Nachbetrachtung 33. Spieltag, Borussia M'gladbach - FCA

  • Nein RR, aber anstatt alle und keinen zu verdächtigen wäre eine Mitteilung: "Der FCA unterstützt aus aktuellen Anlass in Zukunft keine Sonderzüge mehr" genug gewesen.

    Und dann hätte jeder gefragt, was der aktuelle Anlass ist.
    Da kommuniziert der Verein endlich mal genau und beschreibt haarklein die Gründe, die ihn zu einer Entschiedung gebracht haben, und dann ist's auch wieder nicht recht...


    Wie es schon von Tifosi geschrieben wurde: Da sich anscheinend auch niemand getraut hat, gegen die Zerstörung vorzugehen, kann man auch ruhig alle bestrafen. Denn dann wurde die Sachbeschädigung wohl geduldet. Dann sollte man auch dulden, dass man dann mitbestraft wird. Außerdem wer wird denn bestraft? Die Kosten werden doch nicht auf die Mitfahrer umgelegt. Es wird lediglich auf weitere Fahrten verzichtet.


    Wenn in Zukunft vom Pöbel Sonderzüge gewünscht werden, dann habe ich folgende Idee: Der Supporters Club wird in Zukunft die Sonderzüge organisieren und die Ticketpreise entsprechend gestalten, so dass man einerseits keine roten Zahlen schreibt und andererseits eine Versicherung für eventuelle Schäden bezahlt werden kann. Wenn es so eine Versicherung nicht gibt, dann wird halt auf jedes Ticket nochmal 5-10 € draufgeschlagen. Was man nicht für die Schäden benötigt, wird am Ende der Saison in ein SC-(Fan-)Fußballturnier mit Party und Livemusik gesteckt.
    Vielleicht kann der FCA vor der Fahrt die grundsätzlichen Kosten für den Zug auslegen, und sobald die Tickets verkauft wurden, zahlt der SC das Geld an den Verein zurück.

  • Ich denke: Schadensfestellung -> Rechnungsstellung -> Zahlungsziel -> neue kfm. Leitung (incl. Krankheit) = Reaktionszeit 2 Monate später (vom Schreibstil des Briefes eher Bircks als Seinsch)!


    Schuß vor den Bug ist gut, neue Besen kehren anders - da es sicher früher schon Schäden gegeben hat (was ja eigentl. ganz normal ist!) ...und vielleicht steigerts ja zukünftig die Zivilcourage der anderen, friedlichen Mitreisenden!?!

  • Wenn in Zukunft vom Pöbel Sonderzüge gewünscht werden, dann habe ich folgende Idee: Der Supporters Club wird in Zukunft die Sonderzüge organisieren

    Ich glaube nicht so ganz, dass der SC sooooooooo kreditwürdig ist, dass man einen solchen Auftrag ohne Sicherheitsleistung in fünf- oder sechsstelliger Höhe durchführt.

  • Wenn der FCA 100.000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen muss, weil er einen finanzschwachen Veranstalter stützen muss, dann kann er es gleich wieder selbst machen.


    Im Übrigen: Wo ist denn der Vorteil wenn der SC zum Veranstalter wird? Sollen etwa die Mitglieder der SC-Fanclubs als schwarze Sheriffs (oh, welch Wortspiel) durch den Zug patrollieren?

  • Es ging mir hier nicht um einen Vorteil. Es war auch nur eine undurchdachte Idee.
    Es ging mir nur darum: Der FCA fällt als Veranstalter aus, vorerst keine Fahrten mehr durch den FCA. Daher mein Gedanke, wenn der FCA nicht will, könnte ja jemand anderes versuchen sowas auf die Beine zu stellen. Supporters Club war da naheliegend.
    Naja, Fanfahrt könnte die finanziellen Mittel haben... :hihi:

  • aber beschimpft alle Fans, auch nicht dabei gewesene.


    Die die nicht dabei waren, brauchen sich den Schuh ja nicht anziehen. Aber es diskutieren auch die, die auch im Frust oder Suff nichts absichtlich kaputt machen. Wir brauchen es uns nicht erklären.
    Kirsche, ich trete dir den Spiegel von deiner Rostlaube ab und hab dich bitte dann nicht so, wegen den paar Mücken.

  • Der FCA wird zu 100 % wieder einen Sonderzug mitfinanzieren, zur gegebenen Zeit eben.
    Diese Zeit wird dann sein wenn der FCA sicher weiß das der Zug voll wird, und das ist eben nur zu besonderen Spielen möglich.
    Ich kann mich an 4 Sonderzüge in den letzten 6 Jahren erinnern (Köln, Bremen, Berlin, Gladbach). Wenn wir jetzt mal ein Jahr keinen haben is doch auch egal! Sind ja sonst auch nahezu ohne ausgekommen!
    Wenn ich normal mit dem Zug zu Auswärtsspielen Reise ist dieser sogar deutlich billiger als so ein Sonderzug also bewahrt ruhe und fahrt die normalen Zugfahrten auch mit wenns euch wirklich nur ums Geld geht...


    Die Veröffentlichung dieses Textes auf der FCA-HP find ich ebenfalls zum kotzen. Der FCA kann ja froh sein das überhaupt mal 900 leute Auswärts fahren. Das sollten die 6000 € schon wert sein.
    Außerdem hat der FCA auf JEDES Auswährtsticket 1,00 € zuschlag (außer bei Auswärtsdauerkartenbesitzer). Da insgesamt weit über 6000 Auswärtskarten abgesetzt wurden ist der Verlust ja schon lang wieder reingeholt!



    Das ist meine Meinung dazu, was nicht bedeutet das ich mutwillige Zerstörung toll finde!
    Das ist scheiße, aber wenn niemand was dagegen unternimmt sind wir alle selbst schuld...

  • Wenn ich normal mit dem Zug zu Auswärtsspielen Reise ist dieser sogar deutlich billiger als so ein Sonderzug

    :denk:


    Der FCA kann ja froh sein das überhaupt mal 900 leute Auswärts fahren. Das sollten die 6000 € schon wert sein.
    Außerdem hat der FCA auf JEDES Auswährtsticket 1,00 € zuschlag (außer bei Auswärtsdauerkartenbesitzer). Da insgesamt weit über 6000 Auswärtskarten abgesetzt wurden ist der Verlust ja schon lang wieder reingeholt!

    Es war dem Verein vorher schon € 10.000,- Wert diese 900 Leute nach Gladbach zu karren.


    Der Zuschlag wird bestimmt nicht verlangt weil sich der Verein eine "goldene Nase" verdienen will, sondern weil der Gegner den wahrscheinlich vom FCA verlangt *gefährliches Halbwissen*


    Zudem ist die KGaA ein wirtschaftliches Unternehmen und deren Ziel ist es Geld zu verdienen und nicht zu "verbraten". Von dem her lass ich das mit den 6000 Auswärtskarten so auch nicht stehen.


    Das ist meine Meinung dazu, was nicht bedeutet das ich mutwillige Zerstörung toll finde!
    Das ist scheiße, aber wenn niemand was dagegen unternimmt sind wir alle selbst schuld...

    Da sind wir uns so ziemlich alle einig :!:

  • MATT07 meint mit "deutlich billiger" wohl das Wochenendticket (acht Euro oder so).


    Der Zuschlag wird bestimmt nicht verlangt weil sich der Verein eine "goldene Nase" verdienen will, sondern weil der Gegner den wahrscheinlich vom FCA verlangt *gefährliches Halbwissen*

    Der Zuschlag (1 Euro pro verkaufter Auswärtskarte) ist für den "Verwaltungsaufwand".

  • Und dann hätte jeder gefragt, was der aktuelle Anlass ist.
    Da kommuniziert der Verein endlich mal genau und beschreibt haarklein die Gründe, die ihn zu einer Entschiedung gebracht haben, und dann ist's auch wieder nicht recht...

    Was wird den bitte schön haargenau erklärt? Es ist ein Schaden durch Gewalteinwirkung von 6000€ entstanden. Das ist die Message, gleichzeitig schiebt man aber nach, dass es alle waren, aber in einer Form, die dazu führt, dass einige "alle" fast doch nur wieder einige Wenige zu seien scheinen... Dies liebster Zodiac führt zu Dikussionen oder Wortwechseln ala BT und dem AugschburgerBub.... Ich finde halt der FCA hätte Größe zeigen können, den Schaden bezahlt, die Fans angemahnt und aufgefordert Zerstörungen zu unterlassen mit Androhung, dass bei Wiederholung diese Züge nicht mehr unterstützt werden. Ein weiteres Mal wurde für mich das geflickte Tischtuch wieder eingerissen.....


    Zitat repariert - RR

  • .... Ich finde halt der FCA hätte Größe zeigen können, den Schaden bezahlt, die Fans angemahnt und aufgefordert Zerstörungen zu unterlassen mit Androhung, dass bei Wiederholung diese Züge nicht mehr unterstützt werden...

    ...genau dieses hat der FCA doch gemacht - und meines Wissens nach keine "Tischtücher zerschnitten" oder "Porzellan zerschlagen".


    PS: heute gibts unser neues Driggo! - ist doch viel wichtiger!!

  • @Kirsch: es gibt bestimmt sinnvollere Dinge, als für randalierende Fans das Scheckbuch zu öffnen. Die Haltung "ich habe als Verein die Kollateralschäden zu erdulden", ist zwar bequem aber nicht zielführend. Ich persönlich habe kein Interesse an Personen, die glauben sie können sich überall aufführen wie Rotz und kommen damit durch. Und mir ist es herzlich egal, ob selbige in Fangruppen organisiert sind, oder irgendwelche Land -oder Stadteiern die meinen sie müssten mal die Sau raus lassen.

  • einfach nur noch lächerlich wie man hier jetzt auf der FCA Führung rumhackt!
    :ironie: Randalieren ist normal und einen Zug in klein teile zu zerlegen ist Pflicht und der Verein muss das hinnehmen der bezahlt die Schäden ja aus der Portokasse!
    abgesehen davon wir waren es eh nicht sondern wieder mal der Gärtner. :ernst:



    am besten macht man hier dicht,den eine Einsicht wird es nicht geben dafür ist das Ego Denken einiger Herrn hier zu groß. :kopfwand: