Nachbetrachtung 33. Spieltag, Borussia M'gladbach - FCA


  • sind hier nicht die Fanclub-Bosse gefragt hier Einhalt zu schaffen und die Kids ruhig zustellen?


    Stimmt, wir kümmern uns absofort um die Kids. Sorry, war denke ich nicht jedem bewusst, dass dies in unseren Aufgabenbereich fällt :thumbsup:


  • Du hast offenbar den Artikel auf der Homepage nicht richtig gelesen: die Zerstörungen haben sich über den ganzen Zug verteilt, d. h. auch auf Abteile, in denen keine Kids saßen. Du kannst doch nicht von vorneherein nur die "Kids" für die Zerstörungen verantwortlich machen. Idioten gibt es in allen Altersklassen.


    Ich war mit dem Auto in MG und habe dadurch die Fans völlig nüchtern beobachten können. Ich kann mich an keine Auswärtsfahrt erinnern, bei der die Masse der Auswärtsfahrer so unangenehm betrunken war. Und am unangenehmsten sind mir und vielen anderen zwei Typen aufgefallen, die schätzungsweise Anfang Fünfzig waren und mit nacktem Oberkörper dranstanden und die Heimfans im Nebenblock bepöbelt und bespuckt haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese beiden "Alten" ebenfalls am Vandalismus mitgewirkt haben.


    Dass es nun vorerst keinen Sonderzug mehr gibt, finde ich völlig ok. Die regelmäßigen Auswärtsfahrer benötigen keinen Sonderzug, um auswärts die Mannschaft zu unterstützen. Und die sind mir auch noch nie negativ aufgefallen - im Gegensatz zu diesem Event-Auswärtspublikum in MG.

  • Randale geht gar nicht und ist grundsätzlich auch nicht zu tollerieren! Wer vorsätzlich Sitze aufschlitzt, Scheiben zerdeppert, Kotze verteilt ohne das Klo zu treffen, etc... (ohne Worte)! :kopfwand:


    Allerdings:
    - Ich habe vom Sonderzug gegen Bremen von wesentlich schlimmere Aktionen gehört. Diverse Notbremsen wurden gezogen, Sachbeschädigung, etc.. (Folge: Keine negative Meldung auf der HP)
    - Artikel aus der AA über die Sonderzugsrückfahrt klingt nicht gerade nach Randale (http://www.augsburger-allgemei…rspaetung-id19838036.html)
    - Für die wenigen sich angesprochenen Penner (ihr fühlt euch wegen Vollrausches wohl z.T. nicht mehr angesprochen): IHR seid zum :kotzen: !!!


    An den FCA:
    - Wir FCA-Fans waren die BL-Fairsten der Rückrunde. Jetzt wegen (aber ohne jeden Zweifel) ärgerlichen 6.000 € selbst die "Notbremse" zu ziehen und Sonderzüge nicht mehr zu unterstützen ist in jeder Hinsicht unverhältnismäßig und trifft die Falschen.
    - Jeder, der mal falsch ausparkt verursacht heute mindestens 600 Euro Lackschaden. Da relativieren sich 6.000 € bei 900 Sonderzugfahrern und einem gefeierten Klassenerhalt. Die Schadenverursacher exculpiert es in keiner Weise, aber nehmt bitte nicht ALLE in Sippenhaft!
    - Ist das das Dankeschön an die Fans, Euren vielbejubelten 12. Mann? Keine Unterstützung mehr - vorerst - wegen 6.000 € Sachschaden durch ein paar wenige Vollidioten? Zieht die Verursacher raus, aber bestraft nicht alle. Sonst handelt Ihr wie unsere Aktionisten, die eine Abschaffung der Fankultur betreiben.
    - Ich will mal hoffen, dass es eine (von wenigen) provozierte "Gelbe Karte" war. Die ist dann absolut berechtigt - sollte aber nur an die Betroffenen gehen. Wäre es mehr, dann fehlt die Verhältnismäßigkeit! Ich will nämlich auch weiter auf Auswärtsfahr zu sog. "fan-freundlichen Preisen" gehen wollen!


    :flag:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • Augschburger Bua was für ein Schwachsinn -> respekt. Also waren es die besoffenen Idioten von der Legio? Du hast null Ahnung und beschuldigst willkürlich irgendeine Gruppierung, die dir nicht in den Kram passt. Dein bescheuerter Vorschlag mit Alk Verbot sagt auch einiges aus. Schön dann können die 99% die Bier trinken und sich nicht daneben benehmen die Suppe auslöffeln. Ganz tolle Idee. Schaffen wir Alk komplett ab und da sich einige Idioten im Straßenverkehr dumm verhalten verbieten wir das Autofahren.


    Im übrigen wer sagt denn das die Randalierer besoffen waren?


    OK, stimmt. Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hab ja gesagt, dass bei der Legio auch genug normale sind, aber wenn ich mir manche Leute anschau, die wie z.B. beim Fanmarsch gegen Hamburg nur auf das Schlägern aus waren (und da waren auch Leute aus Fanclubs dabei, nicht nur "die bösen Kiddies") dann frag ich mich, was sowas in einem Verein zu suchen hat. Leute, die bloß für Ärger sorgen wollen (sei es Pyro oder Schlägereien) gehen halt normalerweiße in größere Fanclubs, weil sie alleine gar keine Chance auf Aufmerksamkeit haben.


    Das Alk-Verbot halt ich übrigens nicht für eine schlechte Idee bei solchen Veranstaltungen, denn die Leute die wegen dem Spaß und dem Fußballspiel gekommen sind werden doch darauf wohl verzichten können. Die Idioten besaufen sich halt meistens, warum denkst du z.B., dass man sich beim Fanmarsch 3 Stunden vor Abmarsch getroffen hat? Und wer denkst du war um 9 Uhr schon da? Ich tipp auf die, die sich dann versucht haben zu schlägern.

  • Wer sagt, dass es sich in bei dieser Sonderzugfahrt um einen Einzelfall handelt? Wer weiß, wie die Schäden bei vorherigen Sonderzügen bzw. auch Entlastungszügen (einfach mal ein Gedanke von mir) waren? Evtl. hat man beim FCA gesagt: "Bissher haben wir öfters ein Auge zugedrückt, aber jetzt reichts!". Wäre zumindest eine Möglichkeit.

  • Bua: ...komisch, kann dir eigentlich fast nicht abnehmen, daß du 15 sein sollst...!?!


    Ansonsten: wenn du so jung bist und anfängst, mit einer Clique wegzugehen oder z.B. eine Klassenfahrt mitmachst, wirst du feststellen, daß 95 % der Leute sich vernünftig verhalten und immer paar aus der Rolle fallen - wobei dann häufig Alkohol eine Rolle spielt. Anderes Beispiel sind aktuell die in Mode gekommenen Facebook-Parties, wo man hinfährt, den unbekannten Menschen in der Anonymität der Masse die Wohnung/das Haus zerlegt und wieder abzieht...kommt in jeder Gesellschaft vor und auch in fast jedem Land der Welt...somit auch bei Fanfahrten, Stadionbesuchen oder sonstigen Fanansammlungen, wo Leute ihren Alltagsstress oder -frust derlei abbauen - isch halt so!!


    Glaube auch, daß es schon bei frühreren Sonderzügen Problemchen gegeben hat und jetzt einfach reagiert wurde - der FCA hat recht...ist ein Schuß vor den Bug - man wird sicher mal wieder einen Versuch starten!

  • doch darauf wohl verzichten können.


    Können schon, aber nicht wollen. Der maßvolle Umgang hilft ungemein dabei und Freunde oder Kumpel, die einem zu verstehen geben, wann es genug ist oder sich dann um einen kümmern, wenn es mal nicht genug sein kann. Ich habe persönlich noch keinen Jugendlichen vor der Flinte gehabt, der mit einer vernünftige Ansprache nicht klar gekommen wäre oder dann auf stur geschalten hat. Es ist ja auch immer ein Grenzen austesten und wenn niemand da ist, der sagt wann es reicht, geht es halt immer weiter. Bei mir hat sich bisher noch jeder entschuldigt, der mir über das Handtuch gelatscht ist. :zwinkern:

  • Ich hab ja gesagt, dass bei der Legio auch genug normale sind

    Als kurze Info zur Sache: Nicht jeder, der schwarze Klamotten trägt, gehört zur Legio Augusta. Da gibt es die besoffenen schwarzgekleideten, die im Fernsehen heiraten, die besoffenen schwarzgekleideten, die im Stadion im Nassen stehen, die besoffenen schwarzgekleideten, die gern Fahnen schwenken und Spruchbänder malen, die besoffenen schwarzgekleideten, die eigentlich dunkelblau (und nicht schwarz) tragen, die besoffenen schwarzgekleideten, die im Süden fanatisch für den FCA eintreten usw usf.


    Merke: besoffen, schwarzgekleidet und superagressiv heißt noch nicht automatisch Legio Augusta!

  • Naja, wenn man jetzt einen Häuserblock wie aktuell z.B. in der Schertlinstr. großflächig mit Legio Augusta besprühen muss, darf man sich auch nicht wundern, wenn der Augsburger, der in seiner Heimatzeitung vielleicht schon von "aktiven Fans" gelesen hat, Rückschlüsse auf eben solche zieht. Das so etwas in der Regel nicht für gut befunden wird, sollte sich von selbst erklären. Narrenhände beschmieren Tisch und Wände, ist schwer als Emotion zu verkaufen, oder als "alles für den Verein". Weniger ist manchmal mehr.

  • Wer sagt, dass es sich in bei dieser Sonderzugfahrt um einen Einzelfall handelt? Wer weiß, wie die Schäden bei vorherigen Sonderzügen bzw. auch Entlastungszügen (einfach mal ein Gedanke von mir) waren? Evtl. hat man beim FCA gesagt: "Bissher haben wir öfters ein Auge zugedrückt, aber jetzt reichts!". Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Dem FCA interessiert nicht der Schaden den die Deutsche Bahn hat bei Entlastungszügen also bitte nicht mit Sonderzügen gleichstellen die vom FCA angemietet werden.



    Aber jetzt mal ernsthaft, die Fanclubs waren in wesentlichen ganz vorne bzw. ganz hinten im Zug untergebracht, getrennt von 2 Partywagons.
    Da der Schaden sich aber im selben Umfang über den ganzen Zug verteilt hat kann wohl nicht von einzeltätern die Rede sein. Oder wollt ihr jetzt behaupten das ein paar Leute zu euch in die Abteils gekommen sind zum randalieren und weiter gezogen sind? Wenn dann habt ihr eine Mitschuld da ihr es Nicht verhindert habt wenn das so nicht der fall war dann haben wohl ganz andere die Sau rausgelassen von denen man es wohl nicht vermutet hätte... Und bei dem Schaden kann dann wohl nicht mehr von paar Idioten die rede sein und auch nicht von Gruppen!!!
    Es müssen also viele einzeltäter gewesen sein die unabhängig von anderen Tätern die Sau rausgelassen haben.
    Also hört bitte auf es auf Fanclubs, kiddies, jugendliche oder Alkoholiker zu schieben. :unglücklich:



    Und zum Augsburger Bua, mit 15 hät ich sowas wohl auch geschrieben aber da du ja noch nicht mal richtig saufen darfst kannst du in der Hinsicht nicht mitreden.
    Was mich sehr überrascht das du anscheinend jeden der irgendwie Ärger macht der Legio zuordnen möchtest. Es wär vielleicht wirklich hilfreich dir ein besseres Bild von unseren Ultras zu machen. Ich kann dir nur Raten mal einen organisierten Jugendtag oder Szeneabend zu besuchen. Von außen betrachtet bekommt man oft ein falsches Bild vermittelt, vorallem haben viele Menschen bereits wegen übertriebener bzw. volksverhetzender berichterstattung der Medien einige Vorurteile die sich über die Jahre bei den Personen festgesetzt hat.
    Wenn was passiert waren's immer die Ultras, die Hooligans des modernen Fußball gell?

  • Und am unangenehmsten sind mir und vielen anderen zwei Typen aufgefallen, die schätzungsweise Anfang Fünfzig waren und mit nacktem Oberkörper dranstanden und die Heimfans im Nebenblock bepöbelt und bespuckt haben.


    Und der eine auch noch sein Teil den Kindern im Nebenblock gezeigt hat...


    Immerhin hat er dann Ruhe gegeben, nachdem seine Freundin ihn zurecht gestutzt hat...


    In diesem Sinne: Gögginger RAUS!


    Bezüglich der Zerstörung.


    Das Abteil in welchem ich saß wurde übrigens auf der Rückfahrt von anderen eingenommen und teilweise auseinander genommen. Der FCA hat da gar keine Chance das nach zu vollziehen, weil in den meisten Abteilen ein "Personalwechsel" stattfand.

  • Bei jeder Sonderzug-Aktion hat sich die enorme Nachfrage nach dieser Anreisemöglichkeit gezeigt. Zuletzt gegen Gladbach waren die Zugtickets ja binnen Minuten ausverkauft. Wenn die Unterstützung der Mannschaft bei Auswärtsspielen in den kommenden Monaten weiter steigen soll, ist das Einstellen der Sonderzüge sicherlich der falsche Weg.


    Traurige Begleitumstände solcher Sonderzugreisen sind natürlich
    Schlägereien (Bremen/Berlin) oder ausufernde Zerstörungen der
    Einrichtungen (Gladbach). Klar sind Schäden/Kosten durch mutwillige Zerstörungen nicht hinnehmbar. So etwas hat übrigens nichts mit "denken" zu tun, weshalb die jetzt im offenen Brief formulierte Forderung nach einem "Umdenken" zu nichts führen wird. Vielmehr sollte der Verein den subventionierten Preis der Tickets um eine flexible Komponente anheben. Nach dem Gladbach-SZ wären das etwa :!: 7€! Na, da bleibt wenigstens die Symbolik auch beim Preisaufschlag erhalten! Nimmt beim nächsten Sonderzug das Ausmaß der Zerstörungen ab, kann dieser Aufschlag auch wieder gesenkt werden. Das trifft zwar nicht unmittelbar die Verursacher sondern die breite Masse der nachfolgenden Zugreisenden, ist aber besser als ein komplettes Einstellen der Sonderzüge. Es wäre auch über eine bevorzugte Abgabe der Tickets an Vereinsmitglieder nachzudenken -vielleicht dann auch ohne Aufschlag! Ich hege da die Hoffnung, dass Vereinsmitglieder verantwortungsvoller mit dem Angebot umgehen. Momentan bleibt der Verein ohnehin auf den Kosten für die Schäden sitzen und damit zahlens irgenwie auch wir FCAler!

  • Natürlich ist es schade, dass es in näherer Zukunft wohl keine Sonderzüge mehr vom FCA gibt! Dennoch ist es für mich absolut verständlich, dass der Verein keinen großen Bock hat, neben dem Betrag der eh schon drauf gezahlt wurde um die Fahrt günstig anzubieten, auch noch für 6.000 Euro Schäden aufzukommen. Dass es bei 900 Personen auf engstem Raum und hohem Alkoholkonsum immer zu Schäden kommen wird ist vollkommen normal und auch legitim. Dass es sich aber teilweise nicht nur um Kleinigkeiten handelt "die bei so einer Fahrt eben nun mal passieren" sondern um mutwillige Zerstörung ist wirklich fürn Arsch!


    Interessant ist aber, dass die Schäden nicht nur in einigen Abteils passiert sind sondern sich über den gesamten Zug erstrecken. Das zeigt eindeutig, dass von jung bist alt, von besoffen bis nüchtern, von Eventfan bis zum bösen Ultra so ziemlich in jeder Ecke (wer hätte das gedacht...) Deppen zu finden sind. Deppen die entweder den Schaden verursachen oder, finde ich persönlich fast noch peinlicher, Deppen die nicht die Eier haben den Mund aufzumachen.


    Das Hauptproblem bei sochen "Highlight-Spielen" ist doch immer das Gleiche. Du hast einen Haufen Affen dabei die vielleicht ihre ein oder zwei Auswärtsspiel pro Saison fahren und dann dann bei den Spielen natürlich "ordentlich die Sau rauslassen müssen". Wer ab und an bei den angekündigten Wochenendtickettouren der Fanszene mitfährt wird das kennen. Auf einmal siehste du Leute im Zug die du sonst noch nie bei einem Auswärtsspiel gesehen hast und das sind dann meistens auch die Ersten die schon in Treuchtlingen in ihrer eigenen Kotze im Gang liegen. Die Fahrt ist halt billig und n guter Ersatz zur Scheunenparty im Nachbardorf. Klar lässt sich das nicht pauschal feststellen aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass derartige Zerstörung eher weniger von Personen die bei jedem oder zumindest den meisten Auswärtsspielen sind ausgeht als von irgendwelchen "Eventfans".


    Vielleicht hat der schlecht erzogene Depp Augschburger Bua aber auch recht und ein Stoßtruppe der Legio Augusta ist randalierend und brandschatzend durch den Zug gezogen....