Bundesliga DK-/Ticketpreise 2012/13 und Infos

  • Das mit dem Reli-Spiel in Nürnberg ist aber ein schlechtes Beispiel. Das war sehr kurzfristig und zudem auch noch unter der Woche! Ich hatte mich damals erst am selben Tag entschieden, nach der Arbeit spontan nach Nürnberg zu fahren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Naja wie willst du das besser vermarkten? Bis jetzt fahren doch nur viele Fans nach München, Dortmund oder wenn es mal einen Sonderzug gibt, wie letztes Jahr Gladbach oder Bremen im DFB-Pokal. D.h. attraktiver Gegner oder extrem günstig reisen.


    Erstens gehören die Auswärtsspiele alle so früh wie möglich beworben/angeboten, zweitens sollte im Stadion ein Stand sein, an dem jedermann (nicht nur Fanclub-Mitglieder über den SC oder Hellwache, die das Internet nach neuen Tickets durchforsten) Tickets erwerben oder sich dafür registrieren kann und drittens muss man die Karten halt mit Reisemöglichkeiten für jedermann koppeln (Busangebote, Zugangebote etc.).

  • ...und dann beraterle??...fahren trotzdem bloß 237 nach leverkusen, 312 nach bremen und von mir aus 400 nach hannover...


    das ist jetzt alles meine private meinung, nicht als angestellter, nur zur info.


    es gibt zugangebote, das wird veröffentlicht und per mail beworben. dann gibt es busse, die teilweise halb leer fahren etc...die sind alle organisiert von den fans und man weiß darüber bescheid. dass der fca selbst das jetzt nicht auch noch macht, ist doch klar. der sagt sich doch auch: hey, da gibt es doch noch busplätze bei fanfahrt, warum soll ich also einen machen.
    der spielplan ist doch einsehbar und dann muss ich doch spiele nicht noch bewerben, das muss doch dem fan ein anliegen sein, dorthin zu fahren und zu supporten (so seh ich das zumindest). soll ich einen stand machen und sagen "bitte, fahrt nächste woche mit nach hoffenheim"?


    und ganz ehrlich, wenn ich lesen muss, die nürnberg-relegation war kurzfristig, dann wär ich fast vom stuhl gefallen. da ist doch das dilemma offensichtlich. was ist denn denn daran bitte kurzfristig? den termin weiß ich bereits wochen vorher, nein, sogar am anfang der saison und dann seh ich auf einem blick auf die tabelle so 10 tage vorher, das werden wohl wir, ja dann, gott hilf...da fahr ich doch locker mal 1,5 stunden schnell nach nürnberg. das spiel war ja auch nicht mittags um elfe...also, das war peinlich und nix anderes


    und so ist es doch allgemein. es fahren nur zu dortmund und bayern alle und ansonsten die üblichen 300 bis 500 und manchmal 1000.
    das ist alles kein vorwurf, kann jeder machen wie er will. aber dann darf man nicht vom verein fordern, die sollen doch bitte mehr tun. ne, andersrum wird ein schuh draus: die nachfrage ist bei 15 von 17 auswärtsspielen einfach nicht da und das liegt an jedem einzelnen...

  • ...und dann beraterle??...fahren trotzdem bloß 237 nach leverkusen, 312 nach bremen und von mir aus 400 nach hannover...

    Das kann schon sein. Aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es weder genau wissen noch verbessern.


    es gibt zugangebote, das wird veröffentlicht und per mail beworben. dann gibt es busse, die teilweise halb leer fahren etc...die sind alle organisiert von den fans und man weiß darüber bescheid.

    Wäre ich nicht im Fanclub, weiß ich nicht ob ich viele Auswärtsfahrten mitmachen würde. Ich weiß nicht wo es all die von dir genannten Infos gibt.


    Vielleicht sollte der FCA z.B. mal die Fanfahrt-Buchungsseite mit diversen Angeboten der Fanclubs stärker bewerben statt mehrfach VIAGOGO-Werbung zu versenden. Weißt du, die Schwerpunkte werden da relativ schnell klar...und mir persönlich (nur meine Meinung!) gefallen sie nicht.

  • ja, hast zum teil scho recht...


    zu finden ist das eigentlich alles unter dem Punkt "Fans" auf der HP und dort bei fanfahrt z.b....kann man sicherlich "fetter" machen, aber manchmal hat man den eindruck, dass man jedem jedmögliches angebot ans bett bringen muss...versteh mich nicht falsch, ich geh halt von mir aus (und von freunden). ich kuck den spielplan, sag mir, komm da fahren wir hin und dann überleg ich wie ich fahr und schau nach bussen, zug, etc...vielleicht denk ich da aber zu selbstständig


    übrigens, positiv: wir haben z.b. nach dortmund einen privaten jungen mann, der gefragt hat wie man busse organisiert. der macht jetzt einen und bringt 50 mann/frau dahin (kein fanclub oder so). das ist doch mal engagement und da sind wir auch gerne behilflich bei fragen


  • ja, hast zum teil scho recht...


    zu finden ist das eigentlich alles unter dem Punkt "Fans" auf der HP und dort bei fanfahrt z.b....kann man sicherlich "fetter" machen, aber manchmal hat man den eindruck, dass man jedem jedmögliches angebot ans bett bringen muss...versteh mich nicht falsch, ich geh halt von mir aus (und von freunden). ich kuck den spielplan, sag mir, komm da fahren wir hin und dann überleg ich wie ich fahr und schau nach bussen, zug, etc...vielleicht denk ich da aber zu selbstständig


    übrigens, positiv: wir haben z.b. nach dortmund einen privaten jungen mann, der gefragt hat wie man busse organisiert. der macht jetzt einen und bringt 50 mann/frau dahin (kein fanclub oder so). das ist doch mal engagement und da sind wir auch gerne behilflich bei fragen

    Das seh ich genauso...gegen München und Dortmund klappts doch auch.

  • Der Otto-Normal-Fan weiß einfach zu wenig über Auswärtsfahrten! Da muss der Verein einfach mehr machen. Bei mir im Freundeskreis kennt keiner Fahnfahrt & Co. Die machen ganz große Augen wenn ich davon erzähle!


    Ich als FCA würde da ein fertiges Angebot schnürren bzw. mehr bewerben und nicht nur auf der HP. Der FCA hat genug Werbepartner mit denen man jedes Auswärtsspiel zusammen bewerben kann.
    Sonderzüge wurden doch auch immer beworben und voll gebracht.


    Wie heißt's so schön: Wer nicht wirbt, der stirbt.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • Mal ein nettes Video über die Fanfahrt (beim Leberkässemmelverkauf :D ) machen und dabei auch Sequenzen vom Bahnhof über die Ankunft der Legio machen und das dann zum einen auf die Homepage stellen und zum anderen im Stadion vor einem Spiel auf der Leinwand abspielen. Das dürfte denk ich auf jeden Fall was bringen (zumindest auf Distanzen, die auch der nicht-Hardcore-Fan absolviert, also bis Frankfurt).

  • Da ich natürlich alles verpennt habe und auch nicht mitbekommen habe, dass der FCA das Ticketkontigent so niedrig bestellt hat such ich einmal Gästeblockkarte für Dortmund... Alternativ: Wo gehen unsere SVler das Spiel anschaun?

  • Die Sache mit dem Vorregistrieren find ich keine schlechte Idee. Ansonsten könnte man die Leute beim Ticketkauf (GS, Café, falls möglich auch online) mal direkt drauf ansprechen, was es denn so an Reisemöglichkeiten gibt (ich sag z.B. mal nur die 25er-Fahrten von der Fanfahrt, sind nur 6 Euro mehr als mit den letzten Sonderzügen, und geht auch recht zügig - dazu gibts Leberkäs! :thumbsup: )


    Oder evtl. auch einfach bei den Heimspielen den Rolfööö durchsagen lassen, nächstes Auswärtspiel dannunddann und daundda, für kostengünstige Reisemöglichkeiten bitte bei xyz schauen. Im Stadionkurier auf der letzten Seite gleich mit draufdrucken. Vielleicht noch bisschen was dazusagen, was es alles für schöne Momente auswärts geben kann (aus sportlicher Sicht, den Rest lassen wir mal :ugly: )

  • Da ich natürlich alles verpennt habe und... ...der FCA das Ticketkontigent so niedrig bestellt hat such ich einmal Gästeblockkarte für Dortmund... Alternativ: Wo gehen unsere SVler das Spiel anschaun?


    Meine Tickets sind heute angekommen! :tongue:
    Wunderschönes Design! Statt "Echte Liebe" steht diesmal "Freude dauert mehr als 90 Minuten!" drauf! Da fühlt man sich als Gast richtig mit einbezogen! ^^


    Um mal ganz übel einzuheizen: Mein Bruder kommt mal wieder mit in den GB! Wohnt in Osna, der Gute! Bisherige Bilanz: 5 Spiele, 5 Siege :!::thumbsup:

  • Also, bei aller Liebe, aber es war ja wohl doch relativ klar, dass nach Dortmund mehr als 2000 Leute fahren werden, da hatte man doch auch die Zahlen vom Vorjahr. Gerade wenn man weiß, dass nur nach München und Dortmund sehr viele fahren, sollte man doch zumindest bei diesen Spielen ein ausreichendes Kontingent zur Verfügung stellen.
    Was die Auswärtsfahrten allgemein betrifft, da gabs doch erst mal eine Umfrage vom SC, sind dabei keine brauchbaren Ergebnisse herausgekommen? Ich fände es zum Beispiel viel besser, wenn man mehr auf Zugreisen setzen würde, finde ich doch netter und abwechslungsreicher als eine mehrstündige Bustour durch Deutschlands graue Autobahnen.

  • Naja die ICE Reise konnte man zum Glück wieder stornieren, aber schade sowas...


    Weis nicht ob das hier vllt schon mal beantwortet wurde, aber gibt es nicht die Möglichkeit für den FCA gerade bei solchen Spielen den Mitgliederverkauf zu starten bevor man die Ticketsbestellt (man kennt ja trotzdem die max. Obergrenze) und dann eben erst zu schauen wieviele wurden bis jetzt angeforder - wieviele Karten werden letztendlich beim Gastgeber bestellt. So hätte der FCA klar gesehen, dass die 2500 schnell wegwaren und hätte sich evtl doch für das etwas größere Paket entscheiden können.

  • Doch, da sind schon brauchbare Ergebnisse rausgekommen. Diese sind sehr ambivalent, ein Tenor ist sicherlich: billig muss es sein.


    hier sind wir beim Thema, das gerne mal einen eigenen Thread verdient. wie bekomme ich mehr Fans auswärts (außer Dortmund und München)?


    das mein ich ernsthaft, denn es sind Sachen, die für uns alle nicht lösbar sind...einige Kernpunkte:


    - du sprichst es an, Zugreisen: der Fanzug wurde super angenommen. aber: es sind immer die gleichen Leute, die helfen, organisieren und unterstützen. Sobald wir um Hilfe bitten, meldet sich kaum einer. Klar, dass man dann nicht monatlich einen Fanzug macht. Die Leute stoßen einfach an ihre Grenzen. Und es ist eben ein Fanzug, also von Fans für Fans...aber da kommt wenig an Hilfe.
    - Sonderzug vom Verein: der Schaden war einfach zu hoch. Und dann Meldungen, wie "ja und, der FCA kann doch sowas mal zahlen" sind nicht gerade produktiv. Das ist einfach die falsche Einstellung. Anstatt, dass dann danach Engagement kommt, wird gemotzt, dass es keinen mehr gibt.
    - der eine will lieber Bus fahren, der andere Zug, noch ein anderer findet es aber insgesamt blöd auswärts zu fahren und will schon gar nicht mit Ultras im Block stehen und schon gar nicht am Freitag Abend...tja, es ist echt manchmal schwierig hier einen Konsens zu finden
    - Hauptproblem ist aber das fehlende Engagement. Wir haben immer die selben Fanclubs, die Busse machen und natürlich schnell voll sind. Dann haben wir einige neue Clubs, die vorbildlich auch auswärts fahren, regelmäßig. Dann haben wir viele unorganisierte Leute, die ab und an fahren, auch toll.
    Aber grundsätzlich würden wir viel mehr auf die Beine stellen können, wenn mehr Fans ihre Hilfe anbieten würden bzw. etwas Organisieren. Und jetzt bitte nicht das Argument, mir sagt ja keiner was. Es wird immer kommuniziert wenn der SC was macht, aber die Rückmeldungen sind echt mau...aber gefordert wird immer vom Verein oder SC oder wem auch immer. Man kann das aber nicht leisten. Keiner kann sich vorstellen ,was das für eine Arbeit und Verantwortung ist so einen Zug auf die Beine zu stellen, das können die üblichen 30-50 einfach nicht machen auf Dauer. Auch Fußballturniere macht man nicht einfach so, auch für so einen Stand im Stadion, z.b. für Tickets oder Infos an sich, braucht man Leute...will sagen: wir sind immer noch ein kleiner Verein und auch der SC ist klein. Hier braucht man Unterstützung


    Ganz offen, ich bin da keinem böse, Arbeit geht vor, Familie sowieso, lieber ein Bier trinken erst Recht. Aber wenn wir irgendwann mal einen größere Fanbasis wollen, ist Initiative gefordert. Das fängt im Kleinen an, einfach mal helfen beim Flyer verteilen z.b., Poster aufhängen, zu den SC-Treffen kommen, beim Fanzug Hilfe anbieten...dann lernt man sich kennen, fährt schneller mal auswärts mit , etc. letztlich: dann bewegt sich was.
    aber wie gesagt, vielleicht ist das mal ein thread wert


    ich weiß, hier sprech ich die Falschen an, hier sind viele aktiv. Aber ich wollte einfach mal grundsätzlich das Problem darstellen.

  • Tut mir sehr leid, für alle die leer ausgegangen sind!


    Als bekannt wurde, dass nur 1.500 Steher verkauft werden, hat sich das ganze wohl etwas verselbständigt?! Die Zahl der Auswärtsfahrer war schon merklich rückläufig die ganze Saison. Da meinte man wohl, 4.000 kriegen wir für Dortmund diesmal nicht zusammen.


    Agrazon: Ja, an sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht! So eine Art "verbindliche Voranmeldung" nach Bekanntgabe der Spieltagsansetzungen?!