Ein Vertrag über 800 Mio € mit Laufzeit über 10 Jahre sind für einen Premium-Autohersteller mit ca.100 Mrd. € Umsatz und Jahresergebnis 10 Mrd. € (für 2017) Peanuts - dafür muß kein Arbeiter gehen!
Wie wurde bei Abschluß des langfristigen WWK-Sponsorendeals mit dem FCA noch gesagt:
ZitatFast jeder dritte Deutsche kennt die WWK - auch dank dem FCA
".. tatsächlich ist es eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Vor einigen Jahren hatte der Lebensversicherer (mehr als eine Milliarde Euro Beitragseinnahmen jährlich) seine TV-Werbeaktionen im Volumen zwischen zehn und 20 Millionen Euro pro Jahr eingestellt und dann zum Teil ab 2015 in den FCA investiert..."
Andere Beispiele: adidas und Puma ziehen sich seit Jahren aus Ausrüsterverträgen von Allerweltsteams zurück und setzen mehr auf Exklusivverträge u.a. in der teuren Premier-League oder mit absoluten Topstars...(adidas hat z.B. Real Madrid, ManU, Juve unter Vertrag - Puma kürzlich um 750 Mio € f. 10 Jahre bei ManCity abgeschlossen, hat z.B. schon Arsenal oder den BVB unter Vertrag, usw.).
MMn handelt es sich bei BMW auch eher um eine Substitution anderer Werbe- und Marketingmaßnahmen.
Das sind alles ziemlich erfolgreiche Unternehmen - ganz blöd werdens schon nicht sein...
...oder wie sagte Henry Ford schon:"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“