Nachbetrachtung 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • Manchmal kommt der Verdacht in mir hoch JL mischt in diesem Forum mit mehreren Nicknames mit. Ein dermaßen vehementes Eintreten für einen Trainer der teilweise einfachste Fußballregeln übergeht und nicht in der Lage ist die Leistungen einiger seiner Spieler auf dem Feld zu beurteilen UND danach auch zu handeln, ist mir völlig schleierhaft.


    Seine höchst unverständlichen Wechsel signalisieren alles.....aber kein Spielverständnis. Sein Festhalten an Spielern, die offensichtlich an quasi jeder Position hochgradig überfordert sind (Davids), lassen einen prekären Mangel an Realitätsnähe erahnen. Schon in der vergangenen Saison war eigentlich JEDEM im Stadion ersichtlich, dass ein Kwakman nicht den Anforderungen eines Zweitligateams mit gehobenen Ansprüchen genügt. Der Kerl stand eine gefühlte Ewigkeit rigoros in JL's Startelf. Und plötzlich...oh Wunder....versank er dahin wo er bereits nach spätestens seinem dritten Spiel gehört hätte...in der Versenkung.
    Wer beim Stande von 0:2 ohne Not (z.B. Verletzung oder krass Rot-gefährdet) einen Verteidiger für seinen Spielmacher ersetzt, hat von Fußball keinen blassen Schimmer. Da lege ich mich fest!!


    Angsthasenfussball der schlimmsten Sorte bietet dieses Team. Wann erkennt JL dass seine vermaledeite Defensivtaktik uns weder Ehr noch Punkte einbringt. Wenn wir schon absteigen, dann aber bitte mit hocherhobenem Haupt und nicht der Lächerlichkeit preisgegeben. Dass man mich nicht falsch versteht: Eine (auch höhere) Niederlage in Dortmund ist an und für sich keine Schande, aber die Art und Weise des Zustandekommens war für mich unerträglich.
    Selbst heute....zweieinhalb Tage nach dem Spiel...bin ich angesprochen auf dieses Spiel...hochgradig genervt!


    Der ausgesprochene Freibrief von allerhöchster Stelle für den Trainer und damit auch für die Mannschaft ist meiner Meinung nach Gift für nahezu alle Beteiligten. Ich schätze WS sehr, aber solch ein Ausspruch ist eindeutig nicht professionell.


  • Will die, die eigentlich schon nicht mehr da sein wollte, beim Moderator schleimen oder einfach nur den Manager denunzieren? Oder beides?


    Ich hatte gesagt, dazu äußere ich mich nicht mehr mit Bezug auf das betreffende Thema, nicht auf das Forum, verstehst du das?



    Die Interpretation meines Beitrags ist dir überlassen, sie ist jedoch typisch für dich

  • Wollte mich gleich nach dem Spiel nicht äußern... da wäre sowieso nur emotionaler Stuß bei rausgekommen :) jetzt aber nüchtern betrachtet (und das meine ich wörtlich)... war das eigentlich ein Spiel was irgendwann mal kommen musste... damit meine ich ein Spiel bei dem nichts mehr von "Augenhöhe", "viel Pech" "benachteiligung durch Shiri" usw zu unserer Verteidigung gesagt werden kann. Ein Auftritt zum Vergessen! Zu viel Respekt vor dem Gegner, vor der Kulisse(?!?) und zu viel Angst Fehler zu machen. Letzteres war am Ende wohl der größte Fehler überhaupt. Ich hoffe die Mannschaft und der Trainer ziehen die richtigen Schlüsse. Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts! In Zukunuft also bitte keine Verteidiger bei Rückstand einwechseln... bei Rückstand gibt es nichts mehr zu verteidigen... da sollte JEDE Mannschaft versuchen den Ruder noch umzureißen auch auf die Gefahr hin endgültig unter zu gehen. Die Abstimmung im Team funktioniert nicht wirklich... sie wirken einfach nicht eingespielt. Ein Trainingslager wäre jetzt glaube ich zu empfehlen... die Länderspielpause lädt ja gerade zu ein für eine solche Maßnahme. Die mentale Verfassung des Team ist z. Z. wirklich erschreckend... das hat man deutlich beim Elfer gesehen (und ich meine BEIM Elfer und nicht nur danach). das Team kann mMn mehr und auch JL kann es besser! Also Kopf frei kriegen, fleißig trainieren und dann mit neuem Elan nach Mainz zum ersten Sieg fahren :flag:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Die ganzen Rechenkünstler, denen es egal ist, ob wir viernull oder achtnull verlieren, möchte ich gerne darauf und darauf verweisen.


    Das sind ja sehr gute Beispiele in deinen beiden Links, aber wenn man zwischendurch Spiele, die man "auf Augenhöhe oder durch Pech" verloren hat, gewonnen hätte, zum Beispiel mit anderer Taktik / Aufstellung, dann bräuchte es derlei geschilderte Situationen gar nicht.


    Das sind viel Konjunktive, ich weiß, aber es wäre den Versuch allemal wert, denn ohne jede Rechenkunst, sind die beiden letzten Plätze Abstiegsplätze, egal mit welchem Torverhältnis!

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, der FCA hat in Dortmund eine blamable Leistung abgegeben! Ich war unter Dortmundern gesessen und kann nur sagen, dass der harmloseste Witz über den FCA noch die genüsslich schmunzelnde Bemerkung war: Die sind ja noch schlechter als der HSV, was wollen die denn hier?


    Bei allen Diskussionen über Trainer oder Einzelspieler, nach dem Dortmund-Spiel sieht es für mich so aus, als ob die Probleme des FCA doch etwas komplexer sind. Die ganze Mannschaft scheint verunsichert, kein Spieler bringt die Leistung, die man von ihm schon gesehen hat, ausgenommen vielleicht Baier im einen oder anderen Spiel. Das beste Beispiel für mich ist Sankoh, der pomadig und unkonzentriert spielt und der in dieser Saison in meinen Augen eine einzige Enttäuschung ist.


    Die Mannschaft funktioniert nicht, weder in ihren Einzelteilen noch als Gefüge! Wo die einzelnen Ursachen liegen weiß ich nicht, aber ich denke, dass die seltsam "abgewickelte" Thurk-Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Womöglich gibt es innerhalb der Spieler auch Unzufriedenheit über das starre Festhalten des Trainers an einzelnen Spielern, obwohl sich so kein Erfolg einstellte. Mir ist auch nicht ganz klar, welche Rolle Rettig spielt, der mir ein wenig zu "nahe am Spielgeschehen" ist und deutlich zu oft zu Themen Stellung nimmt, die eigentlich die Domäne des Trainers sein sollten.


    Ich habe bislang immer Verständnis für die speziellen Bedingungen des FCA gehabt, aber langsam denke ich daran, dass man erkennen muss, dass Probleme angepackt werden. Ich erwarte nicht, dass wir in Dortmund gewinnen, aber ich erwarte, dass auf dem Platz eine menschlich und spielerisch funktionierende Mannschaft steht.

  • 07er


    du glaubst doch nicht wirklich, dass die Tordifferenz uns am Ende noch über den Strich hieven wird. Außerdem, hat man ja gesehen wie toll wir das 0:2 "verwaltet" haben ;) Aber ich will mich jetzt nicht in so eine Diskussion reinsteigern... jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Ich bin davon überzeugt, dass man mit Mut und Risikobereitschaft sowohl auf dem Fussballplatz wie auch überall sonst sehr viel erreichen und Leute hinter sich lassen kann, die objektiv betrachtet vieleicht besser sind als du (damit meine ich natürlich nicht dich persönlich).


    @bdefca
    100% agree :like:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Wieso befasst ihr euch eigentlich mit den Schwachmaten?


    Es ist irgend etwas Interkulturelles in mir :grinsen:

    Ein dermaßen vehementes Eintreten


    Wie hat euer Wunschtrainer Klopp so schön am Wochenende gesagt: Vertrauen ist einfach wenn es gut läuft-Ich vertraue auch gerade wenn es schlecht läuft;
    In bin halt kein Schönwetterfan. Mit mir kann man im Regen stehen, auch wenn es Hunde und Katzen regnet. Das werden Leute wie du nie verstehen. Loyalität ist ein hohes Gut. Das bekommt jeder, bis er mir beweist, dass er sie nicht verdient. Ich habe offensichtlich andere Schmerzgrenzen.

    Wer beim Stande von 0:2 ohne Not (z.B. Verletzung oder krass Rot-gefährdet) einen Verteidiger für seinen Spielmacher ersetzt, hat von Fußball keinen blassen Schimmer. Da lege ich mich fest!!

    Es sind gerade Leute wie du, die sich im Nachgang das Maul zerreißen, wenn man offensiv wechselt und dann höher baden geht als 4:0. Da wird dann nach Schadensbegrenzung gerufen und das es doch klar war, dass man gegen diesen Gegner nichts holt. Vielleicht sind wir am Ende auf das Torverhältnis angewiesen. Wer weiß das schon.

    Eine (auch höhere) Niederlage in Dortmund ist an und für sich keine Schande, aber die Art und Weise des Zustandekommens war für mich unerträglich.

    Ja, ich ärgere mich auch über Hosogai und Jentzsch, die in Co-Produktion den Gegener eingeladen haben. Ja, wir haben schon eine bessere, kämpferische Leistung gesehen. Ich unterstelle ihnen aber keine Absicht. Fehler passieren. Und unsere Fehler werden bitter bestraft.

    Ich hatte gesagt, dazu äußere ich mich nicht mehr mit Bezug auf das betreffende Thema, nicht auf das Forum, verstehst du das?

    Schade, ich hatte es anders verstanden. Naja, der Piccolo ist kalt gestellt und den Tag gibt es schon. Ich werde warten.


    U.N.V.W.I.A.S.

  • hat von euch hier jemand schon gegen eine mannschaft gespielt wo von anfang an glasklar war das man untergeht? da seid ihr bestimmt ganz euphorisch und motiviert bis in großen zehen aufgetreten. der trainer hat euch dann noch erzählt das ihr die auf jedenfall besiegt und alle haben ihm geglaubt.


    entschuldigung aber mancher hier im forum hat eine überzogene vorstellung von fußball und taktik. auch das geblöcke nach verstärkungen ist blowing in da wind.
    wir haben gute spielr, die sind nur leider verletzt.
    und der letzte dämliche depp der nach thurk schreit hat nicht ganz kapiert das da was schwerwiegendes vorgefallen ist bei dem es kein zurück gibt. im dortmund spiel hätte auch er nicht helfen können weil wir total eingeschnürrt wurden. hannover wäre ein spiel für thurk gewesen aber der kommt nichtmehr zum fca.
    den dümmsten fehler den wir nun in der situation machen können ist unruhe von aussen in die mannschaft zu tragen.
    die wissen das alle sehr gut was da mit ihnen auf dem platz passiert. es fehlen ebend leider die mittel sich zu wehren und gegen dortmund war es zig nummern zu hoch, das hat man sofort gespürt.
    leider fängt nun der schmoll und die az an die eigene mannschaft schlechtzureden und der mob schlägt ins selbe horn. die schlagzeilen der anderen zeitungen könnne uns ziemlich sein, wobei man sich fragen muß wovon die bei einem aufsteiger in die erste liga ausgegangen sind. wie wäre es bochum ergangen und wie wird es fürth gehen?
    berlin hat und hatte schon einen erstligakader.
    es sollten alle man realistisch erkennen das man nun in einer anderen liga fußball spielt.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Tja lieber Fan des FCA (oder so), bei manchen Leuten oder Personen frägt man sich haare-raufend (sofern dazu noch welche da sein sollten), liest Du überhaupt Dein Zeugs (s. unten nachstehend) nochmals durch bevor es auf den Weg gebracht wird???? Es strotzt nur so von wenn, hätte, sollte, könnte, ... ... !! Warum nicht gleich: Wenn die Bayern doch nur die Hälfte ihrer National-Spieler aufgrund der eigentlichen Nachbarschafts-Hilfe an Augsburg abgegeben hätte, könnte heute ein Rettich vielleicht mal wieder ein paar Nächte am Stück durchschlafen ... denn ihm wird´s in nächster Bälde ordentlich an´s ... ... (in Frage kommendes Adj. bitte selbst einfügen) Revers geheftet werden, daß mit diesem Trupp nicht auch nur der billigste Blumentopf heimzuholen sein wird - gescheige denn so was i.d. Art von sage & schreibe DREI Punkten!! Andererseits, geht´s ihm wirklich so nahe ...??


    Und auf einzelne Spieler-Kritiken (Mölders, Davids, Sankoh, ...) überhaupt noch weiter einzugehen - was soll das noch, was lohnt dies im Bezug auf Kommendes?! NIX!! Die wohl eh nie gegeben gewesene Chance, wenigstens zu Saison-Beginn eichhörnchenmäßig ein paar satte Punkte zu verbuchen, sprich auch z.B. zwei Siege einzufahren, wurde schlichtweg nicht genutzt; ... und JETZT im Prinzip punktlos und schon augenscheinlich saft- u. kraftlos noch an eine Wende zu denken, ... har har har!! Da hat´s bei St. Pauli letzte Saison zur Halbzeit wie ausgesehen? Genau, wie bei einer Mannschaft von ´nem anderen Stern (im Vergleich zum gegenwärt./künftigen fca) ... und was wurde letzten Endes aus ihnen - ein Absteiger ohne Möglichkeit dies abzuwenden!! Glaubt da draußen nun innerhalb oder auch ein paar Meter außerhalb der Altstadt tatsächlich noch an eine Art Wunder? Lächerlich ... !! Die Frage welche Burg von Hamburg, Augsburg, Wolfsburg u. Freiburg am Ende geschleift wurde, kann spätestens nach dem Dortmund-Debakel OHNE wenn & aber - aber dafür mit ´nem Batzen Ausrufezeichen dahinter, problemlos beantwortet werden !!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und Mainz?! Da freut man sich schenkelklopfend und scheckig-lachend bereits auf das nächste Spiel gg. einen "Gegner", der es niemals sein kann und unter keinerlei Umständen sein wird (selbst wenn der Thurk doch einer Wieder-Aktivierung entgegensehen dürfte - bis der wieder entsprechend in die Gänge käme, stände längst fest, daß die Zeit, i.d. Tasmania Berlin als historischer Lumpenstrumpf der 1. Liga nach Jahrzehnten doch einen ebenso würdigen wie genaugenommen unerwarteten Nachfolger gefunden hat ((denn Hand auf´s weiß-grün-rote Herz, wer hätte jemals in Erwägung gezogen, daß da NACH Tasmania noch Leben existiert????????)) . Wenn´s nicht schon die Stadt des "wie-es-singt-und-lacht" wäre, ... in ein paar Tagen spätestens dürften Mainz den Zusatz einfordern ...


    Unter´m berühmt-bekannten Strich: Sianos´ Walter wird in einigen Monaten auto- oder radfahrend wieder dahin kommen, wo er schon dachte, sich endgültig davon verabschiedet zu haben: Auf vielleicht jedem 24.000sten Fahrzeug wird dann noch ein winziges fca-emblem kleben und in ihm wie einst vor dem Halli-Hallo i.d. 2. Liga, wieder den Wunsch erwecken lassen, diesen ULTRA-HARDCORE-fan, den wohl gar nix zu schrecken scheint, liebend gerne persönlich kennenzulernen! Aus, Amen & Ende ! ! !
    [*][Blockierte Grafik: http://www.fcaforum.de/wbb3/wcf/images/smilies/mrgreen.gif]






    Zitat repariert für die Intellektuellen - RR

  • Was is'n da des Zitat und was der Beitrag? Das Lesen überfordert meinen beschränkten Intellekt.


    Edit: okay, jetzt kann man's lesen. Dann muss ich es nur noch verstehen.