1. Bundesliga allgemein

  • Wie ist denn hier der Grundtenor?


    - Geisterspiele ja / nein? (Testkapazitäten, Rechtfertigung der Sonderbehandlung)

    - Saison abbrechen / Saison fortführen?

    - Neustart erst mit Fans (irgendwann 2021)?


    Oder das ganze in einer Umfrage abklären?


    Ich bin hier noch unentschlossen. Einerseits fehlt mir der Fußball, andererseits das Verständnis wie die Vereine finanziert sind und würde das System "Premiumprodukt" gern reformiert wissen, jedoch wären durch einen Abbruch auch wieder Arbeitsplätze gefährdet...

  • Bin für Geisterspiele. Finde es richtig, dass Grossveranstaltungen vorläufig noch unterbleiben (Anmerkung: Absage der Grossveranstaltungen war sicher eine der richtigen, verhältnismässigen Massnahmen).

    Ist zwar nur eine Notlösung, aber besser als gar kein Fussball. Würde den Menschen gut tun, wenn sie so ein bisserl Ablenkung haben (würde aber auch die Spielplätze und Sportanlagen für die Allgemeinheit wieder öffnen, gerade bei Freiluftsportarten wie z.b. Tennis oder Gold sehe ich keinerlei GEfahr für Ansteckungen).

    Auch für die Vereine ist es wichtig, sonst gehen vielleicht doch einige den Bach runter wegen fehlender Gelder. Und damit wäre uns Fans auch nicht gedient, wenn "unser" VErein kaputt gehen würde.

  • Bin für Geisterspiele.

    Sehe ich auch so, wenn aus zugegebenermaßen völlig egoistischen Gründen. Ich würd mich einfach persönlich wieder freuen, wenn ich Fussball sehen kann.


    Ich frage mich nur, wie lange das gut gehen kann. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die Restspielzeit ohne zusätzliche Infektionen durchbekommen.

  • Vereine dürften sich "nicht in Sicherheit wiegen"


    FCA-Geschäftsführer Ströll warnt: "Die Spiele müssen stattfinden"


    vor 4 Stunden



    Am Donnerstag verkündete DFL-Geschäftsführer Christian Seifert eine Nachricht, die viele Klubs in den ersten beiden deutschen Ligen aufatmen ließ: Die letzte Rate der TV-Gelder wird im Mai an die Vereine verteilt, die Liquidität der Klubs sei bis 30. Juni sichergestellt, so Seifert. Augsburgs Geschäftsführer Finanzen, Michael Ströll, warnt indes vor verfrühtem Aufatmen.



    https://www.kicker.de/774481/a…iele_muessen_stattfinden_



    Die DFL muss die Prüfungen der Vereine vor einer Saison schärfer gestalten! Jeder weis was ich meine!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich erinnere mich an diverse Vorbereitungsspiele des FCA, die ich im Livestream ansehen wollte, und auch an das Geisterspiel Gladbach-Köln.


    Mein Fazit: grausam


    Fußball ohne Fans ist wie Autofahren ohne Treibstoff. Dann lieber Saisonabbruch.



    Dieses Fazit gilt unabhängig davon, dass das Geschäftsmodell der meisten Clubs (keine Rücklagen, alles was reinkommt wird auch wieder ausgegeben) einen Crash verdient hat. Wenn ich höre, dass Schalke 200 Mio Euro Schulden aufbauen durfte, bin ich ohnehin klar für einen Saisonabbruch.

  • Wie gerade berichtet:

    • Das Bundesarbeitsministerium von H.Heil als auch die Sportministerkonferenz haben den nachgearbeiteten Plänen der DFL zur Wiederaufnahme der beiden Profiligen zugestimmt. Morgen bei der Ministerpräsidentenrunde fehlt somit "nur" noch die generelle Zusage - Tendenz unbekannt (Quelle ARD)
    • Letzte Woche konnten 820.000 Tests durchgeführt werden, eingesendet wurden letzte Woche "lediglich" 320.000 davon (Quelle). Die DFL kann also problemlos auch bei steigenden Infektionszahlen ihre kolportierten 20.000 Tests durchführen

    Schaun mer mal, dann seng mer scho.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich halte das für nicht durchführbar. Ein paar wenige Fälle reichen schon aus um den Spielplan total zu versenken. Ausserdem ist der Aufwand absolut nicht gerechtfertigt und das Risiko einer Übertragung viel zu gross. Fussball ist und bleibt eine Kontaktsportart.

  • Allerdings geht's um viel Geld und die wollen das durchziehen. Jetzt sind wir wieder beim Thema Kommerz.

    Watzke sagte neulich dass Sie auch ein "Betrieb" sein und die Mitarbeiter ihrer "Arbeit" nachgehen wollen.

    Ich persönlich hoffe dass es den Fußball verändert nach Corona.

  • Sehe es nicht kritisch dass unter den Voraussetzungen gespielt wird. Die Test werden niemanden vorenthalten, wie jede andere Branche versucht eben auch der Fußball wieder das Rad zum laufen zu bringen. Und in dessen Windschatten stehen andere Profi-Sportarten.

    Der ausgearbeitete Plan zur Umsetzung wird angenommen und teilweise gelobt, hab gelesen es wäre schön wenn Pflegeheime solche Pläne hätten,weiß aber nicht mehr wo. Ebenfalls hab ich gelesen (fragt mich auch hier nicht wo, Krankenhaus ist so langweilig dass man jede Seite liest) dass es selbst bei einem Zweikampf mit einem Corona Infizierten minimale Chancen auf Übertragung bestehen, da man schon etwas länger in direktem Radius sein müsste. Aber klar, ein Restrisiko bleibt, meiner Meinung nach aber verkraftbar.


    Und ob Geisterspiel oder nicht, ist doch für einige Monate nicht schlimm. Muss man sich ja nicht geben, der Rest freut sich und der Umsatz ist teilweise wieder da.

  • Wenn es 2-3 Fälle auch nur bei einem Team gibt, muss eigentlich die komplette Mannschafft wochenlang in Quarantäne. Wird das Team dann aus der Meisterschaft und dem Spielplan gestrichen? Wer will sowas überhaupt ansehen und zahlt dafür? Wie verhindere ich, dass sich irgendwelche Torfköppe wie in Gladbach vor dem Stadion treffen? Wer bezahlt das? Meiner Meinung nach braucht der komplette Profifussball einen Relaunch in einem weit bescheidenerem Rahmen. Alles andere ist unrealistisch.

  • Man wird auf jeden Fall versuchen die Geisterspielen durchzuziehen, die Probleme werden dann automatisch kommen. Es ist ja noch etwas Zeit, daher kann es auch sein, dass bis dahin alle Branchen wieder mit entsprechenden Konzept wieder geöffnet haben, da hätte die Bundesliga schon mal kein Sonderstatus. Bei den positiven Fällen wird man mit langfristiger Quarantäne nicht weiter kommen, im Grunde ist es ja im Konzept auch nicht vorgesehen. Daher warten da schon mal viele Probleme bei Neustart die nicht leicht zu lösen sein werden und die konstruierten Pläne auf dem Papier relativ schnell hinfällig werden lassen. Ich habe eher die Befürchtung bei Abbruch, wird die Bundesliga danach zwar kleinere Brötchen backen, weil Geld im System fehlt, aber gleichzeitig wird 50+1 endgültig fallen, da viele Vereine nur doch eine große Finanzspritze von außen überhaupt überleben können, also kommt nur ein Investor oder reicher Onkel in Frage.