Nachbetrachtung 7. Spieltag: FC Augsburg - Hannover 96


  • Die Wirkung der Doppelspitze war eher bescheiden, zumal Bayer auch noch nach außen musste. Besser klappte es im Sturm wieder, als man wieder mit nur einer Spitze spielte, wobei man Gogia hoffentlich bald mal klar macht, dass er den Ball hin und wieder gerne auch an Mitspieler weitergeben darf und dass man ihn dann auch als guten Spieler akzeptiert. Bello ist irgendwie ein Sinnbild für den FCA, er rennt sich die Lunge aus dem Leib, ist aber furchtbar uneffektiv.


    Mir hat die Spielanlage mit einer Spitze bisher besser gefallen, zumal man da wenigstens hin und wieder versucht hatte, sich spielerisch durchs Mittelfeld zu bewegen. Heute wurde mir wieder zu oft der Ball auf gut Glück nach vorne geschlagen. Meiner Meinung nach können wir uns mit den verfügbaren Spielern gegen eine stärkere Mannschaft ein 4-4-2 kaum leisten!


    Naja, vielleicht wäre es bei gegebenem Tabellenplatz, Zahl der Siege und Zahl der Tore sogar besser, ganz ohne Stürmer bzw. ohne Spitze anzutreten.


    Die spielerische Bewegung durchs Mittelfeld wäre sicherlich noch besser und daran fehlt es doch besonders!

  • Das bisher schlechteste Spiel der Saison und zwei Stürmer gehen gar nicht, vom Grundgedanken ist das bei einem Verein wie Hannover natürlich eine Möglichkeit, weil die auch ein 4-4-2 spielen, aber erst nach der Umstellung auf das alte System hat man wenigstens so etwas wie ein Zeichen von Spielintelligenz in der Vorwärtsbewegung gesehen. Das man mit einem Mittelfeld mit Davids und Brinkmann am Ende wirklich einen Punkt holt, grenzt ja fast an eine Sensation oder besser gesagt einen sehr schlechten Gegner. Heute wäre ein Sieg drin gewesen, aber dazu waren die Spieler auf dem Feld einfach zu limitiert. Der Einsatz passte, aber die Szene die symbolisch für das ganze Spiel heute war lieferte Bellinghausen. Die komplette Seite frei beim einem Konter, nur eine grüne Wiese vor sich hat und dann stolpert über seine eigenen Füße. Gogia leider auch wieder furchtbar ineffektiv, denn es wäre mal schön wenn er den Ball abgeben würde, als jeden wie im Jugendfußball stehen lassen zu wollen.

  • So kann man es beschreiben, el. Endlich mal einigermaßen sachlich. Nur, wenn Du mal genau hinschaust, ist Bello in der beschriebenen Szene über den Ball gestolpert :grinsen: , was aber am Grundgedanken Deiner Kurz-und-Knapp-Analyse nichts ändert ...


    War wohl auch nicht unbedingt Bello's Tag heute ...

  • Das bisher schlechteste Spiel der Saison und zwei Stürmer gehen gar nicht, vom Grundgedanken ist das bei einem Verein wie Hannover natürlich eine Möglichkeit, weil die auch ein 4-4-2 spielen, aber erst nach der Umstellung auf das alte System hat man wenigstens so etwas wie ein Zeichen von Spielintelligenz in der Vorwärtsbewegung gesehen. Das man mit einem Mittelfeld mit Davids und Brinkmann am Ende wirklich einen Punkt holt, grenzt ja fast an eine Sensation oder besser gesagt einen sehr schlechten Gegner. Heute wäre ein Sieg drin gewesen, aber dazu waren die Spieler auf dem Feld einfach zu limitiert. Der Einsatz passte, aber die Szene die symbolisch für das ganze Spiel heute war lieferte Bellinghausen. Die komplette Seite frei beim einem Konter, nur eine grüne Wiese vor sich hat und dann stolpert über seine eigenen Füße. Gogia leider auch wieder furchtbar ineffektiv, denn es wäre mal schön wenn er den Ball abgeben würde, als jeden wie im Jugendfußball stehen lassen zu wollen.

    Seltsamerweise kam Hannover erst ab der 62 Minute zu seinen Großchancen, als wir ab der 60.Minute, (mit Gogia statt Rafael) wieder mit dem alten System spielten.

  • Seltsamerweise kam Hannover erst ab der 62 Minute zu seinen Großchancen, als wir ab der 60.Minute, (mit Gogia statt Rafael) wieder mit dem alten System spielten.


    Lag meiner Meinung nicht an unserer Änderung im System, sondern vor allem an Hannover die ihr Spielsystem in der zweiten Halbzeit ebenfalls geändert haben und Schlaudraff der sich viel weiter ins Mittelfeld fallen gelassen hat und dadurch mehr Dynamik und Schnelligkeit ins Hannover Spiel kam. Sobald der Gegner mit mehr Geschwindigkeit agiert und Spieler innerhalb des defensiven Mittelfelds und Abwehr übergeben werden müssen, fangen wir an den Freischwimmer zu machen. Das Spiel von Hannover in der ersten Halbzeit ist uns daher recht entgegen gekommen, mit der Umstellung hatten wir dann schon mehr Probleme.

  • Ich hab ein gutes Spiel gesehen, sogar einige Chancen in der ersten Halbzeit für uns. Und nahezu alle Spieler mit "höchschder Konzendration" - na also, geht doch!
    Weniger glücklich mit der Leistung von Mölders - macht irgendwie den unbeweglichen Raffael vom letzten Jahr. Wieder ein paar Mal sehnsüchtig an Thurk gedacht. Ein Trainer, der es sich leisten kann, auf Michael zu verzichten, der kriegt halt "nur" ein Unentschieden gegen Hannover.
    Nächste Chance auf den 3er: Mainz.
    Gegen Dortmund: Träumt weiter...


    :dislike: Berichterstattung in der Sportschau: Auf Hannover reduziert, als ob wir nach Überreichen von Jim Knopf gar nicht da gewesen wären - als Spieler würd mir das schon gewaltig stinken. Als Fan übrigens auch...

  • Ich bin mir sicher, dass ein komplett neutraler Zuschauer diesem Spiel nicht viel abgewinnen konnte. Speziell die 1. Halbzeit war schlimm anzusehen. Sehr viele Fehlpässe und das beinahe stafettenweise auf beiden Seiten und ein FCA, bei dem man bei einigen Spielern die Verunsicherung fast greifen konnte.


    Was ein Davids hier abliefert geht trotz seines zugegeben hohen Laufpensums gar nicht. Er steht meist weit weg von Ball und Gegner und ist kaum in der Lage sinnvolle Bälle zu spielen. Was Luhukay immer wieder bewegt ihn zeitfüllend einzusetzen, ist mir ein komplettes Mysterium.


    Hannover wäre gestern durchaus zu schlagen gewesen, obgleich wir tatsächlich bei einigen Situationen sehr viel Glück hatten. Ich frag mich gegen wen wir überhaupt gewinnen wollen, wenn nicht gegen solche Gegner. Wir hatten gestern immerhin ein Heimspiel. Tabellenplatz der Vorsaison hin oder her....96 hat gestern wie auch der FCA limitierten Fussball angeboten. Thurk fehlt an jedem Eck und End. Seine Ideen gepaart mit seiner technischen Stärke hätten gestern den Unterschied ausmachen können.

  • Um es mal mit Hans Meyer zu sagen: Manches ist von oben tatsächlich besser zu erkennen als von der Seitenlinie. Der Laie sollte aber die Aussicht genießen, denn er kann sich so hoch setzen wie er will, er wird immer fehlerhaft analysieren. =)

  • Copy^^


    Respektabler Auftritt des FCA




    Es lag mehr in der Luft, als der Rauch der 96er-Pyro. Wieder überraschte uns der Coach, diesmal mit einer mutigen 2 Stürmer-Aufstellung. Trotz erneuten Verletzungen von wiederum 2 wichtigen Spielern hat es Luhu geschafft eine gute Mannschaft ins Rennen zu schicken, der es gelang die Hannoveraner Offensive weitgehend auszuschalten und meist früh in Ballbesitz zu kommen. Positiv auch, dass man endlich wieder auf unsere etablierte IV setzt, was beide mit super Leistung dankten. Wobei mir Sankoh schon den ein oder anderen Ball, im Stile von Uwe, zuviel hoch herausgeschlagen hat. Aber gut, der Mann musste sich sicher zuletzt einiges anhören. Wenn Paule zurück ist, dürfte sich das Thema mit der Baustelle hinten, endlich erledigt haben und man kann sich mehr auf vorne konzentrieren, wo es noch gehörig hapert. Jentzsch wieder sehr solide, mit hervorragender Parade!


    Baier wird immer stärker, habe ich den Eindruck, vor allem in der Abwehrarbeit. Im Offensivspiel muss er sich aber einfach noch mehr einfallen lassen und sich besser durchsetzen. Das erwarten eben auch alle von ihm. Ich meine jedoch dass er gestern noch deutlich besser war, wie als alleiniger 10er. Hosogai wieder super auf seiner nicht angestammten Position, aber nach 70 min war die Luft sichtlich raus. Angenehm überrascht war ich, wie andere auch, von Brinkmann, der sich wenig Fehler leistete. De Roeck würde ich Davids auf der 6 noch vorziehen, einfach vom Zweikampfverhalten her. Viel zu spät wurde dieses erhebliche Sicherheitsproblem dann durch Auswechslung, vom Trainer behoben. Da schon viel auf den armen Hund eingeschlagen wurde, verbeisse ich mir weitere Ausführungen zu Lorenzo :love: (woher kommt mir dieser Name bekannt vor??) . Bello, wie gegen Berlin, wieder etwas harmloser als gewohnt, was, m.M.n, daran liegt, dass die Gegner beschlossen haben, ihn nicht mehr so viel flanken zu lassen. Dennoch oft für gefährliche Szenen gut. Gogia muss noch cooler werden und mehr schauen, aber jetzt schon mehr als nur ein Talent!! Auch Werner machte, nach Einwechslung noch mal Dampf. Die Stürmer bemüht, jedoch insgesamt zu harmlos, da ungenügend beliefert. Setzt man sie richtig ein, schon wirds brandheiss mit Chancen (Raffael, Baier, 2 x Mölders). Die Wechsel waren einigermassen nachzuvollziehen, nur hätte ich Davids früher raus und den Stürmer noch länger drin gelassen. Die Standards sind diese Saison eine Schwäche von uns. Alles irgendwie unclever ausgeführt. Trotzdem tolle Mannschaftsleistung, gut eingestellt, gut umgesetzt!! Es fehlt eigentlich nur noch das Tor zu treffen, dann kann man so ein Spiel auch mal erfolgreich gestalten.


    Habe, nach gestern, den Eindruck, dass sich einige Bundesligateams noch warm anziehen dürfen, wenn wir personell mal wieder aus dem Vollen schöpfen könnten, sprich unsere zahlreichen Verletzten zurück sind und das Fehlen von Thurk, wie auch immer, kompensiert werden kann. Die Fans waren wieder erste Sahne, auch wenn das mitsingen- und performen noch steigerungsfähig ist... Tja, wir sind halt alle aufgestiegen... da kann man sich auch von den Zuschauern noch mehr erwarten, wir wollen die Mannschaft ja nicht hängen lassen! Nur gucken und rumlümmeln gilt net. Trotzdem beachtliche Gänsehautatmosphäre im Schwabenstadion. Wow! Schlage aber eine Megaphone-Sammelbüchse am Eingang vom M-Block vor. Jeder 50 Cent rein und man kann sich für 15000 Euro ein funktionierendes Teil kaufen, oder 2, falls eines kaputt geht.


    Freue mich auf Dortmund!! Viva Augusta!


    ahso, und der Patzer vom Störmann geht gar net... ja sag a mol...

  • Baier, unser Spieler mit der meisten Technik im Fuss und dem mini Defizit läuferisch soll sich in seinen offensiv Aktionen verbessern? :denk: Sorry, gestern eins der besten Spiele von Daniel, dass ich bei FCA von ihm gesehen habe. Vorallem defensiv einem überforderten Davids das eine oder andere mal mit seiner Schnelligkeit ausgeholfen. kickmops: Ich zahle keine 39 €, weil ich besseres Stehvermögen habe als du :P Insgesamt ein gutes Spiel,dass für beide glücklich 0:0 ausgegangen ist.

  • Zunächst muss ich Danke im Namen meiner Kinder (8 und 10) sagen, die die klasse Stimmung aus dem Fanblock sehr geniessen!


    Hier "züchtet" Ihr die nächste Generation Fans heran, die nicht nur motzend konsumieren, sondern unterstützen.


    Mich juckt es schon lange in den Fingern, hier mal zu schreiben, lese schon sehr lange mit. Ich bin seit ca. 25-30 Jahren Anhänger des Vereins, aber ausdrücklich nicht der Mannschaft! Die Höhepunkte waren nicht Spiele gegen Hannover und Bremen, sondern bspw. der Gewinn des Jugend-DFB-Pokal in der Rosenau mit einigen Klassespielern und begeisternden Spielen. Ich gebe zu, das Zuckerl der ersten Liga nehme ich per Dauerkarte gerne mit - leider ist die Personalpolitik nicht dauerhaft ausgerichtet und ich fürchte die 3. Liga ist bald näher als die 1..


    Zum Spiel gestern: Die Folklore, dass wir doch so bemüht und immer so nah dran sind, sollte mal aufhören! Ein im Grunde emotionsloser und einfallsloser, lieblos zusammengestellter Haufen ist mir schon lange nicht untergekommen. Einzig Bellinghausen genügt emotional den Ansprüchen an den Profifussball. Trainer und Manager haben hier in den vergangenen 3 Jahren unzählige mittelmäßige Figuren geholt, insbesondere Belgier/Holländer, nun wird die Schwere der Lage angesichts des Kader betont. Ein Aufsteiger sollte sich mit Esprit und einer wie auch immer gearteten Spielidee vom Rest absetzen, dies ist auch mit minderem Kaderpotential möglich. Der deutlichste Punkt, was hier passiert, war der verschossene Elfmeter von Mölders gegen Hoffenheim: Ein einziger Spieler (Bayer) hat den Schützen getröstet, der sichtbar angeschlagen war. Teamgeist?


    POsitiv waren gestern neben Bello Bayer, ein leicht überdurchschnittlicher Erstligaspieler und Brinkmann, der aus seinen Möglichkeiten - insbesondere körperliche Präsenz- optimal alles rausgeholt hat. Übel sind -hier meine Folklore - Davids und Sankoh, den man nun aufgrund des Fehlers letzte Woche meint, seiner Stärken berauben zu müssen. Ein weiterer Umlaufbahnbolzer. Joos ist seit einer Woche ein Thema - die Zahl der "Trainer kein Thema"-Überschriften nimmt zu - sogar in der SZ letzte Woche. Ich wäre sehr froh, wenn der autoritätsfanatische, kritikresistente Holländer gehen würde und mit ihm großte Teile der - ähnlich dem FC Barcelona unter Rijkard zusammengestellte Holländer-Truppe das Weite suchen würden. Die öffentliche Meinung (übrigens auch die der üblichen 50-jährigen 100-Kilo-Jungs im Stadion, die seit 70 Jahren den Trainerschein haben) kippt nun immer schneller in Richtung "Was soll der Scheiss?" - gemeint ist die offensichtliche Wehr- und Harmlosigkeit der Truppe.

  • Ja was soll man da groß sagen, erste hälfte war von beiden Teams gleichwertig.
    Zweite hatten wir unsere Chancen und die anderen, wie so oft hat uns leider das Glück gefehlt.
    In der ersten hälfte hätten wir auch unsere Chancen haben können doch leider ist der letzte Pass nie angekommen.
    Wenn man die Spieltage so anschaut sind wir wie Eichhörnchen wir ernähren uns nur mühsam Punkt für Punkt.
    Ein Unendschieden ist in Liga 1. eigendlich nie schlecht, das Zeigt das wir genau so stark sind wie die Gegner bloß bringt uns das in der Tabelle auch nicht weiter. Gut wars das wir mal mit 2 Stürmern gespielt haben.


    Spieler des Tages= Thurk.