Nachbetrachtung 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • Mei Berater - ich weiß nicht, was du in letzter Zeit für Drogen nimmst, aber sei versichert: sie wirken! Bleib einfach sachlich: mit Thurk zum Vertragsabschlußzeitpunkt keine Erstligaoption einzuschließen, wäre dumm gewesen. Daß Kapplani eine Pflaume ist, haben wir alle nicht gewußt - beim KSC war er ein guter Spieler und auch de Roeck war bis zu seiner Verletztung Stammspieler - katastrophale Rentenverträge sehen anders aus (Streit, Amanatidis, usw.).


    Beim Stand von 0:2 und dem Spielverlauf defensive Spieler zur Schadensbegrenzung einzuwechseln, halte ich nicht für unsinnig. Und bei ~2,5 Mio € von "gigantischen" Defiziten zu sprechen, kommt auch in den Bereich von Scheixxhausparolen: dies ist Pauli sowie Lautern in der Aufstiegssaison, Bochum in der letzten Saison sowie auch für diese Saison geplant, passiert und auch das popelige Aue hatte die letzte Saison bzgl. 2. Liga-Aufstieg, -Siegesserie und Erfolgsprämien arge finanzielle Probleme i.H. von ca. 1,5 Mio € (Quellen hierfür gibts zur Genüge!).


    Ich kenne einen Verein, der hat mit Verpflichtungen aus der europäischen "Topliga Norwegen" diese und letzte Saison Mega-Erfolg...na, kommst du drauf? Kleiner Hinweis: einer dieser Spieler hat diesen Spieltag nen 3er gelandet!?


    Und jetzt kannst du dich mit den Bildern von Luhukay, Rettig und Seinsch in deine Schmollecke verkriechen, die Dinger heftig zerknüllen und unter Verwendung - auch ordinärer - Schimpfworte an die Wand pfeffern - manchmal solls was bringen....

  • Na dann Berater alter Ko..brocken, wen hättest du denn eingewechselt, dass es besser geworden wäre, gegen den amtierenden dt. Meister. Bitte lass mich kleines dummes Licht an deiner Weisheit teilhaben.

  • mit Thurk zum Vertragsabschlußzeitpunkt keine Erstligaoption einzuschließen, wäre dumm gewesen.

    Aha, ich dachte zu dem Zeitpunkt hätte er schon mehrfach vor dem Rauswurf gestanden? :denk: Vor dem (angeblichen) Hintergrund schließt man dann also so langfristige Verträge ab. Sachen gibt's...


    Daß Kapplani eine Pflaume ist, haben wir alle nicht gewußt - beim KSC war er ein guter Spieler

    Das ist doch noch kein Grund für eine automatische Vertragsverlängerung bei Aufstieg. Glaubst du dass er davon gelaufen wäre nachdem sein Arbeitgeber aufgestiegen ist? DAS war ja wohl auch schon zum Zeitpunkt der Verpflichtung unwahrscheinlich.


    und auch de Roeck war bis zu seiner Verletztung Stammspieler

    Beim Vertragsabschluss hatte man noch keine Ahnung, ob er ein Rohrkrepierer ist oder Superman. Ein hoffnungsvolles Jungtalent war er auch nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt einen Drei-Jahresvertrag abzuschließen, ist dann doch ein bisschen seltsam, oder? Ich glaube ja eher, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass das Seinsch'sche Füllhorn plötzlich nicht mehr leistungsfähig ist (Finanzkrise???) - also hatte der Manager ggf. keine Erfordernis gesehen, vorsichtig mit dem ihm anvertrautem Geld umzugehen.


    Beim Stand von 0:2 und dem Spielverlauf defensive Spieler zur Schadensbegrenzung einzuwechseln, halte ich nicht für unsinnig.

    Ich gehe mal davon aus, dass du diese Meinung fast exklusiv hast - zumal es der Defensive ja auch keine Stabilität gebracht hat. Mit einer solchen taktischen Vorstellung sollte man wohl eher nicht in der BuLi antreten, oder? Da sollte man schon punkten wollen, weil es pillepalle ist, ob wan 2:0, 4:0 oder 10:0 verliert. Unser Torverhältnis wird uns am Saisonende sowieso nicht retten.


    Und bei ~2,5 Mio € von "gigantischen" Defiziten zu sprechen, kommt auch in den Bereich von Scheixxhausparolen:

    Das sehe ich anders, zumal der Etat nur 20 Mio betrug. Aber ich bin auch Schwabe, nicht Krösus.

  • @Berater - nochmals: 2-Jahresverträge mit Option (bei Aufstieg) sind KEINE Rentenverträge. Mit Thurk meinte man, klar zu kommen...und vielleicht ist er ja auch im Winter schon wech - so what?!?. Ich nehme an, de Roeck hat man gescoutet, man war von ihm überzeugt und mit 29 einen 2-Jahresvertrag mit 1-Jahres-Option abzuschließen, ist GANG und GÄBE - genauso wie mit Kapplani. Vielleicht schießt der Edmond ja noch das entscheidende Tor zum Klassenerhalt - warten wirs ab!


    Habe das BVB-Spiel nur im TV gesehen - aber die Verunsicherung beim FCA (wahrscheinlich hat Luhu die Mannschaft nicht erreicht und die falsche Parole ausgegeben!?) war selbst bis in mein Wohnzimmer körperlich spürbar, sodaß es rein um Schadensbegrenzung ging. Aber ich gehe konform mit dir: der Trainer hätte im Vorfeld der Einwechslung wissen müssen, daß Langkamp und Reinhardt voll versagen...das darf man schließlich von einem Erstliga-Trainer erwarten, daß er in die Zukunft sehen kann...

  • Die Auswechslungen jucken doch nicht wirklich. Im Grunde ist es vollkommen wurscht wer wo orientierungslos über das Feld rennt. Uns fehlt Orgnusation allenthalben oder wie kann es sein, dass Hummels bereits kurz nach Spielbeginn nach einer Ecke vollkommen frei zum Kopfball kommt und nur mit Glück noch die Kugel von der Linie gekratzt wird? Das die DO IV gerne nach Standards mit dem Kopf einnetzen, sollte sich auch bis zur Donauwörther Straße rumgesprochen haben. Nach zehn Minuten war, ja man muß es leider so sagen, "Hühnerhaufen" doch schon komplett in Wallung.
    Von einer halbwegs bundesligatauglchen Spieleröffnung erst gar nicht zu reden. Erschreckend ist einfach, daß alle unsere bisherigen Gegner, ja auch Freiburg und das Kartoffeldorf, schlichtweg besser organisiert waren.

  • ...ich schließ mich dir und seed vorbehaltlos an: dies wäre ein Ansatzpunkt, um wieder auf die Erfolgsspur zurückzufinden. Gehen wir 3 selbst auf die Suche nach der Orgnusation oder schreiben wir dem Mänätschment des FCA ein Mehl?

  • also abgesehen vom endergebnis war dortmund das bisher das beste auswärtsspiel. 200 meter vom gästeblock jede menge parkplätze die kostenlos angeboten wurden. freundliche ordner, super sicht auf spielfeld; so nah war ich bisher noch nie am spielfeld.
    die atmosphäre im stadion war einfach gigantisch. so etwas muss man einfach mal erlebt haben. dagegen ist die atmosphäre in augsburg zum einschlafen!
    die preise im stadion passten zum ehrlichen fussball, de rhier von dortmund geboten wurde. hier können die augsburger noch ne menge lernen bzw. abgucken. im vergleich zu augsburg bekommt man das gefühl, dass man in augsburg einfach abgezockt wird. auch hier fehlt augsburg noch ne menge zur ersten liga!

    unsere heimat, unsere liebe,
    in den farben rot-grün-weiss,
    neunzehnhundert null sieben,
    nur damit es jeder weiß!

  • Ich zahl doch gern 16 Euro für nen Stehplatz, bei dem ich dann nen halben cm² Platz hab bzw. in den Mundlöchern steh. Da hab ich doch ne tolle Sicht. Und ich hab gern Kontakt zu den anderen, besoffenen Fans, da fühl ich mich gleich viel sicherer. Da bringen die Futterpreise auch nix mehr.

  • Wirtschaftlich absolute Dummheit? Absoluter Unsinn... Längerfristig denken? Absolut korrekt. Gerade weil der Verein längerfristig denkt und sich als Fahrstuhlmannschaft auf die nächsten 5 Jahre etablieren möchte (Na, wer hat's gesagt?) macht er jetzt keine Schulden und geht wirtschaftlich gesund in die zweite Liga zurück. Alles richtig gemacht und langfristig genug gedacht!


    Hier denken alle bloß an die "persönliche Demütigung", die sie erleiden, wenn der FCA wieder verliert, da geht's doch eh nicht um das Wohl des Vereins, sondern nur um's eigene Ego.


    Das mag ja so korrekt sein und kann man ja mit viel gutem Willen (den ich sogar hätte) auch verstehen, wenn es so kommuniziert wird, aber wird es das...??? Dem gemeinen Fan, ob nun Erfolgsfan oder nicht, ist da vollkommen wurscht, stellt sich natürlich schon die Frage, ob das Spass macht, jeden Samstag auf neue Niederlagen feiern zu müssen, weil wir eine Mannschaft auf den Platz schicken, die einfach nicht bundesligatauglich ist.


    Ich weiß. die Kerle, die da spielen können nix dafür, außer, dass sie´s halt nicht besser können und der Trainer und der Manager ihnen auch noch eine gehörige Portion Selbstbewußtsein mit ins Spiel geben, so dass sie über sich hinaus wachsen können, wie so oft gesehen in dieser Saison. Ich für meinen Teil würde halt auch gern mal gewinnen wollen, wollte das früher als Junior und Aktiver auch und habe auch gegen scheinbar übermächtige Mannschaften spielen müssen oder dürfen, aber wir hatten immer einen Plan (auch wenn dieser nicht immer funktioniert hat) und den vermisse ich momentan oder besser gesagt schon eine ganze Weile. Seit dem Tag, an dem wir wussten, ja wir sind drin, läuft nicht mehr viel zusammen, sämtliche Transfers außer Mölders waren purer Aktionismus, sämtliche Statements der Vereinsführung sehe ich als Durchhalteparolen an. Soll man doch ehrlich sein und sagen, wir wollten doch nur mal schauen....

  • Mich wundert es das die Fans so ruhig bleiben.


    Ich erinnere mich noch an die Zeiten des berühmten Holger Fachs als man schon sehr früh die Entlassung forderte.


    Ich gebe dir vollkommen Recht!


    Die sogenannte Holger-Fach-Ära war für mich eine sehr schöne Zeit, die sportliche Leistung war zwar sehr schlecht jedoch war der Zusammenhalt der Fans einzigartig!


    Heutzutage les ich nur noch Schilder mit "Jos we can" früher hingegen stand da "Holger zieh Leine".


    Ob das mit Jos noch klappen kann :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

  • das gigantische Defizit

    Griechenland?

    Uns fehlt Orgnusation allenthalben oder wie kann es sein, dass Hummels bereits kurz nach Spielbeginn nach einer Ecke vollkommen frei zum Kopfball kommt und nur mit Glück noch die Kugel von der Linie gekratzt wird?


    Das hat es auf der anderen Seite auch gegeben! Wie kann der selbe Hummels nur so einen Bock schießen, und das nicht nur gegen Marseilles....

    freundliche ordner,


    Eine Melange aus zahnlosen Vollidioten und Labersäcken. Zumindest bei uns. Nur als man sie wirklich brauchte, und ich meine nicht die Zaunfahnen, waren sie nicht da.


  • Nach Strich und Faden wird man verarscht und die meisten Anhänger bleiben ruhig auf ihrem Hintern sitzen und tun als wäre alles normal.


    Vielleicht muss ich daran erinnern, dass nicht einmal mehr die Spieler richtig Bock haben die Klasse zu halten. Spätestens nach dem Auftritt in Dortmund war mir klar, als Herr Sankoh den Elfer kläglich vergeben hat ohne Wille zu zeigen, dass die Mannschaft nichtmehr motiviert wird.


    Die nächste Sache wäre dann auch noch Spieler auf Positionen einzusetzen, die sie garnicht spielen können, zB. Davids als Linker Verteidiger oder Hosogai auf der Rechtsverteidigerposition. Die Fehler der genannten Spieler waren nicht zu übersehen. Das waren auch nicht die einzigen Fälle ich erinnere nur an Ndjeng als Rechter Verteidiger im Relegationsspiel. Bei sowas fehlen mir die Worte. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • Die nächste Sache wäre dann auch noch Spieler auf Positionen einzusetzen, die sie garnicht spielen können, zB. Davids als Linker Verteidiger oder Hosogai auf der Rechtsverteidigerposition. Die Fehler der genannten Spieler waren nicht zu übersehen. Das waren auch nicht die einzigen Fälle ich erinnere nur an Ndjeng als Rechter Verteidiger im Relegationsspiel. Bei sowas fehlen mir die Worte. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Nenn mir bitte mal andere Alternativen für die rechts- bzw. linksverteidiger Position?