Aufnahme der 50+1-Regel in die Vereinssatzung

  • Die Aufnahme in die Vereinssatzung wurde doch im August auf der MV beschlossen.

    War es nicht so, dass nur die Obrigkeit die Aufnahme in die Satzung im August befürwortet hat? Die Satzung selbst wurde m.E. noch nicht geändert. Ich kann mich natürlich auch irren.

  • Jo, es wurde nur gesagt "ja wir stimmen zu und sehen das ähnlich, Abstimmung gibt es aber keine. Sollte es soweit kommen, dass diese Regelung aufgehoben wird, wollen wir uns alle Türen offenhalten um weiterhin konkurenzfähig zu sein". Bedeutet 50+1 wird nicht abgestimmt. Bedeutet auch 50+1 zieht der FCA durch, solange diese Regelung besteht. Das Wort hatten wir ja von den Obrigen. Soll aber auch heißen kippt 50+1 werden wir da auch mitziehen.

  • Wer kein Mitglied ist, kann nicht da sein und sollte besser mal die Fresse halten.


    Und so mancher, der da war, hat offenbar nicht richtig aufgepasst. Denn es gab sehr wohl eine Abstimmung mit einem einstimmigen Ergebnis zu einem abgewandelten Antrag. Es gibt zwar keine Satzungsänderung, aber einen bindenden Beschluss der Mitgliederversammlung zur Beibehaltung der 50+1-Regel bis zu einem gegenteiligen neuen Beschluss der Mitgliederversammlung. Und dieser gegenteilige neue Beschluss muss dann eingeholt werden, wenn die 50+1-Regel fällt und unser Verein sich auch nicht mehr daran halten will. Will heißen: wenn 50+1fällt, müssen wir Mitglieder zustimmen, wenn auch unser Verein sie nicht mehr befolgen will.

  • Nu haste aber auf dicke Hose gemacht:) Meine Aussage ist auch gültig, läuft ja drauf raus.... :flag:
    Datschi ist genausoviel Ultra wie Vereinsmitglied :thumbsup:
    Das Votum wurde aber trotzdem von der KGAA unterbunden um weiter handlungsfähig zu sein sollte die Regelung fallen.

  • Quelle

  • Auslöser der Diskussion hier - RR


    Ich glaube eher, sollte die 50+1 Regel fallen, wird es der normale Fan nicht mal merken. Diese Regel besteht nur auf dem Papier um Fans zu beruhigen, dass man einen Verein und kein Wirtschaftsunternehmen unterstützt. Am Ende des Tages entscheidet man, ob man ein Maskottchen haben will oder nicht und schon denkt man, man ist demokratisch aufgestellt. Beim FCA gehören 99% der Profiabteilung Investoren und 100% der Aufsichtsrats besteht aus Investoren. Ob jetzt davon 49% der Stimmanteile oder 99% Stimmanteile bei Hofmann und Co. liegen wird man doch gar nicht merken. Wenn jemand nur 49% Stimmrechte hat und schlechte Arbeit macht wie bei 1860 ist der Verein trotzdem zu 100% von ihm abhängig.

  • Schwarzmalerei und teilweise absoluter Quatsch. Der Verein sind die Mitglieder und nicht die Investoren. Der Fall von 50+1 würde den restlichen Überbleibseln des dt. Vereins-Fussballs den Todesstoß versetzen. Auch wenn der Becks scheinbar seine Vereinsbrille abgesetzt hat und neuerdings auf einer "Kapitalismus für Objektive" Zeitschrift unterm Kopfkissen nächtigt, heißt das noch lange nicht dass man seinen wirren Thesen glauben schenken soll.
    Ich bleibe Optimist und hoffe auf die Vernunft vom DFB, dessen Mitgliedern und der DFL. Ich werde jedenfalls kein Fan eines Vereins der nicht mehrheitlich durch die Mitgliederversammlung vertreten wird. Dann kaufen sich die Deppen die gleichen Spieler wie heute nur 30% teurer. Vom Fall von 50+1 profitiert kein einziger Fan: Fussball ist Volkssport!




  • Das sehe ich anders. So lange 50+1 existiert bleibt die Mitgliederversammlung ein wichtiges Korrektiv. Dass sie bei uns diese Wirkung bisher nicht entfaltet hat liegt hauptsächlich daran dass diie Entwicklung der letzten Jahre wenig Grund zu einem Aufstand gegen die Vereinsführung gegeben hat. Dies kann sich aber durchaus wieder ändern. Zudem macht die Regel die Bundesliga höchst unattraktiv für Fußballfremde Investoren mir dubiosen Absichten wie man sie aus der Premier Legaue, Serie A etc. kennt.
    Das Problem bei 1860 sind ja auch weniger die Geschäftsanteile Ismaiks sondern die finanzielle Abhängigkeit von ihm.

  • Auch wenn der Becks scheinbar seine Vereinsbrille abgesetzt hat und neuerdings auf einer "Kapitalismus für Objektive" Zeitschrift unterm Kopfkissen nächtigt, heißt das noch lange nicht dass man seinen wirren Thesen glauben schenken soll.
    Ich bleibe Optimist und hoffe auf die Vernunft vom DFB, dessen Mitgliedern und der DFL. Ich werde jedenfalls kein Fan eines Vereins der nicht mehrheitlich durch die Mitgliederversammlung vertreten wird. Dann kaufen sich die Deppen die gleichen Spieler wie heute nur 30% teurer. Vom Fall von 50+1 profitiert kein einziger Fan: Fussball ist Volkssport!


    Stimmt. Solange man per Mitgliederabstimmung das komplett rauchfreie Stadion verhindern kann, ist der Volkssport und das Vereinsleben wirklich intakt.


    Wenn mal auf einer MV über KGaA-Finanzen abgestimmt wird, oder über Ablösesummen, Funktionärs- und Spielergehälter setze ich meine Vereinsbrille wieder auf.


    Wo ist eigtl. die "Raus aus der Arena"-Fraktion hin? An die Jungs: Womöglich hattet ihr recht. Mea culpa.

  • Die "Raus aus der Arena" Fraktion gab es m.E. zumindest in Augsburg nie. Es gab eine "nicht rein in die Arena" Fraktion, die jedoch damals von NPD und REPS organisiert wurde. Die Leute haben wir bei der damaligen Veranstaltung heraus begleitet.


    Wir haben in der Mitgliederversammlung schon vieles erreicht u.a. das klare Bekenntnis zu 50+1 und auch die Abstimmung zur Ausgliederung in die KgaA wurde damals in Göggingen beschlossen, was in der Tat ein Meilenstein in unserer Geschichte war. In meinen bisher knapp 15 Jahren Mitgliedschaft habe ich jedenfalls keines der 15 Jahre bereut.


    Keine Ahnung was mit dir los ist Becks, es ist jedoch erschreckend...