Markus Weinzierl

  • Meinung: Unsere Augschburger und Markus Weinzierl zu begleiten auf unserer Europapokalreise war eine wahre Freude. Und ja, damals hätte ich ihm, trotz, und das scheinen hier viele verdrängt zu haben, zahlreicher grottiger Spiele in der zeitgleichen Bundesligasaison, mit einem ebenso knappen Bundesligaerhalt (38 Pkte, 2 vor der Relegation), einen Vertrag auf Lebenszeit gegeben. Bis…. Ja bis zu seinem glorreichen Abgang. Seinen Weggang zu Schalke hätte ich ihm ohne weiteres verziehen. Dies kurz nach der Vertragsverlängerung mit Augschburg zu tun, empfand ich jedoch als Schlag ins Gesicht jeden Augschburgers. Schließlich hatte er ja da den Abgang schon im Sinn, die Verlängerung war eine einzige Farce und demonstrierte aufs trefflichste seinen Charakter. Professionalität hin, Geschäftssinn her. Damals hätte ich ihm aufgrund seiner Verdienste einfach nur nichts gewünscht, aber sicher nicht seine Rückholung. Nun hat man ihn aber zurückgeholt. Er schaffte einen Klassenerhalt, den ich seinem Vorgänger ebenso zugetraut hätte. Er spielt eine Saison, in der er seinen Auftrag Klassenerhalt erledigt hat. In der er aber, wie die anderen Trainer vor ihm, zahlreiche Spiele zum Fremdschämen verantwortete. Und dies mit einem Kader, und damit widerspreche ich so manchem hier, meiner Meinung nach, einer der besten war, in elf Bundesligajahren. Eine Entwicklung mag erkannt haben wer will. Ich sah nur eine Mannschaft, die nur das nötigste leistete um das Saisonziel mit viel Glück gerade mal so zu erreichen. Und nun sein Abgang. Und meine Meinung hierzu: Erbärmlich und vereinsschädigend, nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Unabhängig von seinem Verhältnis zu SR, hätte er vielleicht auch mal an den Ferein denken können, der ihm Bundesliga überhaupt erst wieder ermöglichte. Und am Rande erwähnt, scheint es ja noch zahlreiche andere Vereine gegeben zu haben, die mit ihren Trainern erst nach dem letzten Saisonspiel gesprochen haben. Ich jedenfalls wünsche ihm alles, aber sicher nicht das Beste. Wobei? Das Beste wäre vielleicht ein MW als Trainer in Hoppelheim und diese mitten im Abstiegskampf hinter unserem FCA! Nur der FCA


    100% treffende Einschätzung. Thread kann damit zu Ehemaligen geschoben werden.

    Wir haben ihn 2x aus der Versenkung geholt und er dankt es mit 2 peinlichen Abgängen.

    Auf das es kein erneutes Comeback bei uns gibt, nachdem MW in Hoffenheim, oder sonst wo wieder gescheitert ist.

  • Und deswegen ja jetzt die Frage, sind wir mit unseren aktuellen Aussen besser besetzt, als früher? Und da sage ich klar nein. Vargas evtl. noch mit Abstrichen. Hoffe er stabilisiert sich zur neuen Saison. Torgefährlich ist er aber so Flanken wie ein Max schlägt er halt leider auch nicht.

  • Hab gerade nachgeschaut. Iago hat 5 Vorlagen und 2 Tore geschossen. Für den LV doch ne ganz ordentliche Quote. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn er das halten kann wäre gut bzw. noch steigern. Aber auch nur, weil mir die Spielweise nicht gefällt. Keine tiefen Läufe und gute Flanken.

  • Würden wir unsere Chancen nicht regelmässig verdaddeln, wäre ein einstelliger Tabellenplatz die Regel und nicht die Ausnahme. Die Mannschaft braucht zu viele Chancen für ein Tor. Und wenn es dann Spiele mit wenigen Chancen gibt, wird eben verloren, da die Abwehr nach wie vor für Böcke gut ist. Du kannst an den Seitenrand stellen wen du willst, wenn es die Mannschaft nicht auf den Platz bringt, wird es immer eng.

  • Hab gerade nachgeschaut. Iago hat 5 Vorlagen und 2 Tore geschossen. Für den LV doch ne ganz ordentliche Quote. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn er das halten kann wäre gut bzw. noch steigern. Aber auch nur, weil mir die Spielweise nicht gefällt. Keine tiefen Läufe und gute Flanken.

    Offensiv fand ich Iago auch nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird. Zwar auch noch ausbaufähig, aber nicht schlecht.

    Aber defensiv waren schon viele Böcke und Unsicherheiten drin, die Punkte und Tore gekostet haben. Das war jetzt vielleicht auch nicht die Stärke von Max, aber defensiv war er schon besser.

    Besonders mit der Dreierkette hat sich Iago noch mehr stabilisiert, da hat er mehr Absicherung hinter sich. Auf jeden Fall nicht die größte Baustelle im Kader.

  • Inwiefern ist der Kader denn der beste den wir hatten? Ich möchte gerne deine Gedanken dazu haben? Wir haben/hatten weder Dampf auf den Aussen noch einen Spielmacher der mal das Spiel beruhigen geschweige denn in den Umschalt Momenten das Spiel beschleunigen konnte. Dazu spricht ja auch Bände, dass wir als einzige Mannschaft null Kontertore geschossen haben.


    Der Kader ist mit Abstand der beste den wir je hatten (meiner Meinung nach). Klar hatten wir mal bessere Außenspieler, Daniel Baier, oder Koo oder Altintop auf der 8/10 einen Max auf LV. Aber wenn man den kompletten Kader und das reine Talent sieht, glaube ich nicht, dass der jemals besser war als diese Saison.


    Wir haben ein paar Baustellen wie OM, RV, RA neben Hahn und Stürmer die gerade nicht treffen außer Gregoritsch. Aber Baustellen hatten wir in jeder Saison davor auch. Aber da haben halt viele echt gut performt und jede Saison hat sich ein anderer mit 10+ in einer bestimmten Saison hervorgetan.

  • wir haben vll. von den Einzelspieler her den besten Kader aller Zeiten, aber nicht die beste Mannschaft. Es fehlen Leute wie Werner, calsen-bracker, altintop, Baiern usw.


    Leute wie strobl und calli die hierfür geholt wurden, waren diesbezüglich keine Verstärkungen.


    Es gewinnt nun mal nicht die Mannschaft mit dem meisten Talent sondern die mit dem besten Team.

  • Über die wechselhafte und oft schwache Performance unserer Mannschaft mach ich mir schon sehr, sehr lange

    meine Gedanken. Lange war ich mir absolut nicht sicher, ob es am falschen Plan, also am Trainer liegt, oder an

    der Qualität im Kader. Die Tatsache, dass nun schon mehrere Trainer keine echte Verbesserung herbeiführen

    konnten, spricht schon für Schwächen im Kader.

    Ich schaue mir auch jedes Spiel 2 mal an .... beobachte dabei auch gezielt einzelne Spieler, wie die sich bewegen,

    strategisch handeln, ohne und mit Ball und natürlich auch, was sie so alles am Ball können.

    Am Ende bin ich der Meinung, dass einfach Qualität im Kader fehlt. Ganz besonders im offensiven Bereich.

    Wenn alle gesund sind und regelmäßig zusammen trainiren können, halte ich unsere Defensive inkl. defensives

    Mittelfeld für eine gute Basis, um in der Bundeslige bestehen zu können.

    Aber sobald es in Richtung gegnerisches Tor geht werden so viele unnötige Fehlpässe gespielt, einfache Ballverluste

    erzeugt oder unkluge Entscheidungen getröffen..... das kann bei dieser Häufigkeit einfach nur an mangelnder Qualität

    liegen.

    Die Aussage von SR , dass mit diesem Kader mehr zu erreichen gewesen wäre, kann ich absolut nicht teilen , ebenso

    die These, dass wir im Moment den besten Kader ever hätten. Das passt einfach nicht zu dem, was auf dem

    Rasen zu sehen war.

    Ich hoffe so sehr, dass unsere Verantwortlichen die Chance jetzt nutzen, einen kleinen Neuanfang zu machen. Neben

    dem richtigen Trainer, sollten auch ein paar gute Spieler geholt werden, die geziehlt die Qualitätslücken schließen

    können.

    Trotz all dem, freue ich mich auf die kommenden Wochen und die anstehenden Entscheidungen, es wird nicht langweilig.

    Kommende Saison wird bestimmt alles besser !!!! :zwinkern0:

  • nur sind halt 38 Punkte auch eine der besten Ausbeuten in elf Bundesligajahren und die beste seit langem.

    Ja, das stimmt und hat mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht.

    Tatsächlich haben wir nur in 3 Spielzeiten mehr als 38 Punkte geholt.


    2013/14: 52 Punkte (8. Platz)

    2014/15: 49 Punkte (5. Platz, Europa League)

    2017/18: 41 Punkte (12. Platz)

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, dass Weinzierl kurz vor der Unterschrift steht.


    Dass das Ganze so fix über die Bühne geht (laut ihm hat er die Entscheidung, hier zu gehen, am Freitag gefasst, Samstag macht er das öffentlich, Dienstag schmeißt Hoffenheim Hoeneß raus und Mittwoch gibts die erste Meldung, dass Weinzierl mit Hoffenheim spricht) weckt irgendwie Zweifel an der Chronologie.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Verein eine Trainersuche in der Sommerpause schneller abwickelt als während des laufenden Spielbetriebs.

  • Wenn man sich erinnert, wie sein erster Abgang abgelaufen ist, wundert das nicht die Bohne. Da wird doch nicht einer das arme vernachlässigte "Opfer" von Reuters Personalführung gespielt haben, um nicht verraten zu müssen, dass er längst was anderers hat? Aber wie es so schön heißt: der Charakter eines Menschen ändert sich nie....und es passt einfach zu gut mit seinem ersten Abgang zusammen. Gut, dass er weg ist und hoffentlich bleibt er jetzt auch endgültig weg. Wenn im Tausch am Ende jetzt Hoeneß hier noch aufschlagen sollte, wäre das perfekt.

  • Weinzierl naja. Da müssen wir - ohne Ahnung - aber genausowenig nachtreten, wie man es ihm vorwirft. "Danke für den Fisch."


    Hoeneß wäre hiernach aber auch mein Favorit. :flag:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab: