Markus Weinzierl

  • Wobei er hat ja Vertag bis 30.06.2015. Würde ich erstmal die Saison abwarten und am Ende der Saison um 1 weiteres Jahr 30.06.2016 verlängern.
    WorstCase ist nächste Saison dann der Abstieg drin und man kann sich noch angucken wie er sich in Liga 2 schlägt:)

  • Verlängern auf jeden Fall aber bis 2017 ist mir zu lange. Das Trainergeschäft ist hart und es geht auch schnell mal wieder bergab. Dann gibts evtl. Zoff mit der Spitze des Vereins und wir zahlen wieder. Bei der Möldersvertragsverlängerung habe ich auch nicht geklatscht war mir auch zu lange. Das Fußballgeschäft ist zu schnelllebig.

    ...und wenn´s mal "bergab" geht, sofort den Trainer rausschmeißen....die Diskussion hatten wir doch schon!? Aus Krisen kann man gestärkt hervorgehen, wenn mans richtig anstellt...und du kennst die Studie, wonach Trainerwechsel bekannterweise auf Sicht nix bringen (aktuell: Blubb, HSV).


    ...und bei Mölders darf man nicht so schnelllebig sein: der hat seit seinem Sportstudio-Auftritt nen Komplex, den er auch mal abgearbeitet hat...und dann issa wida da - die Auftritte von Milik waren ja alles andere als das Gelbe vom Ei...und wenn wir Mölders wirklich loswerden wollen, kriegen wir auch noch ne Ablöse für ihn - also sachte sachte (was bringt denn Wunderstürmer Helmes in der 2. Liga!? Andere holen sich ihre Mittelstürmer-Flops für 2,5 Mio € auf dem Transfermarkt - siehe z.B. Freiburg mit Dembele oder Nürnberg mit Pekhart ...und Dortmund mit Schieber (5,5 Mio) bzw. Gladbach mit deJong (>12 Mio €)!)

  • Sachte, sachte das ist meine Meinung! Mir geht es nicht um sofort rauswerfen wenn es schlecht läuft also lassen wir das besser. Reicht schon ein Wutanfall von Mr. X und weg isser... und ich bleib dabei einem Mölders hätte ich auch keinen Vertrag bis 2017 gegeben auch keinem Sören Dressler, Mölzl oder Hutwelker egal wie cool sie waren/sind. Bäumchenwechsel dich ist einfach mittlerweile üblich ob bei Trainern, Spielern, beim Manschaftsarzt oder beim Busfahrer. Hatten wir alles schon

  • Was Weinzierl aktuell leistet ist wirklich beachtlich und ringt der Konkurrenz ziemlichen Respekt ab. Man muss aber auch eingestehen, dass er ein halbes Jahr Eingewöhungszeit gebraucht hat. Die räumt ihm sonst kein Club aus der oberen Tabellenhälfte ein. Außerdem steht sicherlich noch zur Debatte, welchen Anteil an der aktuellen Leistung die Männer hinter den Kulissen (zB Reuter) oder die Köpfe auf dem Platz (zB Baier) haben. Den aktuellen Erfolg auf einen Namen zu reduzieren, halte ich für falsch.


    Nichts desto trotz sehe ich im aktuellen Gespann Steigerungspotential. Seinen Weg hier in Augsburg ist er noch nicht zu Ende gegangen. Deshalb wäre ne vorsichtige Verlängerung definitiv angebracht.

  • ...die FCA-Führung ist ein Team und das funktioniert (scheinbar) mit allen derzeitigen Protagonisten recht gut - auch in einer Krise, wie man letztes Jahr gesehen hat! Verlängerung bis 2017 wäre dann "5 Jahre FCA" für Weinzierl - eigentl. kein Drama und aus Gründen der Nachhaltigkeit durchaus sinnvoll!


    Stellt sich auch immer die Frage nach evtl. bezalbaren Alternativen...und wenn ich da die Reihen der mir so bekannten Trainer durchgehe, kommen da nicht so arg viele in Frage, die bei einem Billigheimer wie dem FCA arbeiten könnten und wollten... :whistling:

  • Was hätte er denn deiner Meinung nach sagen sollen außer "Ich fühle mich sehr wohl in Augsburg"?
    Er wird halt wie alle anderen die übliche Klausel im Vertrag stehen haben, dass eben nicht über Verträge in der Öffentlichkeit gesprochen wird. Siehe Esswein da braucht man kein Körpersprachenexperte sein um das zu deuten.

  • Ich kann `s nicht wirklich begründen, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er Schalke nicht ganz abgeneigt wäre. Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein, ich hatte ja auch schon bei der Sache mit Werder vor der Saison Angst. Aber die ganze Wortwahl beunruhigt mich etwas. Daher wünsche ich Keller einfach mal viel Erfolg ;)

  • Aber die ganze Wortwahl beunruhigt mich etwas.


    Ich interpretiere in die Wortwahl eher, dass ihm das Interesse schmeichelt und er versucht ne Aussage zu treffen, die weder ja noch nein sagt. Allein, weil er so ne Entscheidung um seine Person nicht auf ner Spieltags-PK erklärt.

  • Noch ist er 1,5 Jahre in Augsburg ergo genug Zeit sich mit der Personalie MW seitens der Vereinsverantwortlichen zu beschäftigen. Die Wintertransferperiode dürfte aktuell eine höhere Prio haben.

  • Bei einem Trainer (welchem auch immer) wäre eine Vertragslaufzeit von (noch) 3,5 Jahren sicher zu lang, denn an Nibelungentreue darf man nicht glauben. Und bei seinem Arbeitgeber ist Emotion ja numal kein Fremdwort...

  • Für einem jüngeren Trainer ist auf Schalke (Slomka mal ausgenommen) nach 6 bis 12 Monaten wieder Schluß (siehe unten). Würde sich Weinzierl das antun? Im Antrittsjahr hat Keller laut SB 240 T€ bekommen. Die müssen und werden auch dem nächsten jungen Trainer keinen Spitzenvertrag anbieten. Und ein in Aussicht gestellter "kräftiger Schluck aus der Pulle" bei Vertragsverlängerung, ist weniger als die "Taube auf dem Dach". Ich hoffe mal sehr, es geht hinter den Kulissen nur ein bischen um Einfluss und neue Spieler.


    Die Schalker Trainer der letzten 10 Jahre (in Klammern Geburtsjahr und Amtszeit):
    Jens Keller (70,12) bis ?
    Hub stevens (53,15) bis 16.12.12
    Ralf Rangnick (58,6) bis 22.09.11
    Felix Magath (53,21) bis 16.03.11
    Michael Büskens (68,3) bis 30.06.09
    Fred Rutten (62,9) bis 26.03.09
    Michael Büskens (68,2) bis 30.06.08
    Mirko Slomka (67,28 ) bis 13.04.08
    Ralf Rangnick (58,15) bis 12.12.05
    Jupp Heynckes (45,15) bis 15.09.04
    Marc Wilmots (62,3) bis 30.06.03
    Frank Neubarth (69,9) bis 26.03.03

  • also Angst davor zu haben das MW abgeworben wird ist ja wohl komplett unrealistisch, er passt hier und jetzt in Augsburg ( mit dem Backoffice Reuter) aber kaum in einem anderen 1. BL-Club. (ausser Freiburg)


    Dem gegenüber stehen die Macher des FCA die sich vielleicht schon einiges überlegt haben mit der Verlängerung:



    da ist ein junger, ehrgeiziger Trainer, der, von einer Erfolgswelle getragen, auf dem Boden der Tatsachen (und wahrscheinlich auf dem Lohnzettel) bleibt und, wie es sich immer mehr darstellt, auch mit den Spielertypen sehr gut umgehen kann, diesen Weg zusammen mit Präsi und Manager auch weiter gehen will.


    Also warum nicht diesen langen Vertrag schliessen ?? Wir haben schon etliche Trainer bezahlen müssen (oh my god -loose z.B.) aber Weinzierl könnte schon der Richtige sein für die Unabsteigbaren ( also der FCA ) !!


    Ähem: Ich glaube wir sind die Einzigen die in der BL 1 gegen den HSV noch nie auswärts verloren haben :-)