo sollen diese ganzen Talente ihre Spielpraxis herbekommen? Oder glaubt hier jemand wirklich ernstlich, wir laufen demnächst mit 'ner selbstgezüchteten U-20 in der 1. Bundesliga auf? Darum geht es doch - dem Nachwuchs eine Chance zu geben, sich im Wettkampf zu bewähren und sich Spielpraxis zu holen, oder sehe ich da etwas falsch? Schließlich gibt es für einen richtigen Fußballer nichts Schlimmeres, als nur auf der Bank oder gar der Tribüne 'rumzusitzen. Das macht keiner lange mit.


    Im Interesse des FCA hoffe ich, dass ich mich täusche - nur um das klarzustellen!

  • Selbst wenn man den Kader wirklich mit den "jüngeren" Spielern "auffüllt" wär es trotzallem wichtig ne zweite zu haben die sich mit den "großen" messen kann!
    Sei es bei einer Verletzung zum wieder eingliedern oder um zum Praxis sammeln bei nicht aufflaufen in der ersten.
    Aber wenn schon "kein" interresse an einer esrt Liga Mannschaft besteht weshalb sollte man dann eine zweite puschen?
    Ach jetzt fällts mir ein, wir wollen ja die esrte in der Bundesliga als feste Größe positionieren, für mich ist so eine Art zum :kotzen:

  • Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, das man die Plätze im Profikader direkt aus der U19 besetzt und die U23 unter den Tisch fällt?


    Kann man so sehen, Michel; nur, die Anzahl derer, die aus dem U-19-Bereich kommend direkt im Profibereich Fuß fassen kannst schon fast europaweit an einer Hand abzählen. Und wenn sich so ein Talent bei uns zeigt, ist immer noch die Frage, ob es sich unter den gegebenen Umständen an uns bindet. Damit beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
    ....


    Im Interesse des FCA hoffe ich, dass ich mich täusche - nur um das klarzustellen!


    Selten kommt es vor, doch ich denke, ich muss Dir mal, zumindest zum Teil, widersprechen, Bertl. Wenn man sich den Kader z.B. von Borussia Dortmund anschaut, oder die Top-Spieler der letzten U20-WM anschaut, die allesamt bereits Verträge und Einsatzzeiten in nahezu allen Topligen Europas innehaben, dann kann man ganz deutlich die Tendenz beobachten, dass immer jüngere Spieler nachrücken und letztlich auch einen Großteil der Stammplätze in den Topmannschaften belegen - wenn nicht bereits jetzt, dann spätestens in zwei, drei Jahren.


    Wie schnell wurde z.B. auch aus der Europameistermannschaft unserer U21 die jetztige Nationalmannschaft, in der plötzlich aus Lahm, Schweinsteiger, Müller und Podolski bereits "die Alten" wurden, wobei die gerade mal - nur zum Teil - die Mitte Zwanzig überschritten haben.


    Natürlich ist Dein Einsatz und Dein Denken mehr als aller Ehren wert, und man kann dies gar nicht genug würdigen, doch die Welt dreht sich weiter und wie es aussieht - leider - immer schneller und so wie es aussieht, wird es tatsächlich notwendig sein, die U20 oder gar U19 Spieler bereits an das Bundesligageschäft heranzuführen und in dem Bereich für einen entsprechenden "Unterbau" zu sorgen.


    Warum man allerdings in der gegenwärtigen Situation beim FCA nicht mehr Spieler aus der ersten Mannschaft, die dort nicht zum Einsatz kommen, in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln läßt und versucht die U23 wenigstens eine oder besser noch zwei Ligen höher zu positionieren, bis dann der "Unterbau aus U19 oder U20" tatsächlich soweit "aufgerüstet" ist, dass man von dort wirklich Spieler in die erste Mannschaft 'raufholen kann, ist mir ehrlich gesagt auch völlig unklar.


    :denk:


    :winken:

  • Vielleicht haben die Spieler in zweiter Reihe im Vertrag stehen, dass se nicht zweite spielen ?
    Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass ein Fußball Profi heute mit 28/29 Jahren ein alter Mann ist,
    was ich aber wirklich schon lange durchschaut habe. (Wurde irgendwann hier im Forum von mir gepostet wohin der Trent für mich geht.)
    Kein Plan unter welchem Namen von den dreien die ich hier schon hatte :denk:
    Das ich ne Ahnung habe habe ich ja euch schon mit dem Tippspiel auf der FCA Page bewiesen :hihi:


    @Bertl melde dich mal.

  • Was mir da gerade noch einfällt - ich habe eigentlich schon oft daran gedacht - warum werden nicht, zumindest zu Zeiten mit gutem Wetter, Spiele der U21 oder der U19 als "Vorspiele" in der Arena ausgetragen? Man könnte einerseits dem Publikum die Wartezeit bis zum Anpfiff der "Hauptattraktion" verkürzen, zweitens die Motivation der Jungen erhöhen, sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren und auch vielleicht das allgemeine Interesse an der Jugendarbeit vergrößern und somit evtl. auch noch den einen oder anderen Sponsor dafür gewinnen.


    Hat man Angst, dass der Rasen dadurch kaputt getreten wird, oder geht das nicht, weil dadurch die Sky-Interviews am Rand des Spielfeldes vor dem Spielbeginn gestört werden könnten? Zu meiner aktiven Zeit hatte es so etwas, wie gesagt zumindest in den Sommermonaten, öfters gegeben und für die Jugendspieler war es immer ein aufregendes Erlebnis im "richtigen Stadion" zu spielen. Auch wenn es noch nicht komplett gefüllt war und die Leute oftmals nur teilweise auf das Spiel aufgepaßt hatten, weil sie noch mit Bratwurscht futtern beschäftigt waren, sind es doch immer noch erheblich mehr Zuschauer gewesen, als auf den üblichen Sportplätzen des Ligabetriebs im Jugendbereich.


    Kann das jemand beantworten? :denk:

  • gut Idee, aber ich glaube, dass die Arena zum Zeitpunkt X am Spieltag in einem vorgegebenen Zustand X an die DFL quasi "übergeben" wird oder von denen abgenommen wird...
    und das mit dem Rasen wird wohl auch ein Problem sein.
    Ein Jugendspiel müsste dann auch so viel früher stattfinden, dass auch mit Verzögerungen bis spätestens 1, 2 Stunden vor Anpfiff des BuLi-Spiels wieder frei ist...

  • Vorspielproblematik: Von mir schon zu Bayernligazeiten in die Diskussion eingebracht -> unerwünscht und im Profibereich wegen der Promotion-Verpflichtungen unerfüllbar.


    @Mops: Gemessen am gesamten Jahrgang ist es eine verschwindend geringe Anzahl von U-19-Kickern, die es schaffen, sich direkt im Profibereich zu etablieren; und dort auch wirklich zum Einsatz kommen, darum geht's doch. Aus unserem Nachwuchsbereich haben meines Wissens nur Momo Nebel und vor grauer Vorzeit Mario Schmidt bei einem Punktspiel auf dem Platz gestanden.

  • man könnte doch vorspiele auf den bald neu zum stadion angrenzenden trainingsplätzen machen.


    also ich würde mir schon überlgen früher zur arena zu fahren um vorher auf dem nebenplatz die 2 mannschaft oder die a oder b jugend anzuschaun!


  • @Mops: Gemessen am gesamten Jahrgang ist es eine verschwindend geringe Anzahl von U-19-Kickern, die es schaffen, sich direkt im Profibereich zu etablieren; und dort auch wirklich zum Einsatz kommen, darum geht's doch. Aus unserem Nachwuchsbereich haben meines Wissens nur Momo Nebel und vor grauer Vorzeit Mario Schmidt bei einem Punktspiel auf dem Platz gestanden.


    Makarenko, Woltmann oder Framberger haben es auch schon geschafft einen bei einem Punktspiel aus dem Platz zu stehen. Das hat ja auch etwas mit Qualität zu tun und da kam aus der Vergangenheit recht wenig von unten nach, jedenfalls nicht die Qualität die für ganz oben reicht. Man muss halt dahin kommen, dass man die Qualität in der U19 bekommt, damit mindestens drei Spieler pro Jahrgang schon in der A-Jugend einen Profivertrag bekommen. Dann hat die U23 auch die besten Spieler automatisch in ihrem Kader nach dem sie aus der U19 raus sind, ob sie es dann auch in den Profibereich schaffen wird man sehen.

  • Die steigen ja dann in die U23 auf und spielen da ein oder zwei Jahre, wenn sie dann immer noch keine Perspektive in der Ersten haben, verlassen sie den Verein eh. Ist ja bei anderen Vereinen auch so. Dieses Jahr sind ja auch einige aus der U19 aufgestiegen, wobei jetzt nur Thiede einen Profivertrag hat. Problem ist natürlich auch gute Spieler zu halten mit Förderverträgen und anschließendem Profivertrag. Veröffentlicht wurde das nur bei Framberger aus der U17, der hat einen Fördervertrag hat und daran schließt dann ein Profivertrag an.