Saison 2012/2013 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle!)

  • Warum so gereizt? Bist doch sonst nicht so :denk:

    Ich weiß nicht, wie du das empfindest, aber wir stehen kurz vor dem Klassenerhalt (bzw. wir haben den geschafft, Köln holt keine 4 Punkte) und hier im Forum liest man viel zu viel Gemecker über den Trainer, Gemecker über die Torgefahr eines Daniel Baier, Gemecker über die Stimmung, und sonstige Dinge, über die man nach zwanghaften Suchen auch noch meckern könnte. Anstatt dass man sich einfach über den Klassenerhalt freut.
    Und, mit Verlaub, es verursacht bei mir einfach eine gewisse Gereiztheit, dass die Leute immer mehr wollen, und nicht einfach mal mit dem zufrieden sein können, was man hat.

    OT Ende, Rest per PN, wenn's gewünscht ist.

  • Anstatt dass man sich einfach über den Klassenerhalt freut.

    Ey, junges Männlein, man kanns ich doch freuen und trotzdem drauf hoffen dass es noch besser wird, oder? Nicht alles was irgendjemand schreibt ist gleich Gemecker, nur weil er nicht direkt auf der Schleimspur mitrutscht.

  • Richtig, Beraterle.
    Stillstand ist Rückschritt.
    Und wenn wir uns auch nächstes Jahr über den Nichtabstieg freuen wollen, dann sind die Verantwortlichen des FCA gut beraten, bereits jetzt alles zu unternehmen, die Mannschaft zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken.
    Die zweite Saison ist in aller Regel für einen Aufsteiger noch schwerer als die erste.


    Und das wir trotz der super Mannschaftsleistung und des fast sicheren sensationellen Nichtabstiegs ein paar Baustellen im Kader haben, sollte eigentlich jeder bei aller Freude erkennen.

  • ....Stillstand ist Rückschritt.
    ....dann ...FCA gut beraten, bereits jetzt alles zu unternehmen, die Mannschaft zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken.
    ....Die zweite Saison ist ...noch schwerer als die erste.
    ....Und das wir ... ein paar Baustellen im Kader haben, sollte eigentlich jeder bei aller Freude erkennen.


    ...und nachts ist es kälter als draußen!


    Ich sehe keine Tendenzen, daß die Verantwortlichen des FCA, die sich 24 Stunden täglich mit der "Materie" befassen, nicht wissen, wo Stellschrauben zur Verbesserung von Mannschaft und Verein vorhanden sind...aber was wir vor allem nicht brauchen, ist ein neuer Torwart!!

  • Nun, wenn wir uns an die Kaderplanung zu Beginn der Saison zurückerinnern, dann werden wir feststellen, dass diese -gelinde ausgedrückt-suboptimal war. Erst in der Winterpause hat man dann Gott sei Dank nachgebessert und vor allem mit Koo und Ostrolcek (?) echte Glücksgriffe getätigt.


    Diesen Fehler sollte man dieses Jahr nicht nochmals machen.


    Zur Torwartfrage hatte ich schon Stellung genommen.

  • Dass sich da überhaupt wer angesprochen fühlt, überrascht mich...

    ...naja, nachdem ich gesagt hatte, dass D. Baier wenigstens im Training ein paarmal auf das Tor schießen soll, damit er ein Gefühl dafür bekommt wo es im Spiel ungefähr zu suchen ist und du genau das herausgegriffen hattest... :winken:


    Vom Torwart bis zur Doppelsechs möchte ich keine Veränderungen (abgesehen von dem RV, den wir ja offenbar schon bekommen haben). Wenn man H. Hosogai halten kann, wären wir hinten sehr stabil. In der Offensive besteht aber schon erheblicher Handlungsbedarf, wenn wir uns in der nächsten Saison verbessern wollen.

  • @bussi: ...im nachhinein ist halt herausgekommen, daß der FCA im Sommer an Stieber, Koo, Moravek, Klaus usw. usw. in konkreten, nachhaltigen Verhandlungen stand und diese Spieler aus bekannten Gründen nicht verpflichten konnte (fehlendes Geld für Ablöse oder fehlende Freigabe) - wehe man hätte z.B. für einen damals schon häufiger verletzten Moravek 2 Mio € ausgegeben....! Und das Problem mit der fehlenden Kohle/Freigabe wird uns auch diese Saison verfolgen....(und nächste Saison...und übernächste Saison....)...


    PS: der TZ-Artikel ist mMn Käse - wir hatten heuer einen Spieleretat von 20 Mio und Gesamtetat von 30 Mio - eine Erhöhung des Gesamtetats auf 36 Mio € hielte ich für realistisch, aber 16 Mio € mehr für Spieler ist Unsinn - wo soll denn das Geld herkommen!?!

  • Kann mal passieren, aber zum Glück gibt es solche Leute wie dich, die das erkennen. Danke dafür.



    PS: der TZ-Artikel ist mMn Käse - wir hatten heuer einen Spieleretat von 20 Mio und Gesamtetat von 30 Mio - eine Erhöhung des Gesamtetats auf 36 Mio € hielte ich für realistisch, aber 16 Mio € mehr für Spieler ist Unsinn - wo soll denn das Geld herkommen!?!


    20 Mio dürfte zu viel sein, eher bei 16 Mio dürfte er diese Saison liegen.

  • Ja, der Artikel mit dem 36 Millionen Etat scheint zumindest nicht besonders gut recherchiert zu sein. Schön wäre es ja, wenn wir soviel Geld für den Spieleretat zur Verfügung hätten.


    @scott
    Immer schwer im Nachhinein zu beurteilen, was wirklich an solchen Behauptungen dran ist und was nicht.
    Fakt ist jedenfalls, dass die Kaderzusammenstellung zu Beginn der Saison nicht ausreichend war. Aus welchen Gründen dies geschah ist dabei erstmal sekundär.
    M.E. hatte man Riesendusel, dass die Wintertransfers derart gut eingeschlagen haben.
    Ich hoffe, dass man aus diesen Erfahrungen gelernt hat. Es wird abzuwägen sein, ob man nicht doch etwas mehr ins finanzielle Risiko bei Neuverpflichtungen gehen will. Im Endeffekt könnte es mehr Geld mittelfristig kosten, wenn man absteigen sollte.


    Ich sage es an dieser Stelle gerade unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Zwänge beim FCA nochmal: Eine Spielerausleihe beim FCB für Leute wie z.B. Petersen, Can oder contento ist eine Möglichkeit, die man sich auf alle Fälle eröffnen sollte.

  • Ich würde Petersen bevorzugen, aber Lasogga wäre eine Alternative.
    Wird aber im Falle Lasogga sowieso wahrscheinlich am Geld scheitern.
    Da werden andere Vereine das Rennen machen.


    Petersen und Can auf Leihbasis von den Bayern wäre ein perfekter Start in die Kaderzusammenstellung.
    Dazu Koo und Hosogai weiter ausleihen.
    Dann noch einen offensivtarken MF, der auch für 6-8 Tore in der Saison gut ist und man wäre sehr gut gerüstet für die 2. BL Saison.