Bundesliga DK-/Ticketpreise 2012/13 und Infos

  • DFL Ligastatut:

  • musst mal die DFL-Ticketrichtlinien lesen, da wundert man sich über einiges, was man muss...wie ich sehe, hat bt bereits alles gemanagt :winken:


    und es ist nun mal so, dass die 4000 ja nicht die 10% sind, sondern das wären ja 8000. die 4000 sind die kleinste (!) variante, die dortmund hat und anbietet...nimmt man die, zahlt man die... und alles was übrig bleibt, zahlt also der gast.


    ebenso wie in allen anderen stadien. fährt man mit 347 fans nach hintertupfhausen, der aber einen block für 3000 hat, zahlt man die übrigen 2653, wenn man den block eben bestellt hat.


    das quasi simpel gesagt, ist alles hoch kompliziert


  • Also das kann ich aus dem Text vom BackTrace nicht rauslesen. Ganz im Gegenteil steht da:



    Ergo: Bestelle 4.000. Mindestens 2.000 musst Du dann abnehmen (dürfte für uns kein Problem sein). Den nicht verkauften Teil der 4.000 schicke man einfach bis 10 Tage vor dem Spiel zurück. Wo wäre da das Problem gewesen :?:

  • Juristisch einwandfrei, yep...wie so oft in der Juristerei theoretisch, aber nicht in der Praxis.
    Einerseits sind die 10 Tage ja schon ein Problem. Man kann ja schlecht 10 Tage vorm Spiel den Vorverkauf einstellen, weil man die Frist einhalten will. Viele entscheiden sich doch erst kurz vorm Spiel ob sie fahren oder nicht (man wartet ja doch immer gerne den Spieltag vorab ab ob es sich "rentiert" wohin zu fahren, gelle). Ergo geht der Vorverkauf immer mindestens bis drei Tage vorher...
    Behält man trotzdem einen kleinen Rest und schickt nur einen Teil zurück, ist es auch einigermaßen kostspielig. 500 Tickets für im Schnitt 30€ (Sitzer und Steher) sind dann auch 15 000€, die man zahlen muss, falls die dann noch nicht verkauft werden...ist fürn FCA ein Haufen Geld, wenn man das jedesmal so macht. Und: der gastgebende Verein kann mit den zurückgeschickten ja nix anfangen, weil Fanmischung droht, also wollen die natürlich von vornherein einen ganzen Block für die Heimfans haben.
    und: die Ticketmanager treffen sich ja auch mehrmals im Jahr und besprechen diese Dinge, da wird das auch ausgemacht. Und der FCA steht eben im Schnitt nicht besonders auswärtsstark da und hat nicht die große Lobby bei solchen Deals.
    Wir haben aber für Dortmund alle Mitglieder (Fanclubs sowieso) bedienen können und es gibt auch noch wenige fürn freien Verkauf. Insgesamt ändert sich das erst, wenn wir regelmäßig eine starke Fan-Truppe auswärts haben und nicht nur bei Bayern und Dortmund.


    PS: 2000 werden es schon, a bissl mehr sogar...trotzdem: Freiburg hatte letzte Woche fast 5000 oben

  • Von Freiburg ist es ja auch nicht so weit :zwinkern: Und in welchem Block man akustisch vom Gegner aufgerieben wird, kann einem ja fast egal sein. Letzte Saison waren es ja wohl so um die 4000, weil niemand damit gerechnet hat, nochmals nach Dortmund zu kommen und auf den Mega-Stehwall glotzen zu können. Und rentieren muss es sich für den Schwaben, und den Augsburger im speziellen, natürlich immer. Da brauch ich nicht hin, es gibt eh eine Niederlage, ist für viele ein starkes Argument die Scheine nicht aus dem Strumpf zu holen. Und das Wetter darf man natürlich auch nicht vergessen.

  • Naja Wenn wir mehr Steher zur Verfügung hätten wärens bei uns auch mehr. ich Versteh nicht ganz warum man nicht den kompletten Gästestehbereich angefordert hat und dafür weniger Sitzblöcke. 42€ ist ein gehöriger Wucher den sich kein Schüler o.Ä. leisten kann! Letztes Jahr wurden doch auch fast alle Steher verkauft oder seh ich da was falsch?

  • Naja Wenn wir mehr Steher zur Verfügung hätten wärens bei uns auch mehr. ich Versteh nicht ganz warum man nicht den kompletten Gästestehbereich angefordert hat und dafür weniger Sitzblöcke. 42€ ist ein gehöriger Wucher den sich kein Schüler o.Ä. leisten kann! Letztes Jahr wurden doch auch fast alle Steher verkauft oder seh ich da was falsch?


    So wie ich das verstanden habe, was weiter oben steht, bleibt einem Verein nichts anderes über, als das Kontigent mit 5000 Plätzen; 7600 Plätzen oder eben das was wir haben mit 2600 Plätzen zu nehmen.


    Für alle Plätze die nicht verkauft werden können, kommt der Verein auf der sie bestellt hat.


    Ob das jetzt gehörige Wucher Preise sind würd ich jetzt nicht behaupten. Gewöhn dich lieber daran die sind fast überall so hoch.

  • Machsch aber ganz schön Druck; nicht daß des in die Hose geht. :cool:
    Außerdem: Verhaegh hat noch ned verlängert - ohne den gibts so 'ne Aktion ned! :zwinkern:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • So wie ich das verstanden habe, was weiter oben steht, bleibt einem Verein nichts anderes über, als das Kontigent mit 5000 Plätzen; 7600 Plätzen oder eben das was wir haben mit 2600 Plätzen zu nehmen.


    Das ist nur meine persönliche Meinung: Im Ticketbereich haben wir noch erheblichen Professionalisierungsbedarf. Neben der beschämenden VIAGOGO-Zusammenarbeit bei dem Heimtickets, ist auch die Vermarktung der Auswärtsfahrten beim FCA bislang eher ein notwendiges Übel. Da könnten wir viel mehr Leute zum Fahren bewegen - wenn es dem FCA wichtig wäre und wenn man frühzeitig in die Vermarktung ginge.


    Die Hälfte von 5.000 Plätzen (50% bei über 25% ...siehe DFL-Regelungen) hätte man vermutlich relativ problemlos losbekommen, wenn man einige einfache Werbemaßnahmen ins Rollen gebracht hätte. Jetzt wollen die Leute alle hinfahren (siehe Flohmarkt) und können nicht. Naja, vielleicht gibt es ja bei VIAGOGO noch Plätze ;)


  • Das ist nur meine persönliche Meinung: Im Ticketbereich haben wir noch erheblichen Professionalisierungsbedarf. Neben der beschämenden VIAGOGO-Zusammenarbeit bei dem Heimtickets, ist auch die Vermarktung der Auswärtsfahrten beim FCA bislang eher ein notwendiges Übel. Da könnten wir viel mehr Leute zum Fahren bewegen - wenn es dem FCA wichtig wäre und wenn man frühzeitig in die Vermarktung ginge.


    Die Hälfte von 5.000 Plätzen (50% bei über 25% ...siehe DFL-Regelungen) hätte man vermutlich relativ problemlos losbekommen, wenn man einige einfache Werbemaßnahmen ins Rollen gebracht hätte. Jetzt wollen die Leute alle hinfahren (siehe Flohmarkt) und können nicht. Naja, vielleicht gibt es ja bei VIAGOGO noch Plätze ;)


    Das mit dem Viagogo wurde mir heute auch geraten, als ich heute morgen Tickets bestellen wollte und die schon vergriffen waren. :smile:


    Naja wie willst du das besser vermarkten? Bis jetzt fahren doch nur viele Fans nach München, Dortmund oder wenn es mal einen Sonderzug gibt, wie letztes Jahr Gladbach oder Bremen im DFB-Pokal. D.h. attraktiver Gegner oder extrem günstig reisen. Wir hatten es ja nicht einmal geschafft zum Relegationsspiel nach Nürnberg unser Kontigent aufzubrauchen. Was ich sehr schade fand.


    Deswegen kann ich schon verstehen dass man dann bei diesem Spiel auch ein kleines Kontigent nimmt. Am Schluss stehen 300 Leute im Block und du bleibst auf den restlichen Kosten sitzen.


    Was ich vielleicht anderst machen würde, ist eine art Portal einzurichten, wo man sich um Tickets bewerben kann. So bekommt doch schon im vornherein mit was es für eine Interesse für jedes Spiel gibt.


    Das war jetzt zum ersten mal so, deswegen seh ich das gar nicht so dramatisch. Vorallem können sich die Mitglieder auch mal freuen dass sich die Mitgliedschaft bezahlt gemacht hat.