Die neue Doppelspitze

  • Wir kommen aus dem nichts,und haben uns endlich in der Fussballelite etablliert! Was wollen wir eigentlich mehr! Wir spielen Bundesliga und so wie es ausschaut, werden wir noch länger im Konzert der grossen mitmischen!!


    Wer sagt das??? Das ist eine Wunschvorstellung von dir und mir und tausend anderen FCA-Fans, aber mehr auch nicht. Ob wir uns dort etablieren werden, müssen wir in den nächsten 3 bis 5 Jahren erst noch beweisen. Ob diese Lösung der "Doppelspitze" uns dabei hilft, vermag ich heute noch nicht zu beurteilen, die Personalie Paula ruft in mir allerdings schon etwas Verwunderung hervor. Er möchte das Scouting verstärken und hat auch so schon einen Plan in der Tasche - auf den bin ich aber dann wirklich gespannt. Ich hoffe nur, dass sich nicht noch mehr engagierte Leute aus dem Jugendbereich verabschieden, wie in der jüngsten Vergangenheit eben unter Paula. Seine sportliche Qualifikation ist nicht so recht nachprüfbar, ich gehe vorurteilsfrei an die Sache ran und werde ihn erstmal in Ruhe begutachten, ich bin mir allerdings sicher, dass er soviel Schonzeit, wie er denkt zu haben, von den Fans nicht bekommen wird, trotz seines angeblich dicken Fells.


    Dann kommen unsere Verstärkungen für die neue Saison halt aus Affing, Rain und Aindling, auch nicht schlecht - weil nicht so teuer....


  • Dann kommen unsere Verstärkungen für die neue Saison halt aus Affing, Rain und Aindling, auch nicht schlecht - weil nicht so teuer....


    Wenn wir langfristig zwischen erster und zweiter Liga spielen wollen, dann müssen die Verstärkungen auch von da kommen.

  • Und wer sich die Zeit nimmt und sich die PK ganz anschaut, der erfährt auch, dass es weder geschäftliche noch freundschaftliche Beziehungen zwischen Bircks und Paula gibt.


    Spätestens nach dem Konsum eben dieser Pressekonferenz habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Und mir sind Leute, die sich schon im Verein auskennen (wenn auch im Fall Paula noch nicht so lange), auf jeden Fall lieber als irgendwelche prominenten Namen, die keine Erfolge außer der großzügigen Vernichtung finanzieller Mittel vorweisen können... Schau mer mal, was die beiden machen.


    Genauso ist es aber ein Vorteil wenn man Leute von Außen holt, wie damals den AR. Kannste ja auch sicher Beraterle fragen was so eine Sicht von Außen manchmal bewirken kann. Die große Chance bei einer Lösung mit 2 Personen ist doch, dass man zum Teil beides haben kann.


    Da hat man dann jemanden wie Bircks der die interne Lösung darstellt und den finanziell wohl guten Weg (soweit ich das von außen beurteilen kann) fortführt und sich mit dem FCA auskennt. Aber für die sportliche Leitung wäre wohl eben eine solide Lösung von aussen auch interessant gewesen, denn ich denke nur da haperts bei uns im Moment. Von mir aus kann der Paula bleiben und sich zeigen, solange das scouting verbessert wird und nicht nur in Deutschland und Holland gesucht wird. Meine Hoffnung ist, dass wir dadurch in Zukunft vielleicht mehr junge SPieler verpflichten, denn sonst seh ich Moment überhaupt kein Vorteil.


    Ich bin mal auf die ersten Personalien gespannt, denn ich denke da sind/waren wir im Moment auch eher auf dem Weg 2 Schritte zurück zu machen

  • Ich sehe das ganz wie Heidel von Mainz, der mal sagte, Scouting wäre eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ehemalige Profis und bei Mainz hätte er die hauptberuflichen Scouts komplett abgeschafft, weil sie einfach überflüssig sind. Köln soll zum Beispiel eine der größten und besten Scoutingabteilungen in Deutschland haben und die Erfolge sind unübersehbar. Der letzte große Erfolg war übrigens Tese von Bochum, denn Sie aus 100ten von Kandidaten raus gefiltert haben, da macht sich die Scoutingabteilung auf jeden Fall bezahlt. Frankfurt ist auch ein Verein, der viele hauptamtliche Scouts hat und die größten Erfolge dort waren Fenin, Caio und Bellaid. Daher braucht man auch hier erwarten, dass man von heute auf morgen irgend welche große Scoutingerfolge feiern kann, wenn das nicht mal Vereine mit vielen Mitarbeitern und einem über Jahre aufgebauten großen Netzwerk schaffen.


    Heidel meinte auch, dass die meisten Leute auch eine falsche Vorstellung von Scouting hätten und niemand würde mehr mehr planlos zu irgend welchen Spielen fahren und dann da ein Talent entdecken, dass sonst niemand entdeckt hat. Man bekommt unzählige DVDs von Beratern zugeschickt und die sortiert man aus und kann heute mit Hilfe des Internets und Datenbanken schon viel über die Spieler in Erfahrung bringen. Wenn man immer noch interessiert ist, fährt man selbst oder schickt einen externen Mitarbeiter los um diesen Spieler noch mal zu beobachten. In Deutschland wäre Scouting eh überflüssig in den Profiligen, da würde es keinen Spieler geben, den nicht jeder Verein mit Stärken und Schwächen kennt. In erster Linie muss man Spieler richtig einschätzen können und das kann eben Heidel sehr gut und ein Tuchel dazu auch, daher ergänzen sich die Beiden auch gut. Da wäre ein Peitz sicherlich nie auch nur in die engere Auswahl gekommen. Auch bei denen schlägt natürlich nicht jeder Spieler ein. Bei einem Ujah dachte ich, es wäre der nächste Glücksgriff, aber der kommt bisher in Deutschland eher schlecht zu Recht. Ein Stieber ist ebenfalls weit unter den Erwartungen bisher geblieben, aber genug von Mainz.


    Im Großen und Ganzen braucht es einfach jemanden, der Spieler die fast alle kennen im Fußballgeschäft richtig einschätzt und schon hat man seine Hauptaufgabe erledigt. Bei Spielern aus dem Ausland braucht man dazu immer noch eine gehörige Portion Glück, denn einige Spieler stellen sich sehr gut auf eine neue Liga und Land ein, andere kommen weniger zu Recht und das kann man selten erahnen. Welche Fähigkeiten jemand wie Paula in der Hinsicht besitzt kann ich nicht beurteilen, aber das könnte ich auch nicht, wenn es irgend ein bekannter Ex-Profi geworden wäre. Die meisten würden so einen wahrscheinlich besser beurteilen, einfach weil Sie ihn kennen und daher wäre die Person erst mal gut, bis sie Schlechtes zeigt. Bei Paula ist es eben das Gegenteil, der bleibt erst mal schlecht, bis er etwas Gutes zeigt. Mal schauen ob er überhaupt die Zeit bekommt, hier etwas zu zeigen. Bei der zweiten Spitze mit Bircks bin ich weiterhin der Meinung, dass er nicht im Aufsichtsrat des Vereins sitzen sollte und gleichzeitig ein Amt in der Fußballabteilung ausfüllen sollte, selbst wenn es rechtlich undenklich ist.

  • Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass der Peitz eh nie bei uns spielen sollte, sondern ihm lediglich ermöglicht wurde, im Osten den Verein zu wechseln, ohne das er als Spieler der Depp oder das Verräterschwein ist. Damit ich als Fotzenknecht nicht in so ein tiefes Loch falle, wenn der Herr Rettig weg ist, schieß ich mich jetzt gleich mal auf den Paula ein.
    Es muss schon erst einmal jemand beweisen, dass er nix taugt. So viel Zeit muß sein.

  • thörner du nervst so dermaßen mit deinem gelaber und deinen hunderttausend ausrufezeichen...
    meinst du ernsthaft spieler kommen zu uns weil der andi so geile connections zum dfb und
    irgendwelchen vereinen hat?! laß die doch mal arbeiten und wenns grund zu meckern gibt
    kannste ja loslegen.

  • Naja ich bin mir nicht ganz sicher ob man einen Hosogai oder Hegeler von Leverkusen ohne den Rettig bekommen oder sich um die bemüht hätte. Da weiß man natürlich nichts genaues, aber so vehement abstreiten kann man das jetzt auch nicht wie du das tust.
    Und zu Volker Finke, wer sich noch an seine Zeit in Freiburg als Trainer erinner kann, sollte eigentlich wissen was der damals immer mit relativ kleinem Etat für Mannschaften auf die Beine gestellt hat. Sein scheitern bei Köln heisst nicht, dass er unbedingt ein schlechter ist. Und anders als Paula hätte ich ihn zu diesem Zeitpunkt auch nich eingeschätzt.


    Und ganz ehrlich, einem Tese hätte ich auch eine Chance gegeben. Fand den jetzt bei Bochum nicht gerade schlecht. Nur weil das bei Finke immer als Beispiel genannt wird. Und Finkes Verhalten zur Kündigung ist bisher eigentlich auch vorbildlich.


    hincha was du sagst mag zwar stimmen, aber gerade der Punkt mit der Einschätzung von Spielern ist doch wesentlich einfacher mit ein wenig mehr Erfahrung als der Paula hat. Natürlich gibt es falsche Entscheidungen auch dann, aber nur Glückssache und dass den Job jeder machen könnte ist es ja auch nciht wirklich. Wir sind zwar noch relativ klein beim FCA, aber halt trotzdem Bundesligist. Und da sind Leute wie Hochstätter einfach viel erfahrener, auch was die Bewertung von Spielern angeht.


    Naja ich bin einfach mal gespannt und hoffe auf solide Arbeit, vor allem im Jugendbereich und auf ein großes Talent beim bewerten von Spielern beim Paula :-)


    Wenn er den Hosogai irgendwie bekommt, dann kann er von mir aus sowieso anderweitig ein paar Fehler machen

  • Am Freitag Abend hat jemand was Kluges gesagt: Eigentlich wollte man mit der Doppelspitze mehr Manpower in der Führungsetage haben. Statt dessen hat man nach A. Rettigs Abgang aber eine Person weniger, da P. Bircks und M. Paula in ihren bisherigen Funktionen nicht ersetzt werden.

  • Naja ich bin mir nicht ganz sicher ob man einen Hosogai oder Hegeler von Leverkusen ohne den Rettig bekommen oder sich um die bemüht hätte. Da weiß man natürlich nichts genaues, aber so vehement abstreiten kann man das jetzt auch nicht wie du das tust.
    Und zu Volker Finke, wer sich noch an seine Zeit in Freiburg als Trainer erinner kann, sollte eigentlich wissen was der damals immer mit relativ kleinem Etat für Mannschaften auf die Beine gestellt hat. Sein scheitern bei Köln heisst nicht, dass er unbedingt ein schlechter ist. Und anders als Paula hätte ich ihn zu diesem Zeitpunkt auch nich eingeschätzt.


    Ich weiß zwar nicht an wen dieser Teil gerichtet ist. Ich denke mal nicht an mich, da ich nichts über Finke geschrieben habe. Ich halte Finke für einen guten Trainer und auch einen Manager, aber das er in Köln nicht klar kommt, war vorher schon abzusehen. In Freiburg kam er schon nicht wirklich mit der Presse zu Recht und in Köln ist das eben noch ein ganz anderes Ausmaß. Dazu ist er immer noch zu sehr Trainer und müsste eher so eine Position wie Magath bei Wolfsburg einnehmen. Ich hoffe ein Paula hält sich da entsprechend zurück und mischt sich nicht in die Arbeit von Luhukay ein. Ansonsten ist Luhukay schnell weg sein.



    Und ganz ehrlich, einem Tese hätte ich auch eine Chance gegeben. Fand den jetzt bei Bochum nicht gerade schlecht.


    Tese war auch ganz in Ordnung in Bochum, es ging aber nicht um die Qualität des Spielers, sondern um das Scouting in dem Fall. Köln hat mit Sportslab ein sehr großes Scoutingsystem und es sollen über Monate Stürmer aus ganz Europa gescoutet worden sein. Wenn dann ein Spieler dabei raus kommt, den man jede Woche in der 2.Liga sieht, ist das schon ein Armutszeugnis , denn das bekommt auch ein Praktikant hin. Dass der Trainer den Spieler gar nicht wollte und Tese jetzt nach dem Abgang von Finke natürlich extrem blöd da steht ist eine andere Sache.



    Und da sind Leute wie Hochstätter einfach viel erfahrener, auch was die Bewertung von Spielern angeht.


    Ich glaube nicht das die Bewertung von Spielern damit zu tun, ob jemand einen bekannteren Namen hat, viel Erfahrung besitzt oder gar selbst erfolgreicher Profifußballer war. Das Potenzial eines Spielers zu erkennen ist einfach eine Fähigkeit, die manche mehr oder weniger haben. Heidel ist Bankkaufmann und war nicht im Profifußball aktiv, trotzdem würde ich ihn in der Beziehung zig mal besser einschätzen als einen Preetz oder Bobic die jahrelang selbst gespielt auf höchstem Niveau. Das gleiche gilt für Trainer, denn ein Tuchel hat einen Hain nicht umsonst entdeckt, genau wie er sich in Mainz an einen Szalai erinnert hat, den er mal in der VfB-Jugend hatte.

  • Nein war eher an den Rob gerichtet der erste Absatz und das jetzt Thörners Vorschlag, auch wenn völlig abwegig, im Bezug auf Volker Finke jetzt nicht soo dramatisch war.


    Zu dem Punkt Erfahrung hab ich das eigentlich so geschrieben weil ich denke dass ehemalige Spieler (jetzt nicht unbedingt Bobic :-)) und Leute die so eine Position schon länger ausführen halt schon einige Spieler selber erlebt haben und schon ein paar Mal selbst auf die Schnauze gefallen sind mit Transfers oder bei anderen Spielern beobachtet haben evtl. einfach die Risiken besser abschätzen können, zumindest in der Theorie. Dass das keine Erfolgsgarantie ist, ist mir auch klar, aber dieser Punkt fällt bei uns halt bei Paula fast komplett flach. Der muss seine Erfahrungen in der Hinsicht halt nun machen und kann nicht darauf zurückgreifen.
    Wie gesagt, ich sehe das auch so dass die Erfahrung nicht über die Person an sich gestellt werden sollte, aber zu sagen es wäre kein Vorteil oder ganz egal wäre wohl auch nicht ganz richtig

  • Ich sehe die Erfahrung als wichtigen Punkt an und das ist mit Sicherheit Paulas größte Nachteil, aber eher in einer etwas anderen Bereich als die Beurteilung eines Spielers. Sein Nachteil ist, dass er nicht so einen Namen hat wie zum Beispiel ein Rettig in der Branche und dieser eben bestimmte Personen schon kennt und allein dadurch schon einige Transfer realisiert werden können. Da ist eben ein enormer Vorteil, wenn man schon Personen in anderen Vereinen kennt und zum Beispiel ein Herr Magath persönlich anrufen kann und auch die Eigenheiten dieser Verhandlungspartner kennt. Das wird Zeit brauchen, auch wenn ihm Rettig noch etwas unter die Arme greift. Die Zeit bekommt man eben selten in diesem Geschäft, gerade in unserer Situation.

  • Naja, das nur an einem Namen fest zu machen, hängt vielleicht ein wenig hoch. Offensichtlich konnte der FCA einige Transfers nicht realisieren, trotz bester Kontakte. Unterstellung: Wenn Rettig national ähnlich beliebt ist, wie bei manchem im Schwabenland, dann könnte es ja auch vielleicht hinderlich gewesen sein.


    Gut gefallen hat mir das standing der Aktiven zur Augsburger Lösung. Einen Versuch ist es allemal wert. :like::flag: