Markus Weinzierl

  • Als zweitjüngster Trainer der Liga gibt es genug Gelegenheiten sich weiter zu entwickeln. Für mich ist nicht der Trainer das Problem, sondern eher was die Mannschaft daraus macht. Wer in jedem Spiel eine Chancenflut braucht um ein Tor zu machen, schaufelt die Grube selbst in die der Trainer dann reinspringen soll. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der absolute Wille zum Besseren ist gefragt. Verlieren ist nicht das Problem, aber das wie ist mir wichtig.

  • Ganz objektiv und nüchtern betrachtet ist es doch immer der gleiche Kreislauf.


    Jede Manschaft spielt gut solange der Trainer sie motivieren kann und mit neuen Taktik und
    Spielideen überzeugen kann. Der Trainer muss den Spielern also in puncto Fussballintelligenz
    etwas vormachen können damit sie ihn respektieren und versuchen die geforderten Dinge auf dem
    Platz umzusetzen.
    Wenn das taktische Repertoire des Trainers erschöpft ist bekommen das auch die Spieler mit und
    nur über die Motivation wird es auch schwierig. Ergo es wird wieder einmal der Trainer getauscht!


    Ich mag den Markus Weinzierl sehr gerne aber ich vermute dass beim FCA die Situation genau diese ist.

  • @ Ben Galo


    das er besser als alle anderen hier einschätzen kann, ob er die Mannschaft erreicht...das können nicht viele Trainer, ihm traue ich es zu und lehne mich daher bequem zurück!


    Ich persönlich glaube, der Punkt ist erreicht...aber da ich es nicht genau beurteilen kann, ist es nur eine von vielen persönlichen Meinungen!


    Aber seit der Rückrunde zu sagen, die Mannschaft weiß das + der Trainer weiß dies ist ja schön...aber scheinbar nicht, den die Lösung für Mannschaften ab Platz 8, 9, 10...ist meist nicht zu sehen, sorry!

  • Weinzierl


    der heilige Gral in Augsburg...
    Nun sicher hat er viele Verdienste für den FCA..
    Das hindert aber nicht kritisch zu hinterfragen ob er nicht sieht dass:
    Altintop unterirdisch spielt ... hoffe das hat sich nun erledigt,
    Baier zu früh eingesetzt war,
    Caiuby und Matavaz nix bringen,
    Mal ein Systemwechsel in der Spielweise angesagt wäre,
    Torschuss und Kreativtrainig das A & O wäre,
    Agressiveres Verteidigen vor allem vor dem 16er dienlich wäre,
    usw......
    Nun ja mal sehen ober wir 8 Punkte und "Nichtabstieg" noch toppen..
    Mir schwant böses alle negativen Vohersagen scheinen einzutreffen.

  • Machen die Spieler ihre Tore ist Weinzierl einer der besten Trainer den Liga zu bieten hat. Zumindest nach Meinung der Fans. Bleiben das die Spieler schuldig, ist der Trainer der Depp. Zumindest nach Meinung der Fans. So einfach ist das.

  • Man sollte MW trotz des aktuellen Bildes die Chance geben da wieder rauszukommen
    das hat er verdient und auch schon bewiesen, dass er genau das kann
    wenn es dann doch runter gehen sollte, dann ist es eben so


    was mir u. A auffällt:
    wir holen Stürmer und die funktionieren nicht
    dann wechseln sie u d treffen wieder
    milik und auch djurdzic sind da zwei beispiele
    auch Matavz trifft jetzt keinen Möbelwagen und war aber in Holland erfolgreich
    irgendwie strange

  • Die mölders Platte hat nen sprung
    der junge ist sympathisch aber du glaubst doch nicht ernsthaft das der bei Ajax spielen würde geschweige denn Tore machen wie Milik?


    Es geht nicht darum ob er spielen würde, sondern um die Liga. Im System in Holland mit zwei schnellen Außenstürmer und dem Mittelstürmer, der ständig Bälle bekommt, dazu das Abwehrverhalten dort ist ein Traum für jeden Mittelstürmer. Da kannst einen Mölders, Matavz oder Boba vorne rein stellen, ob bei Ajax, Heerenveen oder PSV und die machen alle ihre 15 Tore. Das will ich dir nicht nur sagen, das kann ich dir sogar garantieren und auch jeder der diese Liga verfolgt. Es geht auch nicht um Mölders, du kannst genauso gut Matavz nehmen.

  • Wenn
    das so ist , dann frage ich mich weshalb Ajax den Milik genommen hat
    und nicht den Mölders
    hätten sich doch dann eine Menge an Gehalt sparen können


    Also bitte, jetzt musst dich nicht mit Absicht dümmer stellen als du bist. Leverkusen hat Milik als Toptalent geholt und er hat großes Potenzial, daher erübrigt sich die Frage. Es ging niemals darum, ob Milik besser als Mölders ist, teurer oder schöner ist. Es geht darum, dass es in einigen Ligen, besonders für Stürmer leichter ist regelmäßig zu treffen und sich zu entwickeln. Ajax hat Milik geholt, aus dem gleichen Grund wie Leverkusen, weil er Talent hat, aus dem gleichen Grund haben wir ihn geliehen. Die Bundesliga wo man sich körperlich mehr einbringen muss als Stürmer, war für Milik noch etwas früh, daher ist der Schritt nach Holland zu einen guten Verein genau richtig. Dort kann er sich zu einem guten Stürmer entwickeln und wird auch öfter treffen, dann wird er es irgendwann wieder in Deutschland oder einer anderen besseren Liga versuchen. Darum ging es aber doch gar nicht, sondern warum ein Matavz in Holland trifft und hier nicht. Das habe ich dir oben ausgeführt, warum dieser Stürmertyp es in Holland wesentlich leichter hat.


    @Focus
    Einfach mal die Schnauze halten.

  • Das mit der Robustheit für die BL bei Milik ist ein guter Punkt, allerdings nicht voll überzeugend
    denn er trifft auch international in der polnischen NM und in den EC spielen von
    ajax gegen deutlich stärkere Gegner und Qualität als in der holländischen Liga
    und das von Anfang an
    im übrigen spielt der FCA das ähnlich wie in Holland mit den aussenstürmern und dem einzigen zentralen stürmer
    auch insofern ist dein Argument nur bedingt tauglich

  • Schau einfach mal über den Tellerrand, dann wirst du erkennen, dass Ajax nicht wie der FCA spielt. International ist ebenfalls uninteressant, auch Torghelle hat regelmäßig international gegen bessere Mannschaften getroffen, Mölders hat sogar gegen Bayern getroffen, tolle Sache wie man sich alles zurecht legen kann wie man es braucht. Einfach holländische Liga anschauen, dann erklärt sich alles von selbst. Diskussion ist eh sinnlos, da es um Weinzierl hier geht, daher zu dem Thema auch nichts mehr von mir.