Kennt ihr die Geschichte eurer Stadt nicht? (An die Frei statt...-Leute)

  • @Aichacher:


    Auf der Fahne ist so n komisches Wappen drauf. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um das Wappen von Schwaben handeln. Genug Pro-Schwaben für dich?


    Klar hat Politik im Stadion was zu suchen! Vereinspolitik, Pyrotechnik Kampagne, Anstoßzeiten usw.. Alles Politik.


    Über die Wortwahl von anderen solltest du dich nicht groß beschweren... Gerade bei dem Müll den du gegenüber der Legio abgelassen hast. Zumal der Krawallbruder den Nagel doch genau auf den Kopf trifft (ausnahmsweise mal...)!


    Nimm "Frei statt Bayern" einfach als das was es ist. Ein Wortspiel, eine deutliche Abgrenzung gegenüber dem Rest von dem Bundesland in dem wir leben und als Versuch auf unsere schwäbische und augsburger Herkunft und Einzigartigkeit hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • So a bissja für dich zur Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/G…hte_der_Russlanddeutschen
    Bei so etwas krieg ich immer nen dicken Hals, auch wenns nur so daher gelabert ist. Ist genauso bei dir, wenn einer aus AIC ankommt und meint, die Augsburger sind Bayern.


    Zum Thema: Frei statt Bayern ist Klasse! Ich spreche mal aus dem historischen Hintergrund dieser Wortspiels: Ich finde, gerade in der heutigen Zeit sollte man zu seinen Wurzeln stehen und die Geschichte nicht vernachlässigen. Augsburger sind Schwaben, genauso wie die Stuttgarter. Dass eine freie Reichsstadt zu weit hergeholt ist, dürfte wohl jedem klar sein. Desweiteren ein klasse Wortspiel in Hinblick auf die Säbenerstraße und der großen Anzahl der Anhänger in Augsburg, die mehr als peinlich sind, aber ich denke, das historische ist natürlich mit solchen Bannern gemeint.


    Geschichte ist sehr interessant und meiner Meinung nach sollte darüber auch offen diskutiert werden, weil wenn nicht diskutiert wird, wird sie irgendwann in Vergessenheit geraten.

  • Staatspolitisch gesehen schon. Das alte Zollhaus steht noch (Westufer, Südseite) und wird heute als Stadtreinigungsdepot genutzt.


    Ich glaube übrigens nicht, dass es die Russlanddeutschen sind, die Aichach russifizieren - das sind schon Russen... :winken:

  • Ja, du hast Recht. Aber das hat andere Gründe, wie z.b. dass viele Russlanddeutsche sich mit Russen vermischt haben oder dass die jüdische Einwanderung aus Russland auch sehr groß war.


    Hochzoll ist also ein Teil Alt-Bayerns und gehört heute zu Bayerisch Schwaben. Mann mann mann. Musste dieser Napoleon kommen und alles durcheinander wühlen. Ich denke schon, dass die Regierung sich in Oberbayern weniger um die Schwaben schert. Frei statt Bayern klingt zwar so, als ob die Bayern die Schwaben versklavt hätten, allerdings ist es ein wirklich gutes Wortspiel. Und es ist auch aus den vorher genannten Gründen angebracht.


    Frei statt Bayern!

  • Kann man manches nicht einfach mal ignorieren, was man nicht gut findet? Mir gefällt nicht jedes Spruchband aus dem M-Block, aber aufregen tun mich die Dinger weniger. Jedem sei Meinung und ich hab immer recht !

  • Falls mittlerweile jemand interesse bekommen haben sollte :O


    ====> KLICK HIER!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • FCA-Fan AIC


    Hi,


    zu Deinen Ausführungen möchte ich noch bemerken, dass eine gewisse emotionale Auseinandersetzung in "Grenzbereichen" zwischen Ländern oder Sprachgruppen überall zu finden sind. Wer an der "Grenze" zu Baden-Württemberg aufwächst grenzt sich ab indem er verdeutlicht, dass er in Bayern wohnt und nix mit BW "zu tun haben will" (ersichtlich aus Deinen Aussagen). Das machen auf der anderen Seite (von BW) auch die Badener, oder an der Grenze zu Österreich werden mehr Witze über Österreicher gemacht, die "Grenzbewohner" in Hessen über die Pfälzer und so weiter....


    Wir Augschburger sind eben nicht weit der Sprachgrenze (hinter Friedberg) zu den Sprachbayern aufgewachsen und von beiden Seiten werden Witze über die jeweilse "anderen" gemacht. (=> Gott schütze uns vor Eis & Schnee und vor dem Kennzeichen AIC :D ) Das sollte man aber auch immer mit einem Augenzwinkern sehen ;)

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    2 Mal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Ich finde auch - wie einige Vor-Poster - dass... entschuldigung: DASZ wir zu unseren Wurzeln stehen sollten. Deswegen:


    Alles außer Adam und Eva ist scheiße!
    Scheiß auf Schwaben, dasz gabs damals noch nicht!
    Ich fühle mich als freier Paradieser!


    und für alle, die nicht religiös angehaucht sind und dieser verlogenen "Wissenschafts-Theorie" über die Endstehung der Menscheit mehr glauben:


    ALLES AUSZER AFRIKA IST SCHEISZE!

  • Bild des Tages in der SGLarena heute:
    [Blockierte Grafik: http://fca.rripley.de/20110917_1738_GER_SUI.jpg]
    Bayern mischt sich aber auch überall ein. :grinsen:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten