Alles zum Gegner: Bayer 04 Leverkusen

• Hallo TBG!

Besten Dank für die anerkennenden Worte! Meine Leute und Ich haben diese Auswärtsfahrt nach Leverkusen sehr genossen und fanden es toll, diesen historischen Fußballmoment in eurem schönen Stadion bei Kaiserwetter miterleben zu können. Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns zur Schweigeminute solidarisch zeigten. Zum Schluss waren wir solange im Block, bis die Ordner anscheinend Feierabend machen wollten. Da waren dann auch die Getränkestände schon am Runterfahren oder bereits geschlossen. Von einer Freigetränkeaktion haben wir da schon nichts mehr mitbekommen, falls es die im Gästeblock auch gegeben haben sollte. Verdurstet sind wir aber trotzdem nicht 😉

Ich selbst möchte an dieser Stelle auch ein Kompliment an die Leverkusen Fans aussprechen! Wir waren vor/nach dem Spiel noch in der Stadt sowie an der Straße bei der Ankunft des LEV-Mannschaftsbusses dabei und wurden nirgends angepöbelt! Dazu hatten wir viele nette Gespräche mit Heimfans. Lediglich den David Hasselhoff Ohrwurm nehmen wir euch etwas übel 😉

Viel Erfolg bei den kommenden Endspielen!

P.S. Auch wenn es für uns keine Schale gab, so haben wir das coole Tor von Mert Kömür ausgiebig gefeiert! Auch von Seiten der Mannschaft war das für mich ein respektabler Auftritt des FCA!

• @EXIL-AUGSBURGER das schätze ich bei unserer Fanszene sehr. Pöbeleien gibt es bei uns eigentlich selten. Bei 1.000 Menschen hat man leider immer einen Idioten dabei, kann wegen diesem einen aber nicht alle anderen mit über den Kamm scheren. Was bei uns ein wenig schade ist, ist das es eigentlich nur einen Biergarten in Stadionnähe gibt wo man vor dem Spiel gemütlich ein Bierchen trinken kann. Da wären mehr Locations sicherlich auch für unsere Gästefans wünschenswert.

Das Ihr uns den Hasselhoff Ohrwurm krumm nehmt, kann ich euch noch nicht einmal krumm nehmen :D. Im Saison Endspurt hat uns dieser Fansong jedoch von Spiel zu Spiel getragen und deswegen ist er gerade sehr populär.

Das Spiel gegen euch war für uns irgendwie das komischste was ich je im Stadion erlebt habe. Vom Anpfiff an wollte man eigentlich nur noch den Abpfiff hören, damit endlich die Schale kommt, Spätestens nach der Schweigeminute konnte man sich auch nicht mehr auf das Spiel konzentrieren. Es brauchte lange bis der Kopf wieder einigermaßen rund lief. Ein 0:0 hätte ich sofort genommen. In der ersten Halbzeit waren wir stärker - in der zweiten Halbzeit Ihr. Auch über ein 2:2 hätte sich glaube ich keiner beschweren können.

Das Tor vom Mert Kömür war schon ein richtig geiles Tor. Eines von der Sorte was man nicht allzu oft zu sehen bekommt.

@all
    Eure besten Wünsche fürs Finale freuen mich sehr. Vielen Dank hierfür!

Beim nächsten Spiel vom FCA in Lev kann man sich gerne auf ein Bierchen treffen.

• @all
    Eure besten Wünsche fürs Finale freuen mich sehr. Vielen Dank hierfür!

Beim nächsten Spiel vom FCA in Lev kann man sich gerne auf ein Bierchen treffen.

TBG

Bin mir sicher, dass euch am Mittwochabend sehr viele die Daumen drücken werden.

Viel Erfolg in Dublin natürlich auch von mir!

Leverkusen ist eine der wenigen Städte, die mir in meiner Bundesligasammlung noch fehlen.

Mal sehen, vielleicht komme ich auf dein Angebot ("auf ein Bierchen treffen") zurück.

"Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

• Leverkusen als Stadt der war gut... Bevor du in die Stadt fährst soviel die "Stadt" wurde 1930 gegründet. Schau dir mal Wiki an... Der "TSV" (würg was ein Name) 1904 gegründet (????)...

Sportlich hat Leverkusen die Meisterschaft absolut verdient, dadurch aber nicht das Manko eines Retortenklubs verloren, dass dieses Ziel nicht zuletzt auch durch das Geld des Chemieunternehmens erreicht hat.

Gratulation nach Leverkusen und gut auch damit.

• Leverkusen als Stadt der war gut... Bevor du in die Stadt fährst soviel die "Stadt" wurde 1930 gegründet. Schau dir mal Wiki an... Der "TSV" (würg was ein Name) 1904 gegründet (????)...

Sportlich hat Leverkusen die Meisterschaft absolut verdient, dadurch aber nicht das Manko eines Retortenklubs verloren, dass dieses Ziel nicht zuletzt auch durch das Geld des Chemieunternehmens erreicht hat.

Aber das mit den "Retortensprüchen" sollte man aus FCA-Sicht endlich mal lassen: "1907" beim FCA ist von irgendwo hergeholt - und wenn es die gutmeinenden Herren Seinsch & Hoffmann nicht gegeben hätte oder nach wie vor gibt, gäb es die "FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KG aA" samt ihren Bilanzwerten halt auch nicht, sondern man würde vor 350 Zuschauern in der Regionalliga und im Rosenaustadion spielen.

Aber das mit den "Retortensprüchen" sollte man aus FCA-Sicht endlich mal lassen: "1907" beim FCA ist von irgendwo hergeholt - und wenn es die gutmeinenden Herren Seinsch & Hoffmann nicht gegeben hätte oder nach wie vor gibt, gäb es die "FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KG aA" samt ihren Bilanzwerten halt auch nicht, sondern man würde vor 350 Zuschauern in der Regionalliga und im Rosenaustadion spielen.

🍎 und🍐

Aber das mit den "Retortensprüchen" sollte man aus FCA-Sicht endlich mal lassen: "1907" beim FCA ist von irgendwo hergeholt - und wenn es die gutmeinenden Herren Seinsch & Hoffmann nicht gegeben hätte oder nach wie vor gibt, gäb es die "FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KG aA" samt ihren Bilanzwerten halt auch nicht, sondern man würde vor 350 Zuschauern in der Regionalliga und im Rosenaustadion spielen

Es spricht nix gegen KGaA´s und auch nichts gegen Investoren in dem Sinne, aber den FCA als Retorte zu bezeichnen ist ziemlich weit hergeholt, dann waren wir durch Herrn Eiba vor 350 Zuschauern auch schon ein Retortenclub. Seinsch und Hoffmann haben den Ferein strukturell neu aufgestellt, die Bayer AG mit ihren "Gewinnen" hat den "TSV" ganz anders unterstützt (Gelder für Spielerverpflichtungen etc.). Was durch Entzug durch Bayer Gelder passiert sieht man an Uerdingen (auch hier hilft Wiki wenn man mag...)

• Als Gast werde ich mich natürlich benehmen und werde daher selbstverständlich kein Öl ins Feuer gießen.

Einen Fakt möchte ich jedoch schreiben. Leverkusen ist die einzige Stadt auf der Welt welche nach einem Fußball Verein benannt wurde.
    Der Verein ist älter als die Stadt und wurde nach Karl Leverkus benannt. Die Stadt hieß damals noch Wiesdorf.
    Als sich mehrere Dörfer zu einer Stadt zusammenschlossen suchte man einen Namen - dieser fiel wegen dem Fußball Verein auf "Leverkusen".

Eine wie ich finde schöne und einmalige Geschichte. Retorte sieht in meiner Sicht anders aus. Da könnte ich viel offensichtlichere Beispiele in der Liga nennen.

Leverkusen war und ist bis heute eine Arbeiterstadt das ist auch nicht verwerflich.Viele Städte entstanden auf Grund von wirtschaftlichen Dingen und das überall auf der Welt.

Aber jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.

• Jetzt solltest aber nochmal deine Stadtgeschichte lesen. Der Stadtname kommt bestimmt nicht vom Fußballverein....

"Ihren Namen verdankt die Stadt dem Apotheker und Chemieunternehmer Carl Leverkus, dessen Familie von der Hofschaft Leverkusen aus dem Gebiet der heutigen Stadt Remscheid abstammte. Leverkus gründete um die Mitte des 19. Jahrhunderts bei Wiesdorf am Rhein eine Chemiefabrik und gab der Siedlung seiner Arbeiterschaft den Namen Leverkusen – so hieß bereits der Familiensitz in Lennep.[3] 1930 ging der Name auf die neu gegründete Stadt Leverkusen über." ( aus Wiki)

Aber wie gesagt ist mir persönlich Schnuppe, ihr habt verdient die Meisterschaft gewonnen, aber euer Verpflichtungen kommen nicht vom Himmel gefallen und ein Globalplayer im Hintergrund ist was anderes als Herr Seinsch mit Kick oder Hofmann mit Feuerlöschern ... aber richtig Investor = Investor...:facepalm:

• Einen Fakt möchte ich jedoch schreiben. Leverkusen ist die einzige Stadt auf der Welt welche nach einem Fußball Verein benannt wurde.

Also zunächst einmal: Ich finde es sehr sympathisch, wie Du hier auftrittst. Würde mich freuen, wenn öfter mal Fans von anderen Vereinen hier ein bisschen Infos zum Gegner oder Ihre Sicht von außen auf den FCA reinbringen würden. (Solange sie sich so anständig wie TBG verhalten.)

Ihr habt die Meisterschaft wirklich total verdient und ich war tatsächlich ziemlich enttäuscht, dass Ihr am Mittwoch so sang- und klanglos verloren habt. Viel Erfolg am Samstag!

Allerdings will ich Dir nicht zu nahe treten und eine lieb gewonnene Legende zerstören, aber ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass die Stadt wegen des Fussballvereins so benannt wurde? Woher kommt denn Deine Version? Wäre ja in der Tat eine ganz charmante Geschichte.

• Also zunächst einmal: Ich finde es sehr sympathisch, wie Du hier auftrittst. Würde mich freuen, wenn öfter mal Fans von anderen Vereinen hier ein bisschen Infos zum Gegner oder Ihre Sicht von außen auf den FCA reinbringen würden. (Solange sie sich so anständig wie TBG verhalten.)

Wir hatten in dieser Saison so eine Art der "Kooperation" mit dem Fohlenecho (Mitgliedermagazin) von Borussia Mönchengladbach. Diese versorgen Ihre Mitglieder mit Geschichten über den nächsten Gegner. Das fand ich auch sehr charmant. Meiner Meinung nach ist jeder Fan, ganz gleich von welchem Verein auch ein Botschafter seines Clubs, denn er "trägt seine Farben". Dann sollte man sich auch freundlich verhalten. Aus Respekt schreibe ich daher hier auch nicht in Themen "wo ich nichts zu suchen habe".

Darüber hinaus ist meine Einstellung: "In den Farben getrennt in der Sache vereint." Von welchen Verein wir Fan werden hängt von individuellen Dingen ab. Hätte es diesen Verein nicht gegeben wäre man wahrscheinlich von einem anderen Verein Fan geworden. Weil man den Fußball liebt und daher kann man doch vor und nach dem Spiel auch mit anderen Fans ein Bier trinken. Uns verbindet alle der Fußball.

Wir hatten in Leverkusen eine begnadete Radiomoderatorin. Bei ihren letzten 2 Minuten Moderation für Radio Leverkusen hat sie Leverkusen besser erklärt als ich es je erklären könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=3Ds6QiU-0t0

Ihr habt die Meisterschaft wirklich total verdient und ich war tatsächlich ziemlich enttäuscht, dass Ihr am Mittwoch so sang- und klanglos verloren habt. Viel Erfolg am Samstag!

Woher kommt denn Deine Version? Wäre ja in der Tat eine ganz charmante Geschichte.

Am Samstag haben wir leider völlig verdient verloren, dies muss bei aller Enttäuschung sportlich gesehen gesagt und anerkannt werden. Ich könnte jetzt viel dazu schreiben warum es so wohl so gekommen ist, wie es gekommen ist. Dies wäre in einem "fremden" Forum jedoch unangebracht, da dies die Mehrheit nicht interessieren würde. (verständlicherweise) Die Enttäuschung sitzt natürlich auch heute noch tief.

Das bei mir als Fan in Bezug auf Samstag natürlich ganz schlechte Erinnerungen und Befürchtungen hoch kommen darf ich glaube ich erwähnen.

Zu deiner Frage bezüglich der Stadt Leverkusen. Vor einigen Jahren haben Fans eine Dokumentation über die Geschichte gemacht, die glaube ich auch für einen neutralen Fan sehenswert ist und mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumt. Dafür, dass diese von absoluten Anfängern gemacht wurde, ist das Ergebnis wie ich finde beachtlich. Selbst das Titellied wurde selber komponiert und produziert.

Für Fremde klingt das Lied vielleicht verrückt. Zum Beispiel das Zitat: "Da sang der Alte ungelogen, verseuchte Erde Heimatboden setz mein Haus mitten auf die Deponie." Dies ist der Grund warum die Leverkusener Bürger für einen Autobahntunnel und gegen eine neue Rheinbrücke waren. Denn beim Bau musste eine frühere Deponie geöffnet werden.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Info mit "Stadt nach Verein benannt" aus dieser Dokumentation. Leider weiß ich den Teil nicht mehr.
    Auf Grund der Länge muss man da aber "Bock drauf haben" das gebe ich natürlich zu. Dennoch wollte ich das nicht vorenthalten.

Ich hoffe die Verlinkung hier ist gestattet. Sonst nehme ich de selbstverständlich wieder raus.

Die Pillendreher aus der Farbenstadt (Teil 1)

Die Pillendreher aus der Farbenstadt (Teil 2)

Die Pillendreher aus der Farbenstadt (Teil 3)

Die Pillendreher aus der Farbenstadt (Teil 4)

Sollte ich etwas "falsch" wiedergegeben haben "Asche auf mein Haupt" - dann war es eine definitiv keine böse Absicht.

• Verdiente Meisterschaft mit einer starken Mannschaft und noch stärkerem Trainer. Ich bin froh, dass die Serie der Bayern beendet wurde und dies nicht durch das Konstrukt aus Fuschl Nord passiert ist.

Mehr auch nicht. Leverkusen war mir noch nie sonderlich sympathisch und das Finale am Mittwoch fand ich wirklich schwach. Die Leistung hätten sie auch gegen uns bringen dürfen, dann wäre mindestens ein Punkt mehr drin gewesen.

Genug im Konjunktiv. Wir haben uns das Saisonende am Ende selbst vermasselt.

Keine Ahnung, wem ich heute Abend die Daumen drücken soll. Vermutlich eher Lautern, auch wenn das jetzt auch nicht unbedingt einer meiner Lieblingsvereine ist.

Ein Zweitligist in der Conference League hätte schon seinen Reiz.