Kennt ihr die Geschichte eurer Stadt nicht? (An die Frei statt...-Leute)

  • @Heja Schöner Beitrag!
    Ergänzend könnte man vielleicht auch noch sagen, dass wir uns mit unserer überwiegend schwäbischen Identität/Mentalität auch sehr gut von der bayerisch/fränkischen Konkurrenz abheben können. Selbstverständlich wäre die alte reichsstädtische Tradition auch ein Ansatz, jedoch am Ende eher zu speziell und geographisch zu eng gefasst. Der FCA sucht sich seine "Nische" im deutschen Profifußball und ich behaupte, dass wir mit der aktuellen Lösung bislang äußerst gut fahren! :like:

  • @ FCA-Fan AIC
    1. Keiner sagt, dass Leute aus dem bayerischen nicht auch
    FCA-Fans sein dürfen, sie müssen halt wissen, dass wir Schwaben und keine Bayern sind!


    2. Man kann seiner Heimat traditionell verbunden sein, auf Eigenständigkeit,
    Freiheit und Selbstbestimmung wert legen, ohne deshalb ein Nationalist, Rassist
    oder Fremdenhasser zu sein!


    3. Ich habe über 10 Jahre in München gearbeitet. Das war
    sehr aufschlussreich. Was ich mir das als Augsburger und Schwabe, von den
    eingesessenen Münchner und Oberbayern so anhören hab dürfen und wie die über
    die Augsburger und Schwaben denken, hat mir echt gereicht! Das würde ich so
    manchem hier aus Augsburg und Schwaben mal empfehlen, der sich hier so
    wahnsinnig bayerisch fühlt, mit der Lederhose rum rennt und die weiß-blauen
    Rauten hisst. :kotzen:


    4. Die Staatsregierung im München schert sich nicht viel um
    Augsburg! Schwaben ist innerhalb Bayerns wie eine art Kolonie. Es wird mehr
    rausgeholt als rein gesteckt. Wir sind für die Staatsregierung nur ein
    Anhängsel von Greater-Munich. Für München, Oberbayern und auch noch Nürnberg,
    ist Geld da, dort wurde und wird viel investiert. Die Augsburg müssen um jeden
    Euro betteln. Egal ob Uni, Zentralklinikum, Autobahnausbau, Bahnhofsumbau,
    Bahnstreckenausbau, Stadttheater, Staatsbibliothek, Kostenbeteiligung bei den Schulen usw…….
    Und das paradoxe an der Sache: Viele Bewohner der Kolonie
    (also Schwaben) wollen ganz toll bayerisch sein und dienen sich an, aber die
    Kolonialmacht (also die Altbayern) wollen die Kolonie eigentlich gar nicht
    haben. Das gab’s in der Geschichte noch nie! :kopfwand:


    5. Napoleon Bonaparte hat die Freie Reichsstadt Augsburg und
    die restlichen Städte und Gebiete in Schwaben an den bayerischen Fürsten
    verschenkt und daraus das Königreich Bayern geformt. Als damals Augsburg an die
    Bayern „fiel“ (wenn ich nicht irre 1806) haben beim Einmarsch der bayerischen
    Truppen, die Augsburgerinnen und Augsburger verzweifelt und wütend zu gesehen
    und geweint. Und geweint haben sie nicht aus Freude!


    Deshalb finde ich den Ausspruch „Frei statt Bayern“ ein
    gutes Motto, dem ich einiges abgewinnen kann, und welches als ein Beitrag zur
    Emanzipation und Wiederbelebung von Traditionsbewusstsein von Augsburger/innen
    und Schwaben/innen zu sehen ist. Mehr Selbstbewusstsein kann uns nicht Schaden, im Gegenteil.


    PS: Einige meiner Ausführungen sind emotional und subjektiv
    eingefärbt und könnten ggf. zu geringer Übertreibung neigen :winken:

  • Als damals Augsburg an die Bayern „fiel“ (wenn ich nicht irre 1806) haben beim Einmarsch der bayerischen
    Truppen, die Augsburgerinnen und Augsburger verzweifelt und wütend zu gesehen und geweint. Und geweint haben sie nicht aus Freude!

    21. Dezember 1805


    Ansonsten volle Zustimmung. Insbesondere Punkt drei habe ich auch sieben verhasste Jahre lang erdulden müssen.

  • Ich muss sagen ich kann euren Argumenten durchaus folgen, ich bin auch kein Freund der Staatsregierung und des von Oberbayern regierten und dominierten Regierungslagers, aber was kann der Freistaat an sich dafür dass er missbraucht wird. Es bräuchten sich die anderen 6 Bezirke nur mal verbünden gegen Oberbayern, vielleicht wird es auch mit einem Regierungswechsel besser, mal schauen.


    Gut, ich bin kein Augsburger, vielleicht verstehe ich daher das Anliegen der Augsburger nicht. Als Neu-Ulmer ist man es gewohnt dass man sich gegen Württemberger abgrenzen will und auch sagt dass wir die wahren Schwaben sind. :zwinkern:
    Ich habe ja auch Verwandte in der Lindauer Ecke, da ist das noch Extremer mit der Abgrenzung nach BaWü.


    Ich bin sehr dafür wenn man den Bezug zu Schwaben deutlich herausstellt und deutlich macht dass man sich auf schwäbischem Territorium befindet, ich finde nur dieses "Frei statt" nicht gut, weil ich Anti-Parolen nicht mag und außerdem sehe ich mich sowohl als bayerischer Schwabe als auch als Bayer (als Baier hingegen natürlich nicht :zwinkern: ). Was die Oberbayern dazu denken ist mir egal, es ist auch unser Land oder das der Franken und man kann auch die eigene Identität immer wieder rausstellen.
    Ich würde mir wie gesagt lieber ein Pro-Schwaben-Banner wünschen, statt einem Anti-Banner.


    Wie ihr seht sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander und ich gebe zu dass ich etwas zu hart zur Legio-Augusta war, dafür entschuldige ich mich. Wir sind ja alle FCA-Fans und die Unterstützung des FCA sollte im Vordergrund stehen, da kann man nicht immer gleicher Meinung sein.
    Aber wie gesagt, ich würde mir eher ein Pro-Schwaben-Banner wünschen oder etwas was die Historie Augsburgs in den Mittelpunkt stellt, das ist doch schöner als ein Anti-Banner.

  • Suebe: Selten so einen dramatischen politischen Mist gelesen. Lass doch einfach das politische aus dem Forum raus und mach Wahlkampf, wenn Wahlen sind. Der bayrischen Staatsregierung ans Bein pinkeln zu wollen ist kleinlich und naiv, dass solltest du als Wahlberliner wissen, oder bepinkeln euch die Brandenburger auch ??? Ansonsten ein niedlicher neuer Müllthread....

  • Wieso unglaublich? Ist es nicht schon unglaublich genug, daß wir Griechen stützen müssen? Da lob' ich mir schon den Lokalkolorit, den es zu erhalten gilt, was noch davon übrig ist. Sind aber nur meine zwei Cent.


    Da hat ein Nicht-Einheimischer zum Ausdruck gebracht, daß er mit Anti-Sprüchen nix anfangen kann und es gerne positiv ausgedrückt hätte - mehr ist's ned im Endeffekt. Also: den Thread nun einschlafen lassen...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • ...ich würde mir eher ein Pro-Schwaben-Banner wünschen oder etwas was die Historie Augsburgs in den Mittelpunkt stellt, das ist doch schöner als ein Anti-Banner.


    Na dann entwerfe doch was entsprechendes, mal das passende Banner dazu und spende es der LA zum Aufhängen in der "Kurve".... :like:

  • FREI STATT BAYERN ist für mich eine Ableitung aus Freistaat Bayern und zielt in meinen Augen auf die Überwachung im Stadion hin. Und abgesehen davon gibts für das BAYERN ja auch noch ne andre Interpretation, nämlich die Säbener Strasse. Das es was mit Sprachgeschichte und allgemeiner Politik etc zu tun hat, ist mir eigentlich zu weit hergeholt. Es handelt sich um ein ziemlich gutes Wortspiel.

  • Und Vorsicht beim nächsten Beilagenwechsel im Biergarten: Wer SPÄTZLE STATT POMMES zu seinem Essen bestellt könnte nun leicht als separatistischer Belgien-Hasser verstanden werden und den belgischen Gast am Nachbartisch unheilbar beleidigen.....so was könnte man auch echt etwas positiver ausdrücken.... :denk:

  • AIC Penner schnauze!
    Ich als gebürtiger Oberbayer fühle mich nicht angegriffen.
    Wieso? Weil ich halt nicht so ein verheultes, kleines, rückgratloses Stückchen von einem Jammerlappen bin wie du.
    Ergo:
    Ich hart, du schwach!
    Ich im Recht und du hälst nun die Schnauze!


    Thema kann geschlossen werden!

  • Ich finde deine Wortwohl schwach (aber bei dem Namen bist du auch nur auf Krawall aus). Sie deutet auf einen Bildungsmangel hin, denn wer anständig erzogen wurde, benimmt sich ordentlich.


    Zurück zum Thema: Ich werde mir mal meine Gedanken machen, nicht dass es heißt, der jammert nur und überlegt sich nichts. Aber gleichzeitig fordere ich auch andere dazu auf, sich Gedanken zu machen für ein Pro-Schwaben oder Pro-Augsburg-Banner.
    Klar, ich kenne keine Ultras, aber viele FCA-Fans und ich kenne keinen der dieses "Frei statt"-Banner gut findet. Ein Pro-Schwaben-Banner würde aber jeder begrüßen.
    Also geht mal alle in euch und so starten wir einen Ideenwettbewerb. Ich finde es sollte immer die Unterstützung der eigenen Mannschaft im Vordergrund stehen und keine Anti-Haltungen.


    Politik hat im Stadion nichts verloren. Aber für Überwachung, Einschränkungen der Rechte im Stadion und andere Dinge die kritisiert werden, kann der Freistaat Bayern nichts, sondern die bayerische Staatsregierung, das sind zwei paar Schuhe. Sonst müsste man noch ein Anti-Deutschland-Banner auch aufhängen wenn einem dies und das nicht passt.
    Die Überwachung ist ein schwieriges Thema, aber dafür kann der Freistaat an sich nichts, denn wir sind der Staat.
    Den Bezug zum FC Bayern kann ich hier überhaupt nicht herstellen, mir ist eher ein Dorn im Auge dass dieser Verein den Namen des Bundeslandes missbraucht, ich finde es nicht gut. Aber abgesehen davon hat doch gerade der FC Augsburg sehr viele Sympathisanten aus Reihen des FC Bayern und deren Fans. Ich mag den Verein nicht besonders, aber ich kenne genug die sowohl als auch mögen.
    Klar, für einen Ultra ist das unmöglich, aber es soll Menschen geben die Fußball nicht so ernst nehmen.