Alles zum Gegner: 1. FSV Mainz 05

  • Fur Schmidt freut es mich. Sympathisch, jedoch auch ein großer Dampfplauderer.


    Sonst verbinde ich mich Mainz viel Negatives :

    - u.a. diesen Clown, den man zum Glück derzeit nichteingeblendet bekommt

    - die grammatikalisch fragwürdige Zaunfahne "Die Fans vom FSV" (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es bevorzugen, wenn Mainz die Klasse hält. Nahe Auswärtsfahrt, gute Siegchancen und meistens sind wir auch auf den Rängen überlegen - aktuell eher ausgeglichen.

  • Nein, so möchte ich definitiv nicht gewinnen oder punkten.

    Entweder da kommen genügend Spieler 2-3 Tage vor dem Spiel aus der Quarantäne oder es wird hoffentlich verschoben, bevor es aufgrund der Ausfälle auf dem Spielfeld verschoben wird.

    Sehe ich nicht so. Eine faire Lösung ohne eine Partei zu benachteiligen gibt es bei Corona nicht.
    Wird das Spiel verschoben bedeutet das für uns eine englische Woche sowie evtl. erhöhten Druck wenn unsere Konkurrenz Samstag punktet. Und wer weiß wie bei uns die Corona Lage im April aussieht. Des Weiteren wird ein Anstoßtermin unter der Woche um 17.30 Uhr den FCA einige Zuschauereinnahmen kosten.


    Außerdem hat man das Spiel Bayern- Gladbach nicht verschoben und damit ein Exempel statuiert wie man mit Corona-Ausfällen umgeht. Ohne diesen Witzsieg wäre Gladbach übrigens hinter uns...


    Aber die Regeln sind klar definiert wann eine Mannschaft nicht mehr antreten kann. Da sollte es auch nicht viel Verhandlungsspielraum geben.


    Ich habe nämlich bei der DFL eine Befürchtung:
    Man ist jetzt noch gnädig mit Spielverschiebungen, da der Spielplan es zulässt. Zum Saisonfinale wird man aber nicht mehr so einfach bereit sein Spiele vom 33. oder 34. Spieltag zu schieben. Und genau das wäre für mich dann nicht mehr konsequent.


    Das ein Verein kurz nach Fasching zeitgleich 20 Fälle hat lässt mich im übrigen deren Hygienekonzept hinterfragen. Bei den Bayern konnte man die erhöhte Anzahl noch ein Stück weit auf die Winterpause und deren Reisefreude in exotische Länder zurückführen.

  • Es war immer klar als vor knapp 2 Jahren weitergemacht wurde, dass es so Situationen geben wird und deswegen wurden Regeln festgelegt.
    Für den FCA wäre eine Verlegung ein klarer Nachteil, unter der Woche können viele Fans nicht kommen.
    und es geht hier um Torhüter, Giki war auch positiv und hat dann normal gespielt.
    Mainzer sollen nicht immer heulen, sondern mal am Hygienekonzept arbeiten…

  • Bitte entschuldigt. Ich wusste nicht, dass ihr so nah an der Mainzer Mannschaft dran seid, um deren Hygienekonzept zu beurteilen.


    Wenn das Spiel am Samstag stattfindet, weil es die Regeln zulassen, dann ist es so. Wirklich geil finde ich das jedoch nicht, vor allem nicht aus gesundheitlicher Sicht, auch wenn mich jeder Mainzer Niederlage freue, erst recht gegen uns.

    Das Stadion wird weder am Samstag voll werden, noch unter der Woche. Da sehe ich keinen Nachtteil. Eine englische Woche könnte sich auch positiv auswirken, wenn wir einen Lauf haben (gut, das ist unrealistisch).


    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn am Mittwoch der Großteil der Mainzer wieder draußen ist und beide Vereine mit einigermaßen seriösen Aufstellungen antreten können.

  • Ich finds auch nicht geil, wenn man gegen ne C-Elf spielen muss (hier von einem sicheren Sieg auszugehen würde ich jedoch auch in Frage stellen).

    Aber es kann wie gesagt auch nicht sein, dass wir unter der Corona-Welle bei Mainz leiden müssen.


    Dafür gibt es Regularien und die sind hoffentlich so scharf formuliert, dass die Entscheidung klar ausfällt. Das muss man dann einfach so hinnehmen.

    Die DFL hat hier mit dem Bayernspiel eigentlich die Marschroute vorgegeben (Das Spiel hätte ich z.B. abgesagt und dann könnte man jetzt auch darauf verweisen). Das Einzige was ich mir wünsche ist eine konsequente Umsetzung Ihrer Vorstellungen.

  • Interessant ist, dass Mainz bereits heute anscheinend den Wunsch einer Absage platziert hat. COVID Verläufe sind generell absolut unterschiedlich. Die Zeit bis zu einem negativen Test nach Erstinfektion liegt bei manchen bei 7 Tagen, bei anderen bei 14 Tagen. Worauf dann die vermeintlich gemeinsam vereinbarte Wettbewerbsfähigkeit beim Nachholspiel gegen den BVB (16. März und somit 4 Tage nach dem Spiel gegen uns) beruhen soll, erschließt sich mir nicht.


    Auf unser Auswärtsspiel in Stuttgart folgt eine Länderspielpause, somit wäre frühestens in der Woche nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg (Sonntag, 3.4.) ein Nachholspiel für uns drin. Das ist dann auch die Woche vor dem Spiel gegen Bayern (Samstag, 9.4.). Also theoretisch 3 Spiele in 7 Tagen. Wir haben wie bekannt einige Nationalspieler die kontinental unterwegs sein dürften.


    Wieso sollte bei all den Themen denn der Nachteil so offensichtlich bei uns liegen? Natürlich ungünstig für Mainz, aber das ist für uns wirklich schwer abzubilden.