Sascha Mölders

  • Hat gestern als einzige Spitze gegen 2 IV's sensationelle 64% der Zweikämpfe gewonnen (Quelle: ZDF-Videotext). Zudem das 1:1 "vorbereitet". Ihm fehlt's natürlich etwas in der Technik, aber bevor wir nen abgeklärten Stürmer haben, der keine Bälle erobert haben wir lieber den Sascha. Bin trotzdem gespannt auf Milik, Bobadilla und Fetsch, falls dieser nochmal Einsatzzeiten bekommt.

  • Statistik hin oder her - auf dem Platz sieht er einfach sch... aus zur Zeit. Einzige Glanztat am Samstag: Dass er aus dem Weg gegangen ist, damit Altintop das Tor machen kann.
    Fetsch und Hahn haben in Offenbach zusammen gespielt - warum dürfen die das nicht mal in Augsburg ausprobieren?

  • @Knacker: Du redest seine Aktionen schlecht.


    "Dass er aus dem Weg gegangen ist, damit Altintop das Tor machen kann."


    Für genau die gleiche Situation am Samstag in Dortmund wurde Reus medial überall gefeiert und in Sport1 sogar zum Spieler des Spieltags ernannt. Wenn Sascha das macht hat er den Ball nicht bekommen, ist aus dem Weg gegangen etc.. Das war eine der besten Torvorlagen unserer Buli-Geschichte im Stile eines Weltklasse-Spielers.


    Zudem sind 64% Zweikämpfe nicht nur eine Statistik, sondern diese Zahl bedeutet, dass nach einem Zweikampf von Mölders (meist Abschlag, Abstoß oder weiter Ball) bei 64% der Aktionen wir eine Angriffsaktion tief in der gegnerischen Hälfte starten können, was den Angriff deutlich erleichtert und zu Chancen führt. Andere Stürmer haben Quoten von 30-40%, heißt also, wenn Mölders die Hälfte seiner Balleroberungen im weiteren Angriff wieder verliert hat er immer noch zu gleich vielen Chancen beigetragen wie der Durchschnitts-Stürmer.


    Das kann man natürlich nicht alles so 1:1 sehen, aber dies zeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist. ;)

  • Wer denkt, der einzige Job eines Stürmers ist es, sich in die Torschützenliste einzutragen, sollte sich so langsam vor Augen halten, dass wir nicht mehr in den 90ern sind. Wir haben jetzt drei Spiele in Folge gewonnen und es wird ernsthaft über Änderungen in der Startaufstellung diskutiert!?

  • Denke schon, dass es zum Job eines Stürmers gehört, auch ab und zu mal ein Tor zu
    schießen. Oder soll ein Torwart mannschaftsdienlich in der Innenverteidigung
    spielen und dafür seinen Hauptjob etwas reduzieren?


    Aber das Argument der drei Siege in Folge ist absolut richtig – nichts lieber als
    ein vierter Sieg!

  • Solang die Punkte kommen interessiert natürlich keinen wer letztendlich die Tore geschossen hat. Es ist allerdings gerade bei Stürmern sehr leicht von "Krise" und "Scheiße am Fuß" zu sprechen, wenn die gerade nix treffen. Sascha ist allerdings weit mehr als nur ein Stürmer für uns. Er ist einer der Stützpfeiler in unserem Team. Ich würde mich davor hüten, an diesem Gebilde irgendwas grundlegend zu verändern. Frei nach dem Motto - never change a running system. Was ich aber durchaus begrüßen würde, wäre ein längerer Einsatz von Milik oder Fetsch... so ne halbe Stunde vieleicht. Einfach nur um zu sehen ob die zwei es besser können. So ein 5 min Einsatz ist mMn nicht besonders Aussagekräftig.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Meiner Ansicht nach ist Sascha nach wie vor wichtig für unser Spiel. Er setzt die taktischen Vorgaben des Trainers optimal um. Was unser Team derzeit und auch schon in der letzten Saison so erfolgreich machte ist das konsequente Gegenpressing wenn der Gegner im Ballbesitz ist. Mölders läuft in diesen Situationen meistens den Ballführenden Innenverteidiger (oder einen anderen ballführenden Gegenspieler in dessen Hälfte) an. Wird dabei häufig von Altintop unterstützt. Damit wird werden die Gegner häufig zu suboptimalen Abspielen gezwungen und unser Mittelfeld für die Balleroberung unterstützt. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit, kann aber eben nicht jeder Stürmer, da Sascha dazu die nötige Laufstärke mitbringt und die mentale Eignung hat (Lauf mal in der 80sten Min den IV an nur um diesen zum Abspiel zu zwingen, da braucht man Frusttoleranz!). Bei eigenem Ballbesitz und Standardsituationen setzt er die Innenverteidigung unter Druck, zum einen wegen seiner Kopfballstärke und Statur, zum anderen wegen kluger Laufwege in die Schnittstellen der IV.


    Er ist nicht der Knipser, den sich wohl viele Wünschen und es gibt natürlich Offensiv-Spieler die seine Fähigkeiten mit Torinstinkt vereinigen können, aber die haben wir meiner Ansicht nach nicht. Der Trainer kann dieses Verhalten im Training sehr gut überprüfen und sieht wohl derzeit mit einem anderen Stürmertyp seine erfolgreiche, taktische Grundausrichtung in Gefahr. Klar, er braucht mehr Chancen als andere und zeigte sich in der Vergangenheit alles andere als eiskalt im Abschluss aber solange er seine Rolle als "erster Verteidiger" (und das sind unter Taktikfuchs Weinzierl eben 80% seines Aufgabenbereiches) so bravourös ausfüllt und andere die Tore machen gibt es keinen Grund für eine Umstellung.

  • blubs84: Wer bitte sind die beiden, dass sie Ansprüche auf Sascha's Position stellen können ? Milik ist verletzt und hat bis heute noch keinen Baum ausgerissen und Fetsch ist eher ein neuer Peitz- Mayer- Fall und überzeugt hat er ja noch nicht mal in der Zwoten. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Sascha arbeitet Fußball und er hat seine Chancen und er wird treffen.