Nachbetrachtung 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • Zitat

    Wir halten schon noch die Klasse, ihr werdet schon sehen. Und falls es dann doch nicht reicht, steigen wir mit Würde ab.


    Ich habe gleich nach dem Aufstieg schon mit dem Abstieg gerechnet,und finde es auch nicht schlimm sollte es so kommen.
    Aber dann bitte wie du es sagst : MIT Würde ! Mir geht es auch nicht darum unbedingt einen 3-er jetzt einzufahren,aber der Unterschied zwischen unserer Spielweise und der Spielweise der restlichen 17 Konkurrenten ist ja nicht zu übersehen.
    Sicherlich werden wir gegen die größeren Manschaften nichts zählbares raus holen können,und werden die meisten von uns auch keinen 3-er erwarten,nur frage ich mich: Wenn der Trainer auch gegen Hertha solche Statements abgibt wonach es für uns eh schwierig sein wird auch nur 1 Pkt zu holen: Gegen wen wollen wir denn dann überhaupt punkten ???
    Ich höre immer nur: gegen Leverkusen kann man verlieren,gegen Hoffenheim sicherlich auch und gegen Dortmund darf man ruhig verlieren...
    Ach ja ? Darf man natürlich,muß aber nicht unbedingt...wie die Herthaner es bewiesen haben...
    Ich frage mich dann gegen wen wir denn überhaupt gewinnen können,dürfen und müssen ??? :denk:


    Und bitte spart euch jetzt die Kommentare á la Erfolgsfan und sonstiges.

  • Gibril ein Totalausfall ?? Ja ganz genau, und Hosogai ein Totalversager und überhaupt dieser langsame Möhrle der beschi..ene Trainer und der planlose Manager, der dicke Aufsichtsrat und der schwache Präsident, alle raus, wir machen den Verein dicht, dann machen wir keine Miesen..... :ernst:


    Warum führst du dich eigentlich permanent wie der einzige Gute hier im Forum auf, der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und der selbstverständlich zu Allem das allein Richtige sagt?


    Bist du blind oder Verdrängungskünsteler oder was?


    Ja doch, ich weiß, alle anderen sind blöd, ich besonders und in DO war ich auch nicht!

  • Google-News lesen, das sagt alles. Das meistgebrauchte Wort der Medien ist "bemitleidenswert". Über dieses Spiel muss ich erst mal nachdenken, denn sowas blutleeres habe ich selten gesehen. Die Körpersprache beim verschossenen Elfmeter sagt eigentlich alles: Tobi Werner steht mit dem Ball in der Hand verloren im Sechzehnmeterraum, während sich neun FCA-Mannschaftskollegen kollektiv möglichst weit vom Ball entfernen und wegsehen. Ich habe nur darauf gewartet, dass Tobi Werner den Ball fallen lässt und sich ebenfalls wegschleicht. Vermutlich war vereinbart dass Gibril Sankoh den Elfer tritt, aber an der Körpersprache des Teams kann das nichts ändern. Diese Mannschaft hat keinen, der mal die Initiative ergreift und die anderen in den Arsch tritt.


    P.S.: Rettungswege sind dazu da um frei gehalten zu werden. Notausgänge sind dazu da, um sie im Notfall nutzen zu können. Und Eintrittskarten sind dazu da, um die vollkommene Überfüllung eines Stehplatzblockes in praller Sonne zu verhindern!


    Der Sicherheitsdienst in Dortmund ist das Allerletzte! Versager!

  • Noch 26 Spieltage, dann ist der Betriebsunfall auch repariert. Es ist nicht ansatzweise Erstligaformat zu erkennen und zwar in allen Bereichen.
    Dazu kommt, daß die Mannschaft vollkommen verunsichert ist. Schlüsselszene siehe Elfmeter gestern.

  • Keine Frage gegen Dortmund darf man als FCA verlieren, aber wie dies gestern geschehen ist hat mich erschreckt und beschämt. Wir machen uns in ganz Fußballdeutschland lächerlich. Ganz zu schweigen vom Thurkschen Wiesnbesuch!


    Wie sollen wir Spiele wenn nicht fußballerisch dann über den Kampf gewinnen, wenn in der Mannschaft Unsicherheit und Ratlosigkeit vorherrscht. Und das wird von Spieltag zu Spieltag nicht besser!

  • nachdem ich mir das wichtigste gestern nochmal im Sportstudio reingezogen habe, frage ich mich schon, ob unser Trainer seine Abwehrspieler geistig noch erreicht, anders kann man sich solche Aussetzer wie beim 1:0 nicht erklären. Beim 2:0 agieren wir keinen Deut besser. Das zieht sich nun schon 8 Spiele durch die Saison und nix wird besser. Den Ball einfach mal auf die Tribüne dreschen und gut ist, das bringt man einer Schülermannschaft in 2 TE bei, unsere Spieler sind da scheinbar kritikresistent, wenn Kritik überhaupt erfolgt. Was ich von JL gestern nach dem Spiel gehört habe, gibt mir auch mehr zu denken, als dass es mir Hoffnung macht, da unten nochmal heraus zu Kommen. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass diese Liga noch nix für uns ist.


    Gegen Mainz sehe ich das übrigens auch nicht entspannter, Tuchel hat noch ne Rechnung offen mit den Oberen des FCA und schlecht waren die gestern auf keinen Fall. Ich würde gern Optimismus verbreiten wollen, aber ich weiß nicht woher ich den nehmen soll, dazu sind wir einfach in allen Bereichen zu schwach für diese Liga.

  • dachte der Elfmeterschütze steht vom Trainer fest: Spielmacher 10 Baier, wer soll sonst schießen? => Irrtum
    Körpersprache aller: nein, ich nicht, das tu ich mir nicht an, will nicht zum Buhmann werden und in Selbstkrise fallen
    Einzelne Spieler rauszuziehn und kritisieren bringt nix. Respekt, Angst dominierte über Selbstvertrauen im gesamten Team - das hat der Trainer leider nicht geschafft, respektloser zu spielen und dem Team Mut zu impfen.
    Leistung geht auf Trainer (und Co) zurück - er hat für mich die Gesamtverantwortung für diesen Samstag. Ich wünsche mir gerade in aussichtslosen Situationen (0:2) wenigstens ein Umdenken, die zur offensiven Ausrichtung führt. Das Konzept durch Verteidigen zermürben ist die falsche Denke. Die Spieler hinten waren total überfordert, 0 Entlastung. Das geht gar nicht. Nochmal... freches, schnelles und angriffslustiges Spiel über links und rechts - wann wird das endlich verstanden... oder liege ich hier total daneben? Allles über die Mitte auf den einsamen Stürmer (nach vorne Bolzen) - was bringt das ein, wenn der Gegner sich darauf einstellt? Das ängstliche und defensive Spiel, das vom Trainer ausgeht, führt streckenweise auf Spiele in Liga 2 zurück. Fraglich schon damals. Hoffnung hatte ich über die schnellen Spielzüge von links, als Axel noch offensiv aufgestellt war. Das mit dem Freischein vom Präsi ist so eine Sache... wenn der Trainer 0 Druck bekommt, wird er nur sehr langsam bis gar nicht ins Umdenken kommen und was ändern. Wie gesagt das 4-2-3-1 System halte ich für grundsätzlich richtig - ich kann es eben defensiv und offensiv auslegen. Aber so geht gar nix nach vorne. Jetzt heißt es Spieler aufbauen und Selbstvertrauen tanken (vllt. ein Testspiel gegen einen Landesligisten und das in starker Besetzung) - alle Mittel sollen Recht sein. Die Fans mit Support tragen ihren Teil dazu bei - also dranbleiben und kämpfen. :flag:

  • Sooo, zurück in weniger als 5h... ;-)


    Wäre das Verletzungspech nicht dazwischen gekommen, hätte es anders laufen können. Bis dahin war Dortmund noch nicht "warm".
    AA schreibt, dass Davids einer der Besseren war? Für mich war Luhukay der Schlechteste, da er ihn a) überhaupt aufgestellt hat und b) nicht nach der Halbzeit rausgenommen hat. Okay, er hat sich dann gesteigert, aber da war das Spiel schon längst gelaufen. Erste Hälfte hätte er nicht einmal beim SV Mering mithalten können... ;-)


    Warum darf sich Nando 30min warm laufen und dann auf der Bank versauern? Müssen wir bei einem Rückstand einen Mittelfeldspieler auswechseln und ein Abwehrspieler nach dem anderen einwechseln? Will man da das Ergebnis halten?


    Wie auch immer, war trotzdem super geil im Pott. Die leben halt für Fussball und sowas werden wir hier niemals hinbekommen. Aber wir müssen ja auch nix kopieren, sondern einfach unser eigenes Ding machen. Da sind wir auf einem guten Weg, auch wenn wir alle restlichen Spiele verlieren...


    Achja, Pils für 1,09 € sind ja Preise wie in der DDR... :hihi:


    PS: Elfer wollte keine Sau schiessen und Gibril war halt nicht schnell genug weg, wie alle anderen. Scheisse geschossen, aber deswegen sollte man ihm in der Situation keinen Vorwurf machen.

  • Letzte Saison haben wir mit Hurra-Fußball die Liga gerockt, immer wenn wir versucht haben, mit defensiver Ausrichtung ein Spiel zu machen, ging das meistens daneben (Nürnberg, Bochum). Es gibt schon Mannschaften/Trainer die das können, bestes Beispiel Lucien Favre bei Gladbach, wo es vorrangig darum geht, dass erstmal die Null steht. Die agieren mit hervorragendem Stellungsspiel, stellen Laufwege zu und beherrschen ein cleveres Pressing, auch ohne kilometerlange Laufwege zu beschreiten.
    Die Frage, welche sich mir stellt, kann man aus einer Mannschaft, die eigentlich immer offensiv ausgerichtet war, einfach eine defensive Mannschaft formen? Es war klar, dass es in Liga 1 nicht viel zu holen gibt, vorallem nicht bei den Top-Teams, somit erschüttert mich das Ergebnis auch nicht. Von heute auf morgen, kann man sicher keine Mannschaft komplett umstellen, aber die defensive Taktik sollte, schön langsam Wirkung zeigen. Da hilft es auch nichts mit dem Finger auf das Verletzenlager zu zeigen, es ist immer noch ein Mannschaftsport und einzig Paul Verhaegh wird auch sicher nicht der Heilsbringer sein.

  • 2 Worte habe ich heute nur übrig: Verdiente Niederlage.

    Tja, das ist wohl der erste richtige Satz, den ich von dir lese. Erwartete und verdiente Niederlage.

    3. Warum sind Sie Herr Luhukay so auf Disziplin fixiert, ist das zum Ablenken von massiven eigenen Schwächen (unverständliche Wechsel, unglaubliches Festhalten an Versagern, massive Trainingsdefizite)?

    Tja, darum ist der gute Mann Profitrainer und nicht wir. Sonst würden wir es ja wissen...

    oder zumindest der trainer (aber der is leider nicht mal kreisklasse)

    Naja, und wie hat er uns dann in dir Bundesliga geführt? Welch Doppelmoral, ihn jetzt Kreisklasse nennen und vor ein paar Monaten noch im Stadion begeistert "Luhukay" geschrieen, als würde es keinen besseren geben... :kopfschüttel:

    Wenn man sich unsere Konkurrenten so anguckt wird man ja schon ein wenig neidisch,und ich spreche jetzt nicht von FCB oder BVB,nein nur von FCN oder 1.FC Kölln,oder auch von Hertha BSC.

    Worauf sollte man denn neidisch werden? Auf deren Schulden etwa?

    Warum führst du dich eigentlich permanent wie der einzige Gute hier im Forum auf, der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und der selbstverständlich zu Allem das allein Richtige sagt?

    Naja, war jetzt nicht wirklich immer ein Freund von Kirsche, aber seit dem sich hier im Forum die Spreu derart massiv vom Weizen trennt, zähle ich ihn mittlerweile zum Weizen... Er versucht doch nur den "Ewig-Meckerern" einen Spiegel damit sie vielleicht ihr lächerliches Verhalten erkennen.


    Zum Spiel: Naja, Dortmund hat ein sehr übles Pressing gespielt. Da kommt man halt auf Grund der fehlenden Mittel nur bis zur Mittellinie. Nur wenn Dortmund nicht mit zwei Mann an unserem ballführenden Spieler war, ging es mal in die Hälfte des BVB. Die haben grandios verschoben, und da fehlt uns dann die Schnelligkeit um das zu kompensieren. Aber in dieser Form hätte der BVB auch ganz andere Mannschaften mit 2 oder 3:0 nach Hause geschickt. Ganz großer Sport.
    Tja, ansonsten: Unser bester Spieler gestern, Hosogai, muss einfach den verdammten Ball wegschießen. Das war, entschuldigung, etwas dämlich. Naja, Sankoh ist etwas unglücklich bei der Abwehr des Balls. Kann er nicht unbedingt was dafür, dass der vor dem Dortmunder Stürmer landet.
    Aber der Mannschaft fehlt der Glauben an sich. Hat man beim 11-Meter gemerkt. Keine Sau wollte schießen (nicht mal Bello?!?! Was war denn da los? Hätte ihm noch am ehesten zugetraut, dass er sich ein Herz fasst), und dann nimmt sich die arme Sau von Sankoh auch noch denn Ball. Respekt Gibril, dass du's versucht hast.
    Tja, zu den Auswechslungen wurde einiges gesagt. Ich würde beim Stand von 2:0 oder 3:0 auch einen weiteren Stürmer (Nando) bringen. Denn verlieren werde ich es so oder so. Aber für die Mannschaft macht es vielleicht psychologisch einen Unterschied ob sie 4:0 oder 4:1 (vielleicht sogar 5:2) verliert. Dann hat man immerhin gegen den BVB getroffen. Kann auch schon das Ego aufbauen. Da verstehe ich die Auswechslungen auch nicht. Aber deshalb sitze ich wohl im Büro und bin kein Profitrainer.


    Fans und Mannschaft gewinnen und verlieren zusammen, steigen zusammen auf und steigen gemeinsam ab. Wird Zeit, dass dieser Grundsatz auch in schlechten Zeiten den Weg hier ins Forum findet.


    So, jetzt freue ich mich auf die Zwote... :flag:


  • Wenn man sich unsere Konkurrenten so anguckt wird man ja schon ein wenig neidisch,und ich spreche jetzt nicht von FCB oder BVB,nein nur von FCN oder 1.FC Kölln,oder auch von Hertha BSC.
    Worauf sollte man denn neidisch werden? Auf deren Schulden etwa?

    naja ohne investoren gruppe hätten wir auch schulden, den wirtschaften ist nicht die stärke von rettig wenn man sich die bilanzen der letzen jahre so ansieht, und wenn man überlegt das wir in der 2ten liga jahre lang mit den höchsten etat gehabt haben aber trotzdem bis jos kam immer gegen den abstieg gespielt haben, muss man sagen das er auch sportlich sehr eingeschränkte kompetenzen bestitz,


    mit der niederlage war zu rechnen auch in der höhe aber die art und weise hat einen sehr faden beigeschmack, kampf und wille war nach 50 minuten nicht mehr zu erkennen und ich denke die mannschaft verliert auch langsam den glauben an sich, was auch kein wunder wäre wenn man von den eigenen vorgestezen jede woche hört das man eigentlich zu schlecht is für liga 1.

  • Letzte Saison haben wir mit Hurra-Fußball die Liga gerockt, immer wenn wir versucht haben, mit defensiver Ausrichtung ein Spiel zu machen, ging das meistens daneben (Nürnberg, Bochum). Es gibt schon Mannschaften/Trainer die das können, bestes Beispiel Lucien Favre bei Gladbach, wo es vorrangig darum geht, dass erstmal die Null steht. Die agieren mit hervorragendem Stellungsspiel, stellen Laufwege zu und beherrschen ein cleveres Pressing, auch ohne kilometerlange Laufwege zu beschreiten.
    Die Frage, welche sich mir stellt, kann man aus einer Mannschaft, die eigentlich immer offensiv ausgerichtet war, einfach eine defensive Mannschaft formen? Es war klar, dass es in Liga 1 nicht viel zu holen gibt, vorallem nicht bei den Top-Teams, somit erschüttert mich das Ergebnis auch nicht. Von heute auf morgen, kann man sicher keine Mannschaft komplett umstellen, aber die defensive Taktik sollte, schön langsam Wirkung zeigen. Da hilft es auch nichts mit dem Finger auf das Verletzenlager zu zeigen, es ist immer noch ein Mannschaftsport und einzig Paul Verhaegh wird auch sicher nicht der Heilsbringer sein.


    Letzte Saison sind wir aufgestiegen wegen der guten Defensive. Hurra-Fußball gab es eigentlich nie, aber die Qualität hat einfach gereicht um gegen viele Mannschaften der Liga zwei oder drei Tore zu machen und im Gegenzug sind die Offensivreihen in der 2.Liga halt leichter zu verteidigen. In der ersten Liga weht ein anderer Wind und unser größtes Problem ist die Defensive bisher. Wir spielen eh am Limit und es kommt bisher leider dazu, dass man eigentlich nur eine Chance hat wenn man eine eingespielte Defensive hat. Durch Verletzungen und Sperren sieht unsere Defensive in jedem Spiel anders aus. Wir haben diese Saison schon mit vier verschiedenen Rechtsverteidigern und drei verschiedenen Linksverteidigern gespielt. In Dortmund war es wieder offensichtlich, dass nach der Verletzung von DeJong auf einmal ein Angriff nach dem anderen über die linke Seite kam und wir einfach überfordert waren. Wenn man eh nur begrenzte Qualität hat und dann diese Spieler fehlen und dafür Spieler aushelfen müssen, die schon in der 2.Liga dort Probleme hatten, dann ist es klar das man gegen eine Offensive wie Dortmund nicht die geringste Chance hat zu bestehen. Wer weniger über Qualität kommt, der braucht eine eingespielte Viererkette, wo jeder weiß was der Nebenmann macht und nicht macht. Ein Verhaegh wird sicher nicht der Heilsbringer sein, aber eine Viererkette die aus Verhaegh und DeJong besteht und dauerhaft zusammen spielt macht einen großen Unterschied zu einer Viererkette die jede Woche anders aussieht.

  • Klar kann man gegen den noch Deutschen Meister verlieren das ist keine Schande für mich kommt es drauf an wie man verliert. Ich kann doch als Aufsteiger frei aufspielen und habe nichts zu verlieren darum frage ich mich wie man dann so auftreten kann vorallem so Defensiv wie ich finde. Viele machten Sankoh nieder wegen seinem fehler gegen Hertha aber Sankoh hatte gestern auch nen großen fehler gemacht wo zum Gegentor geführt hat. Aber okay eigentlich waren gestern fast alle Schlecht mal von Jentzsch vielleicht abgesehen.


    Mölders kommt sich vorne auch hilflos vor und er wird bald richtig kaputt sein, wenn er das nicht schon ist. Und ich frage mich auch wie man wenn man 2:0 hinten liegt nochmal so Defensiv agieren muss und man dann 2offensiv Leute auswechselt und dann 2 Defensive bringt das kann doch nicht sein. Seit wann spielt man wenn man 2:0 hinten liegt auf Ergebniss halten. Es heist auch immer das Nando spielpraxis braucht aber warum bringe ich ihn dann nicht?

  • nachdem ich mir das wichtigste gestern nochmal im Sportstudio reingezogen habe, frage ich mich schon, ob unser Trainer seine Abwehrspieler geistig noch erreicht, anders kann man sich solche Aussetzer wie beim 1:0 nicht erklären. Beim 2:0 agieren wir keinen Deut besser. Das zieht sich nun schon 8 Spiele durch die Saison und nix wird besser. Den Ball einfach mal auf die Tribüne dreschen und gut ist, das bringt man einer Schülermannschaft in 2 TE bei, unsere Spieler sind da scheinbar kritikresistent, wenn Kritik überhaupt erfolgt. Was ich von JL gestern nach dem Spiel gehört habe, gibt mir auch mehr zu denken, als dass es mir Hoffnung macht, da unten nochmal heraus zu Kommen. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass diese Liga noch nix für uns ist.


    Gegen Mainz sehe ich das übrigens auch nicht entspannter, Tuchel hat noch ne Rechnung offen mit den Oberen des FCA und schlecht waren die gestern auf keinen Fall. Ich würde gern Optimismus verbreiten wollen, aber ich weiß nicht woher ich den nehmen soll, dazu sind wir einfach in allen Bereichen zu schwach für diese Liga.


    So nach Ankunft in der Nacht um 2Uhr30, auch dazu in der Lage, etwas zu sagen!
    Eine riesen Enttäuschung!
    Sehe ich ganz genauso.
    Ich habe sogar noch einiges draufzusetzen!
    Die komplette Abwehr ist nicht erstligareif, angefangen bei Jentzsch, der mit seiner antikvierten Spielweise (weiter Abschlag, generell zum Gegner) nicht in eine Bundesligamannschaft gehört. Tut mir echt leid, aber das ist meine Meinung und nun könnt ihr mich steinigen!!!!
    Bis der mal einen Ball abwirft, haben sich die Gegner schon längst wieder positioniert.
    Ein Davids, der nur noch hinterher läuft und Sascha, der vorne alleine langsam aber sicher sämtlicher Gefährlichkeit beraubt wird!
    Und dieses Mal kann ich es mir auch nicht verkneifen, Luhukay Vorwürfe zu machen. Wie kann man nach 0:2 die Defensive noch verstärken? Da sitzen Stürmer , wie Rafael und Kapllani draussen und dann bringt man Reinhard und Langkamp, tut mir leid, aber so einen Angsthasenfussball verstehe ich nicht. Und dass Hummels als IV teilweise surchlaufen konnte bis zu unserem 16er, hat Luhukay scheinbar auch nicht gesehen?
    Vllt. sollte man auch zweimal am Tag trainieren, um Zeit zu finden, Elfmeter zu üben.

  • Höhepunkt des gestrigen Tages:
    Nach dem Spiel wird ein besoffener Dortmunder etwas zu aufdringlich und geht einen Augsburger körperlich an. Dieser wird daraufhin von der Polizei festgenommen. Ebenso wie der Augsburger. Ein Augsburger SKB (SzeneKundiger Beamter = Zivibulle) versucht schlichtend einzugreifen und wird daraufhin von den Dortmunder Bullen weggeschubst und bekommt wohl auch den ein oder anderen Schlag von seinen "Kollegen" ab (diese haben wohl nicht bemerkt, dass es sich um einen Zivilpolizisten handelt).
    Seine wütenden Versuche den Namen des betroffenden Polizisten ausfindig zu machen bzw. sich bei der Einsatzleitung zu beschweren bringen natürlich nichts. Ironie des Schicksals würde ich mal sagen...
    Kennzeichnungspflicht für Polizisten!!

  • Meine persönliche Meinung zum gestrigen Tag...


    + Signal-Iduna-Park aka Westfalenstadion
    + Dortmunder Südkurve (hat mich echt beeindruckt, selbst wenn die wohl nicht ihren besten Tag hatten)
    + Anzahl der Augsburger vor Ort
    + Jentzsch (hat meiner Meinung nach eine höhere Niederlage verhindert)
    + nach Spielende recht freundliche Dortmunder


    +/- Interessant, dass in Dortmund wohl kein großer Wert auf Fantrennung gelegt wird. ;)


    - ewige Defensiv-Taktik
    - Leistung der Mannschaft
    - wieder kein Sieg (was aber zu erwarten war)
    - Dortmunder Fans, die schon ca. 15 Minuten vor Spielende das Stadion verlassen (ich dachte, ich bin im falschen Film?!)

  • Endlich sind wir da angekommen, wo wir hin gehören " Letzter" Wir haben in der 1. Bundesliga mit der Mannschaft und den Fans nichts verloren! Die sollen alle lieber auf die Wiesen gehen und sich hauen, vielleicht wären sie dort erfolgreicher!!!

  • Klar kann man gegen den noch Deutschen Meister verlieren das ist keine Schande für mich kommt es drauf an wie man verliert. Ich kann doch als Aufsteiger frei aufspielen und habe nichts zu verlieren darum frage ich mich wie man dann so auftreten kann vorallem so Defensiv wie ich finde.


    Genau. Wenn wir einfach mit dem Kopf durch die Wand gegangen wären, wär das Ergebnis bestimmt anders ausgefallen. 7 oder 8-0 oder so vermutlich... :ugly: Was glaubt mancher eigentlich, warum der BVB Deutscher Meister geworden ist? Glück, Zufall, ...? Glaubt jemand, Hertha BSC hat dort mit offensivem Hurra-Fußball gewonnen?


    Natürlich waren wir gestern das wesentlich schlechtere Team, aber bis zum 0-1 (oder zumindest bis zum Ausfall von de Jong) waren wir eigentlich defensiv ordentlich gestanden und das hat Dortmund ganz sicher nicht gefallen und hätte die vielleicht mit zunehmender Dauer ungeduldig werden lassen.


    Die Einwechslung von Langkamp hab ich auch nicht ganz verstanden, ich glaube aber nicht, dass das Spiel anders ausgegangen wäre, wenn jemand anderer gekommen wäre.


    Noch was zu den Davids-Nörglern: falls ihr das Spiel gesehn habt, dann solltet ihr evtl. euren Fussballsachverstand hinterfragen oder die Brille putzen. Er hat gestern ein recht ordentliches Spiel abgeliefert und ganz nebenbei die zwei einzigen ernstzunehmenden Chancen (Elfmeter und Situation kurz darauf) durch Ballgewinne im Mittelfeld eingeleitet. Wenn ich da Typen im Block seh, die zur Halbzeit versuchen, ein "Davids raus!" anzustimmen, dann frag ich mich für was diese Vollidioten 600km Fahrt auf sich nehmen müssen - bleibt einfach zuhause, auf diese "Unterstützung" kann das Team (und hoffentlich die meisten anderen Fans) verzichten.


    Noch zwei allgemeine Dinge:


    1. Ich fand das Westfalenstadion komischerweise innen gar nicht so beeindruckend, wie zuvor gedacht. Hätte es mir noch gigantischer vorgestellt. Stimmung war aber einmalig und ich bin froh, dass ich's mal gesehn hab.


    2. Weiss jemand, ob bei dem schlimm aussehenden Unfall mit einem Fanbus auf der A7 jemand zu Schaden gekommen ist? Das sah gar nicht gut aus... ;( Und falls es glimpflich ausging - sind die Fans noch zum Spiel gekommen?



    Edith fällt gede noch ein, dass sie gestern die blödeste Lösung zur Versorgung mit Lebensmitteln im Gästeblock gesehn hat, und zwar die extrem clevere Mischung aus 1. Bezahlkarte, 2. Becherpfand und 3. keine Rück nahme der Becher am Verkaufsstand.


    Mir ist schon klar, dass man die Becher aus hygienischen Gründen nicht nachfüllen kann, aber was dagegen spricht, zumindest die gebrauchten zurück zu nehmen, wenn man was frisches will, muss man mir mal erklären. So musste man, um eine frische Halbe zu bekommen, erstmal zum Becher abgeben anstehen und dann zum Kaufen. Und nach dem Spiel einen Mini-Schalter mit zwei Leuten zur Rückgabe der Becher und der Bezahlkarten für den ganzen Gästeblock bereitzustellen ist auch nicht gerade Championsleaugue...